Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Hallo. Ich habe zwar schon über die Suchfunktion gesucht, kann aber nur einen Beitrag finden, in dem es jedoch nicht um das geht, was ich suche. Ich suche ein Modul, welches es mir ermöglicht, für eine bestehende Bestellung eine Gutschrift zu generieren. Nach inzwischen sehr vielen Jahren gab es nun unsere erste und bis dahin einzige Teilrücksendung einer Kundin. Nun sollte ich ihr natürlich eine Teilgutschrift zukommen lassen bzw. die 2 von 3 Artikeln natürlich auch wieder buchhalterisch im Shop raus bekommen. Kennt jemand ein Modul, das dies ermöglicht oder kann mir sagen, wie ich dies ansonsten realisieren kann?

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.2.2 rev 10690 dated: 2017-04-13
    Datenbank Version: "MOD_2.0.2.2"

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38895.0
    rechtstexte für onlineshop

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #1 am: 28. April 2018, 19:32:59

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #2 am: 30. Mai 2020, 11:07:49
    Hallo zusammen. Ich möchte dieses Thema gerne wieder mal aufgreifen, denn ich habe noch immer nichts Richtiges gefunden, womit ich Gutschriften erstellen kann. Die Gutschriften dürfen keineswegs als Kundenguthaben im Shop hinterlegt werden, sondern ich brauche eine gedruckte Gutschrift, wenn ein Kunde eine Retoure veranlasst. Kein Kunde wird damit einverstanden sein, wenn wir ihm ein Guthaben im Shop hinterlegen, mit dem er gezwungen sein wird, erneut bei uns zu bestellen. Rechtlich wird das sicherlich auch nicht tragbar sein.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #3 am: 30. Mai 2020, 22:50:22
    Hab schon länger überlegt wie man bei Retouren die Abläufe verbessern kann. Ich bin zufällig vor ein paar Tagen über so ein Modul gestolpert.  "Andreas Guder internetagentur" "AGI" hat sowas kostenpflichtig im Angebot. Damit kann man aus einer Bestellung heraus eine negative Bestellung erstellen und dann von dieser Bestellung ganz normal eine Rechnung drucken.

    Ich hätte gerne noch dass man auch manuell bei der erzeugten Bestellung bei erstellen was abändern kann. Dies ist wohl nicht möglich, ich hab aber mal eine Mail geschrieben ob es vielleicht doch möglich ist. Aber man kann ja denke ich notfalls über die normale Shopfunktion die Negativebestellung berarbeiten.

    Wenn mein neuer Shop fertig ist werde ich das Modul wohl kaufen.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #4 am: 30. Mai 2020, 23:21:29
    Hallo Bautti,

    vielen Dank für Deine Info. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine negative Bestellung das Richtige ist. Es sollte ja idealerweise schon eine richtige Gutschrift sein, auf der dann auch „Gutschrift“ steht und die auf jeden Fall auch bearbeitet werden kann vor dem Druck, um eventuelle Bearbeitungsgebühren zuvor abzuziehen.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #5 am: 31. Mai 2020, 10:46:00
    Ich denke schon dass dies genau das richtige ist.

    Man kann die negative Bestellung wahrscheinlich genau so bearbeiten wie normale Bestellungen. Man kann Positionen hinzufügen oder Werte ändern. Da kannst du Bearbeitungsgebühren einfügen. Wobei ich überprüfen würde ob es rechtlich in Ordnung ist sowas zu verrechnen.

    Die Funktion vom Shop zum rechnungserstellen muss natürlich angepasst werden damit bei einem negativen Endbetrag Gutschrift anstelle von Rechnung steht. Ob das beim Modul schon inkludiert ist weiß ich nicht, sollte aber eine Kleinigkeit sein.

    Ich wüsste nicht wie man das ohne WAWI besser lösen kann.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #6 am: 31. Mai 2020, 14:22:43
    [...] Wobei ich überprüfen würde ob es rechtlich in Ordnung ist sowas zu verrechnen.
    [...]

    Bei einer Retoure innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist ist das rechtlich natürlich nicht tragbar. Aber sollte diese bereits verstrichen sein, also bspw. um eine Woche, dann nehmen wir bestimmte Produkte durchaus wieder zurück, sofern diese noch nicht benutzt wurden. Dafür berechnen wir dann aber eben eine geringe Gebühr.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #7 am: 31. Mai 2020, 19:57:04
    Sorry wegen dem Einwand. An solche Fälle habe nicht gedacht...

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #8 am: 01. Juni 2020, 09:57:41
    @all, eine Gutschrift ist ein monetärer Vorgang, hier fließt nur das Geld Retour aber nicht die Ware. Es gibt auch Fälle, da behält der Kunde die Ware, man muss aber eventuell eine Teilgutschrift erstellen auf die gelieferte Ware wegen zum Beispiel "zugesicherter Eigenschaft" in der Beschreibung "fehlerhafte Beschreibung", hier Gewährt man dann einen Nachlass der als Gutschrift dem Kunden zur Verfügung gestellt wird.  Für das was hier benötigt wird sollte es eine Stornorechnung sein, den so kann auch nur ein Teil, oder die Ware komplett wieder zurück in den Bestand. Was ja bei einer Gutschrift nicht erfolgt (keine Bestandskorrektur).
    Zu dem anderen Punkt, es ist doch nicht damit getan, hier nur einen Beleg zusätzlich zu erstellen. Und natürlich ist es rechtlich erlaubt und auch zulässig, wenn ein Kunde (B2C) von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht er aber die Ware in einem beschädigten (Verpackung) oder benutztem Zustand (Gebrauchsspuren) hier die Differenz zum Widerverkaufswert abzuziehen. Der Händler kann sogar bei zu stark beschädigten Produkten etc. sogar bis auf "Null" reduzieren. Dokumentationsplicht (Fotos etc.) natürlich klar. Das ist aktuelle Rechtsprechung. Bei einem B2B Kunden gibt es kein Widerrufsrecht, hier kann der Händler auf Kulanz Basis aber natürlich ebenfalls eine Gutschrift oder eine Stornorechnung erstellen.

    Benötigt wird im oben genannten Fall eben dann eine Gutschrift und eine Stornorechnung, wenn man dem Kunden eine vollständige Historie seiner Belege über den Shop ermöglichen möchte und auch sollte. Kundenguthaben ist ja ganz nett, aber erfüllt ja so wie beschrieben nicht alle Voraussetzungen einer ordnungsgemäßen Buchhaltung.  Und ein Kundenguthaben kann eben auch durch eine Einzahlung erfolgt sein ohne Warenbezug für spätere Einkäufe oder als Vorauskasse.

    cu snocer

    tomthebest

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #9 am: 01. Juli 2020, 13:42:16
    Hallo Zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem. Kunde bestellt 2 Artikel, einen storniert er evtl. noch vor der Bezahlung oder senden einen der beiden zurück.
    Die Rechnung ist über den Shop erstellt und muss angepasst werden.

    Wer hat hier eine Lösung?

    Gruß
    Thomas

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: Modul für Rechnungsgutschrift nach Teil-/Rücksendung
    Antwort #10 am: 09. Dezember 2020, 19:49:28
    1. Bestellung --> Bearbeiten
    2. Artikel, Artikeloptionen und Preise --> Bearbeiten
    3. Artikel kopieren und in das Suchfeld eingeben --> Suchen
    4. Artikel auswählen und bei Menge die Gutschriftsmenge eingeben, aber mit Minuszeichen (-1)
    5. einfügen und berechnen lassen.

    Der Artikel wird mit Minus ausgewiesen und auch so berechnet.

    So kann man auch Gutschriften für den Kunden über neue Rechnung erstellen, dazu habe ich mir auch ein Gutschriftmodul geschrieben und einen Button Gutschrift ergänzt.
    (Eigentlich ein Rechnungsmodul, wo nur dann Gutschrift statt Rechnung steht)

    Eigentlich ganz simpel, nur das viele versuchen ein Minuszeichen vor den Preis zu setzen.
    Es muss vor die Menge (Anzahl).
    2 Antworten
    2304 Aufrufe
    19. Juni 2010, 13:26:37 von rattenfänger
    0 Antworten
    1857 Aufrufe
    17. Juli 2012, 15:25:14 von Gradler