Antwort #13 am: 02. Mai 2018, 09:38:00
Da nützt es auch nichts, wenn der Shopbetreiber die Mails verschlüsselt gesendet bekommt oder diese auf dem selben Server liegen, wenn der Kunde noch die Postkarte bekommt.
Ich habe bei der Suche nach
DSGVO und
Mails verschlüsseln eine Websseite gefunden, die auch zu diesem Thema geschrieben hat, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die einen Service anbieten, der Mails verschüsseln soll, auch wenn der Shopkunde bisher keine Verschlüsselung per Mail unterstützt.
Genau verstanden habe ich das Prinzip noch nicht
aber hier ist mal der Name der Webseite "zertificon" (wenn es direkt verlinkt werden darf, bitte Bescheid sagen, dann mach ich das noch) unter "Lösungen" gibts ein "EMail-Verschlüsselungs"-Gateway ... ich denke das wird irgendwie dazwischen geschaltet. Was der Shopkunde für eine E-Mail erhalten wird, ist mir aber gerade ein Rätsel, ob es so eine Mail wird wie "Sie haben eine verschlüsslte E-Mail erhalten, klicken Sie hier um sie zu lesen"? ... andererseits, wenn diese Mail dann auch unverschlüsselt übertragen wird, könnte ja jeder wieder auf den Link klicken ...
Prima, dass sich hier aus dem einen Thema mit der Bestellbestätigung, auch noch das mit den Gastkonten entwickelt hat, was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet