Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #225 am: 05. März 2021, 12:57:31
    Moin

    Kurzes Gegenargument: Wenn du im Supermarkt einkaufen gehst, dann siehst du die Grundpreisangabe lediglich einmal am Preisschild im Regal. Weder wenn du das Produkt in den Einkaufswagen legst, oder an der Kasse bezahlst, noch auf dem Kassenbon ist davon etwas zu sehen.

    Deshalb habe ich Grundpreisangaben nur auf Artikeldetailseiten und dem Merkzettel.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #226 am: 05. März 2021, 12:59:40
    @WeXsler
    Okay, deine Meinung zu der Anzeige des Grundpreises auch im Warenkorb, zumindest aber im Merkzettel, ist verständlich und nachvollziehbar, auch wenn man sie nicht teilt. In diesem unseren Lande wird die Rechtssicherheit immer vager, sodaß man vorbeugendes Handeln mehr als verstehen kann.
    Leider ist der Merkzettel allerdings ohnehin sehr rudimentär und noch mit Fehlern behaftet.
    Ohne hier zu weit vom Thread-Thema wegzukommen: Dazu hatte ich bereits einmal etwas geschrieben (Thread zu Ende lesen).

    Der von dir zitierte Code bezieht sich auf ein Gleichheitszeichen zusätzlich zu Plus und Minus bei den Attributen und funktioniert definitiv, man sollte den Thread allerdings weiterlesen weil es noch Korrekturen gibt. Außerdem, soweit ich das beim überfliegen des Codes gesehen habe, funktioniert das nun in der Shop-Version 2.0.5.1 auch im Backend mit dem Gleichheitszeichen, wenn die Konstante des ersten Codes dort definiert wird/ist.
    Was hat das jedoch mit dem vorliegenden Modul und/oder der Anzeige von Grundpreisen zu tun ?

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #227 am: 05. März 2021, 14:16:54
    @noRiddle. Den Thread habe ich schon auch durchgelesen und dazu auch noch mal etwas geschrieben. .... und ja, das was Du da gemacht hast funktioniert für den Zweck prima! Mit meiner Grundpreisgeschichte bin ich, nicht so wie eigentlich dachte, dann damit aber doch nicht weitergekommen. War aber recht nahe dran - dachte ich.

    Zur Rechtssicherheit - ja, das alles ist kein Ponyhof - aber, wenn man nur einen Mitmenschen vor so einer Geschichte bewahren kann, ist schon viel gewonnen. Solange es keine höchstrichterliche Entscheidung sondern nur Rechtsauslegungen gibt die sagen, dass Grundpreise im Bestellprozess bereits im Warenkorb entbehrlich sind, möchte ich den, zumindest bei mir, mit drin haben - im Merkzettel sowieso. Für andere könnte hier aber in der Tat der Prophylaxegedanke zählen. Wer will schon Crashtestdummy spielen ... .

    @FräuleinGarn & noRiddle. Wir sind einfach im Fernhandel nicht im stationären Supermarkt. Ob der Einkaufsprozess selbst und der virtuelle dann auch mit dem Einkaufswagen im stationären Handel im Rechtssinne vergleichbar ist, mag ich nicht beurteilen. Was mir aber auffällt ist, dass der stationäre Handel offenbar häufiger bei rechtlichen "Angelegenheiten" wenig Beachtung von Abmahnern erfährt. Das mag in der Natur der Sache liegen. Wer mag schon von Markt zu Markt laufen und sich ggf. gar mit großen Handelsketten anlegen ... .  Letzteres scheint mir aber im Onlinehandel auch nicht wirklich der Fall ... . Vielleicht ist es aber auch nur eine Mähr, dass gerne die kleineren Marktteilnehmer von den "Spezialisten" rausgegriffen werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #228 am: 05. März 2021, 15:53:36
    Mittels {$module_data.PRODUCTS_VPE } kannst du den Grundpreis (bereits formatiert) im Warenkorb ausgeben lassen.
    (Datei: /templates/DEIN_TEMPLATE/module/order_details.html)
    Im Merkzettel weiß ich nicht, ausprobieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #229 am: 05. März 2021, 17:41:56
    Hallo Zusammen,
    bei {$module_data.PRODUCTS_VPE } handelt es sich meines Wissens um den VPE des Grundartikels.
    Kommen bei Attributen zusätzlich Preisänderungen hinzu, oder ändern sich sogar VPE-Werte, dann ist das der falsche Grundwert.

    Mein Modul kann damit umgehen (ein neuer VPE wird mittels Javascript berechnet), aber eben nur in der Produktdetailansicht.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich schreibe mir die Sache mal auf meine ToDo-Liste.

    Gruß Karl

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #230 am: 05. März 2021, 18:42:25
    @noRiddle - danke dafür. Im Warenkorb und auch im Merkzettel habe ich das aber schon lange drin. In der genannten Datei wie folgt

    Code: PHP  [Auswählen]
    <p>{if $module_data.PRODUCTS_VPE}({$module_data.PRODUCTS_VPE}){/if}</p>

    Das hat leider, wie Karl schon richtig schreibt, keine Auswirkungen auf die Anzeige des Grundpreises dort bei der Auswahl einer Variante. Die werden tatsächlich nur auf der Produktdetailseite mit dem Grundpreis angezeigt.

    Der connect muß irgendwie anders funktionieren

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #231 am: 05. März 2021, 19:32:10
    Ääh, ja, vergaß, daß es hier um die Erweiterung mit den Attribut-Kombinationen geht, sorry for that.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #232 am: 06. März 2021, 10:58:23
    Hallo WeXsler,
    ich bräuchte mal beim Denken Hilfe aus der Praxis.

    Das Problem mit dem Grundpreis bei Attributen betrifft ja nicht nur Kombinationen, sondern jedes Attribut mit einem abweichenden Preis oder verändertem VPE-Wert.
    Die prinzipielle Berechnung des VPE ist mir klar, nur habe ich Verständnisprobleme.
    Anbei mal ein Bild zur Verdeutlichung:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Die rot eingekreisten Zahlen sind die VPE-Werte, die statt des Artikel-VPE-Wertes für die Berechnung des Grundwertes genutzt werden – soweit okay.
    Grüne Werte - verstehe ich das richtig, dass statt der Verpackungseinheit des Artikels jetzt diese Texte zu setzen sind?

    Blaue Werte – jetzt die große Unsicherheit.
    Gibt es Konstellationen bei denen es Sinn macht, hier Werte für weitere Attribute zu vergeben?
    Wenn ja, wie sollten dann VPE-Werte gegeneinander verrechnet werden?

    Gruß Karl

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #233 am: 06. März 2021, 17:44:23
    Hallo Karl,

    ich wüßte jetzt nicht welche Kombinationen da noch eine weitere VPE denkbar machen sollten. Die VPE müßte einem Produkt eigentlich immer eindeutig zuweisbar sein mit z.B. Liter oder Kilogramm oder Quadratmeter oder Qubikmeter. Ein "und" bzw. "sowohl als auch" gibt es da meines Wissens nicht. Von daher nehme ich an, dass die VPE eigentlich immer die Selbe bei einem grundpreispflichtigen Produkt sein sollte. Habe ich z.B. ein Produkt mit drei Gebindegrößen 100 ml, 250 ml und 500 ml, sollte die VPE wohl mit Liter angegeben werden. Preisangabenverordnung (PAngV) §2 Abs. 3. https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/BJNR105800985.html

    Du schreibst "betrifft (...) jedes Attribut mit einem abweichenden Preis oder verändertem VPE-Wert.". Aber darum geht es doch? Oder verstehe ich Dich da falsch? Ich habe da mal ein Testprodukt als unverbindliches Beispiel angelegt bei dem der Grundpreis auf Liter gerechnet wird. Mehr ist das eigentlich nicht.

    Du schreibst "Grüne Werte - verstehe ich das richtig, dass statt der Verpackungseinheit des Artikels jetzt diese Texte zu setzen sind?" Wieso Verpackungseinheit des Artikels? Ich würde meinen, dass der dann der Selbe sein sollte. Die grünen VPE bei Deinem Beispielbild - das 1 kg würde so dann da nicht hingehören oder eben überall bzw. dann 100 ml überall (sh. was ich oben geschrieben habe).

    Ich beschreibe mal meine Schritte, wie ich so ein grundpreispflichtiges Produkt mit mehreren Gebindegrößen anlegen würde - ich denke, dann wird es evtl. klarer:

    1) VPE im Admin unter Konfiguration => Verpackungseinheit setzen mit z.B. Liter, 100 ml, Kilogramm, 100 g, Meter, usw..
    2) Produkt im Katalog mit der kleinsten Gebindegröße erstellen - ohne diese freilich im Artikelnamen zu nennen. Im Beispiel(bild) "Testum Alter Schwede".
    3) Unter Artikelmerkmale
    a) Optionsname erstellen mit z.B. einfach auch "Testum Alter Schwede".
    b) Optionswerte erstellen mit den vorhandenen Gebindegrößen - hier: 100 ml, 250 ml, 500 ml.
    4) Attribute editieren. Hier dann auch natürlich die VPE-Werte passend zum Optionswert einsetzen und passende VPE wählen - im Beispiel "Liter".

    Jetzt sollte im Grunde beim angelegten Artikel in der Front der Ab-Preis mit dem Grundpreis der kleinsten Gebindegröße erscheinen und die Gebindegrößen im Auswahlmenü in der Produktdetailansicht mit dem jeweiligen Preis + zugehörigem Grundpreis erscheinen. Preis + zugehöriger Grundpreis sollten jetzt - und das ist eben mein Wunsch, bei Einlegen einer Variante in den Warenkorb oder Merkzettel dort auch so erscheinen.

    Du schreibst "Gibt es Konstellationen bei denen es Sinn macht, hier Werte für weitere Attribute zu vergeben?"

    Ich kann mir da nichts weiter vorstellen, will es aber auch nicht verneinen weil ich nicht weiß, ob Händler mit einem anderen Produktsortiment hier noch Attributwünsche haben könnten. Für mich wäre es schon klasse, wenn das gegebene funktioniert ;-)

    Aber das Thema mit den ganzen Kombimöglichkeiten bei Klamotten usw. ist eigentlich, so meine ich, kein Grundpreisthema.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #234 am: 07. März 2021, 11:08:50
    Hallo Karl,

    heute Nacht kam mir plötzlich die Eingebung, dass das gestern bezüglich der fehlenden Kombimöglichkeiten bei einem grundpreispflichtigen Produkt vielleicht doch Quatsch ist. Denkbar wäre möglicherweise Vieles. Beispiel: Lack in verschiedenen Gebindegrößen, Farben  und vielleicht auch noch unterschiedlichem Glanzgrad etc.. Je mehr ich über die Möglichkeiten nachdenke umso mehr Artikel würden mir da sogar im eigenen Sortiment einfallen. Bisher kam das aus besagtem Grund einfach nicht in Frage. Von daher hat mir gestern wohl ein wenig die Phantasie gefehlt.

    Was mir allerdings nicht klar ist, ob das Ausgangsprodukt hinsichtlicht der Preisangabenverordnung nicht identisch sein muß, denn ich vergleiche preislich mit Grundpreisen ja auch nicht 500g Äpfel mit 500g Birnen. Beides ist aber Obst. Also wenn ich grüne Farbe in drei Gebindegrößen habe, ob ich dann für die gleiche Farbe nur eben in rot nicht einen neuen Datensatz anlegen müßte? Oder stört sich die gemeinsame Ausgabe in einem Auswahlmenü innerhalb eines Ausgangsproduktes gar nicht  :mhhh: ? Ich bin damit bisher einfach noch nicht konfrontiert gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das gehen könnte alles in ein Ausgangsprodukt mit z.B. Artikelname: "A-Lack in vielen Farben, Volumen und Glanzgraden" zu packen. Ob das jeweils sinnvoll ist, ist dann nochmal eine ganz andere Frage. Vielleicht können da andere noch etwas zu sagen.

    Beispiel:
    A-Lack grün matt 250 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack grün seidenmatt 250 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack grün matt 500 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack grün seidenmatt 500 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack rot matt 250 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack rot seidenmatt 250 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack rot matt 500 ml - Preis (Grundpreis/Liter)
    A-Lack rot seidenmatt 500 ml - Preis (Grundpreis/Liter)

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #235 am: 07. März 2021, 13:29:59
    Hallo Wexsler,
    ich habe selbst keinen Shop, deshalb fehlt mir manchmal der Background des Händlers.
    Sofern ich dich richtig vertehe, sind wir ziemlich gleicher Meinung.

    Ich fasse mal zusammen:
    • Wenn ich einmal mit Preis pro "1 Liter" anfange, sollte auch durchgängig die selbe Verpackungseinheit (VPE-Text) "1 Liter" verwendet werden.
      Dann frage ich mich, warum von den Entwicklern die Möglichkeit geschaffen wurde, einzelnen Attributwerten unterschiedliche VPE-Texte (grüne Umrandung) zuzuweisen.
    • Weitere Attribut-Werte und VPE-Texte (blaue Umrandung) zu vergeben macht keinen Sinn.

    Gruß Karl

    P.S.: Vielleicht liest noRiddle mit und kann zu unterschiedlichen Attribut-VPE-Texten was sagen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #236 am: 07. März 2021, 14:56:42
    Hallo Karl,

    ich gebe meinen Senf auch noch mal dazu  :-) .

    Meine Vermutung ist, dass ja im Backend unter Konfiguration => Verpackungseinheit, die für ein Shopsortiment benötigten VPE frei angelegt werden können. Man braucht über ein Shopsortiment gesehen u.U. ja doch mal alles was die PAngV §2 Abs. 3 hergibt und ggf. auch mal was Individuelles für die jeweiligen Produkte! Wenn ich Mehltüten verkaufe brauche ich ggf. Kilogramm und wenn ich auch Saucenbeutel anbiete ggf. Liter usw..

    Das was ich an VPE`s bei den Verpackungseinheiten anlege klappt im Dropdown bei "Attribute Editieren:" unter dem Attributwert "VPE" dann halt gesammelt einfach als Liste auf und man muß sich eben dann die für das Produkt benötigte VPE auswählen. Genauso wie in der Produktdetailansicht unter "VPE". Das ist doch auch sinnvoll und in Odnung. Letztlich gebe ich ja auch die gleiche VPE an, wenn ich wie jetzt, für jede einzelne Gebindegröße einen eigenen Artikel anlegen muß. Es soll ja vergleichbar sein und da kann und darf ich nicht mir irgendwas aussuchen. Das Reglement der PAngV ist da doch sehr klar und unmißverständlich. Beispiel. Ich habe 100 ml, 250 ml und 500 ml Gebinde eines Artikels - dann vergebe ich für alle die VPE "Liter".

    Oder meinst Du das in dem Sinne, dass zwar die Möglichkeit bei "Attribute Editieren:" für eine VPE und VPE-Werteingabe grundsätzlich geschaffen wurde, diese aber dann im verknüpften Produkt keine Auswirkungen hat?

    Diesen Part kann man sich zum Glück ja noch recht einfach selbst bauen, aber für Merkzettel und Warenkorb hört`s bei mir zumindest einfach auf.

    Ich werde Dein Modul kommende Woche aber trotdem mal einbauen, weil mich das auch für nicht grundpreispflichtige Produkte mit der Bildauswahl der Varianten reizt! Bild geht immer vor Text - von daher ist dieses feature nicht ganz unwesentlich ... . Bin ja mal gespannt ob ich das in meinem Template dann auch gebacken bekomme. Da ist irgend ein Eulenkarussel als Bildgeschichte verbaut worden ... .

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #237 am: 07. März 2021, 15:17:09
    ...
    P.S.: Vielleicht liest noRiddle mit und kann zu unterschiedlichen Attribut-VPE-Texten was sagen.

    noRiddle ist ja leider auch kein Shop-Betreiber und muß sich in manche Sachen auch erst reinfuchsen.
    Ich weiß nicht ob ich das hier Diskutierte genau erfasst habe, jedenfalls dient die grün umrandete und im modified-Standard enthaltene Möglichkeit der Angabe von VPE-Wert und -Einheit lediglich der Zuordnung, denn eine Option kann ja verschiedenen Produkten als Attribut zugeordnet werden, weshalb die genannten Werte ja auch in der Zuordnungs-DB-Tabelle products_attributes stehen und nicht bereits in den Tabellen products_options oder products_options_values, die die generell angelegten Optionen und deren Werte beherbergen.
    Ich kann's gerade aus Zeit-Gründen nicht explizit testen, denke aber es verhält sich so:
    • Mein Haupt-Artikel hat VPE-Einheit Liter und Wert 1.
    • Meine Attribute haben
      • Gebinde 250 ml => also Attribut-VPE-Wert 250, Attribut-VPE-Einheit Liter
      • Gebinde 500 ml => also Attribut-VPE-Wert 500, Attribut-VPE-Einheit Liter
    Wofür die Zuordnung genau dienen soll ist mir auch nicht klar.
    Jedenfalls gibt es eine auto_include-Datei namens 10_products_attributes_vpe.php in /includes/extra/modules/products_attributes_data/  die sich die zugeordneten Daten aus der DB holt und in das Array für die Attribute schreibt (das Array aus /includes/modules/products_attributes.php). Allerdings werden die Werte nirgends im Template benutzt und mir erschließt sich eigtl. auch nicht warum man sie, bzw. wofür man sie benutzen sollte.

    Was das blau umrandete ist weiß ich nicht, ist das modul-spezifisch ?

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #238 am: 07. März 2021, 15:38:11
    Ist in der Sache sicher nicht wichtig und ich hoffe ich bin nicht falsch - aber so sieht`s für mich besser aus  :flee-mrgreen:

    Der Hauptartikel ist bei mir immer die kleinste Gebindegröße - hier ggf. 100 ml und hätte dann den Wert 0,1.

    Gebinde 250 ml => also Attribut-VPE-Wert 0,25, Attribut-VPE-Einheit Liter.
    Gebinde 500 ml => also Attribut-VPE-Wert 0,5, Attribut-VPE-Einheit Liter.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #239 am: 07. März 2021, 15:47:36
    Die explizite Auswahl des VPE-Namens im Attribut ist zur Darstellung beim Attribut, da hier nicht auf den VPE-Namen des Hauptartikel zugegriffen werden kann.
    Ist beim Hauptartikel ein VPE-value-Wert eingetragen wird dieser mit dem VPE-value-Wert des Attributes addiert und beim Attribut angezeigt, sofern man die Variablen in der Vorlage der Artikeloptionen hinterlegt hat.

    Man könnte aber auch beim Hauptartikel keinen VPE-Wert angeben und in diesem Fall macht es dann Sinn, wenn man es benötigt, beim Attribut einen eigenen VPE-Namen zu vergeben.

    BG Karsta
    1 Antworten
    1276 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9404 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    107792 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3381 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema
               
    anything