Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #210 am: 04. März 2021, 01:08:27
    Ja stimmt, Attribute sind deine Nemesis.  :lol: Wobei das vorhin wirklich nur ein Denkfehler von dir war und hier tatsächlich irgendwas nicht stimmt (wenn man keine Sortierung vorgibt).
    rechtstexte für onlineshop

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #211 am: 04. März 2021, 07:45:05
    @RobtheTop

    In Beitrag #135 steht, dass man für die Attribute-Gruppen eine Sortierung vergeben muss.
    Im Handbuch habe ich jetzt nicht nachgesehen, da ich das bisher nicht brauchte. Aber so akribisch wie Karl ist, steht da sicher auch was dazu.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #212 am: 04. März 2021, 08:58:25
    Hallo Zusammen,

    @Wexsler:
    Die Attribute Kombinationen Verwaltung verwendet die Attribute des Modifiedshops.
    Dort wo Modified den VPE-Preis anzeigt wird der auch weiterhin angezeigt.
    Bei den Templates muss man eigentlich nur was anpassen, wenn die Bilder getauscht werden sollen.
    Falls dein Templateentwickler auch noch Selector-Klassen oder Selector-ID's geändert hat muss man das Javascript anpassen.

    @RobtheTop:
    Schau mal hier bei GitHub im Handbuch.
    In diesem Punkt wird zweimal auf die Sortierung hingewiesen.

    Gruß Karl

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #213 am: 04. März 2021, 11:02:51
    Danke für den Hinweis @karsta
    Das hatte ich überlesen.
    @karl1
    Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut das steht: "Hier sollten sie ..."
    Vielleicht wäre ein "zwingend erforderlich" an dieser Stelle besser.

    Weiter unten steht: "Alle Eingabefelder können genutzt werden"

    Vielleicht war das ein Punkt der mich die Tatsache nicht beachten ließ.

    Aber so lange ich der einzige bin, der hier Probleme hatte, will ich hier nicht zu einer Änderung des Handbuches aufrufen.
    Alles gut, es funktioniert und das Modul ist Gold wert.
    Vielen Dank dafür.
    Und danke für die Hilfe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #214 am: 04. März 2021, 11:59:00
    Mit Verlaub, das sehe ich aber auch so, daß man auf die Formulierung achten muß wenn etwas zwingend erforderlich und nicht optional ist.
    Auch sollte man vielleicht die Abhängigkeit einer einwandfreien Funktion von der Vergabe einer Sortierung eliminieren.
    Just my  :2cent:, ich hab' die Erweiterung noch nie benötigt.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #215 am: 04. März 2021, 12:08:21
    @Karl1 - Danke Dir für die schnelle Antwort!

    In meiner Mod.-Version habe ich damals die Grundpreise in Merkzettel und Warenkorb (mit Hilfe) selber eingebaut. Im aktuellen Demoshop scheint der Grundpreis jetzt zumindest mit dem Merkzettel verknüpft zu sein. Ob meine Änderungen hier auch bei Deinem Modul greifen, muß ich dann wohl einfach ausprobieren.

    Was mein Templateentwickler da verbaut hat, kann ich nicht sagen, den gibt es leider schon ne Weile nicht mehr. Ich werde versuchen es irgendwie selbst herauszufinden.

    Kannst Du mir vielleicht noch kurz sagen, wie es sich mit den Datenfeeds für Google Shopping usw. verhält? Werden die Varianten da als Artikel mit übertragen? Also wenn ich 50 ml, 100 ml, 500 ml Gebinde habe - tauchen die dort dann als Artikel im Feed auch auf oder nur der Stammartikel?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #216 am: 04. März 2021, 12:28:56
    @noRiddle

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du dir mal das Mega-Modul angesehen. Da ist eine Sortierung zu vergeben, da sonst alles perfekt funktioniert und hier von Karl für uns alle zum Geschenk angeboten wird, die kleinste Aufgabe, die man nun selbst wirklich leisten kann.
    (Natürlich kann man immer was verbessern, da gebe ich dir recht, aber man darf auch mal dankbar sein für diese Arbeit.)

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #217 am: 04. März 2021, 12:32:13
    Hallo Zusammen,

    @noRiddle:
    So steht es in der Anleitung.
    Zitat
    ...
    Sie sollten hier eine Sortierung vergeben.
    Diese Reihenfolge ist später entscheidend für die Erstellung der Kombinationen.
    ...
    Wählen Sie Attribute und vergeben eine Reihenfolge.
    ...
    Hinweis: Alle Eingabefelder können genutzt werden, die Spalte „Lager“ wird von der Kombinationen Verwaltung deaktiviert
    Den Satz mit "... und vergeben eine Reihenfolge" darunter ein Bild mit Sortierung in Farbe rot eingekreist hat RobtheHood nicht erwähnt.
    Ich werde das trotzdem umformulieren.

    @WeXsler:
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung über Datenfeeds für Google.
    Wie schon geschrieben, es werden die Attribute von Modified verwendet, da ändert sich nichts - nur die Lagerbestände werden im Shop durch Kombinationsbestände ersetzt .

    Gruß Karl

    Edit: Danke Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #218 am: 04. März 2021, 12:54:14
    ...
    (Natürlich kann man immer was verbessern, da gebe ich dir recht, aber man darf auch mal dankbar sein für diese Arbeit.)
    ...

    Da ich, so denke ich, nicht dafür bekannt bin hier nur zu nehmen und undankbar zu sein frage ich mich nach dem Beweggrund deiner Bemerkung.
    Ich muß doch jetzt nicht wirklich beteuern, daß ich für alle sinnvollen Beiträge hier im Forum dankbar bin.
    Diese Aufforderung dürfte wohl eher den Benutzern der Erweiterung (was ich, wie erwähnt, nicht bin) anheim gelegt werden, insbesondere wenn die Fragen und Forderungen sowie sogar kontext-fremden Fragen dazu nicht aufhören.
    Meine Wenigkeit hat immer den Ehrgeiz weiter zu verbessern wenn ich etwas gebaut habe, deshalb, man vergebe mir, mein Kommentar dazu.

    @Karl1
    Ich könnte mit z.B. dieser Aussage nichts anfangen:
    "Sie sollten hier eine Sortierung vergeben.
    Diese Reihenfolge ist später entscheidend für die Erstellung der Kombinationen."

    Ich "sollte" drückt 1. keine "muß" aus und 2. ist die Aussage "entscheidend für die Erstellung der Kombinationen" nicht in ihrer Konsequenz deutbar.
    Das mag daran liegen, daß ich das Modul noch nie eingebaut und/oder benutzt habe.

    Aber du sagtest ja bereist du werdest das umformulieren.
    Ich lege immer großen Wert darauf mich eindeutig auszudrücken, was auch mir nicht immer gelingt, natürlich nicht. Das war jedenfalls mein Beweggrund, nichts weiter.
    Ich bin auch einer derer die ständig auf mangelhafte Beschreibungen im Backend des Shops hinweist. Ich merke jedoch immer wieder, daß das auf wenig Gegenliebe stösst, warum ist mir immer ein Rätsel gewesen.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #219 am: 04. März 2021, 17:53:53
    Danke Karl für die Info!

    ".... es werden die Attribute von Modified verwendet, da ändert sich nichts ... "

    .... jetzt habe ich es - glaube ich zumindest - auch verstanden. Das mit den Grundpreisen funktioniert dann mit Deinem Modul wohl leider auch nicht :-( . Das ist bitter. Das sah alles so klasse aus und jetzt scheitert es wieder an den Grundpreisen.

    Das Thema hatte ich mit einem anderen Versuch mit einem Code von noRiddle schon vor bald drei Jahren und habe dann einfach aufgegeben. In der Übersicht unter "Attribute editieren" im Shop ist zwar die Eingabe der VPE vorgesehen - die Werte haben aber hier weder eine Verbindung zum Stammartikel noch zum Warenkorb bzw. Merkzettel bzw, umgekehrt.

    Dein Modul kann ja nichts dafür, dass der connect von der Shopseite her nicht gegeben ist.  Aber immerhin werden in gefühlt jedem zweiten Shop grundpreispflichtge Artikel mit entsprechenden Varianten angeboten. Von daher verstehe ich den fehlenden connect vom Shop her nicht so recht.

    Du hast irgendwo auf den letzten Seiten geschrieben, dass das Interesse an dem Modul überschaubar wäre ... . Wenn das so ist wäre das extrem schade, denn Du hast da echt was für die Allgemeinheit hingestellt! Aber vielleicht hat ein Teil des mangelnde Interesse auch etwas mit dem hier angesprochenen Thema zu tun, denn letztlich ist es aus Kunden- und vermutlich auch aus SEO-Sicht eine mittlere Katastrophe wenn Shops alle Varianten eines grundpreispflichtigen Artikel einzeln listen müssen .... . Da muß bei den Shops ein enormes Potential bzw. ein gewisser Bedarf schlummern. Aber gut, es ist wie es ist.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #220 am: 04. März 2021, 18:26:30
    Hallo WeXsler,
    die VPE-Einstellungen die man bei den Attributen macht hat zwar Auswirkung in der Artikeldetailansicht, dort wird der richtige VPE angezeigt, aber im weiteren Verlauf ist bei den Bestelldetails nur der VPE des Grundartikels im Datenarray enthalten.

    Ich vermute, dass deshalb auch der VPE im weiteren Bestellvorgang nicht mehr angezeigt wird.

    Gruß Karl

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #221 am: 04. März 2021, 19:06:10
    Hallo Karl,

    ja, jetzt wo Du es schreibst - in der Ansicht des Stammartikels ging das wohl noch und dann war`s das. Ich habe ernsthaft keine Ahnung - aber ist es wirklich so komplex und aufwändig das funktionsfähig zu bekommen? Ich würde auch gerne meinen Obulus leisten wollen!

    Für Datenfeeds die man unter Exportmodule im Shop findet, wird das vermutlich trotzdem nicht funktionieren. Vermutlich bräuchte es da eine echte Master/Slave-Lösung. Aber das wäre mir erst mal egal.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #222 am: 04. März 2021, 19:19:37
    Würdest du mir erklären warum Grundpreise im Warenkorb und im Merkzettel angezeigt werden sollen ?
    Dein Wunsch dahingehend in allen Ehren, du wirst schon wissen warum du das so möchtest, aber es gibt meines Wissens nach keinen neutralen oder gar juristischen Grund warum das so sein sollte.
    Klär mich auf.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und was ist der andere "Versuch mit einem Code von noRiddle" ?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #223 am: 04. März 2021, 20:23:35
    @WeXsler

    Das hat jetzt nichts mit dem Kombinationsmanager zu tun, aber hast du mal versucht z.B. in der Datei
    templates\[DEIN_TEMPL]\module\product_options\table_listing.html
    die zur Verfügung stehenden Variablen für VPE einzusetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $item_data.VPE_VALUE}<span class="label_row2">{$item_data.VPE_VALUE} {$item_data.VPE_NAME}  {$item_data.VPE_PRICE}</span>{/if}

    Wenn du dir das mal anschaust, da werden die Grundpreise bei korrekter Eingabe für Attribute diese auch angezeigt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Oder meinst du was anderes?

    BG Karsta

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #224 am: 05. März 2021, 12:35:12
    @all & @noRiddle. Ich darf natürlich keine rechtliche Beratung geben. Von daher ist das Folgende auch nicht so zu verstehen und spiegelt nur meine persönliche, laienhafte Meinung wider.

    Das mit dem Grundpreis erklärt sich aus der Preisangabenverordnung (PAngV)  https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/BJNR105800985.html und hier insbesondere aus dem § 2 Abs. 1.. So wie ich das verstehe müsste die Angabe des Grundpreises so immer dann erfolgen, wenn auch der Gesamtpreis genannt wird.

    In der Tat gab es in der Vergangenheit aber unterschiedliche Auffassungen darüber, ob der Grundpreis dann auch noch im Warenkorb anzuzeigen sei. Für mich sehe ich das aber so und falls man doch noch irgendwann auch rechtlich verbindlich feststellt, dass es das nicht braucht - es scheint mir bislang dazu keine BGH- oder EUGH-Entscheidung zu geben - scheint es mir doch zumindest schadfrei es trotzdem zu tun (vgl. hierzu auch https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=5 "Sind Grundpreise auch im Bestellvorgang eines Online-Shop anzugeben?").

    Wenn ich dem oben verlinkten Artikel der Kanzlei folge und der Ansicht wäre, der Warenkorb gehöre nicht mehr zur Werbung für ein Produkt, sondern wäre schon eine Darstellung im Rahmen des Bestellvorgangs, dann wäre dort die Angabe möglicherweise entbehrlich. Meiner persönlichen Auffassung nach gehört er dort aber noch hin, jedenfalls aber zum Merkzettel. Eventuell ließe sich das im Merkzettel aber auch vermeiden, wenn man die Preisangabe dort insgesamt ausbaut. Das ist aber glaube ich nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

    Was den Warenkorb angeht würde ich es wirklich richtig gut finden, wenn die Shopsoftware einem hier wenigstens das Angebot macht den Grundpreis anzeigen zu lassen, so dass das jeder für sich selbst entscheiden kann. Aber so wie ich das alles verstehe, kann man ihn auch einfach dort einbauen. Das eine könnte Ärger produzieren, das andere womöglich eher nicht. Ich habe ihn auf jedenfall bei mir mit drin und fühle mich damit einfach auch besser. Für Varianten habe ich die Anzeige aber eben leider noch nicht hin bekommen.

    Aus Kundensicht würde ich meinen, dass eine Kaufentscheidung auch erst im Checkout endgültig fällt - bis dahin, aber doch zumindest im Warenkorb - habe ich die Möglichkeit mehrere Gebindegrößen eines Produkts einzulegen und der Grundpreis kann das Zünglein an der Waage für meine Kaufentscheidung sein und zum Kostenvergleich ist der Grundpreis ja nun auch für den Verbraucher gedacht.

    Bezüglich Deines erwähnten Codes noRiddle - habe ich das hier nochmal rausgesucht https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2106.msg335806#msg335806

    @karsta.de - Danke Dir! Das schaue ich mir noch mal an! Die letzten zwei Jahre war ich aus Allem ein wenig draußen und muß mich da nochmal reinarbeiten.
    1 Antworten
    1276 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9403 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    107792 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3381 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema