Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferadresse - Land in Frontend und Backend unterschiedlich

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 414
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine komische Bestellung erhalten.

    Die Kunden- und Rechnungsadresse ist in Deutschland, die Lieferadresse aber in der Schweiz, obwohl die Schweiz nicht aktiviert ist.  :-?

    Wenn ich im Admin Bereich die Adressen bearbeiten will erscheint im Länder-Dropdown "Austria" als Lieferland. Schweiz ist nicht auswählbar.

    Ich habe selbst als Kunde im Fontend versucht die Schweiz als Lieferland zu wählen was aber nicht möglich war.

    Ich sehe gerade noch das im PayPal-Konto, mit welchem die Bestellung bezahlt wurde, die Schweizer Adresse hinterlegt ist, welche anscheinend als Lieferadresse übernommen wurde.

    Wie kann das sein ?  :mhhh:

    Gruß Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39644.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Lieferadresse - Land in Frontend und Backend unterschiedlich
    Antwort #1 am: 01. November 2018, 00:36:51
    Da wurde wohl die Shoplieferadresse durch die Paypal Lieferadresse überschrieben. Hat der Kunde vielleicht vergessen, dass er das als Standardadresse dort hinterlegt hat.

    Ticket #1208

    Check noch ob die MwSt und der Versand stimmt, wenn du weißt, wo der Kunde wirklich hingeliefert haben möchte.

    Bsp:
    Wir haben kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands ab 75€, aber nicht ins Ausland. Wenn die Adresse durch eine Schweizer Adresse überschrieben würde, dann könnte er umsonst beliefert werden und die MwSt stimmt auch nicht.

    Gruß Timm

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 414
    • Geschlecht:
    Re: Lieferadresse - Land in Frontend und Backend unterschiedlich
    Antwort #2 am: 01. November 2018, 10:33:42
    Ich habs nochmal überprüft.

    Es wurde tatsächlich die PayPal-Konto Adresse als Lieferadresse übernommen.

    Versandkosten sind bei 0,-EUR, da für die Schweiz ja keine hinterlegt sind und die Bestellung eh über der Versanskostenfrei-Grenze lag.

    Mwst. wurden 19% berechnet.

    Aktuell nutze ich die
    Modified v2.0.4.2 rev 11374
    und die PayPal-Version r11378

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Lieferadresse - Land in Frontend und Backend unterschiedlich
    Antwort #3 am: 01. November 2018, 12:02:44
    [...]
    Versandkosten sind bei 0,-EUR, da für die Schweiz ja keine hinterlegt sind und die Bestellung eh über der Versanskostenfrei-Grenze lag.

    Mwst. wurden 19% berechnet.
    [...]

    Die Versandkosten sind nicht 0€, weil keine für die Schweiz angegeben sind, sondern weil es nach D frei gewesen wäre. Genauso ist deshalb auch die MwSt 19% für D.

    Es wird lediglich die Lieferadresse überschrieben. Nicht die Versandkosten und auch nicht die MwSt. Daraus kannst du schließen, dass beim Checkout im Shop noch eine deutsche Lieferadresse stand. Musst also den Kunden fragen, wohin es in D gesendet werden soll. Theoretisch könnte er ja eine abweichende Lieferadresse eingetragen haben.

    Früher konnte man einstellen, ob die Adresse von Paypal übernommen werden soll und die im Checkout hinterlegte überschreiben kann. Die Option scheint nicht mehr da zu sein und es wird immer überschrieben. Problem an der Sache ist aber, dass man laut den Käuferschutzbedingungen sogar daran gebunden ist an die von Paypal übermittelte Lieferadresse zu senden. Deshalb auch mein Ticket dazu.

    Gruß Timm
    3 Antworten
    829 Aufrufe
    15. Februar 2021, 12:46:15 von mkcomputer
    2 Antworten
    2176 Aufrufe
    24. September 2014, 09:41:22 von ado
    7 Antworten
    1613 Aufrufe
    17. September 2019, 23:18:49 von Q
    3 Antworten
    2684 Aufrufe
    16. Dezember 2013, 19:37:10 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything