Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #15 am: 03. Dezember 2017, 10:56:50
    Der Shop ist nun quasi komplett mit allen Seiten und Bildern indexiert. Trotzdem erhöhen sich die strukturierten Daten immer noch nicht. Und in den google Ergebnissen wird weiterhin price statt min_price angezeigt.

    Deshalb nochmal die Bitte, dass jemand mit Staffelpreisen und v2.0.3.0 in seinen WMT guckt, ob die strukturierten Daten dort funktionieren, oder auch gesunken sind.

    Gruß Timm
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #16 am: 03. Dezember 2017, 11:51:46
    Hallo FräuleinGarn,

    habe Staffelpreise und seit ca. 08-2017 v2.0.3.0,

    die strukturierte Daten sind bis zum 06.11.17 ständig gestiegen. Seitdem fallen diese leicht.

    Bei den Preisen werden z.B. folgende Daten erfasst.
    Code: PHP  [Auswählen]
    PriceSpecification
    itemtype:
           
    http://schema.org/PriceSpecification
    priceCurrency:
           
    EUR
    price:
    4.96
    minPrice:
    3.99
    maxPrice:
    4.96

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #17 am: 04. Dezember 2017, 14:18:31
    @Schreinermeister
    Danke für die Rückmeldung.

    So wird es bei mir in den WMT und im richsnippet Tester auch ohne Fehler angezeigt. Was zeigt er denn bei dir in den WMT bei "Strukturierte Daten > Product (Markup: schema.org)" als Preis hinter einem Artikel an und in den Google Ergebnissen? Bei mir zeigt er da den Standardpreis. Bei dir wahrscheinlich auch, wenn ich deine Google-Ergebnisse mal überfliege.

    Müsste da dann nicht min_price  und max_price stehen?

    Bei mir sind die Daten von einen Tag auf den anderen abgestürzt. Wir nutzen aber auch fast ausschließlich Staffelpreise. Wie ist denn das Verhältnis bei dir in etwa zwischen Artikeln mit und ohne Staffelpreise? Nicht, dass ein Rückgang deiner strukturierten Daten von bspw 10%, gleichbedeutend ist zu meinem krassen Rückgang, weil du vielleicht nur bei 10% deiner Artikel Staffelpreise nutzt.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #18 am: 05. Dezember 2017, 14:10:36
    Vermutung:

    Ich glaub ich weiß jetzt, woran es liegen könnte, aber nicht wie man das technisch umsetzt.

    In der graduated_price.html steht

    Code: PHP  [Auswählen]
      <div itemprop="PriceSpecification" itemscope itemtype="http://schema.org/PriceSpecification">
        <meta itemprop="priceCurrency" content="{$smarty.session.currency}">
        <meta itemprop="price" content="{$maxPrice}">
        <meta itemprop="minPrice" content="{$minPrice}">
        <meta itemprop="maxPrice" content="{$maxPrice}">
      </div>

    Aber keiner der Staffelpreise ist mit meta itemprop="price" versehen. Die Felder sind quasi Text mit Inhalt "je xy EUR".

    Bevor diese Änderung hinzugefügt wurde, hat google den Preis aus der pd_summarybox oben genommen, wie es auch ohne Staffelpreise der Fall ist und die haben dieses meta itemprop="price". Deshalb hatte man strukturierte Daten, auch wenn man Staffelpreise genutzt hat, weil google den Preis auf der Seite auch gefunden hat. Jetzt sucht google vielleicht nach den min und max Preisen auf der Seite und kann sie nicht finden, weil sie nicht als price deklariert sind. Und dadurch sinken die strukturierten Daten.

    Er findet zwar im Testtool die richtigen Werte für priceSpecification und es wird kein fehler angezeigt, weil die Werte richtig übermittelt werden, aber halt nicht als strukturierte Daten (kann es nicht besser ausdrücken).

    Drauf gekommen bin ich, weil bei "google Strukturierte Daten - Markup Hilfe" folgendes gefordert wird, wenn ich einen Staffelpreis getaggt habe:

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="graduated_prices cf"><div class="gp_headline">Staffelpreise</div><div class="gp_box vpe"><span class="gp_title">ab 1 Set</span><span id="_offers10" itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer" class="gp_price">je
    <span itemprop="price">2,30</span>EUR pro Set</span></div>

    Das id="_offers10" ist wahrscheinlich unwichtig für das Problem.

    In meinem Shopquelltext wird es aber so angegeben:

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="graduated_prices cf"><div class="gp_headline">Staffelpreise</div><div class="gp_box vpe"><span class="gp_title">ab 1 Set</span><span class="gp_price">je 2,30 EUR pro Set</span></div>

    Im Demoshop wird der Staffelpreis genauso "falsch" angezeigt:

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="graduated_prices cf"><div class="gp_headline">Staffelpreise</div><div class="gp_box"><span class="gp_title">ab 1 Stk.</span><span class="gp_price">je 36,44 €</span></div>

    Während der Preis oben in der pd_summarybox sowohl in meinem shop als auch im demoshop richtig angezeigt wird und so auch im "google Testtool: Markup-Hilfe" gefordert wird:

    Code: XML  [Auswählen]
    <div class="pd_price"><div id="pd_puprice"><span class="graduated_price"><span class="small_price">ab </span> 20,00 €</span><span class="item_price"><span class="small_price">St&uuml;ckpreis </span> 36,44 €</span><meta itemprop="price" content="36.44"/></div></div>

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #19 am: 05. Dezember 2017, 14:21:36
    Warum ist bei dem Thread ein grüner Haken davor? Ich hab den glaube ich nicht gesetzt. So liest das vielleicht keiner mehr. Kann man den wieder entfernen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #20 am: 05. Dezember 2017, 14:26:30
    Unterhalb, wo man normalerweise "gelöst" anklickt, solltest du nun wieder auf "ungelöst" umschalten können.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #21 am: 05. Dezember 2017, 15:14:42
    Danke @awids
    den Button hatte ich noch nie gesehen, habs über das Symbol über der Texteingabe probiert - kann also nicht ich auf gelöst gesetzt haben. Aber das kann doch nur der threadersteller  :-?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #22 am: 05. Dezember 2017, 15:18:00
    [...] Aber das kann doch nur der threadersteller  :-?

    Genau so ist es, wobei Admins es natürlich auch können! :!:
    Ich hatte das Thema damals auf "gelöst" gesetzt, siehe angehängter Screenshot aus Antwort #10.

    Es wurde nun aber dafür Ticket #1362 angelegt.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #23 am: 18. Januar 2018, 21:44:38
    Nachdem ich am 11.12 endgültig die Geduld verloren hab bei dem Thema, weil es keine Erklärungen gibt, warum es von 900 bis auf 220 etwa gesunken ist und immer weiter sank, hab ich den neuen Teil für Staffelpreise in der graduated_price.html wieder entfernt.

    Und siehe da, es stieg seit der dritten Aktualisierung, die im 3-4 Tage Rhytmus aktualisiert, unaufhörlich an und ich bin jetzt wieder bei gesamt 525 Elementen.

    Es muss also einen Fehler geben. Entweder in meinem Shop, oder an der Änderung vom Team. Problem ist, dass das Testtool in beiden Fällen korrekte Daten angibt. Wie soll man da den Fehler finden?

    Ausgeprägter ist es bei mir, weil wir bei 95% der Produkte mit Staffelpreisen arbeiten.Deshalb nochmal die Frage an andere, die auch Staffelpreise nutzen mit 2.0.3.0, wie es sich da entwickelt hat und wie hoch der Anteil an Staffelpreisen zum gesamten Produktangebot ist. (@Schreinermeister meinte ja auch, dass es bei ihm leicht gesunken ist, aber er nutzt auch nur für wenige Artikel die Staffelpreise, insofern könnte es da auch die gleiche Korrelation geben)

    Ich muss aber anmerken, dass der Fehler auch in meinem Shop liegen könnte, weil wir nicht den Standardpreis anzeigen, sondern den ab-Preis. Also den günstigsten Staffelpreis oben drüber.

    Per strukturierte Daten wird aber der Standardpreis für eine Einheit übergeben, um nicht falsch zu werben bei google und abgemahnt zu werden.

    Insofern wird an google per strukturierte Daten ein Preis übergeben, der zwar auf der Seite sichtbar bei den Staffelpreisen vorhanden ist, aber nicht extra mit strukturierten Daten an der entsprechenden Stelle höchster gp_price gekennzeichnet ist. Dennoch funktioniert es so, während es bei der seit 2.0.3.0 neuen price_specification nicht funktioniert. Da werden auch strukturierte Daten übergeben und bei den gp_prices nicht gekennzeichnet.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #24 am: 19. Januar 2018, 16:04:37
    Hallo Timm

    ich hab eben mal die strukturierten Daten abgerufen.

    Die Anzahl der gefunden Seiten sinkt bei mir auch merklich ab dem 04.12 ( vergleichbar mit deinem Graphen )
    Ich kann aber nicht genau sagen ob ich zu diesem Zeitpunkt Veränderungen vorgenommen habe.
    Seit dem 18.12 hat sich dann kaum was geändert.

    Gruß Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #25 am: 19. Januar 2018, 17:46:59
    Das ist quasi das gleiche Muster wie bei mir. Nur, dass es bei dir 14Tage bis 1Monat länger gedauert bis zum Absturz. (Den krassen absturz sieht man in meiner Grafik nicht mehr, weil ich die Änderung schon vor dem Release von 2.0.3.0 integriert hatte)

    Bei mir 1,5 Monate nach der price_specification von 900 auf 280 und danach fast 4 Monate Seitwärtstrend und dann nochmal weiter runter.

    Bei dir nach ca 2 Monaten von 3000 auf knapp über 2000 und seit dem 1,5 Monate Seitwärtstrend. Bei dir wird der Absturz nicht ganz so krass sein, weil du weniger Staffelpreise verwendest. Trotzdem sch... wenn 33% der strukturierten Daten von heute auf morgen weg sind.

    Wenn die price_specification funktionieren würde, dann hätte sich in 4 Monate ja mal was nach oben bewegen müssen, wenn es nach dem rausnehmen innerhalb von 10 Tage hochgeht und bis dato ständig steigt.

    Tut mir natürlich leid für dich, aber das positive ist, dass es jetzt kein Einzelfall mehr ist und somit vielleicht schneller an einer Lösung gearbeitet wird.

    Deshalb bitte alle mit Staffelpreisen: Checkt bitte eure strukturierten Daten und postet hier, ob sich was geändert hat, oder auch nicht.

    Gruß Timm

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 268
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #26 am: 26. Januar 2018, 14:02:59
    Bei mir geht es seit dem 20.12 bergab.

    Ich hab noch den 1.06er Shop.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="application/ld+json">
    {ldelim}
            "@context" : "http://schema.org",
            "@type" : "Product",
            "name" : "{$PRODUCTS_NAME}",
            "image" : "{$JSON_IMAGE_URL|replace:"info_images":"popup_images"}",
            "description" : "{$PRODUCTS_DESCRIPTION|strip_tags|replace:"&nbsp;":" "|escape:"quotes"}",
    {if $PRODUCTS_MODEL!=''}        "mpn" : "{$PRODUCTS_MODEL}",{/if}
             
                    "brand" : {ldelim}
                    "@type" : "Thing",
                    "name" : "{$MANUFACTURER}"
                  {rdelim},
            "offers" : {ldelim}
            "@type" : "Offer",
            "availability": "http://schema.org/InStock",
            "itemCondition": "http://schema.org/NewCondition",
            "price" : "{$PRODUCTS_PRICE_SINGLE|string_format:"%.2f"}",
            "priceCurrency" : "{$PRODUCTS_PRICE_CURRENCY}"
                   
    {rdelim}

    {rdelim}
     

    Die graduated prices sind bei mir zweigeteilt, da ich sie anders nicht einbauen konnte.
    Teil 1 ist in der products_info_tabs

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div itemprop="PriceSpecification" itemscope itemtype="http://schema.org/PriceSpecification">
      <meta itemprop="priceCurrency" content="{$smarty.session.currency}">
     
      <meta itemprop="maxPrice" content="{$PRODUCTS_PRICE_SINGLE|string_format:"%.2f"}">
    </div>

    Teil 2 ist in der graduated_price.html eingebunden

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div itemprop="PriceSpecification" itemscope itemtype="http://schema.org/PriceSpecification">
      <meta itemprop="priceCurrency" content="{$smarty.session.currency}">
     
      <meta itemprop="minPrice" content="{$minPrice}">
     
    </div>

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #27 am: 06. Februar 2018, 13:23:12
    Mittlerweile sind es wieder 748 Ergebnisse. Geht also nur noch aufwärts, seit ich die PriceSpecification wieder rausgeschmissen habe.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 268
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #28 am: 07. Februar 2018, 10:17:41
    Ich hab jetzt meine PriceSpecification  auch rausgelöscht. Gucken was passiert. :popcorn:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Strukturierte Daten sinken extrem (breadcrumb und products)
    Antwort #29 am: 07. März 2018, 12:24:20
    Kann jemand was zu UnitPriceSpecification sagen? Ob es funktionieren könnte und überhaupt geeignet ist? Und  Google das am Ende als strukturierte Daten ausgibt?

    Im Netz kann man nicht viel dazu finden.

    Auf schema.org/PriceSpecification steht auch:

    Zitat
    A structured value representing a price or price range. Typically, only the subclasses of this type are used for markup.

    Hab folgenden Code mal im rich snippet tester eingegeben ohne Fehlermeldung. Müsste natürlich noch angepasst werde, damit die Mengenbereiche der Staffelpreise automatisch eingetragen werden.

    Code: XML  [Auswählen]
    <div itemscope itemtype="http://schema.org/Product">
      <h2 itemprop="name">test</h2>
    <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer">
    <div itemprop="priceSpecification" itemscope itemtype="http://schema.org/UnitPriceSpecification">
     <meta itemprop="priceCurrency" content="EUR">
      <div itemprop="eligibleQuantity" itemscope itemtype="http://schema.org/QuantitativeValue">
        <meta itemprop="unitCode" content="C62" />
        <span itemprop="minValue">1</span>-<span itemprop="maxValue">100</span>:
      </div>
      <span itemprop="price">6.65</span>
    </div>
    <div itemprop="priceSpecification" itemscope itemtype="http://schema.org/UnitPriceSpecification">
     <meta itemprop="priceCurrency" content="EUR">
      <div itemprop="eligibleQuantity" itemscope itemtype="http://schema.org/QuantitativeValue">
        <meta itemprop="unitCode" content="C62" />
        <span itemprop="minValue">101</span>-<span itemprop="maxValue">200</span>:
      </div>
      <span itemprop="price">5.70</span>
    </div>
    </div>
     

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    P.S.
    Ohne die Änderung aus 2.0.3.0 (priceSpecification) sind meine strukturierten Daten mittlerweile wieder bei 841 (Tiefpunkt waren ca 230). Waren vor ein paar Tagen aber auch schon bei 857. Also der erste kleine Rückgang. Hoffe das dreht wieder und geht noch weiter hoch.
    6 Antworten
    4947 Aufrufe
    02. Januar 2014, 15:06:51 von Alfred
    1 Antworten
    1763 Aufrufe
    20. November 2020, 10:58:20 von Timm
    9 Antworten
    6385 Aufrufe
    04. Dezember 2013, 13:23:06 von Matt
    2 Antworten
    1938 Aufrufe
    27. Juli 2021, 08:55:37 von voodoopupp
               
    anything