rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Zahlungsmodul Classic - Lieferanschrift als Rechnungsanschrift übergeben

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo, ich wollte gerne wissen, ob das Paymentmodul "PayPal Classic" noch auf dem neuesten Stand ist? Wird das noch gepflegt?

    Ich habe ja im Rahmen der Geoblocking-VO meinen Versand auf Deutschland beschränkt. Meldet sich jetzt ein Kunde z.B. aus Frankreich an, muß er eine deutsche Lieferanschrift hinterlegen (ich habe keine Selbstabholung). So weit so gut. Wenn er nun mit PP bezahlen möchte und im checkout dann auf "Kaufen" geklickt hat und auf die PP-Zahlungsseite/Schnittstelle kommt, wird seine deutsche Lieferanschrift bei mir als Rechnungsanschrift übernommen und er bekommt bei mir auch erst mal die Seitenansicht u.a. mit dem PP-Lastschriftangebot angezeigt, als ob er sich tatsächlich mit einer deutschen Rechnungsanschrift angemeldet hätte. Da stimmt doch etwas nicht?

    Dann verwirren mich die PP-Logoeinblendungen mit den icons der Zahlarten. Ich selbst - ja, ich gehöre zu der selten gewordenen Spezies - nutze keine Kreditkarte und kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Auf mich wirken die unterschiedlichen Einblendungen eher ungünstig und ich frage mich, was wird denn nun dem Kunden von nah und fern eigentlich da offeriert?

    Aus dem PP-Logocenter hatte ich mir für den Footer im Shop das aktuelle Bezahllogo mit den Zahlungsmitteln VISA, American Express, MasterCard und EC (Electronic Cash) eingebaut. Damit will man ja dem Kunden zeigen, was man so alles anbieten kann. So weit so gut.

    Jetzt komme ich als Kunde zur checkout_payment und sehe da bei der PP-Zahlungsauswahl die Zahlungsmittel VISA, American Express, MasterCard und EC (Electronic Cash) und Giropay im Bezahllogo. Ist das überhaupt noch aktuell, da Giropay im anderen Logo gar nicht (mehr) auftaucht?

    Komme ich dann nach dem Kauf auf die Schnittstellenseite zur PP-Zahlung, finde ich wieder eine etwas andere Zusammenstellung der Bezahlicons. Aber Achtung! Dieses Bezahllogo wird offenbar nicht immer eingeblendet. Wenn ich mich mit deutscher Rechnungsanschrift anmelde sehe ich das nicht - auch nicht wenn ich die Länder im Länderdropdown anklicke. Melde ich mich aber z.B. mit Frankreich in der Rechnungsanschrift im Shop an, erscheint da in der Schnittstellenseite ein Logo wenn man Kreditkarten anklickt mit VISA, American Express, MasterCard und Discover in der Symbolik. Discover?? Das wurde bisher noch nirgends erwähnt. Ich kenne die gar nicht! ...

    Als mit Frankreich im Shop angemeldeter Kunde muß ich nun, wenn ich per Kreditkarte bezahlen möchte, von der deutschen PP-Bezahl-/Schnittstellenseite die mir ja mit Lastschrift und so angezeigt wird, im Länderdropdown Frankreich auswählen. Sonst wird das womöglich nichts mit dem Bezahlen ... .

    Ok, aber jetzt habe ich wieder ein Verständnisproblem. Frankreich scheint das einzige Land zu sein bei dem ich den Kreditkartentyp (Type de carte) auswählen kann. Wird das bei anderen Ländern anhand der Kreditkartennummer automatisch erkannt?? Die Liste, die da im französischen Menü im Kreditkartendropdown mit immerhin neun Kreditkartentypen aufmacht, ist ja dann auch doch deutlich umfangreicher als alles, was dem Kunden bislang in den icons der PP-Bezahllogos im Shopablauf so alles angezeigt wurde.

    Mal abgesehen davon, dass ich das extrem verwirrend finde - wie wirkt das alles möglicherweise auf den Verbraucher aus dem restlichen Europäischen Wirtschaftsraum? Ist Discover überall vertreten??

    Ich meine, dass das Angebot von PP schon toll ist - aber sollte man das dem Kunden nicht auch irgendwie im Shop bzw. auch im Bestellablauf kommunizieren?

    Mich schafft das mal wieder komplett. Wie passt das alles zusammen?

    ---------------------

    v2.0.3.0 rev 10907

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39785.0
    Managed Server

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Bin ich denn der Einzige, bei dem im Classicmodul bei der Anmeldung mit einem EU/EWR-Land die Lieferanschrift statt der Rechnungsanschrift zu Paypal übergeben wird? Kann das etwas mit der Einstellung zu tun haben die Lieferanschrift dann auf mein beliefertes Land Deutschland abändern zu müssen? Weiß jemand in welcher Datei ich das ändern könnte? Ein Tip wäre toll! Im Plusmodul funktioniert das offenbar einwandfrei. Aber der Einsatz ist für mich aktuell keine Option.

    Die Diskontinuität der Logos bleibt für mich auch immer noch eine Frage. Immerhin ist das, zumindest bei mir, auch im Plusmodul so. Da werden auf der checkout_payment bei mir nur noch zwei Kreditkartenicons angezeigt. Als Kunde würde mich das mindestens etwas irritieren, wenn nicht gar vom weiteren Bestellablauf abhalten wenn meine Kreditkarte (obwohl sie PayPal ja akzeptieren würde) hier nicht erscheint. Seht ihr das anders??
    2 Antworten
    3438 Aufrufe
    19. Juli 2018, 20:21:15 von Timm
    0 Antworten
    1186 Aufrufe
    11. August 2017, 19:24:31 von hzs123456
               
    anything