Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Kann mir jemand sagen wofür das Feld customers_newsletter_mode in der DB-Tabelle customers da ist ?
    Ich kann nirgends eine Verwendung entdecken.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38960.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 10:08:45
    Ich möchte hier mal nachhaken.
    Nach meinen Recherchen im Code gibt es einige Inkonsistenzen was das Thema Newsletter anbelengt.
    Wir finden neben der Tabelle newsletter_recipients, in welcher die Kunden eingetragen sind welche sich für den Newsletter angemeldet haben, noch zwei Felder in der Tabelle customers. Diese Felder sind das bereits erwähnte customers_newsletter_mode und customers_newsletter.
    Bzgl. customers_newsletter_mode fragte ich bereits in meinem ersten Post.
    Die Bedeutung und Verwendung von customers_newsletter ist nicht eindeutig.
    Bei Konto-Erstellung (sowohl "echtes" als auch Gast-) wird das Feld mit dem INT 1 gefüllt, insofern der Erhalt von Newslettern gecheckt wurde (müsste eigtl. schon hier ein double-opt-in hinterlegt sein ?).
    Das Feld wird abgefragt in
    /admin/customers.php (kann aber hier gar nicht bearbeitet werden)
    /admin/includes/modules/customers_edit.php (kann aber hier gar nicht bearbeitet werden)
    /admin/coupon_admin.php
    /admin/gv_mail.php
    (im Export für CAO-Faktura)

    Bei einer Regsitrierung für den Newsletter die nicht bei Konto-Erstellung geschieht wird das Feld gar nicht beachtet und folglich auch nicht gefüllt.

    Nach meiner Meinung ist die ganze Newsletter-Implementation so wie sie jetzt ist ziemlich unsinnig und inkonsistent. Dies auch weil man sich auch nirgends die Newsletter-Empfänger ausgeben oder exportieren kann.
    Zur unsinnigen Implementation gehört auch, daß es die Möglichkeit gibt aus dem Backend Mails an Kunden zu senden und dort die Liste der Kunden in einem Dropdown geladen wird (coupon_admin.php, gv_mail.php).
    Hat man viele Kunden entsteht ein ellenlanges Dropdown, welches ab einer gewissen Größe auch den Browser zum "Aufgeben" bewegt. Diese genannte Möglichkeit sei hier erwähnt weil dort, wie bereits oben erwähnt, das Feld customers_newsletter abgefragt wird. Auch ohne das gilt allerdings die Unsinnigkeit des Ladens der kompletten Kundenliste.

    Sollte das Ganze in ein Ticket einfließen oder ist das bereits irgendwo vermerkt ?

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 10:26:50
    Mach mal ein Ticket draus

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 10:42:30
    Zitat
    Bzgl. customers_newsletter_mode
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das noch aus alten xt-Zeiten stammt, als man auswählen konnte, ob man den Newsletter im Text oder HTML-Format bekommen möchte.

    BG kgd

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #4 am: 14. Mai 2018, 11:22:38
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass seit der Version 2.0.0.0 bei
    Bearbeitung des Kundenkontos eine Änderung für den Erhalts eines Newsletters nicht mehr vorgenommen werden kann. (Was ich früher sehr oft genutzt habe, um Kunden aus dem Newsletter händisch abzumelden, vorallem in Shops mit mehr als 5000 Kunden.)

    BG kgd

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.402
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #5 am: 14. Mai 2018, 11:38:00
    @kgd: Das ist mir auch bereits negativ aufgefallen.
    Ich behelfe mir, indem ich in einem zweiten Browser den Shop öffne ohne mich einzuloggen und dort im Frontend den Newsletter austrage (so wie es der Kunde selber machen würde).

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 11:40:32
    Nach meiner Meinung ist die ganze Newsletter-Implementation so wie sie jetzt ist ziemlich unsinnig und inkonsistent. Dies auch weil man sich auch nirgends die Newsletter-Empfänger ausgeben oder exportieren kann.

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass seit der Version 2.0.0.0 bei
    Bearbeitung des Kundenkontos eine Änderung für den Erhalts eines Newsletters nicht mehr vorgenommen werden kann. (Was ich früher sehr oft genutzt habe, um Kunden aus dem Newsletter händisch abzumelden, vorallem in Shops mit mehr als 5000 Kunden.)

    Das Modul von awids kann das alles, bis auf die Exportversion. Vielleicht könnte man das noch erweitern um die Mailadressen mit dem Anbieter seiner Wahl zu verschicken und nicht den eigenen Shop auf Blacklists wegen Spam landen zu lassen. Und das Modul dann zum Shopstandard machen.

    MODUL: Newsletterempfänger anzeigen

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #7 am: 14. Mai 2018, 13:07:02
    Ich kenne das Modul und hatte das bereits auch früher im Einsatz (xtc), doch beim Austragen von Usern in Shops wo mehr als 1000 Kunden sind ist das furchtbar mit der Ladezeit und völlig ineffektiv.

    BG kgd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 14:19:19
    Ok hier erstmal ein Ticket zu der Newsletter-Implementation: #1450

    Insbesondere was die beiden Felder in der DB-Tabelle customers betrifft sowie die Tatsache, daß das Abonnement des Newsletters bei den einzelnen Kunden nicht bearbeitet werden kann sollte das gefixt werden.
    Wenn das Feld customers_newsletter in der DB-Tabelle customers weiterhin eine Bedeutung haben soll muß es auch bei normalem Newsletter-Abbonement gefüllt werden, nicht nur bei Konto-Erstellung.
    Das zweite Feld customers_newsletter_mode dürfte wohl entfernt werden können.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #9 am: 14. Mai 2018, 14:27:04
    Ich kenne das Modul und hatte das bereits auch früher im Einsatz (xtc), doch beim Austragen von Usern in Shops wo mehr als 1000 Kunden sind ist das furchtbar mit der Ladezeit und völlig ineffektiv.

    BG kgd

    Das würde mich mal genauer interessieren. Ich kann dafür nämlich keinen Grund sehen, zumal es sogar einen Index auf das Feld customers_email_address gibt und diese Query zum Löschen
    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM newsletter_recipients WHERE customers_email_address = 'blabla@bluppblupp.TLD'
    schnell vonstatten gehen sollte.
    Was genau meinst du mit "Austragen" ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 15:13:25
    Kann das nicht nachvollziehen. Bei 3500 Kunden und davon aber nur 100 angemeldete Newsletterempfänger, klick ich auf das Kreuz für deaktivieren und sofort wird das durchgeführt.

    Was aber total umständlich ist, dass die Kunden nach Eintragungsdatum sortiert sind und es keine Suche gibt. Wenn die wenigstens alphabetisch sortiert wären, dann wäre es einfacher.

    Hast du denn auch die Version von awids getestet, oder noch die aus xtc Zeiten?

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #11 am: 14. Mai 2018, 15:32:23
    Ok, wollte das Modul nicht schlecht machen. Ist wirklich toll. Was ich meinte war nicht, dass das löschen lange dauert. Habe auch im Moment nicht wirklich mit Newsletterkram zu tun. Aber ich hatte früher bei einem Shop mit 30000 Kunden (davon 15500 in der newsletter_recipients) bei Aufruf des Moduls und Listen der Kunden (auf einer Seite) dann wirklich zu tun. Zusätzlich kam es vor, dass man dann mehr als einen Kunden löschen will und wie Timm schon ausgeführt hat, muss man die Kunden auch erst mal finden.

    BG kgd

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.514
    Re: Feld customers_newsletter_mode in DB-Tabelle customers
    Antwort #12 am: 16. Dezember 2020, 16:44:30
    Über das Ding bin ich gerade auch geflogen. Wollte die DB von den Newsletterleichen befreien und alle raus hauen die seit über 6 Monaten den Opt-In nicht bestätigt haben.
    Jetzt habe ich gesehen, dass das Ticket für die nächste Version vor ein paar Tagen auf "fiexed" gesetzt wurde. Darf man fragen, ob da auch eine Art Konvertierung aus den Informationen aus customers.customers_newsletter zur newsletter_recipients im Update enthalten ist, oder man dieses irgendwie "händisch" übertragen muss?
    4 Antworten
    2157 Aufrufe
    14. April 2015, 18:16:57 von hstreicher
    3 Antworten
    2135 Aufrufe
    11. März 2015, 20:08:33 von webald
    0 Antworten
    1643 Aufrufe
    10. April 2012, 14:48:21 von keineLustmehr