Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    am: 16. Januar 2019, 14:41:50
    Hallo,

    ich habe ein Problem in der Shopversion v2.0.4.2 rev 11374 mit dem PayPal Express Modul. Wenn ich aus dem Warenkorb PP Express aufrufe sind die Summen mit Euro Zeichen falsch Kodiert. Es sieht aus, als ob es Problem mit UTF-8 gibt.

    Komischer Weiser aber nur beim PP Express Modul. Mit PP Classic und PP Plus im Checkout gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee?

    Danke.
    Christian.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39913.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 15:04:14
    Schonmal probiert unter Währungen das € Zeichen so
    Code: XML  [Auswählen]
    €
    anzugeben? So hab ich es gelöst, weil es bei Amazon auch falsch war.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 19:39:52
    Nach ISO 4217 (Link zu Wikipedia)
    - und das wird im Backend empfohlen, wenn es nicht gar (aus mir nicht bekannten Gründen) obligatorisch ist -
    ist
    EURkorrekt.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 19:54:52
    Wenn man EUR bei den Währungen hinterlegt, dann hat man aber auch überall EUR stehen bei den Preisen. Manch einer (und so hab ich den TE verstanden) möchte aber das € Zeichen nutzen als Preisangabe. Und das hat bei mir zu Problemen beim Amazon Modul geführt und ich musste es deshalb bei Währungen als
    Code: XML  [Auswählen]
    €
    hinterlegen. Deshalb dachte ich, dass das auch sein Problem sein könnte beim Paypal Modul.

    Oder denkst du, dass es anderswo Probleme machen könnte?

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #4 am: 23. Januar 2019, 20:56:50
    Nee, alles gut, das hat ja Hand und Fuß was du sagst.
    Ich wollte lediglich auf die ISO-Empfehlung im Backend hinweisen.
    Den Grund der Empfehlung kenne ich allerdings nicht (evtl. ein juristischer ?).

    Allerdings sollte man vielleicht eruieren warum es mit PayPalCart ein Encoding-Problem gibt.
    Evtl. muß man im PayPal-Konto was einstellen ? (Als Nicht-Shop-Betreiber muß ich so etwas erfragen.)
    Was ist mit Umlauten in Adressen ?

    "beim Amazon Modul", welches ich nicht kenne, kann man das Problem sicher im Code abfangen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #5 am: 23. Januar 2019, 22:00:50
    Vielleicht sollte @cookie mal genau sagen was das Problem ist bzw wo die Summen dann falsch sind! Das wäre vielleicht hilfreich für alle, wenn es ein generelles Problem ist.

    Paypal Express nutze ich zur Zeit nicht live, da es nicht mit mehreren Artikeln mit Dezimalmengen umgehen kann und dann abbricht.

    Ich hab mal kurz in meinem Testshop das € Zeichen eingefügt bei "Symbol rechts" statt das € und dann wird man ganz normal zu Paypal geleitet und da steht dann EUR.

    Und wenn ich bei "Währungscode nach ISO 4217 statt EUR das € Zeichen eintrage, dann wird Paypal Express im Warenkorb nicht mehr eingeblendet. Das kann @cookie also nicht gemacht haben.

    @noRiddle
    Ich hab dich vielleicht falsch verstanden bzw die Eingabemaske nicht im Kopf gehabt. Ich hab natürlich nur bei "Symbol rechts" das EUR gegen € getauscht (nicht bei ISO Code 4217), weil es bei Amazon Pay sonst einen Umlautfehler ergab. Das und noch einiges weiteres (auch durch andere) hatte ich im entsprechenden Thread und auch per Mail an den Entwickler geschickt, aber es passiert leider nichts.

    Einzig was mir zu encoding-Problem und Paypalexpress einfällt ist Ticket #1442. Da gab es Probleme mit den Umlauten in Adressen, wodurch man dann auch kein DHL Label mehr drucken konnte, wenn man nicht die Adresse geändert hat. Wobei die Adresse in der Bestellung richtig angezeigt wurde und nur die falschen Umlaute sichtbar wurden, wenn man in der Bestellung auf "Adressdaten bearbeiten" gegangen ist.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #6 am: 23. Januar 2019, 22:19:36
    :-? ... äääh.... :doh: ich habe nicht richtig geschaut.
    "Währungscode nach ISO 4217" ist ja die eine Sache, "Symbol links" bzw. "Symbol rechts" die andere.
    Mein Post war also nicht genügend durchdacht. Da muß ich erstmal schauen was wann wo benutzt wird.

    Abgesehen davon solltest du, Cookie, wirklich mal genauer sagen wo das Problem auftritt.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #7 am: 24. Januar 2019, 19:09:17
    Klappt das mit dem Euro-Zeichen bei PayPal und Amazon nicht auf deren Seiten oder reden wir über den Shop?
    Jedenfalls dürfte "Symbol links" bzw. "Symbol rechts" aus der DB kommen, angewendet in der xtcPrice-Klasse, die bei Preisanzeigen eigtl. immer benutzt wird.
    Wenn der Shop also etwas verkehrt anzeigt, stimmt etwas mit der DB oder den Einstellungen des Encodings im Shop nicht.

    Wenn es die Seiten von PayPal und Amazon betrifft, ist bei denen etwas nicht richtig eingestellt und/oder der Code für die Übertragung von Daten an die genannten Portale nicht richtig konfiguriert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Portale keine Möglichkeit bieten die Codierung zu bestimmen (und denke, daß sie standardmäßig UTF-8 unterstützen).

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #8 am: 24. Januar 2019, 20:14:02
    Paypal müsste der TE mal erklären. Ich konnte es da nicht nachstellen. Wenn es im Shop falsch angegeben wurde, ging das Modul gar nicht. Bei Paypal gabs in den Wirren des Händleraccounts auch irgendwo die Einstellung utf-8, die man aktivieren konnte und ich auch gemacht habe.

    Bei Amazon waren die Umlaute in der Adress- und Zahlungsmaske noch im Shop falsch, aber es ging ganz normal durch und war bei Amazon dann auch richtig.

    Sah dann so aus, wenn man € statt € bei Symbol rechts eingetragen hatte.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Deshalb würde ich denken, dass es ein Fehler des Amazon Shopmoduls ist. Oder denkst du das könnte ein allgemeines Shopproblem sein?

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #9 am: 24. Januar 2019, 21:11:00
    Das in dem Screenshot ist dann nicht die nomale checkout_confirmation.php nehme ich an, sondern eine andere Seite auf die zurückgeleitet wird, ähnlich wie bei PayPal ?
    Dann ist das wohl ein Modul-Problem. Der Shop stellt alles richtig dar wenn man € als Symbol nimmt, sowohl im Warenkorb als auch auf der checkout_confirmation.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #10 am: 24. Januar 2019, 23:06:43
    Ja der Shop stellt das € Zeichen generell richtig da.

    Die Seite auf dem Bild ist die https://www.meinedomain.de/checkout_amazon.php und das ist keine Rückleitung, sondern noch vor dem kaufen drücken.

    Amazon Pay Reihenfolge:
    1) Warenkorb
    2) Klick auf Amazon Pay
    3) Popup wo Amazon Login stattfindet
    4) https://www.meinedomain.de/checkout_amazon.php wo man dann auf kaufen klickt und wo die € Zeichen falsch wären    wenn man sie nur mit € angibt
    5) https://www.stoffbiotop.de/checkout_success wo aber keine Preise stehen siehe screenshot

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Paypal Reihenfolge:
    1) Warenkorb
    2) checkout_shipping
    3) checkout_payment
    4) checkout_confirmation
    5) Weiterleitung zu Paypal
    6) Rückleitung auf checkout_success

    Ich will natürlich nicht, dass du das lösen musst - dafür gibts ja den Entwickler des Moduls. Aber wenn du daraus was schließen könntest, ob es am Modul liegt oder am Shop, das wäre schön.

    Vielleicht war das jetzt auch doppelt und die Aussage aus deiner letzten Antwort, dass es am Modul liegt war schon endgültig.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.839
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Express (paypalcart) UTF-8 Problem
    Antwort #11 am: 25. Januar 2019, 12:50:13
    Dein letzter Satz trifft zu.
    Das ist allerdings 'lediglich" Deduktion, die Datei und evtl. dort includete Dateien habe ich ja nicht gesehen.

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    819 Aufrufe
    08. August 2019, 14:05:31 von MaBo
    1 Antworten
    915 Aufrufe
    27. April 2020, 21:53:56 von Timm
    6 Antworten
    1777 Aufrufe
    14. Januar 2019, 11:56:25 von Tomcraft
    19 Antworten
    15263 Aufrufe
    07. Januar 2010, 01:04:17 von Tomcraft