Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nettoeinkauf ohne MwSt., Neukunde in falscher Kundengruppe - wie geht das?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Moin moin,

    in meinem Shop v2.0.4.0 rev 11204 hat sich am Wochenende ein Kunde aus einem EU-Land neu angemeldet und hat es irgendwie geschafft, in die Kundengruppe -Nettoeinkauf ohne MwSt.- eingeordnet zu werden. Dadurch hat dieser Kunde ohne MwSt. kaufen können.

    Sowohl im Kundenkonto als auch in der Bestellung ist keine UST-ID hinterlegt, und der Einkauf über etliche hundert Euro erfolgte ohne Berechnung der MwSt.

    Es geht hier um ca. 150 Euro Umsatzsteuer, die bei dem Kauf nicht berechnet wurden, und ich frage mich, wie solch ein Kauf überhaupt zustande kommen konnte.

    Hat jemand von euch eine Erklärung hierfür, oder gibt es eine Lücke, einen Bug oder sonstwas???
    Bin ziemlich ratlos, was ich mit dem Kunden machen soll...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39954.0

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,

    so etwas sollte nicht vorkommen.
    Hast du noch folgende Informationen für uns:

    1. Aus welchem EU-Land wurde bestellt?
    2. Welche Zahlungsart wurde gewählt? (PayPal-Express?)
    3. Welche ID hat die Kundengruppe, die der Kunde zugeordnet wurde?
    4. Wie ist dein Shop (Konfiguration/Mein Shop) konfiguriert
      Kundenstatus(Kundengruppe) für Gäste:
      Kundenstatus für Neukunden:
    5. Ist das EU-Land auch korrekt in den Steuerzonen zugeordnet?

    Viele Grüße

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Gerne, hier die infos:

    1. Die Bestellung kam aus Belgien
    2. Paypal ohne Express
    3. Kundengruppe hat die ID 4, ist Netto, ohne MwSt.
    4. Es gibt im Shop keinen Gästestatus, nur reguläre Kundenanmeldungen.
    5. Ja, BE ist richtig konfiguriert, hab schon oft nach BE geliefert, dieses Problem gab es noch nie.

    Hab am selben Tag eine andere Best. aus BE erhalten, korrekte Einordnung mit UST-ID in diese Kundengruppe erfolgte, davor gab es auch Kundenanmeldungen privater Kunden aus BE, die richtig erfolgten.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Ich möchte einen Zusammenhang mit der PayPal-Zahlung nicht ausschließen, da das Modul in der Lage wäre, ein zweites Kundenkonto anzulegen.
    Ist der Kunde in der Datenbank eventuell mehrfach zu finden?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Nein, es gibt kein zweites Kundenkonto.

    Da Paypal Express bei mir für fast jeden Kunden, der dieses Expressmodul nutzt, ein weiteres Kundenkonto mit meist völlig fehlerhaften Daten, Zuordnungen und sonstigen Mängeln angelegt hat, hab ich das Expressmodul abgeschaltet und hab nicht mehr so viele Adressen manuell zu korrigieren.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,

    wäre es denkbar, dass der Kunde sich zuerst ein Konto mit gültiger USTID eingerichtet hat, um diese dann vor der Bestellung wieder zu entfernen?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Moin, ja, daran hab ich auch schon gedacht-.

    Ich habs gerade mal ausprobiert und ein Test-Konto mit einer gültigen UST-ID angelegt, etwas in den Warenkorb gelegt, der Preis erscheint netto- und wenn ich dann vor Abschluss der Bestellung in mein Kundenkonto gehe und die Ust-ID dort lösche, ist diese raus aus dem Kundenkonto.

    Beim Aufruf und Abschluss des Warenkorbes wird dann tatsächlich der Artikel netto berechnet, ohne MwSt, obwohl es im Kundenkonto keine UST-ID mehr gibt.
    Im Unterschied zu meinem Problemfall ist hier aber in der Bestellung die UST-ID vermerkt- vielleicht muss ich nochmals probieren, was das ändern könnte.
    Das erklärt aber nicht, wieso bei meinem Problemfall auch in der Bestellung keine USt-ID-Nummer eingetragen worden ist.

    Schöne Schice.

    Der Käufer stellt sich jetzt schon den 2. Tag tot, er antwortet nicht- ich werde wohl die fette Bestellung löschen müssen, oder aber kotzend die Bestellung ausliefern und die MwSt. trotzdem abführen, das sind immerhin 150 Euro.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Noch eine Frage hierzu: kann ich mit den mir vorliegenden Adressdaten eine UST-ID abfragen? Ich kenn nur das Verfahren, eine existierende UST-Nummer bestätigen zu lassen.

    Kann man das irgendwo machen?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    So, nach einiger Sucherei bin ich fündig geworden: unter http://uid-suche.eu lassen sich mit dem Namen und der Adresse Ust-ID-Nummern suchen und finden.

    Hab also eine gültige BE-Nummer gefunden, die dem Kunden eindeutig zuzuordnen ist.
    Dann die große Überraschung: Endlich meldet er sich und sagt, dass er zwar eine Ust-ID-Nummer hat, nennt diese auch (war die von mir zuvor ermittelte) , aber sagt auch, dass ich diese Nummer nicht verwenden soll:

    Zitat
    .... ich habe eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer BE..... . Wenn Sie Intercomunauty Vat deklarieren, kann ich die Nummer nicht benutzen und ich muss Ihnen die Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn Sie es nicht deklarieren, verwenden Sie meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Falls ich die Umsatzsteuer bezahlen muss, was ist die E-Mail, die ich für Paypal verwenden kann, um es zu zahlen.....

    Also daraus wird für mich klar, dass der Kunde irgendwas im Shop getrickst hat, um zwar durch seine VAT-Nummer einen Nettopreis zu bekommen, er aber dann die UST-ID wieder gelöscht hat, damit diese nicht ins Spiel kommt. Keine Ahnung wieso, der Sinne wird mir nicht klar, aber er wird schon seinen Grund haben.

    Ich warte jetzt mal ab, ob er seine MwSt. bezahlt und dann kann ich ja versenden.

    Ganz schön schräg das Ganze, und der Mensch hat eine echte Lücke in der Software gefunden, sowas dürfte unter keinen Umständen möglich sein. Sonst kann sich ja jeder eine gültige Nummer suchen, diese erst eintragen und dann wieder löschen, und schon wird sein Einkauf 19 % billiger.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Dann mach doch bitte ein Ticket dazu auf, damit es nicht untergeht.

    Gruß Timm

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Moin, hab' leider keine Ahnung, was das ist und wie das geht...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Hab das in Ticket #1580 festgehalten, ohne es nachgestellt zu haben.

    Tickets erstellst du im Bugtracker.

    Gruß Timm

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Ok, danke dafür.

    Ich habe das Ganze nochmals im Shop nachgestellt, und erfolgreich den Fehler reproduziert:

    Wenn ich ein Konto mit UST-ID anlege, und anschließend diese UST-ID wieder entferne, bleibe ich in der dann nicht mehr zutreffenden Kundengruppe 'Netto ohne MwSt.' drin.

    Eine danach ausgeführte Bestellung findet ohne Berechnung der MwSt. statt, in der Bestellung ist noch immer der Kundenstatus Nettoeinkauf aktiv, obwohl die Voraussetzung für diese Kundengruppe ja entfallen ist.

    Was noch zu erkunden wäre ist, ob ich mich auch mit einer fremden UST-ID anmelden kann, also einer zwar gültigen Nummer, daraufhin die Einordnung in die Kundengruppe Netto erreiche, dann aber z.B. meine Adressdaten (Name und Adresse) ändere und dadurch ebenfalls ohne MwSt. einkaufen kann.

    Auf jeden Fall eine böse Quelle für Ärger mit dem Finanzamt, der Händler hängt da immer mit 19 % seines Umsatzes drin.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 112
    Noch ein Versuch:
    ich habe mich wieder in das Testkonto eingeloggt, eine gültige österreichische USt-ID eines anderen Kunden eingetragen, und obwohl das Kundenkonto mit einer Luxemburger Adresse und völlig anderem Namen angelegt war, ist die Prüfung der UST-ID erfolgreich gewesen, der Testkunde wieder in die Kundengruppe Netto ohne MwSt. eingeordnet worden und ich konnte wieder eine Bestellung auslösen, die ohne MwSt. berechent worden ist.

    Die Prüfung der USt.-ID erfolgt also nur auf deren Gültigkeit, ob diese überhaupt vergeben ist, und nicht, ob im Fall einer validen Nummer diese Nummer zur Adresse oder zum Namen passt, nicht mal das Land wird abgefragt.

    Gut, dass das nicht mehr böse Buben wissen, so kann man theoretisch immer ohne MwSt. einkaufen...
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2299 Aufrufe
    05. Dezember 2011, 14:22:30 von Thomas
    0 Antworten
    1421 Aufrufe
    20. Mai 2015, 15:54:12 von Yo-Shop
    0 Antworten
    1723 Aufrufe
    18. Januar 2011, 12:42:14 von joda
    5 Antworten
    2749 Aufrufe
    21. November 2014, 18:57:08 von 8-Shop