Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update oder Neuinstallation

    horst12321

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Update oder Neuinstallation
    am: 07. November 2018, 12:57:58
    Hallo,
    wie ich sehe haben derzeit ein paar Leute Probleme mit Ihrem Shop und der PHP Umstellung haben. So auch ein Bekannter von mir. Bevor ich mich jetzt hier einlese, wie ich ein Update durchführe, hätte ich eine Frage.

    Der aktuelle Shop ist die Version modified Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b
    Es ist nicht bekannt, was alles geändert wurde.
    Ist es ratsam nun ein Update auf die neue Version durchzuführen, oder wäre eine Neuinstallation sinnvoller? Wie ich gelesen habe, kann es ja zu Problemen mit dem Template sowie Modulen kommen. Mein Bekannter ist auch ab überlegen, ob er nicht auf eine andere Shopsoftware umsteigen sollte, wie z.B. den Shopware Shop. Gibt es hierfür Tools, um den Kundenstamm sowie sämtliche Daten zu exportieren und im Shopware Shop einzupflegen?

    Welche Vorgehensweise wäre nun ratsam?
    Ich danke schonmal für eure Antworten.
    MfG Horst.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39679.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #1 am: 07. November 2018, 16:34:36
    Solche Scripte gibt dann sicherlich nicht hier.
    Wenn das Shopsystem bleibt sollte man ein Update machen bzw. dafür sorgen das die Produkt-Ids erhalten bleiben.

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #2 am: 07. November 2018, 17:29:26
    Wenn der Shop stark modifiziert wurde und man die eigenen Modifkationen behalten möchte, ist auch eine Anpassung von modified 1.05 oder 1.06 auf PHP7 möglich. Das ist allerdings sehr aufwendig.

    Zum Umstieg auf modified 2:
    Solange nicht viel geändert wurde, kann man ein Update machen. Ansonsten besser eine saubere Neuinstallation.

    total10

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #3 am: 07. November 2018, 19:16:17
    Von 1.05 auf 2.x wird sich wahrscheinlich nicht ohne weiteres updaten lassen, zumal wenn die Anpassungen nicht mehr bekannt sind. Schauen was die Anforderungen sind und mit ner frischen 2.x nachbauen dürfte erfolgsversprechender sein.

    Kaum ein Shopsystem wird dir einen solchen Export anbieten, aber die jeweiligen Systeme haben Importscripte ;) das Migrationstool von SW wird dir allerdings auch nicht alle Arbeit abnehmen, je nachdem wie es bei dir mit Sprachen und Attributen aussieht musst du mit mehr oder weniger handischer Nacharbeit rechnen.

    Mit besten Grüßen
    Mario

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #4 am: 08. November 2018, 09:43:34
    Vergleiche deinen Shop mit dem Modified Demoshop. Schaue was dir alles fehlt. Das sind dann wohl deine Änderungen die du in den letzten Jahren hast machen lassen.
    Wie meine Vorredner schon andeuteten, besser neu installieren und die Änderungen wieder einbauen.
    Importscripte zum Import von Kunden, Bestellungen, Kategorien und Produkten hat nahezu jeder Dienstleister. Ob für SW oder für Modified.

    goair

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #5 am: 05. September 2020, 11:53:36
    Hallo Zusammen
    Ich Probiere gerade meinen Shop der diverse anpassungen von mir und ModulFux (inkl. seinen Plugins für die URL) hat auf die neuste Version zu updaten. Von v2.0.4.2 rev 11374 auf modified-shop_2.0.5.1.
    Allerdings hat es zu viele Baustellen für mich, darum denke ich es ist besser eine neue Installation zu machen.

    Ich würde gerne nur die nötigen Tabellen importieren, hab da aber leider zu wenig Ahnung davon. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

    Danke Euch
    Gruss
    goair

    stephanbode

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #6 am: 05. September 2020, 13:19:15
    Ich habe es gestern versucht von 2.0.4.2 auf 2.05.0 ging nicht. Heute noch mal vom zip aus direkt das shoproot ins hauptverzeichnis, ging auch nicht, anschließend gedacht dann auf 2.0.5.1: ging auch nicht.
    Mal wieder eine Neuinstallation ... Und wie krieg ich die Userdaten wieder rein. .,...
    Ärgerlich

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #7 am: 05. September 2020, 14:17:33
    von 2.0.4.2 auf 2.05.0 ging nicht.
    Wer soll mit der Aussage etwas anfangen können? Wenn Update, dann natürlich auf die neueste Version. Wenn Du Dein Template nach Anleitung angepasst hast, eine neue Datenbank angelegt  und dort die Daten Deiner 2.0.4.2 Version importiert hast, führst Du den Installer aus und machst die notwendigen Datenbankupdates und die Datenbankstrukturupdates. Wo hakt es dabei denn genau?

    goair

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #8 am: 05. September 2020, 17:51:31
    Hallo Zusammen

    wie kann ich ein Modul das für mich Programmiert wurde ( CHF Rappenrundung von modulfux) in die aktuellste Version kopieren? Eine änderung hab ich in der Datei /Includes/classes/xtcPrice.php gefunden.

    Auch hab ich noch das Problem mit den Suchmaschinenfreundliche URLs, aktiviere ich diese erhalte ich nur noch weisse Seiten!
    Links sehen so aus:
    deaktiviert: /product_info.php?products_id=551
    aktiviert:3D-Drucker/Filament-3D-Drucker/Delta-Tower-RTA-420::551.html

    Grüsse
    goair

    goair

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Update oder Neuinstallation
    Antwort #9 am: 05. September 2020, 20:12:56
    das Modul konnte ich bereits erfolgreich installieren.

    Das Problem mit der URL hat sich auch erledigt. Ich hatte die .htaccess nicht aktiviert (war noch _.htaccess)

    Gruss
    goair
    2 Antworten
    1973 Aufrufe
    30. Oktober 2015, 17:04:25 von olli1it
    3 Antworten
    2811 Aufrufe
    14. Dezember 2010, 13:57:56 von voodoopupp
    2 Antworten
    1520 Aufrufe
    09. Oktober 2017, 14:58:26 von p3e
    6 Antworten
    2722 Aufrufe
    26. September 2015, 00:16:41 von Hinkelstein
               
    anything