Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrwertsteuer

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #45 am: 11. Juni 2018, 20:06:03
    Danke Karsta.
    Ich hatte in der Beschreibung der Steuersätze einen Text hinterlegt, der das verursacht hat.
    Jetzt funktioniert es.
    Werbung / Banner buchen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #46 am: 10. Mai 2019, 14:39:54
    Mich hat ein Kunde aus der Schweiz gefragt, ob ich ihm die MwSt erstatte, wenn er mir den Verzollungsnachweis schickt.

    Kann man das machen, wenn die Lieferung nicht wie in eurem Fall direkt in die Schweiz geht, sondern an die Grenze auf der deutschen Seite und das Paket somit nicht vom Versanddienstleister über die Grenze gebracht wird sondern vom Kunden selbst?

    Was genau muss er mir schicken bzw muss da vermerkt sein? Reicht eine vom Zoll abgestempelte Rechnung, oder wie wird das gemacht?

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #47 am: 10. Mai 2019, 17:59:08
    Wenn er dir eine Ausfuhrbescheinigung schickt, mit dem Verzollungsnachweis, dann erstattest du. Die USt auf das Porto bleibt davon unberührt. Bezieht sich nur auf die Ware.

    Siehe auch https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38630.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #48 am: 10. Mai 2019, 18:35:20
    Super vielen Dank für die Info.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #49 am: 06. Februar 2020, 20:18:25
    Abend

    Kann mir einer technisch erklären, wie ich es am schnellsten hinbekomme eine bereits gestellte Rechnung mit Rechnungsadresse Schweiz, Versandadresse Deutschland und enthaltener MwSt umändere auf eine Nettorechnung nur mit Steueranteil für den Versand?

    Hintergrund: Schweizer bestellt, lässt sich an die Grenze liefern und schickt mir nun den Nachweis der Ausfuhr.

    Wenn ich innerhalb der Rechnung die Lieferadresse auf Schweiz ändere, dann gibt es zwar keine MwSt mehr, allerdings werden die ehemaligen Bruttopreise nun als Nettopreise angezeigt und ich müsste jeden Preis für jedes einzelne Produkt auf den Nettopreis umrechnen und umändern. Mal abgesehen würde das Lieferland ja nicht stimmen.

    Oder wie macht ihr das?

    Gruß Timm

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #50 am: 07. Februar 2020, 10:53:51
    Timm

    der Kunde hat doch sicherlich die Rechnung beglichen. Buchhalterisch wird die Rechnung nicht geändert. Sonst stimmt ja der Rechnungsbetrag mit dem Zahlungseingang nicht mehr überein.. Du überweist dem Kunden die Mwst zurück. Je nach dem welchen Kontenplan du verwendest wird die Rückzahlung dann auf Konto 1406 gebucht und der Ausfuhrnachweis als Dokument angehängt.

    Grüsse
    Markus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Mehrwertsteuer
    Antwort #51 am: 07. Februar 2020, 12:34:58
    Danke. Dann lass ich es mal mit dem anpassen der Rechnung.

    Hier ein guter Link dazu: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/5305435

    1) Erlös mit deutscher MwSt buchen, wie Kunden auch bezahlt hat (Bank an Erlöse 19%)
    2) Rückzahlung der MwSt (Erlöse 19% an Bank)
    3) Restliche Erlöse 19% verschieben auf steuerfreie Umsätze (Erlöse 19% an steuerfreie Umsätze)

    Bisschen komplizierter wird's noch wenn der Versand berechnet wurde, weil das dann eine in Deutschland steuerbare Leistung ist. Dann sind am Ende die Versandkosten und deren MwSt zu buchen und nur der Warenwert ist steuerfrei.

    Gruß Timm
    Werbung / Banner buchen
    3 Antworten
    4881 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3631 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft
    10 Antworten
    4289 Aufrufe
    12. Mai 2016, 18:21:35 von MaBo
    10 Antworten
    3967 Aufrufe
    14. Mai 2016, 14:27:33 von web4design