Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update im Template auf jQuery 3.3.1 - Veraltete jQuery Bibliothek aktualisieren

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo

    ich habe das in meinem schon recht "alten" Template mal testweise eingebaut und konnte auf den ersten Blick keinen Fehler im klassischen Bestellworkflow finden.

    An welcher Stelle wird die jquery.alerts in den Standardtemplates verwendet?

    Gruß

    Hagen
    Shop Hosting

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Ich hab bisher auch noch keine Fehler finden können.

    jquery.alerts findest du im Checkout oder Kontaktformular, wenn du die AGBs nicht anklickst, die öffnende Fehlermeldung.

    Gruß Timm

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo Timm,

    danke, da habe ich bei mir noch die ganz alten Fehlermeldungen. Dann müsste es bei mir gehen. Ich werde nach meinem Urlaub das mal scharf schalten.

    Gruß

    Hagen

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 489
    Da ich auch umsteigen möchte, wollte ich nochmal nachfragen ob es immer noch problemlos läuft.

    Danke vorab.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Kannst du auf meiner Seite im Einsatz sehen. Mir ist bis jetzt nichts fehlerhaftes aufgefallen. Wenn du was entdeckst, kannst du es mir gerne schreiben. Vier Augen sehen ja meistens mehr.
    Gruß Timm

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 489
    Hallo Timm,

    dann werde ich dir mal Vertrauen ;-)

    Bei mir musste ich nur 2 Zeilen in Zusatzmodulen ändern, es läuft!

    chaoz23

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Herzlichen Dank!

    Ich hatte ein hartnäckiges Problem mit der Platzierung des Popups, falls die AGB im checkout nicht bestätigt wurden. Nun wird zwar kein Popup mehr angezeigt, aber eine deutliche Zeile mit dem Text.

    Allerdings gab es beim Popup ggf. zwei Zeilen, falls keine Zahlungsart ausgewählt wurde und gleichzeitig die AGBs nicht bestätigt wurden. Gibt es hier eine Möglichkeit, wieder beide Fehlermeldungen gleichzeitig anzeigen zu lassen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Ich hatte mal etwas rumgespielt mit verschiedenen lazyload Skripten und festgestellt, dass dann im Bestsellerslider nicht alle Artikel nachgeladen werden, wenn es mehr als 11 sind. Konnte man nur mit weiter runter bewegen der Seite erzwingen.

    Bei dem Versuch auszuschließen, ob es eventuell am bxSlider liegt, habe ich testweise mal die bxSlider Version 4.2.14 installiert und unveil2.

    Das Ergebnis war, dass die beiden Versionen grundsätzlich funktioniert haben. Beim Bestsellerslider müsste man noch Anpassungen vornehmen, damit die Font Awesome Icons richtig angezeigt werden. Das hab ich nicht hinbekommen, aber mit den Control Punkten unter dem Slider konnte man alle Seiten des Sliders ansehen.

    Vielleicht eine interessante Info für kommende Shopversionen wenn jQuery auf Version 3.3.1 upgedated werden sollte.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    @Markus
    Cool, dass 3.3.1 nun im dev demoshop eingebunden wurde.

    Hab grad gesehen, dass jQuery 3.4.1 raus ist und das die letzte Version vor Version 4 ist. Im changelog steht, dass es beim Update von jeglicher jQuery 3.x Version nicht zu Inkompatibilitäten kommt.

    Viellicht könnte man dann ja gleich auf 3.4.1 gehen.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.368
    • Geschlecht:
    Hi Tim,

    das mit jQuery 3.4.1 hatte ich auch gesehen war mir aber jetzt nicht sicher ob das doch wieder irgendwo zu Problemen führt weshalb ich mich dann doch für die 3.3.1 entschieden hatte. :-)

    Du kannst das aber gerne testen wenn du magst :-)

    Im Prinzip einfach nur die jQuery-min-Datei hochladen und in der general.js.php und der general_bottom.js.php den Link ändern. Mehr wäre dann nicht mehr zu machen.
    Wenn du dann keine Probleme feststellen kannst können wir das gerne noch updaten. Der Sprung dürfte dann keine Auswirkungen auf die anderen Scripte haben.

    schöne Grüße

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Habs im Testshop schon eingebaut und erstmal keine Fehlfunktion festgestellt. Teste das aber nochmal ausgiebig und würde es dann im Liveshop einbauen. Irgendeiner muss ja hier immer herhalten für die anderen.

    Könntest du mir die angepassten Zeilen für das obere Laden von jquery auch in der Artikeldetailansicht schicken? Bei mir ist das nur im checkout und Warenkorb, aber im Trac hatte ich gelesen, dass es auch in der Artikeldetailansicht oben geladen werden sollte.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.368
    • Geschlecht:
    Hi Timm,

    für die general.js.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_SHOPPING_CART) || strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO) || strstr($PHP_SELF, 'checkout') ) { ?>
      <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>jquery-3.3.1.min.js" type="text/javascript"></script>
    <?php } ?>

    für die general_bottom.js.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if (!strstr($PHP_SELF, FILENAME_SHOPPING_CART) && !strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO) && !strstr($PHP_SELF, 'checkout') ) { ?>
      <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>jquery-3.3.1.min.js" type="text/javascript"></script>
    <?php } ?>

    3.3.1 muss du dann noch ersetzen mit 3.4.1

    schöne Grüße

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Danke dir. Habs auf Stoffbiotop eingebaut.

    @all
    Bitte mal auch alles durchtesten. Sollte ja auch in eurem Interesse sein, wenn das in der nächsten Shopversion kommt.

    Gruß Timm

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.368
    • Geschlecht:
    Hi Timm,

    danke :-)

    An alle die testen wollen ... bitte nicht einfach jetzt den Code von da oben nehmen .. vorher muss das aus Antwort #6 gemacht werden ... sonst funktioniert das ganze nicht und es gibt Fehler. :-)

    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Wäre jQuery 3.4.1 noch interessant für die Shopversion 2.0.5.0, oder soll das später kommen?

    Gruß Timm
    7 Antworten
    3755 Aufrufe
    16. März 2016, 17:42:34 von Roberto75
    15 Antworten
    7486 Aufrufe
    13. Juli 2015, 17:43:14 von MoSaG
    2 Antworten
    2899 Aufrufe
    22. November 2010, 13:25:55 von DokuMan
    43 Antworten
    37806 Aufrufe
    10. April 2012, 15:22:02 von alex987123