Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #240 am: 07. März 2021, 16:04:34
    Hallo Zusammen,

    @noRiddle:
    Danke für deine Antwort.
    Ich sehe, auch du würdest bei den Attributen keine neue, abweichende Attribut-VPE-Einheit vergeben.
    Der blau umrandete Bereich ist nicht modulspezifisch, sondern nur die Tabelle eines weiteren Artikelmerkmals (z.B. Farbe), bei dem man wiederum veränderte Attribut-VPE-Werte und Attribut-VPE-Einheit vergeben könnte - was aber keinen Sinn macht.

    @Karsta:
    Jetzt verstehe ich auch warum man bei den Attributen nochmals eine Attribut-VPE-Einheit vergeben soll/muss.

    @Wexsler:
    Ich werde demnächst mal versuchen die Grundwertanzeige im Merkzettel und Warenkorb zu ermöglichen.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #241 am: 07. März 2021, 16:37:49
    ...
    Ist beim Hauptartikel ein VPE-value-Wert eingetragen wird dieser mit dem VPE-value-Wert des Attributes addiert und beim Attribut angezeigt, sofern man die Variablen in der Vorlage der Artikeloptionen hinterlegt hat.
    ...

    Nicht ganz, das trifft nur dann zu wenn als Präfix beim Gewicht (weight_prefix) "+" gewählt wurde.
    Bei "-" wird der Attribut-VPE-Wert abgezogen und bei "=" wird exakt dieser Wert genommen.

    Das ist übrigens soweit ich weiß undokumentiert und deshalb auch für einen Shop-Betreiber schwer zu durchschauen.
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben
    • Mein Haupt-Artikel hat VPE-Einheit Liter und Wert 1.
    • Meine Attribute haben
      • Gebinde 250 ml => also Attribut-VPE-Wert 250, Attribut-VPE-Einheit Liter
      • Gebinde 500 ml => also Attribut-VPE-Wert 500, Attribut-VPE-Einheit Liter

    würde meine Auflistung also nur bei Verwendung von "=" zutreffen.
    Wenn man also den Haupt-Artikel mit 1 Liter hat und als Attribut ein Gebinde mit 0,250 Liter müsste man ja bei dem Attribut, wenn man denn die Erweiterung mit"=" nicht hat, ein "-" als weight_prefix wählen und 0.750 als VPE-Wert eingeben, weil er ja vom VPE-Wert des Haupt-Artikels abgezogen wird. Das ist völlig kontraintuitiv und macht wenig Sinn. Für mein Beispiel
    - und das dürfte wohl, so oder so ähnlich, das am meisten vorkommende sein -
    sollte man also auf jeden Fall die "="-Option benutzen.

    *NACHTRAG*
    Und dann benötigt man auch keine weitere Erweiterung und kann sich im Warenkorb die VPE des Hauptartikel anzeigen lassen.
    Ansonsten würde es einer Klassenerweiterung für get_products() bedürfen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #242 am: 07. März 2021, 17:39:29
    Einen extra Präfex für den VPE-Wert beim Attribut gibt es nicht, aber man kann mit dem Minus arbeiten. Wenn man das einmal getestet und durchschaut hat, ist es ähnlich wie mit den Preisen bei den Attributen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Problem ist, es wird nicht im Warenkorb und der checkout_confirmation angezeigt. Dazu müsste man die Anzeige updatesicher erweitern includes/extra/modules/order_details_cart_attributes/ für die checkout_confirmation als Klassenerweiterung.

    Wenn wir hier in diesem Modul bleiben, könnte man es vielleicht ähnlich wie für den Kombipreis umsetzen oder einfach die VPE aus der Attributebearbeitung verwenden (der natürlich nur bei jeweils einer Optionsgruppe bei den Attributen vergeben werden darf).

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #243 am: 07. März 2021, 17:52:30
    Ja, iss schon klar, aber es ist eben kontraintuitiv, ob mittels "+" oder mittels "-".
    Ich würde ehrlichgesagt das "=" zum Standard in modified machen, also, ohne daß man erst die Konstante MODULE_PRICE_WEIGHT_PREFIX_STATUS mittels auto_include-File definieren muß, das ist auch für Kunden viel einfacher zu verstehen.

    Daß man das weight_prefix nimmt um zu bestimmen wie die Attribut-VPE-Angaben berechnet werden macht Sinn, denn mehr einer Substanz wiegt mehr und weniger wiegt weniger. Da wäre ein Extra-Prefix für die VPE-Werte unnötiger Aufwand.

    Jedenfalls ist es für Neulinge in der Shop-Software nicht zu durchsschauen wie das genau funktioniert mit den Attribut-VPE
    - und für uns auch nicht ohne Code-Analyse -
    da fehlt was an Doku, was bei Nutzung von "=" weniger nötig wäre.

    *NACHTRAG*
    Ach, und meine Bemerkung, daß wenn "=" benutzt würde es keiner Erweiterungen für die Anzeige des VPE im WK oder im Checkout bedürfe, ist nicht korrekt. Man kann ja mit den Attribut-Gebinden günstigere Angebote machen, womit dann der Preis/VPE ein anderer wird. Ich nehme also die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :-D.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #244 am: 07. März 2021, 18:11:01
    Das mit der VPE ist eh nicht so leicht, egal ob = + - . Musste mich vor einiger Zeit umfangreich mit dem Kram auseinandersetzen. Bei einigen Produkten reicht das was zur Berechnung der VPE im Shop verwendet wird nicht aus, um die rechtskonforme Anzeige im Shop auszugeben.
    Schön wäre es natürlich, wenn man allgemein bei den Prefixes = + - verwenden könnte.

    [edit]
    Ich kenne zwar nicht das neue Handbuch, aber vielleicht gibts ja da die korrekte Dokumentation.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #245 am: 09. März 2021, 17:49:56
    Hallo Zusammen,

    @Karsta:
    Wenn ich die Formeln zur Grundpreisberechnung in der Klasse "main" und auch die Javascript-Berechnungen aus dem Modul "attribute_price_updater" berücksichtige, dann denke ich, dass dein Beispiel mit der Milch aus Antwort #242 falsch ist.
    Richtig müsste meiner Ansicht nach so sein:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    @WeXsler:
    Ich habe ein Erweiterungsmodul (eine Datei) für die Klasse "shopping_cart" geschrieben.
    In der Klasse wird eine neue Produktvariable mit dem Array-Key "VPE_WITH_ATTR" angelegt.
    Diese Variable kann als Smarty-Variable in die Templatedateien
    - templates/dein_template/module/wishlist.html
    - templates/dein_template/module/order_details.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{$module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{/if}
    und
    - templates/dein_template/module/checkout_confirmation.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $data.VPE_WITH_ATTR}{$data.VPE_WITH_ATTR}{/if}
    eingebaut werden.
    Eine kleine Anleitung ist auch dabei.
    Könntest du das Modul mal installieren und testen, ob auch alles richtig berechnet wird.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #246 am: 09. März 2021, 18:08:24
    Hallo Karl,
    meine  Screenshots sollten nur zeigen wie die VPE der Attribute zur Hauptartikel-VPE zusammengerechnet werden.
    Und das ist nicht im Bildprogramm konstruiert. Es wird um bei Größe L zu bleiben zu 1,5 Liter (Hauptartikel-VPE)  + 0,5 Liter zusammengerechnet = 2 Liter. Also korrekt.
    In deinem Screenshot gehe ich davon aus, dass der Hauptartikel keine VPE hat und nur die Attribute. Das ist dann ebenfalls korrekt.

    BG Karsta

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #247 am: 09. März 2021, 18:36:21
    @Karl - Supi!! Mache ich mich morgen gleich drüber :-)

    @Karsta - das Milchbeispiel verstehe ich in der praktischen Anwendung nicht so ganz. Für meinen Anwendungsfall würde ich als Hauptartikel immer die kleinste Gebindegröße nehmen und dieser bei der Artikelanlage die VPE und den VPE-Wert gleich zu ordnen. Sonst bekomme ich in der Front ja keinen "Ab-Preis" angezeigt, oder?

    Ich würde daher in der Praxis mit der Milch nie mit L, XL usw. arbeiten sondern hier gleich das Volumen des jeweiligen Gebindes nennen. Der Kunde sollte direkt sehen auf welche Menge sich der Preis bezieht - da ist mit L und XL nichts gewonnen. Dann spart man sich auch bei der Berechnung das Volumen in der Grundpreisanzeige nochmal auftauchen zu lassen und hat in der Darstellung einfach den Grundpreis (X,X EUR pro Liter).

    Außerdem sollte schon aus der Variantenbezeichnung direkt hervorgehen was für ein Volumen/Fläche/Gewicht diese hat. Der Kunde kann zwar auch im Milchbeispiel sehen, auf was sich der Grundpreis bezieht - aber die Darstellung halte ich für eher unvorteilhaft.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #248 am: 09. März 2021, 19:44:36
    Abschließend zum Milchbeispiel - es war ein ganz banales fiktives Beispiel, worauf ich nicht weiter eingehen wollte.
    Ich dachte, dass das aus den Größen M,L,XL hervorgeht. So was hab ich in echt noch bei keiner Milch gesehen.

    BG Karsta

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #249 am: 10. März 2021, 19:46:17
    Hallo Karl,

    installiert ist alles und es werden keine Grundpreise in der Produktdetailansicht bei den Varianten angezeigt.

    Die Preisberechnung läuft auch nicht richtig. Ich habe zwei Gebindegrößen. Die kleinste steht ja schon im Basisartikel und muß als Variante ja mit der Gebindegröße nochmal angelegt werden. Trotz = und 0.00 EUR bei den Attributen wird der Basispreis auf die nächste Gebindegröße aufaddiert. Ich dachte eigentlich, dass ich da einfach die tatsächlichen Bruttopreise eingeben kann.

    Hmm, irgendwas passt da nicht. Wenn ich dann die zweite Gebindegröße in den Warenkorb/Merkzettel lege, erscheint der Grundpreis der kleinen Gebindegröße und der Produktpreis ist ein Minusbetrag  :-?

    In der Datei templates/dein_template/module/wishlist.html habe ichdas so eingebaut - ist das so richtig?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="price">
                <div class="lr_price">
                  <span class="standard_price">{$module_data.PRODUCTS_PRICE}</span>
                </div>
                {if $module_data.PRODUCTS_VPE}<div class="vpe">{$module_data.PRODUCTS_VPE}</div>{/if}
                {if $module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{$module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{/if}
                <div class="tax">{$module_data.PRODUCTS_TAX_INFO}{$module_data.PRODUCTS_SHIPPING_LINK}</div>
                <div class="btn-buynow">{$module_data.PRODUCTS_BUTTON_BUY_NOW}</div>
             <div class="delete-wish">{$module_data.PRODUCTS_BUTTON_DELETE}</div>
              </div>

    In die templates/dein_template/module/order_details.html so
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="cart-item items-right align-right">
          <p><strong>{#text_single#}: </strong>{$module_data.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</p>
          <p>{if $module_data.PRODUCTS_VPE}({$module_data.PRODUCTS_VPE}){/if}
           {if $module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{$module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{/if}</p>
          <p><strong>{#text_qty#}: </strong>{$module_data.PRODUCTS_QTY|replace:'type="text"':'type="tel"'}</p>
         <p><strong>{#text_total#}: </strong>{$module_data.PRODUCTS_PRICE}</p>
       <p class="remove">{*#text_remove#*} {$module_data.BUTTON_DELETE}</p>
     </div>

    Müßte da in die /templates/mein_template/module/product_info/product_info_v1.html nicht auch noch etwas rein?
    Ich schaue mir das morgen alles noch mal in Ruhe durch.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #250 am: 11. März 2021, 11:29:48
    Hallo WeXsler,
    jetzt verblüffst du mich, es war die Rede von Grundpreis im Merkzettel, Warenkorb und Checkout.
    Das Erweiterungsmodul von mir bedient nur diese Bereiche – ich versuche zu erklären warum.
    Für die Produktinfoseite wird ein Artikel mit der ID aufgerufen z.B. „product_info.php?products_id=14“, sind die Attribute dort gewählt und man klickt auf Warenkorb oder Merkzettel, dann werden zur ID weitere Zahlen hinzugefügt, aus dem genannten Beispiel wird dann „14{2}8{1}2“ (14 = Artikel-ID, {2} = ID des Artikelmerkmals, 8 = ID des Wertes usw.).
    Mit dieser neuen ID („14{2}8{1}2“) kann man die Produktattribute und deren gespeicherte Werte auslesen und damit Neuberechnungen durchführen - in unserem Fall der Grundpreis.

    Bei der Berechnung des Grundpreises habe ich mich an den Formeln des Modules „attribute_price_updater_v2.27-BETA“ (das ich dir für deine Produktinfoseite empfehlen würde) orientiert.
    Sobald Attribut-VPE-Werte vergeben sind wird der VPE-Wert des Grundartikels nicht berücksichtigt – es wird nur mit den Attribut-VPE-Werten gerechnet (die Verpackungseinheit wird vom Grundartikel übernommen).

    Die beschriebenen Templatedateien solltest du nach diesem Muster ändern:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_VPE}<div class="vpe">{if $module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{$module_data.PRODUCTS_VPE_WITH_ATTR}{else}{$module_data.PRODUCTS_VPE}{/if}</div>{/if}

    Gruß Karl

    P.S.: Leider schweifen wir sehr weit ab vom Attribute Kombinationen Manager, sollten wir noch öfter über Grundwerte schreiben, dann würde ich dich bitten ein neues Thema zu eröffnen und hier einen Link dorthin zu posten.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #251 am: 11. März 2021, 12:15:25
    Hallo Karl,

    danke Dir! Ja, da mache ich doch ein neues Thema auf https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41733

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #252 am: 12. März 2021, 19:48:06
    Guten Abend Karl  :-)
    wenn ich in der Attribut Kombinationen Verwaltung auf Templatedateien anpassen klicke bekomme ich diese Meldung/en:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Ist das eine Fehlermeldung, fehlt mir die sumoselect.js.php, oder ist das einfach nur ein Hinweis der für dein bootstrap4 Template nicht zutrifft?
    Und, wenn ich in meiner Testumgebung Artikel mit diesem Modul "präpariere" kann ich diese Einstellungen später mit den Artikeln in einem Live-System per Datenbankupdate übernehmen?
    Dankeschön für's antworten  :-)

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #253 am: 13. März 2021, 16:01:22
    Hallo XAMPP,
    das ist nur ein Hinweis.

    Überlege bitte mal selber.
    Du kopierst alle Dateien deiner lokalen Installation auf den Server und du kopierst deine lokale Datenbank auf den Server.
    Was soll dort anders sein?

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #254 am: 13. März 2021, 16:36:31
    Hallo Karl,
    ich dachte an die Variante das der Shop incl. deinem Template und dem Attribute Manager schon auf dem Server installiert ist.
    Ich will zum gegebenen Zeitpunkt den jetzigen 1.06er Shop abschalten und aus dessen DB die Kundendaten incl. Bestellungen mit der DB des jetzigen xampp-Shop in der ich dann zwischenzeitlich die Artikel neu angelegt habe zusammen bringen und dann nur diese DB und die entsprechenden Bilderordner natürlich auf den Server laden.
    Denke ich da falsch, wäre es besser/einfacher den kompletten xampp-Shop ins Netz zu laden?
    1 Antworten
    1276 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9405 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    107794 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3381 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema