Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Usability Kundenregistrierung

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Usability Kundenregistrierung
    am: 04. Februar 2010, 10:11:23
    Hallo,

    mein Shop ist soweit fertig und wollte mich mal etwas um die Usability des Shops kümmern.
    Laut eines entsprechenden Artikels in einem Blog, ist es vorteilhaft den Kunden nicht vor die Wahl zu stellen einen Gastaccount zu erstellen oder sich direkt zu registrieren.
    Mein Ansatz ist es, die bisherige create_guest_account zu verwenden und am Ende des Bestellvorganges eine neue Seite zu erstellen wo der Kunde über die Vorteile eines Kundenkontos aufgeklärt wird evtl. mit einem Gutschein.Der Kunde soll dann einen Haken setzen und ein Passwort vergeben.
    Die neue Seite zu erstellen ist jetzt nicht das Problem aber wie sage ich dem Shop,das er die Kundendaten aus der create_guest_account sowie das Passwort direkt in die Datenbank schreibt sobald der Kunde den Haken gesetzt hat.
    Vielleicht hat da jemand andere Lösungsvorschläge oder Anregungen.
    Danke im Voraus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3755.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.241
    • Geschlecht:
    Usability Kundenregistrierung
    Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 10:37:48
    Wenn man lange genug im Internet sucht, dann findet man immer 1000 Gegenmeinungen, das ist wie bei den Juristen. ;-)

    Schau dir mal Amazon an, da wird wohl niemand bestreiten wollen, dass der Shop ganz gut funktioniert. Siehst du dort einen Gast-Account? :?

    Wir bieten dem Kunden seit modified eCommerce Shopsoftware 1.03 die Möglichkeit sein Kundenkonto zu löschen, ich denke damit sind wir schon Pioniere! ;-)

    Grüße

    Torsten

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Usability Kundenregistrierung
    Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 11:05:44
    Natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen. War ja auch nur mal so als Gedankenspiel gedacht.
    Schliesslich will man ja auch sich von anderen Shops abheben  :D

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Usability Kundenregistrierung
    Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 17:37:15
    @pyramids
    Ich kenne zumindest zwei Shopbetreiber, die es so ähnlich realisiert haben. Beide berichten von einer Steigerung der Conversionsrate.

    Ich überlege noch, ob ich nur den Gastaccount nehmen soll und das Kundenkonto rauswerfe (habe aber fast keine Stammkunden).

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    Usability Kundenregistrierung
    Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 20:00:24
    Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
    Ohne jetzt ein Streit über Sinn und Unsinn des Vorhabens vom Zaun zu brechen, würde mich dann doch mal die Programmiertechnische Seite interessieren wie sowas gelöst werden kann.
    LG

    2 Antworten
    3024 Aufrufe
    21. Februar 2017, 08:07:16 von voodoopupp
    1 Antworten
    2971 Aufrufe
    20. Juli 2012, 13:18:53 von jannemann
    9 Antworten
    6004 Aufrufe
    07. September 2012, 00:40:02 von Zebulon
    2 Antworten
    2698 Aufrufe
    20. Februar 2010, 10:41:28 von gelbor1