Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    am: 20. Oktober 2017, 19:39:14
    Hallo, ich betreibe meinen Shop schon seit etwa 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Bislang hat auch alles recht gut funktioniert. Nun habe ich zusätzlich zu Paypal das Modul Paypal Plus installiert (Lassen durch Ecommerce- Teammitglied). Zweck soll sein, dass Kunden speziell aus dem Nicht-EU Ausland per Kreditkarte bezahlen können, da in vielen Fällen Banküberweisung nicht funktioniert (Beispiel aus Brasilien) Dieses Modul ist auch aktiviert, doch irgendwie können Kunden diese Bezahlart (Paypal Plus) nicht wählen. Paypal funktioniert bereits seit fast Anbeginn des Shops. Wo könnte hier noch der Haken liegen? Habe hier schon intensiv die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.
    Würde mich über jede Anregung freuen..

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38131.0
    Shop Hosting

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 20:08:35
    Hast du dich bei PayPal für Plus angemeldet/registriert und wurdest freigeschaltet?

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #2 am: 21. Oktober 2017, 00:00:24
    Bin bei Paypal für Paypal Plus registriert. Habe dazu Zugangsdaten erhalten, welche bei der Installation des Moduls Paypal Plus mit eingegeben wurden. Wenn ich unter "Paypal Plus" nachschaue, ist rechts zu lesen "Bitte nehmen Sie noch die Einstellungen unter Partnermodule>Paypal>Paypal Konfiguration vor".
    Dort ist unter Paypal Konfiguration bis auf die beiden Zeilen "Client ID Sandbox" und "Secret Sandbox" alles eingetragen. Irgend etwas muss wohl noch fehlen....

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #3 am: 21. Oktober 2017, 05:11:28
    Hast du im 2. Tab ein Profil angelegt?

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #4 am: 21. Oktober 2017, 07:45:25
    Nein, hier ist noch alles leer. Kannst du mir dabei helfen? Was versteht man unter einem Profil?  Paypal Webhook ist ebenfalls leer, in Paypal Module ist Paypal Plus mit einem grünen Häkchen versehen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #5 am: 21. Oktober 2017, 08:24:53
    Moin

    Webhooks können leer bleiben.

    Unter Profil musst du eins anlegen und dieses dann unter Module wo jetzt der grüne haken ist bei Paypal Plus auf bearbeiten klicken und bei Profil das neu angelegte Profil auswählen. Bis jetzt müsste da noch nichts auswählbar sein.

    Das Profil anzulegen ist doch selbsterklärend.

    Interner Name ist der, den du im Backend dann zb bei Profil auswählen siehst.
    Externer Name-für deine Kunden-also mit Bedacht ausfüllen zb Domain.de
    Logo url nimmst du die deines shoplogos oder packst auf dem Server irgendwo extra ein Logo hin und schreibst den Pfad darein-dann sieht man das Bild auf der paypalseite oben drüber. Geht aber nur wenn die Seite verschlüsselt ist.
    Sprache-DE
    Seite-Login
    Adresse überschreiben musst du entscheiden. Bei ja wird die Adresse die der Kunde auf der Paypalseite auswählt im Shop überschrieben. Ist kundenfreundlich zb für mehrfachkäufer, die mal woanders hingesendet bekommen wollen und in deinem Shop nicht extra die neue Versandadresse eintippen wollen. Außerdem steht in den käuferschutzbedingungen, dass du verpflichtet bist an diese Adresse zu versenden, die in Paypal ausgewählt wurde und nicht die, die im Shop angegeben wurde. Der Nachteil ist aber, dass es nicht einwandfrei funktioniert wenn eine ausländische Adresse mit einer deutschen Adresse überschrieben wird. Dann gibt’s Probleme mit Versand und steuerberechnung. Aber das kommt nicht oft vor. Siehe dazu mein Ticket im bugtracker bzw im Paypal Plus Thread ein paar Seiten vorher.

    Gruß Timm

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #6 am: 21. Oktober 2017, 08:29:21
    Hallo Tim, danke erst mal für die umfangreiche Anleitung. Werde mich nacher daran machen, das alles umzusetzen. So oder so: ich werde mich hier wieder melden.... :thx:

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #7 am: 21. Oktober 2017, 09:39:19
    Ich hatte Paypal Plus installiert und es lief ohne Probleme. Bei der ersten Bestellung die damit bezahlt wurde habe ich gesehen das es erheblich teurer ist. Auch wenn der Kunde nur normal wie PayPal Classic bestellt.
    Da ja doch viele wild drauf sind: Ist euch das klar? Wie löst ihr das?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #8 am: 21. Oktober 2017, 10:46:00
    Kannst doch Paypal Classic zusätzlich installieren und in der Sortierung weiter oben anzeigen lassen als Paypal Plus. Bei uns nutzen die meisten dann pp Classic. Am besten ganz oben und vorausgewählt.

    Der Unterschied sind glaube 1,7 zu 2,5% plus Fixum. Wenn du mehr zahlst solltest du mal gucken ob mikrozahlungen bei Paypal hinterlegt sind. Dann sind es 10%.

    Gruß timm

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #9 am: 21. Oktober 2017, 11:24:15
    Aber 0,8% ist schon eine Menge Kohle wenn der Shop läuft. Im Grunde hast du Recht. Ich habe Vorkasse mal nach oben gestellt und sofort haben mehr überwiesen. :-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #10 am: 21. Oktober 2017, 11:41:52
    Bis 5000€ sind es 40€ Unterschied und bis 25000€ sind es 40+60=100€ Unterschied. Ab da an sind es noch 0,09% Unterschied. Schön ist es nicht, aber auch keine Unmenge im Vergleich zu anderen Plattformen wie Ebay und co wo man für den Shop bezahlt und dann noch ein Mehrfaches an Gebühren plus die Paypal Gebühren. Und eine Gewisse Mehrleistung ist ja vorhanden durch die Kreditkarten und Lastschriftzahlung, ohne überhaupt bei Paypal angemeldet zu sein.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #11 am: 21. Oktober 2017, 12:02:13
    @holger58
    Falls die payment wall von pp plus nicht angezeigt wird, musst du in den pp Einstellungen unter Umständen noch zwischen tabs und accordeon wechseln, je nach Template.

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #12 am: 21. Oktober 2017, 13:49:17
    Jetzt habe ich mehrfach versucht, ein Profil anzulegen, alles, wie weiter oben beschrieben. Zum Abschluss auf "speichern" geklickt--- wieder die Anzeig: "es ist kein Paypal- Profil angelegt". Darum kann man auch bei "Bearbeiten" kein Profil auswählen. Da ist irgendwo noch ein Wurm drin!
    Paypal Classic habe ich nun auch installiert und auf 0 gesetzt. Aber auch hier fehlt dann ja das Profil.....

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #13 am: 21. Oktober 2017, 14:11:28
    Hab das grad mal in meinem testshop und einem liveshop getestet. Im testshop wo keine pp plus Daten eingetragen sind, kommt die selbe Meldung wie bei dir. Im liveshop kann man ohne Probleme ein neues Profil anlegen. Die Shops sind sonst identisch.

    Daraus schließe ich, dass du entweder nicht freigeschalten bist bei pp plus, oder du die falschen Daten bei Client id live und Secret live eingetragen hast. Ob du freigeschalten bist, erfährst du über die Hotline. Hast du auf der Paypal Plus Internetseite die erforderlichen Angaben gemacht? Also sind die Häkchen da grün? Hast du die Client id live und Secret live mal mit den Rest api Daten auf der Paypal Developer Seite verglichen, ob die gleich sind? Manchmal vergessen die da aber auch was freizuschalten, obwohl man alles richtig ausgefüllt hat. Da hilft nur anrufen.

    Gruß Timm

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Paypal Plus funktioniert (noch) nicht?
    Antwort #14 am: 21. Oktober 2017, 16:13:42
    Habe nun bei Paypal abgerufen. Dauert ja ne Weile, bis man da jemanden an der Strippe hat: Ergebnis: trotz Antragsgenehmigung bereits im Mai 2017 (per Mail) ist Paypal Plus bei mir noch nicht freigeschaltet. Er konnte mir allerdings weder sagen, warum nicht und freischalten kann er das auch nicht. Andere Abteilung, die aber telefonisch nicht erreichbar ist (????). Nun habe ich eine E-Mail dazu geschrieben und muss erst mal Antwort abwarten. es ist ja Wochendende.... :ironie:
    Danke erst mal allen, die hier geantwortet haben. Ich werde mich wieder melden, sobald sich hier was tut.
    Allen ein schönes Wochenende! :-)
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln