Und Preise sollten immer stimmen.
Aber!
Das Problem tritt scheinbar "nur" mit Attributen, Rabatt und einer Vervielfachung der Stückzahl auf. Insofern wird es nicht die Masse an Shopbesitzern betreffen.
Das ist nicht richtig und bereits ausführlich dargelegt. Bitte den ganzen Beitrag richtig lesen! Das Problem betrifft ausnahmlos
alle Nutzer der Shopsoftware.
1. Die Berechnungen von Netto auf Brutto und umgekehrt stimmen auch ohne Attribute grundsätzlich nicht.
2. Dieses betrifft in dem Zusammenhang alle weiteren Berechnungen bei den Attributen, den Rabatten und dem finalen Gesamtpreis.
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen und finde die Kommunikation durch das Team in letzter Zeit oftmals auch nicht ausreichend. Auch das das Forum nicht mehr wirklich betreut wird. Das führt zu solchen Auswüchsen wie "shorty", was erst Wochen später festgestellt wird, oder der mehrfach gemeldete Fehler zum aktuellen responsive modified template, wo die Datei Smarty.class.php veraltet war und man dadurch nicht installieren konnte, wenn man den Fehler nicht selbst bemerkt hat.
In meinem Unternehmen, das hinsichtlich der Produkte und Abläufe etc. ebenfalls mit einen hohen Anzahl von Fragestellungen betroffen ist, gibt es das Problem nicht. Dieses lies sich mit einigen Maßnahmen im Interesse der Nutzer und zur Entlastung der Entwickler beseitigen.
Ich kann die Entwickler in der Hinsicht verstehen, dass sie nicht auf alles reagieren, weil oftmals unnötige Fragen gestellt werden, die beispielsweise mit dem Handbuch schon beantwortet sind oder ähnliches. Die daraus offensichtlich entstandene Resignation und Ignoranz führt aber nicht zu einem für alle Beteiligten positiven Ergebnis, sondern schafft nur Unfrieden auf beiden Seiten.
Falls das gewollt ist und eine Bereitschaft zur Vereinfachung und Verbesserung der Kommunikation besteht, hätte ich da ein paar Vorschläge. Dafür sind allerdings einige Maßnahmen notwendig.
Und am Ende sollten wir immer bedenken, dass es sich um eine kostenlose Software handelt, die keinen Anspruch auf gänzliche Funktion gibt und vor allem keinen Anspruch auf Bearbeitung selbstgestellter Tickets beinhaltet.
Es ist für mich schon fast müßig darauf einzugehen. Tue dieses nur, um das hier richtig zu stellen:
Das die Software kostenlos ist, braucht man hier nicht zu thematisieren. Der Hinweis ist überflüssig. Es gibt mittlerweile genügend kostenlose Software auf den Markt, die man sich kostenpflichtig erweitern oder anpassen lassen kann. Bei Modified ist das auch nicht anders, wenn man nicht gerade Programierer ist, und solches in Anspruch nehmen möchte.
Halbherzigkeiten sind weder im Privatleben noch im Geschäftsleben gefragt. Mit allem was man tut, entfaltet man eine Auswirkung die sich positiv oder negativ auswirken kann. Insoweit sollte man sich gut überlegen was man tut. Wenn man der Allgemeinheit etwas offeriert, steht man auch in der Pflicht und Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit. Insbesondere dann, wenn man etwas der Allgemeinheit offeriert, wo die Existenz des einen oder anderen dran hängt. Das ist nun mal so und auch dazu gibt es keine zwei Meinungen.
Jeder der eine angepriesene Shopsoftware nutzt, hat nach dem vorbenannten selbstverständlich einen Anspruch darauf und sollte sich im Mindesten darauf verlassen können, dass das grundlegendste der als funktionsfähig angepriesenen Software, hier die Berechnungen der Preise, auch stimmen. Punkt.
Insoweit eine Software mit einem bekannten Fehler dieser Art, welcher nun gravierend ist, weiterhin als funktionsfähige Software der Allgemeinheit angepriesen wird, richtet man für die Allgemeinheit, hier die Nutzer der Software, unter Umständen einen nicht abzusehenden Schaden an. Einem Nutzer ist es auch in keiner Weise zuzumuten, eine als funktionstüchtig angepriesene Software zuvor umfassend auf fehlerhafte Programierungen zu prüfen.
Preist man etwas an, welches nicht der Wirklichkeit entspricht, steht man in der Pflicht ob man will oder nicht. Kurz um: Man kann eben nicht tun und lassen was man will, auch dann nicht, wenn man etwas kostenlos anbietet. Ein lapidarer untergeordneter kleiner Hinweis, das man keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gänzliche Funktion erhebt genügt hierbei eben nicht. Dieses schon gar nicht, wenn mehr als überdeutlich herausragend gegenüber dem kleinen untergeordneten Hinweis nach wie vor der Eindruck erweckt wird, dass es sich um eine funktionsfähige Software handelt.
Der Hinweis darauf, das Team mit der Behebung der gesamten fehlerhaften Berechnungen innerhalb der Shopsoftware, einschließlich der damit im Weiteren möglichen in dem Zusammenhang betroffenen Module zu beauftragen und der Allgemeinheit damit etwas gutes zu tun, ist darüber hinaus schon ziemlich vermessen.
So langsam frage ich mich, wo ich hier gelandet bin!! no Riddle hat vollkommen Recht, das hier vieles von machen Kommentatoren in Absurde geführt wird.
Was ich hier erwarte, ist eine konkrete Antwort auf konkrete Frage. Mehr wurde in dem Beitrag von mir nicht gestellt. Mein Unmut über die mangelnde Reaktion habe ich geäußert, damit hat es sich dann aber auch.
Weiteren Kommentar zu dem vorbenannten, außer zu dem eigentlichem Thema, wird es von mir nicht geben.
Schönes Wochenende
Gruß
Norbert