Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressformate

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #30 am: 01. März 2021, 09:21:19
    Ein Feedback von denen, die ins Ausland versendet ala "Sieht gut aus" nehme ich auch 2-3 mal. Dann weiß ich zumindest, dass jemand drauf geschaut hat.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #31 am: 07. März 2021, 20:23:47
    Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Länder mit Adressformat rausgesucht (Anlage). Wäre nett, wenn jeder der ins Ausland versendet und damit schon Erfahrungen hat drüber schaut und ggf. Fehler anspricht. Ansonsten werde ich in ein paar Wochen versuchen die Liste mit den Adressformat-IDs vom Shop abzugleichen und notwendige Änderungen dann in ein Ticket packen.

    Auf Grund mangeldem Interesse/Bedarf der Shopbetreiber --> streiche Wochen, setze Monate

    Sorry Torsten.  :nixweiss:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #32 am: 07. März 2021, 20:45:43
    Hi oneQ,

    ich würde das Thema momentan ungerne teilen (gemäß deiner Meldung an die Moderatoren) und erstmal noch auf Rückmeldung von Timm aka FräuleinGarn warten, der bei sowas eigentlich immer zur Stelle ist und testet.

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #33 am: 07. März 2021, 21:10:16
    Check!

    Schade, dass nur Timm in dieser Hinsicht aktiv ist. Das ist jetzt mal eine Sache, die keine Programmierkenntnisse und Codeverständnis voraussetzt.
    Dann warte ich mal was noch kommt. :coffee:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #34 am: 07. März 2021, 22:43:11
    Jetzt weisst du, wieso wir keine öffentlichen BETA-Tests mehr durchführen. Zusatzaufwand für uns für Null Rückmeldung. :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Adressformate
    Antwort #35 am: 08. März 2021, 22:36:13
    Moin

    Ich muss euch beide da leider enttäuschen. Ich werde mich an dem Thema nicht beteiligen.

    Meine Bestellungen sind zu 98-99% innerhalb D und von den 1-2% international sind etwa 80% Österreich und Schweiz. Ich habe also überhaupt keine Erfahrungswerte.

    Das ganze wäre eine extreme Fleißaufgabe sich das alles durchzuschauen (deine Liste ist ja "nur" ein Bruchteil aller Länder), wofür mir die Zeit fehlt. Und ich persönlich denke es wäre schon aus Eigeninteresse besser, wenn diejenigen, die viel ins Ausland versenden, sich an dem Thema beteiligen bzw. noch besser einfach ein Ticket erstellen, wenn es fehlerhafte Adressformate gibt. Ich denke so kommt man schneller ans Ziel. Denn es wird vermutlich nur bei einigen wenigen hapern.

    Ich hatte das Gefühl, dass bei Irland was nicht passt und das als Ticket erstellt. War dann zwar nicht so. Aber genau so sollten es andere auch machen.

    Ich würde mich eher an Ticket #1597 (Zuordnung von Ländern/Inseln/Kolonien zu Steuerzone - neues DB Feld für Zoll ja/nein nötig?) in Verbindung mit Ticket #1582 (Artikeleingabemaske um Felder für Zollerklärung erweitern) beteiligen, da die Tickets auf meinem Mist gewachsen sind und Vorteile bei der Zolldokumentenerstellung bringen könnten. Vor allem in Verbindung mit einem anstehenden DHL Modul des modified Teams, welches dann vielleicht komplett vorausgefüllte Zolldokumente ermöglichen könnte ohne den Umweg über das DHL GK Portal bei Sendungen ins Drittland. Da sehe ich mehr Nutzen für alle und auch für mich für meine paar Bestellungen in die Schweiz.

    Aber da muss sich das modified Team mal äußern in welche Richtung es gehen soll.

    Gruss Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #36 am: 08. März 2021, 22:56:11
    Danke Timm für die Rückmeldung! Dann schauen wir mal was von den anderen kommt  :-D

    @Torsten: Ich kann mich an die Diskussion erinnern. Bin da jetzt komplett bei dir. Wobei mich die aktuelle "Beta" mit PHP8 schon interessieren würde. Alles geht ja nicht mit dem Dev shop (z.B. import/export, Mail). Ich lasse mich mal vom Release überraschen. PHP8 läuft bei mir gerade auch nur Lokal ohne Mailanbindung. Also hat's noch Zeit. :-)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #37 am: 08. März 2021, 23:19:21
    [...]
    Dann schauen wir mal was von den anderen kommt
    [...]

    Es gibt sie noch, die Optimisten. :lol:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #38 am: 09. März 2021, 13:21:34
    Jo, aber so ganz ohne will ich euch nicht davon kommen lassen. :roll:

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Adressformate
    Antwort #39 am: 12. März 2021, 10:59:19
    Kurze Verständnisfrage, da immer nur vom Versand gesprochen wird - die Adressformate gelten doch auch für die Registrierung?

    @ FräuleinGarn - An der Stelle  mag es zwar nicht ganz so wichtig sein für Shopbetreiber die nur innerhalb Deutschlands versenden, aber für einen Auslandskunde ist es doch auch prima, wenn er sich gleich bei der Anmeldung wie daheim fühlt. Spätestens seit der Geoblocking-Vo darf ich die EU-Länder sowieso für eine Bestellung nicht mehr ausschließen, kann nur noch die Lieferländer - zur Not auf Deutschland- begrenzen - oder istin der EU das Adressformat ohnehin einheitlich? Mir fehlt hier gerade die Übersicht. Aber ist ja egal, ein Shop kann ja theoretisch Bestellungen aus der ganzen Welt annehmen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Adressformate
    Antwort #40 am: 12. März 2021, 12:14:30
    Hallo, kann ich mir z.B. für Frankreich, Luxemburg, Malta oder Großbritanien wo die Hausnummer vor die Straße kommt, den Schnipsel für streets (Straße/Nr.) irgendwo aufdröseln?

    Insgesamt gibt es da scheinbar in der Welt schon ein paar spannende Zusammenstellungen des Adressformats. (https://publications.europa.eu/code/de/de-390104.htm) Wenn man die EU-Kunden wie Frankreich, bei denen ja noch andere Zusätze kommen können

    Adressformat
    Zeile 1 - Empfänger
    Zeile 2 - (Apartment) (Gebäude)
    Zeile 3 - Nr. (Typ) Straße (Gemeinde)
    Zeile 4 - PLZ Ort
    Zeile 5 - FRANCE

    schon mal bedienen könnte - Irland wurde auch schon genannt, wäre das schon prima! Für Frankreich bräuchte man dann schon aber wieder ein neues Feld für die Zeile 2. :-(

    Ich weiß gar nicht, was die Geoblocking-VO dazu sagt, wenn ein EU-Kunde seine Anschrift nicht richtig bzw. komplett erfassen kann und ggf. dann bereits bei der Registrierung von einer Bestellung abgehalten wird. Ich habe da aber eine böse Ahnung ... .

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Adressformate
    Antwort #41 am: 12. März 2021, 13:01:34
    ... ist Ungarn schon genannt worden?

    Für Ungarn - finde ich spontan auch kein Format (https://www.wissen-info.de/adressformat.php?land=ungarn#Uebersicht_adressformate)

    Zeile 1 - Empfänger
    Zeile 2 - Ort
    Zeile 3 - Straße Typ Nr. (Etage) (Apartment)
    Zeile 4 - PLZ
    Zeile 5 - HUNGARY

    Wo kann ich denn bitte das Dropdown erweitern, um auf die 9 in meiner erweiterten /admin/countries.php zu kommen?

    Code: PHP  [Auswählen]
      <li><strong>' . TEXT_INFO_ADDRESS_FORMAT . '9</strong><br />
        '.$firstname.' '.$lastname.$cr.$city.$cr.$streets.$cr.$state.$cr.$postcode.$cr.$country.'
      </li>

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #42 am: 12. März 2021, 13:06:56
    [...]
    Wo kann ich denn bitte das Dropdown erweitern, um auf die 9 in meiner erweiterten /admin/countries.php zu kommen?

    Code: PHP  [Auswählen]
      <li><strong>' . TEXT_INFO_ADDRESS_FORMAT . '9</strong><br />
        '.$firstname.' '.$lastname.$cr.$city.$cr.$streets.$cr.$state.$cr.$postcode.$cr.$country.'
      </li>

    Du musst da nichts in der "/admin/countries.php" erweitern. Alle Adressformate werden automatisch ins Dropdown übernommen, wenn sie in der Tabelle "address_format" hinzugefügt wurden, also in deinem Fall:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO address_format VALUES (9, '$firstname $lastname$cr$city$cr$streets$cr$state$cr$postcode$cr$country','$country / $city');

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 12.03.2021: Code korrigiert.]

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Adressformate
    Antwort #43 am: 12. März 2021, 13:36:29
    Hallo Torsten,

    in der DB ist drin. Danke! In der Front habe ich jetzt zwar eine 9 im Dropdown - aber keine Anzeige. Bis Du sicher, dass ich das in der /admin/countries.php nicht auch nochmal reinschreiben sollte? Der code wird dort nicht übernommen! Wenn ich es händisch in die Datei einfüge erscheint es immer hin im Admin... Ich habe die Dateien aus der Antwort #13 von karsta.de übernommen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #44 am: 12. März 2021, 14:09:34
    Ich habe den Code aus meiner Antwort #42 nochmal korrigiert. Die Punkte gehörten da nicht hinein.

    [...] Ich habe die Dateien aus der Antwort #13 von karsta.de übernommen.

    Ach darum geht es. Ja, die Datei musst du dann noch zusätzlich wie von dir in Antwort #41 bereits genannt, erweitern.

    Grüße

    Torsten