Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: AGB, Widerruf & Datenschutzerklärung für bestimmte Kundengruppen aus Bestell E-Mails entfernen?

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Ich brauche eure Hilfe!

    Bei der Bestellbestätigungsmail werden das Widerrufsrecht, AGB und Datenschutzerklärung gesendet.
    Damit ist bei mir das Mail 8 Seiten lange!

    Hab nun den Adminbereich schon 3 mal durchsucht und finde nichts wo das abschaltbar wäre.
    Ist im Testshop das gleiche also kein Fehler in meinem Shop!

    Danke für Hilfe!
    LG Pomm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39496.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Wenn du das aus den Mails nimmst, dann ist dass nicht mehr rechtssicher. Ausweg wäre, dass du es in den Mailvorlagen rausnimmst und unter Maileinstellungen die Rechtstexte als pdf anhängst. Das führt aber dazu, dass jede Mail mehrere Anhänge hat. Das finde ich persönlich ziemlich nervig für den Kunden. Das nervt mich auch bei Mails mit Emailsignaturen, wenn da immer das Anhang Symbol dabei ist und man dann sieht, dass es nur das jpg der Signatur ist statt es per html einzubinden. Und größer sind die Mails dadurch auch. Wenn du dann noch die Shop-Mails automatisch archivierst, dann verbraucht das auch mehr Speicherplatz.

    Aber der wichtigste Punkt ist die zusätzliche Arbeit. Bei jeder Änderung dieser Contents, müsstest du neue PDFs dieser erstellen und diese auf den Server hochladen, damit sie in den Mails aktuell sind.

    Gruß Timm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Danke für deine Info!
    Du hast natürlich recht für B2C Kunden.
    Das Problem bei uns ist wir haben B2C und B2B Kunden.

    Bei B2B Kunden möchte ich im Mail nur die Bestellung haben und keine AGB, Datenschutzbestimmung und Widerrufsrecht.

    Nun habe ich festgestellt, wenn ich im Content Manager der Kundengruppe das z.B. Widerrufsrecht nehme ist es auch im Mail weg.

    Gibt es eine Möglichkeit den Content zwar im Shop anzuzeigen aber nur im Mail bei z.B. Kundengruppe 2, 4, 5 nicht mitzusenden?

    Danke!

    LG Pomm

    Template: tpl_modified_responsive

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Suche in Datei "/includes/classes/main.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
        $group_check = (GROUP_CHECK == 'true') ? "AND group_ids LIKE '%c_" . (int)$customers_status . "_group%'" : '';

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
        //$group_check = (GROUP_CHECK == 'true') ? "AND group_ids LIKE '%c_" . (int)$customers_status . "_group%'" : '';
        $group_check = '';

    Zusätzlich musst du den Kundengruppen-Check noch aus den Content-Boxen deines Templates entfernen.

    Grüße

    Torsten

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo Tomcraft!

    Danke für deine Antwort. Habe ich gerade getestet.
    Nun ist es so egal ob ich den Content deaktiviere für die Kundengruppe bleibt er am Bestellmail erhalten.

    Es sollte aber im Mail so sein:
    Kundengruppen: 1 und 6 sollten AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz am Bestellmail haben (B2C)
    Kundengruppen: 2, 4 und 5 sollten keine AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz am Bestellmail sein (B2B)

    Aber trotzdem sollten auch die Gruppen 2, 4 und 5 die AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz im Shop sehen (so wie es ja schon ausgeführt ist).

    LG Pomm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Na dann eben über die "/send_order.php".

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // revocation to email
      require_once (DIR_FS_INC . 'get_lang_id_by_directory.inc.php');
      $lang_id = ((isset($order->info['languages_id']) && $order->info['languages_id'] != '0')  ? $order->info['languages_id'] : get_lang_id_by_directory($order->info['language']));
      $shop_content_data = $main->getContentData(REVOCATION_ID, $lang_id, $order->info['status']);
      //Image path correction - absolute path needed
      $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
      $smarty->assign('REVOCATION_HTML', $shop_content_data['content_text']);
      $smarty->assign('REVOCATION_TXT', $shop_content_data['content_text']);

      // agb to email
      $shop_content_data = $main->getContentData(3, $lang_id, $order->info['status']);
      //Image path correction - absolute path needed
      $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
      $smarty->assign('AGB_HTML', $shop_content_data['content_text']);
      $smarty->assign('AGB_TXT', $shop_content_data['content_text']);

      // privacy policy to email
      $shop_content_data = $main->getContentData(2, $lang_id, $order->info['status']);
      //Image path correction - absolute path needed
      $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
      $smarty->assign('PRIVACY_POLICY_HTML', $shop_content_data['content_text']);
      $smarty->assign('PRIVACY_POLICY_TXT', $shop_content_data['content_text']);

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // revocation to email
      require_once (DIR_FS_INC . 'get_lang_id_by_directory.inc.php');
      $lang_id = ((isset($order->info['languages_id']) && $order->info['languages_id'] != '0')  ? $order->info['languages_id'] : get_lang_id_by_directory($order->info['language']));
      if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 1 || $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 6) {
        $shop_content_data = $main->getContentData(REVOCATION_ID, $lang_id, $order->info['status']);
        //Image path correction - absolute path needed
        $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
        $smarty->assign('REVOCATION_HTML', $shop_content_data['content_text']);
        $smarty->assign('REVOCATION_TXT', $shop_content_data['content_text']);

        // agb to email
        $shop_content_data = $main->getContentData(3, $lang_id, $order->info['status']);
        //Image path correction - absolute path needed
        $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
        $smarty->assign('AGB_HTML', $shop_content_data['content_text']);
        $smarty->assign('AGB_TXT', $shop_content_data['content_text']);

        // privacy policy to email
        $shop_content_data = $main->getContentData(2, $lang_id, $order->info['status']);
        //Image path correction - absolute path needed
        $shop_content_data = str_replace('src="'.DIR_WS_CATALOG.'images/', 'src="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER).DIR_WS_CATALOG.'images/', $shop_content_data);
        $smarty->assign('PRIVACY_POLICY_HTML', $shop_content_data['content_text']);
        $smarty->assign('PRIVACY_POLICY_TXT', $shop_content_data['content_text']);
      }

    Grüße

    Torsten

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo Torsten!

    Herzlichen Dank, funktioniert perfekt!

    LG Pomm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Das freut mich, danke für die Rückmeldung. :thumbs:

    Grüße

    Torsten
    71 Antworten
    34920 Aufrufe
    28. August 2011, 19:15:12 von Tomcraft
    26 Antworten
    14226 Aufrufe
    29. April 2013, 10:32:34 von schreinerlacke
    25 Antworten
    5194 Aufrufe
    25. November 2019, 13:12:46 von Tomcraft
               
    anything