Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #15 am: 01. Mai 2018, 13:00:26
    Vielleicht kann man das auch so lösen, dass im Shop (Warenkorb, Kasse) nur der Bruttobetrag und die MwSt. angezeigt wird. Damit kommt man nicht in Konflikt mit dem Button.

    Der Netto Betrag mit der Steuer dann nur auf der Rechnung ausgeben. Die Pflichtangaben beziehen sich ja nur auf die Rechnung. In der Rechnung kann man dann auch bei jedem Artikel die Netto und Brutto Beträge mit ausgeben. Dann sollte die Rechnung mit allen erdenklichen Angaben auch den Otto-Normalverbraucher total verwirren.  :lol1: Das ist doch sowieso das Ziel der ganzen Regellungen. Totale Entmündigung und Verwirrung des Bürgers.  :datz:
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #16 am: 01. Mai 2018, 13:16:21
    [...] Dann sollte die Rechnung mit allen erdenklichen Angaben auch den Otto-Normalverbraucher total verwirren.  :lol1: Das ist doch sowieso das Ziel der ganzen Regellungen. Totale Entmündigung und Verwirrung des Bürgers.  :datz:

    https://www.zeit.de/video/2011-08/1125300061001/altkanzler-loriots-clip-mit-helmut-schmidt

    Gruss
    Hanspeter

    Adam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #17 am: 11. August 2019, 23:04:47
    Bin auch gerade beim Einstellen der Kundengruppe auf diese Einstellung gestoßen und das verwirrt mich ebenfalls. Einen wirklich Sinn sehe ich da nicht. Wozu bitte ab meinem bestimmten Betrag das Ganze? :doh:

    Generell finde ich leider bei modified eCommerce die Steuereinstellung nicht gerade übersichtlich/verständlich... erst wenn man ganz genau hinschaut, probiert oder 10x nachliest. Weiß nicht gleich heißen soll, ich mag die Shoplösung nicht! Ansonsten hätte ich mich auch nicht für modified entschieden... nur sind so gewisse Einstellungen m.M.n. verwirrend oder unnötig gestaltet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #18 am: 07. Juli 2022, 00:47:43
    §14 Abs. 4 UStG
    Zitat
    Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

    §14 Abs. 4 Satz 7 UStG
    Zitat
    das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung (§ 10) sowie jede im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist,

    Was ist Entgelt?
    §10 Abs. 1 UStG
    Zitat
    Der Umsatz wird bei Lieferungen und sonstigen Leistungen (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1) und bei dem innergemeinschaftlichen Erwerb (§ 1 Abs. 1 Nr. 5) nach dem Entgelt bemessen. Entgelt ist alles, was den Wert der Gegenleistung bildet, die der leistende Unternehmer vom Leistungsempfänger oder von einem anderen als dem Leistungsempfänger für die Leistung erhält oder erhalten soll, einschließlich der unmittelbar mit dem Preis dieser Umsätze zusammenhängenden Subventionen, jedoch abzüglich der für diese Leistung gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer.

    Entgelt ist also der Nettobetrag und muss angegeben werden.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #19 am: 07. Juli 2022, 09:26:19
    Dann aber immer, nicht erst ab 250 EUR.
    Lass uns dort weitermachen damit es nicht unübersichtlich wird:
    Summe, netto fehlt bei manueller Anlage einer Bestellung

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #20 am: 07. Juli 2022, 09:53:32
    Ich poste es auch nochmal hier, weil ich denke, dass dies der öfter gefundene Thread sein wird.

    Das sind die Anforderungen die für alle Rechnungen gelten und dann gibts die Ausnahmen für Kleinstrechnungen.

    §10 Abs. 6 UStG
    Zitat
    (6) Das Bundesministerium der Finanzen kann mit Zustimmung des Bundesrates zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens durch Rechtsverordnung bestimmen, in welchen Fällen und unter welchen Voraussetzungen

    §10 Abs. 6 Satz 3 UStG
    Zitat
    Rechnungen bestimmte Angaben nach Absatz 4 nicht enthalten müssen,

    Und dann gehts hier weiter: Bundesministerium Finanzen - Amtliche Umsatzsteuer-Handausgabe 2018/2019 -A. Umsatzsteuergesetz, Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung und Umsatzsteuer-Anwendungserlass

    §33 UStDV
    Zitat
    Eine Rechnung, deren Gesamtbetrag 250 Euro nicht übersteigt, muss mindestens folgende Angaben enthalten:
    1) den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,

    2) das Ausstellungsdatum,

    3) die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und

    4) das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #21 am: 08. Juli 2022, 13:43:18
    Habe zum Thema Zusammenfassung (= OT-Module-Aufbau) ein Ticket erstellt:
    Ticket #2268

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Feld "MwSt. anzeigen ab Kaufbetrag" bei Kundengruppen
    Antwort #22 am: 19. März 2023, 11:19:02
    Da dies der "aktuellere" Thread zum dem Thema ist, schreibe ich hier weiter:

    Bezüglich Reihenfolge der OT-Module (ergänzt/siehe auch Ticket : #2031):

    Eine Zwischenlösung könnte sein, dass es eine Möglichkeit gibt, die OT-Modulreihenfolge in der Bestellbearbeitung ändern zu können. Damit wird es zwar weiterhin in bestimmten Fällen in der Bestell-E-Mail noch "komisch" angezeigt, aber man kann die Reihenfolge für die Rechnungserstellung dann korrigieren.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1301 Aufrufe
    09. November 2016, 12:51:05 von Teratek
    6 Antworten
    4026 Aufrufe
    28. April 2011, 09:51:14 von hendrik
               
    anything