Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Progressive-Web-Apps – die Zukunft des mobilen Onlineshoppings

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Hier jetzt der richtige Link. Magento hat scheinbar den Schritt zu pwa bereits vollzogen. Anhand des Beispiels Magento werden hier nicht nur die Vorteile sondern auch die Schwierigkeiten auf dem Weg dahin erläutert:
    PWA umgesetzt am Beispiel Magento

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Also mir ist das mit den PWAs noch nicht so richtig als echte Verbesserung aufgefallen. Auch Magento scheint erst mal nur eine "middleware" bereit zu stellen mit denen man einen "PWA Shop" bauen könnte

    Ich meine die meisten "Vorteile" kann man erstmal anders erreichen oder deren Wert ist zumindestens für mich fraglich

    - Geschwindigkeit: Der Shop ist nicht automatisch schnell. Langsame Shops werden durch PWAs gerade beim ersten Aufruf nicht schneller. Für die meisten Shops gibt es erst mal normale Hausaufgaben die schon eine Verbesserung bewirken.
    - Responsiveness & Fullscreen: Ok, die Browseradresszeile fällt vielleicht weg. Haut mich nicht vom Hocker
    - Push-Benachrichtigungen: Ok, vielleicht eine Zeit lang.  Ich glaube nicht das sich die Käufer demnächst von Trillionen Pushnachrichten auf dem Smartphone belästigen lassen. (Da ich die Pushnachrichten eh pauschal ablehne kann ich hier nichts erkennen)
    - Add-to-Homescreen: Geht heute schon mit normalen URLs

    Für mich ist also maximal noch das Thema Pushnachrichten ein möglicher Vorteil.

    Ich würde jedem raten: Schaut erstmal das euer Shop auch so mal unter 2 Sekunden auf 3G geladen wird.

    Das kann man nämlich schon heute mit normalen Mitteln gut erreichen.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Jau, vielleicht sollten wir Add-to-homescreen einbauen. Der sichtbare Unterschied ist minimal - Und einfach betiteln: Füge unsere App deinem Smartphone hinzu, oder wie das eben üblich ist. Denn wenn auf so nem handy mal ein App icon drauf ist ist das.... naja , schon gut halt...

    Ich will meine Seite als App Symbol auf jedem handy haben....  ;-)  :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Nein, der große Vorteil ist, dass man die Seite auf den Startbildschirm legen kann und dann auch offline wie in einer App bestellen kann und die Bestellung übertragen wird, sobald man wieder online ist.

    Sicher, das macht niemand, der nur einmal was bestellen will. Das ist nur für die interessant, die viel mit Stammkunden zu tun haben.

    Pushnachrichten sind auf jeden Fall auch eine feine Sache. Ist auch für den Kunden einfacher zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Also mir ist das mit den PWAs noch nicht so richtig als echte Verbesserung aufgefallen. Auch Magento scheint erst mal nur eine "middleware" bereit zu stellen mit denen man einen "PWA Shop" bauen könnte
    [...]

    Mittlerweile nimmt ein Open-Source-PWA-Shop-Frontend-Projekt unter MIT-Lizenz Form an, siehe Links.

    https://www.vuestorefront.io/de/
    https://www.storefrontui.io/
    http://demo-magento2.vuestorefront.io/

    Gruss
    Hanspeter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Gerade bei Vue Storefront hat such einiges getan:

    https://www.vuestorefront.io/de/

    Für diverse Shopsysteme gibt es jetzt eine Schnittstelle. Modified-Shop ist leider noch nicht dabei.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen im Wesentlichen nur die relevanten Shopdaten per API zur Verfügung gestellt werden, damit das ganze funktioniert:

    Zitat
    Three steps for the integration
    Step One Vue Storefront uses Elastic Search as backend for all catalog operations. We do have three default types of entities that must be supported: product, category, attribute and two optional entities taxrule, cms_block and cms_page in the ES. You may find some sample-data json files in sample-data subdirectory.

    Step Two The second step is to support the dynamic calls that are used to synchronize shopping carts, promotion rules, user accounts, and so on. To have this step accomplished you'll need to implement the actuall endpoints business logic. Check the boilerplate API implementation in Express.js

    Step Three Is to configure vue-storefront to use the right set of endpoints from Step Two.
    Quelle: https://github.com/DivanteLtd/storefront-integration-sdk

    Hier noch ein paar Beispiele (teilweise mit Änderungen der Besucherzahlen durch PWA):
    https://www.drweb.de/progressive-web-app-beispiele/

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Extrem interessantes Thema, habe ebenfalls noch nie davon gehört, von daher vielen Dank @ p3e.

    Eine Frage stellt sich mir allerdings dabei, wenn ich offline bestellen kann und das Ganze dann bei Verbindung bestellt wird, wie geht das dann mit dem Lagerbestand um, ich habe ja bestellt, also steht es mir auch zu es geliefert zu bekommen, ich kann ja nicht wissen als "Neuzeit-Blödi" das ich keine Verbindung hatte, aber Papi hat den Anwalt der meine neue Sneaker-Bestellung durchsetzt?

    Ich denke das wird massive Probleme bringen für den Klein- bzw. mittelgroßen Onlinehändler, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Das stimmt, deshalb hat Vue Storefront das auch so gelöst, dass man zwar offline den Warenkorb befüllen kann,, dann aber vor Bestellabschluss der Hinweis kommt, dass die Bestellung nur bei bestehender Onlinebewerbung abgeschlossen werden kann. In dem Demoshop sind auch extra Artikel dabei, die in der "Offlinephase" ausverkauft werden, so dass auch dann ein entsprechender Hinweis erscheint wenn man wieder online ist (genau so wie wenn online bestellt und vor dem Abschluss ein Artikel ausverkauft wird).

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Vielen Dank p3e für Deine Antwort, ich habe mir am heutigen Sonntag so meine Gedanken darüber gemacht und hätte noch eine Frage dazu, wenn nun jeder Shop als App im Telefon-Cache als gespeicherte Version liegt, bedeutet das dann nicht auch, dass irgendwann der Speicher eines Handys schlicht voll gerammelt wird? Ich meine es macht doch nur Sinn wenn der gesamte Shop im Cache liegt und was bedeutet dies z.B. wenn ich 50 oder 500 solcher Apps auf dem Handy habe, dann tritt doch unweigerlich der Fall ein, dass dies sobald ich online wieder eine Verbindung habe, meine Datenübertragung überlastet, da ich ja aus lauter Gewohnheit als ich kein Netz hatte aus lauter Sucht mein Handy gequält habe und sämtliche Apps angewählt habe, kannst Du mir da etwas Licht ins Dunkel bringen Bitte? :)

    L Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Das sind Daten, wie sie auch beim intensiven surfen im Cache des Browsers wandern. Ich habe keine Ahnung, ob das Handy diese wieder freigibt, wenn der Platz eng wird oder ob man die PWA dann aktiv löschen muss wie andere aus auch.

    Was denn Datenverbrauch angeht, fällt aber deutlich weniger an, da ja nur Dinge wie der Warenkorb auf verfügbar oder nicht geprüft wird.
    6 Antworten
    4718 Aufrufe
    08. November 2011, 17:05:47 von p3e
    2 Antworten
    2153 Aufrufe
    12. Juli 2014, 01:40:18 von web0null
    1 Antworten
    2008 Aufrufe
    10. Juni 2013, 21:47:53 von krumm
               
    anything