Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wiederholte Bestellung mit Null-Beträgen ! (v2.0.3.0 rev 10907)

    pidot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Hallo !

    Folgendes ist aufgetreten: Kunde bestellt. Alles wird korrekt berechnet. 5 Minuten später bestellt der Kunde den gleichen Artikel noch einmal und es wird nur noch mit Summe 0 gerechnet, also kauft er für 0 Euro...
    Anbei Screenshots von erster und zweiter Bestellung...
    Wie kommt das zustande ? Abgelaufene Session evtl. ?
    Grüße
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38134.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    :glaskugel:

    Shopversion? PHP-Version?
    Neukunde?
    Installierte Module?
    Änderungen am Shop?
    Caching eingeschaltet?

    pidot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Moin webald,
    v2.0.3.0 rev 10907 mit PHP 5.6
    Neukunde, Module:
    sofort_sofortueberweisung_gateway, invoice, eustandardtransfer, cash, table, selfpickup
    tpl_modified_responsive und Cache NICHT aktiv
    Grüße
    Peter

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Wie hat er denn gezahlt?

    pidot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    in beiden Fällen mit eustandardtransfer...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Ist zwar nicht immer der Fall, aber steht vielleicht in den Logfiles etwas zu dem Zeitraum?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    sorry, aber mir gehen hier grad die Ideen aus

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Nur paar Ideen zum ausprobieren, um dem Problem näher zu kommen.

    Hat es vielleicht mit dem Rabatt zu tun? Da gabs doch auch schon viele Fehler mit. Vielleicht hat der Kunde bei der ersten Bestellung noch einen Rabatt/Guthaben und es wird ordentlich gerechnet und bei der zweiten Bestellung hat er kein Guthaben mehr und die 0 bei Rabatt wirkt sich auf die anderen Zahlen aus.

    Steht das Feld Rabatt immer da und funktioniert bei den Kunden ohne Rabatt?

    Oder hat der Kunde einmal als Neuer Kunde und einmal als Gast versucht zu bestellen und den Rabatt gibt es nur für die Kundengruppe Neuer Kunde?

    Beim zweiten Bild fehlt auch die Währung EUR. Vielleicht weiß da ja jemand, wann es zu diesem Fehler kommt.

    Gruß Timm

    pidot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    In den Logfiles findet sich nichts.
    Die 2% sind über ot_payment eingestellt, als 2% Rabatt bei eustandardtransfer. Funktioniert auch eigentlich immer...

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Da wir so nicht wirklich weiter kommen, empfehle ich dir, den Dienstleister deines Vertrauens (kann auch ein anderes, erfahrenes Mitglied sein, wenn du jemanden kennst) zur Rate zu ziehen. Da muss sich jemand mal "vor Ort" umsehen und deine Einstellungen überprüfen.

    pidot

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Was soll der sich angucken ? Am Tag gehen viele Bestellungen in genau dieser Kombination durch. Ohne Fehler. Und dann kommt dieser eine ominöse Kunde, bestellt, alles geht korrekt durch und 5 Minuten später erscheint die Bestellung noch einmal, allerdings ohne Beträge....
    Ist das erste Mal aufgetreten und hoffentlich auch das letzte Mal, es würde mich aber dennoch interessieren, ob es am Browsercache oder an sonstwas gelegen hat.
    Wenn da Bestellungen für 0 Euro durchgehen.... nicht so toll fürs Geschäft....
    Logs haben um diese Uhrzeit nichts protokolliert, keine Auffälligkeiten in der Datenbank. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist...

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Meine erste Vermutung war, dass der Kunde nach der Bestellung automatisch in eine andere Kundengruppe verschoben wird und dadurch die Daten der Session nicht mehr zur nun neuen Kundengruppe passen. Wenn nun diese Kundengruppe keine Berechtigung für eine Zahlart hat, dann wären zwar die Artikeldaten vorhanden, aber eine Berechnung würde u. U. nicht durchgeführt, wäre im Ergebnis also 0.

    Zweiter Gedanke Formular mehrmals abgesendet. Aber auch das konnte ich nicht reproduzieren.

    Im Zahlungsmodul konnte ich auf den ersten Blick auch nix sehen, was da falsch gehen sollte.

    Was auf Kundenseite ist, lässt sich nicht prüfen. Evtl steht da ein Proxy der fehlerhaft arbeitet, oder der Internetanschluss erfolgt über mehrere Leitungen mit unterschiedlichen IP, oder der Browser ist genau im richtigen Moment abgestürzt,....

    Das letzte was mir noch einfallen würde ist Abgleich/Übertragung zur WAWI, falls vorhanden.

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    So wie das auf dem zweiten Bild aussieht, vermute ich, dass diese Bestellung storniert wurde.
    Ein Kunde wollte eine Bestellung storniert haben. Das habe ich bei den Bestellungen im Admin-Bereich gemacht. Die stornierte Bestellung sieht jetzt genauso aus, wie im zweiten Bild aus Beitrag 1.
    Einen Vermerk, dass die Bestellung storniert ist, gibt es leider nicht, oder ich sehe ihn einfach nicht  :-? .

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Man klickt auf "Stornieren" (Button) und setzt dann den Status auf "Storniert" o. ä. , ob die Artikelanzahl dem Lager wieder gutgeschrieben werden soll oder nicht und klickt anschließend nochmal auf "Stornieren" (Button).

    Wenn man den Status nicht ändert, hat man auch keinen Vermerk.  8)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Ich habe zum Storno mal Ticket #1320 aufgemacht. Der Hinweis fehlt im Kundenkonto auch wenn man storniert setzt (was in meinen Augen Schwachsinn ist, wenn der Button eh schon "stornieren" heißt).
    Shop Hosting
    1 Antworten
    2679 Aufrufe
    13. Februar 2012, 23:09:53 von blue5
    0 Antworten
    1895 Aufrufe
    21. März 2013, 08:57:35 von bio4tler
    9 Antworten
    6043 Aufrufe
    20. Juni 2018, 10:46:00 von mahagma
    4 Antworten
    2264 Aufrufe
    24. August 2016, 11:05:04 von web28
               
    anything