Ich möchte hier mal nachhaken.
Nach meinen Recherchen im Code gibt es einige Inkonsistenzen was das Thema Newsletter anbelengt.
Wir finden neben der Tabelle newsletter_recipients, in welcher die Kunden eingetragen sind welche sich für den Newsletter angemeldet haben, noch zwei Felder in der Tabelle customers. Diese Felder sind das bereits erwähnte customers_newsletter_mode und customers_newsletter.
Bzgl. customers_newsletter_mode fragte ich bereits in meinem ersten Post.
Die Bedeutung und Verwendung von customers_newsletter ist nicht eindeutig.
Bei Konto-Erstellung (sowohl "echtes" als auch Gast-) wird das Feld mit dem INT 1 gefüllt, insofern der Erhalt von Newslettern gecheckt wurde (müsste eigtl. schon hier ein double-opt-in hinterlegt sein ?).
Das Feld wird abgefragt in
/admin/customers.php (kann aber hier gar nicht bearbeitet werden)
/admin/includes/modules/customers_edit.php (kann aber hier gar nicht bearbeitet werden)
/admin/coupon_admin.php
/admin/gv_mail.php
(im Export für CAO-Faktura)
Bei einer Regsitrierung für den Newsletter die nicht bei Konto-Erstellung geschieht wird das Feld gar nicht beachtet und folglich auch nicht gefüllt.
Nach meiner Meinung ist die ganze Newsletter-Implementation so wie sie jetzt ist ziemlich unsinnig und inkonsistent. Dies auch weil man sich auch nirgends die Newsletter-Empfänger ausgeben oder exportieren kann.
Zur unsinnigen Implementation gehört auch, daß es die Möglichkeit gibt aus dem Backend Mails an Kunden zu senden und dort die Liste der Kunden in einem Dropdown geladen wird (coupon_admin.php, gv_mail.php).
Hat man viele Kunden entsteht ein ellenlanges Dropdown, welches ab einer gewissen Größe auch den Browser zum "Aufgeben" bewegt. Diese genannte Möglichkeit sei hier erwähnt weil dort, wie bereits oben erwähnt, das Feld customers_newsletter abgefragt wird. Auch ohne das gilt allerdings die Unsinnigkeit des Ladens der kompletten Kundenliste.
Sollte das Ganze in ein Ticket einfließen oder ist das bereits irgendwo vermerkt ?
Gruß,
noRiddle