Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DSGVO - Wie kann ich bisherige Newsletter-Abonnenten sehen bzw. löschen?

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hallo,

    ab dem 25.05.2018 tritt ja die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Ab diesem Tag darf man ja ohne erneute Einwilligung keine Newsletter mehr an bisherige Abonnenten versenden. Deswegen nun meine Frage: Wie kann ich sehen, wer von den Kunden bisher meinen Newsletter abonniert hatte bzw. wie kann ich alle aktuellen Abonnenten selbst löschen?

    Ich möchte nämlich vorab einen Newsletter raus schicken, der die Kunden darauf hinweist, dass sie sich neu für einen weiteren Erhalt anmelden müssen. Und wie gesagt, deshalb muss ich alle bisherigen Abonnenten ja löschen.

    Danke schonmal im voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38927.0

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    schau mal hier, vieleicht kannst du etwas damit machen

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12391.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    ... ab dem 25.05.2018 tritt ja die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Ab diesem Tag darf man ja ohne erneute Einwilligung keine Newsletter mehr an bisherige Abonnenten versenden. ...

    Könntest Du mal bitte sagen auf was sich Deine Aussage stützt?

    https://www.it-recht-kanzlei.de/newsletter-datenschutzgrundverordnung-dsgvo.html schreibr etwa, dass rechtmäßig erworbener Altbestand weiter genutzt werden darf.

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Hm... weil ich viele Newsletter erhalte, in denen die Händler schreiben, man müsste aufgrund der neuen DSGVO das Newsletter Abo neu bestätigen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Bezüglich der Newsletter hört man die unterschiedlichsten Aussagen.
    Laut IT-Recht ist die Sache aber eindeutig. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich das neu bestätigen muss, wenn man Newsletter über einen Drittanbieter (also nicht über den Shop direkt) verschickt, da man in dem Fall ja Daten weiter gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Ich sende meine Newsletter aus dem Shop heraus.

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 161
    • Geschlecht:
    Hm... weil ich viele Newsletter erhalte, in denen die Händler schreiben, man müsste aufgrund der neuen DSGVO das Newsletter Abo neu bestätigen.

    Das liegt vermutlich an derselben Rechtsunsicherheit oder daran, dass die Anbieter nicht nachweisen können, woher und wann sie die Daten bzw. Einwilligungen ihrer Altbestände erlangt haben. Als Anbieter muss man dazu auskunftsbereit sein.
    Das ist nicht mal neu, im BDSG gab es diese Auskunftspflicht auch schon. Aber jetzt wird alles besser.

    Viele Grüße
    Jens

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Ich habe es jetzt direkt über die MySQL Datenbank gelöst. Dort sehe ich ja, wer sich wann angemeldet hat. Notfalls müsste ein Ausdruck von dort ja als Nachweis reichen, oder?

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Wurde ganz oben schon gepostet,sorry...
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12391.0

    LG
    peter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Wieso sind die, die sich angemeldet haben bei dir nicht rechtssicher angemeldet?
    Vielleicht sollte man ein Script schreiben, mit dem alle Newsletterempfänger die länger als 10 Jahre nichts bestellt haben, gelöscht werden. Aber selbst das finde ich riskant, weil es ja sein, kann, das es ein Kunde ist, der immer nur telefonisch bestellt, die Infos aber über den Newsletter bekommt. Eventuell weiß ich nicht einmal, ob dieser Telefonkunde bei mir auch ein Newsletterabonnement hat. Kann also schwierig sein das zuzuordnen.
    1 Antworten
    2626 Aufrufe
    22. Juli 2011, 13:01:12 von Tomcraft
    2 Antworten
    2357 Aufrufe
    19. Januar 2012, 23:58:53 von peppercus
    0 Antworten
    2467 Aufrufe
    20. Mai 2018, 00:30:27 von Nine75
    5 Antworten
    1786 Aufrufe
    21. Dezember 2018, 09:13:53 von sb_cbo-do
               
    anything