Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Kontaktformular zusätzlich zum Captcha gegen SPAM Bots absichern

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Benutzt einer von euch das Würfel-Captcha ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Hallo noRiddle,

    nein kein Würfel-Captcha und auch kein sonstiges Captcha, nur die Zeitfalle ist aktiv, wir haben das so gelöst (Allinkl):

    1. eigenen Ordner Eric auf dem Server
    2. eigenen Filter auf dem Server, der vor allen anderen sitzt:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    3. Filter hat folgende Einstellung:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    4. Zeitgesteuerte Aktion auf dem Server:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Funktioniert ganz prima, wir haben keine Captchas, damit die Kunden es einfacher haben, ist so gewollt, bis jetzt hat es nur der Eric geschafft.

    Gruß

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    also mit Würfelcaptcha ist nach wie vor Ruhe auf allen Kanälen und bei joomla installationen mit Hcaptcha ist auch alles ruhig. Toi toi toi

    litho

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Mhh, seit der Eric weltweit auf gewissen Spamlisten steht und trotzdem wieder durchkommt, wird der bei uns nicht mehr in seinen eigenen Ordner verschoben sondern als Spam verbucht, was sicherlich nicht gut ist, wenn es vom Kontaktformular kommt, da werde ich wohl nicht drum rum kommen doch noch die Würfel von noRiddle einzubauen, bevor die Spamfilter unser Kontaktformular als Spamquelle einstufen, keine Ahnung ob das geht, oder ob nur Erics E-Mails Spam sind, aber auf den Versuch will ich es dann doch nicht ankommen lassen.  :-?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Danke, Litho, für die Information.

    Meine Frage
    Benutzt einer von euch das Würfel-Captcha ?
    [...]

    sollte eigtl die ansprechen die hier schrieben, daß sie kürzlich Eric-Spam bekommen haben, also Tante Uschi  und Timm.
    Würde halt gerne auf dem laufenden bleiben und das Modul ggfls. anpassen wenn es geknackt werden würde.
    Bislang, insbesondere wenn man die CSS-Würfel benutzt, dürfte lediglich Bilderkennungssoftware, die die Würfel als Würfel und deren Punkte als Wert erkennt, eine Chance haben das Captcha zu knacken.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Tante Uschi hat ja bereits geschrieben, dass er/sie es nicht nutzt.

    Ich selbst nutze es auch noch nicht. Bisher bleibt es bei zwei drei Mails von Eric pro Woche und ab und zu noch jemand anderes mit dem installierten php captcha.

    Sollte es mehr werden, werde ich mich mit dem Thema beschäftigen. Bisher scheue ich die Implementation, da ich nicht genau weiß, ob die Kunden das verstehen. Aber danke für dein Würfel Captcha Modul.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Mmh, erstmal Danke für die Antwort.
    Wollte es ja lediglich wissen.

    Allerdings "ob die Kunden das verstehen." ?
    Ein bescheiden aussehendes Bild mit kreuz und quer stehenden Buchstaben und darüberliegenden Strichen kann man verstehen, aber Würfelwerte ablesen nicht ?
    Muß ich das nachvollziehen können ? (egal, rhetorische Frage)

    Gruß,
    noRiddle

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Zitat
    Muß ich das nachvollziehen können ? (egal, rhetorische Frage)

    Naja, ich versteh da den Timm, es ist nicht ersichtlich so richtig, was man da eingeben soll, gemeint ist hier sicher:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    251325
    allerdings erwische ich mich selbst dabei, das Ganze als Quersumme zusammen zu zählen, das wären dann  eben 18, gut wird nicht jeder Kunde so denken, aber möglich ist das.

    Außerdem hab ich die Befürchtung, das dies auf dem Handy für die Kunden nervig wird, die sind mit ihren Dingern dermaßen im Stress, das die das schon nervt auf Zahlen umzustellen, keine Ahnung obs so ist, sind nur meine Gedanken, testen kann ich es nicht, wir laufen noch auf  v2.0.4.2 rev 11374, weil ich auf die 8.2 php Version warte, unsere Seiten sind einfach zu kompliziert um nochmal einen Zwischenschritt einzulegen.

    Gruß

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Ich könnte mir aber vorstellen, fällt mir grade ein, wenn die Kunden einzeln auf die Würfel tippen und sich jeweils ein Zahlenmenü öffnet und nach Auswahl der z.B. 2 wieder schließt, bis zum antippen des zweiten Würfels, wäre das vielleicht ne Idee.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    "was man da eingeben soll"
    Da würde ich nicht von einem (wahrscheinlich veralteten) Screenshot ausgehen.
    In der aktuellen Version steht da dies
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    oder, bei entsprechender Konfiguration, das
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was daran nicht zu verstehen ist bleibt mir schleierhaft.

    Wenn Smartphone-Besitzer -zu denen ich nicht gehöre - es als Herausvorderung verstehen in ihrem virtuellen Keyboard auf Zahlen umzustellen (was machen die wenn sie z.B. ihre PLZ angeben müssen)  würde ich sagen "laßt es besser" (iss ja auch besser)...

    Gruß,
    noRiddle

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Naja ich mein das so hier:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Keine Ahnung was die machen, ich hab so ein Drecksding auch nicht, aber wäre vielleicht ein Ansatz, keine Ahnung ist ja nur ne Idee.  :-)

    Gruß

    PS.: jede Tan-nummern Eingabe bei den Sparkassen funktioniert genau mit solchen Feldern, ob mobil weiß ich nicht, aber das ist der Handy-Andy halt gewohnt, wie gesagt nur ein Gedanke.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Könnte auf das input-Field noch einen dieser Vorschläge anwenden, mal sehen...
    Best settings for HTML <input type="number">, for mobile devices

    Gruß,
    noRiddle

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Jaaaa, genau das meine ich, geil.  :thumbs:

    Gruß

    PS.: was die bei Postleizahlen machen, das kann ich Dir sagen, alle Daten sind in den Handys fertig hinterlegt und wenn die Labels und Pattern stimmen in den Formularen, dann drücken die auf "Diese Adresse verwenden" (oder so ähnlich) und schon ist das Ganze Formular fertig ausgefüllt. Du weißt doch selber was die Intelligenz mittlerweile macht, die kriegen es hin und schreiben da 5 Würfel ins Feld. :)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Zum "Verstehen" der Kunden:

    Es gibt solch ein Würfel Captcha sonst vermutlich nirgends. Das macht es natürlich sicherer, aber auch schwerer für die Kunden zu verstehen, da sie es noch nie gesehen und genutzt haben.

    Du bist da einfach der Zeit voraus ;)

    Das Php Captcha kennen die Kunden halt schon ewig. Da gibt es nur das Problem, ob sie die Buchstaben durch die durchgestrichenen Linien erkennen können. Aber sie wissen sofort worum es geht.

    Und es gibt noch eine geistige Hürde. Beim Würfelcaptcha müssen sie aus den abgedruckten Punkten noch Zahlen machen.. Beim PHP Captcha stehen die Buchstaben und Zahlen schon da und müssen nur abgetippt werden. Man muss also nicht umrechnen.

    Ein number Input Feld hilft sicherlich bei Smartphonenutzern. Auf PCs und Laptops greift das natürlich nicht. Dennoch vermutlich sinnvoll.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    "Einzelne Ziffern der Würfelwerte eingeben"
    Was jetzt ?
    Gewohnheit hin oder her, ist es nicht vielleicht eher Verblödung ?

     :hust:
    33 Antworten
    13860 Aufrufe
    15. Oktober 2019, 21:17:37 von sEdeMi
    16 Antworten
    3450 Aufrufe
    13. Januar 2022, 11:06:15 von Sergio Mueller
    4 Antworten
    4271 Aufrufe
    06. Januar 2017, 10:55:40 von ambi