Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #120 am: 16. Juli 2020, 14:26:51
    Hallo Karsta,
    den Ansatz von dir die Produkts-EAN zu überschreiben halte ich für problematisch.
    Die jeweilige EAN dürfte nur den aktuellen Kunden und für dessen gewählte Kombi gelten.
    Ein zweiter Kunde zur selben Zeit, selbes Produkt legt eine andere Kombi in den Warenkorb.
    Wird dann die EAN von Kunde 1 überschrieben?

    Zusätzliche eigene Nummern müsste man aus meiner Sicht bei den Artikeln der Bestellung speichern, also in der Tabelle "orders_products".
    Man muss bei Rücklieferungen die Nummern für das Lager wieder finden.

    Problem ist die Daten dort hin zu bringen.
    Das Ganze läuft bei nicht angemeldeten Kunden erst einmal über die Session und bei angemeldeten Kunden über die Tabelle "customers_basket".
    Vergessen darf man auch den Wunschzettel, Tabelle "customers_wishlist" nicht - auch dieser Umweg zur Bestellung ist möglich.

    Bin gespannt, ob du eine Lösung ohne Coreänderung findest.

    Gruß Karl
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #121 am: 16. Juli 2020, 15:17:09
    Hallo Karl,

    ich dachte man könnte vielleicht dieses updatesichere Script erweitern Bestellklasse Erweiterung fuer Attribut EAN und die neue EAN so in der Bestellung ersetzen und mit übergeben.
    Bin aber nicht wirklich weiter gekommen und denke, das ist dann doch für mich etwas zu hoch.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #122 am: 16. Juli 2020, 17:01:55
    Ach, was ich noch vergaß. Das Ganze mit der Products-EAN & Attribute-EAN im Bestellablauf bzw. im Admin in der Bestellbearbeitung wird leider bei den Updates immer sehr oberflächlich behandelt.
    Nach jedem Update muss man immer wieder an den Systemdateien schrauben (um diese editieren und sehen zu können), da diese in den Dateien der Bestellbearbeitung einfach ausgelassen werden, obwohl es dafür extra jeweilige Spalten in der orders_products und orders_products_attributes gibt.
    Wenn man einen wirklich gut laufenden Shop hat, braucht man die Produkt-Bestell-EANs bzw. wenn man EANs beim Produkt  hinterlegt, will man diese auch für die Bestellung nutzen.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #123 am: 18. Juli 2020, 14:30:17
    Hallo Karsta,
    ich sehe für eine eigene Kombi-Artikelnummer und Kombi-EAN nur eine Chance - man nutzt die vorhandenen Möglichkeiten.
    Meinem Kombiartikel habe ich eine vorläufige Artikelnummer „Kombi_1“ gegeben.
    Den Attributen habe ich Teile der eigentlichen Artikelnummer und EAN zugewiesen (siehe Bild).
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Wählt der Kunde die Kombination Farbe „gelb“ in Größe „S“, soll das bestellte Produkt die Artikelnummer 22266 und die EAN 400999900222661 erhalten.

    Klickt der Kunde auf „Kaufen“ wird in einer Datei im Verzeichnis includes/extra/checkout/checkout_process_products/, noch bevor die Bestellung gespeichert wird, die Artikelnummer geprüft.
    Beginnt die Artikelnummer mit dem String „Kombi“ werden Attributenummern zusammengesetzt und das Ergebnis dem Produkt zugewiesen.
    Dadurch wird in der Tabelle „orders_products“ die erwartete Artikelnummer und die EAN gespeichert.

    Ist etwas umständlich ans Ziel zu kommen, aber funktioniert.

    Gruß Karl

    P.S.: Hoffe, alles ist einigermaßen verständlich erklärt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #124 am: 18. Juli 2020, 15:31:50
    Hallo Karl,

    sieht schon mal super aus.
    Da muss ich nochmal nachfragen, wie genau sich die EAN im einzelnen zusammen setzt und ob das so übersetzbar wäre.
    Ich dachte eher, dass man im Kombinationsdialog die passende EAN hinterlegt und diese dann irgendwie übergibt.
    (Und die einzelnen Attribute-EANsleer lässt.)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aber das Allerwichtigste ist natürlich, dass es am Schluss funktioniert.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #125 am: 18. Juli 2020, 16:21:11
    Hallo Karl,

    soll das so, dass wenn man im Kombinationsbearbeitungsmodus (admin/products_combi.php)  ist, nicht mehr auf das Admin-Menü zugreifen kann?

    Ich habe das für mich jetzt geändert im Script admin\includes\javascript\products_combi.js.php, Zeile (109)
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $('#fixed-header').css({"pointer-events":"none","cursor":"default"});
    geändert in:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $('#fixed-header').css({"cursor":"default"});

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #126 am: 19. Juli 2020, 15:07:18
    Hallo Karsta,
    ich denke ich habe eine Lösung gefunden - zum Systemmodul ist ein Klassenerweiterungsmodul gekommen.
    In diesem Modul wird beim Checkout geprüft, ob es sich um eine Kombination handelt.
    Wenn ja und eine Kombi-Artikelnummer oder eine Kombi-EAN ist gespeichert, dann werden diese Einträge als Produktnummer und Produkt-EAN übernommen.

    Bitte teste das mal.
    Eventuell könnte man auch noch eine Eingabehilfe, ähnlich dem Bestand, einbauen.

    Gruß Karl

    P.S.: Wenn man im Kombinationsbearbeitungsmodus ist, habe ich den Zugriff zum Admin-Menü absichtlich verhindert, um ein Speichern zu erzwingen.

    Edit: Das Systemmodul muss upgedated werden - Button "Update" klicken.

    [EDIT Tomcraft 19.07.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #127 am: 19. Juli 2020, 20:45:41
    Hallo Karl,

    was soll ich da noch sagen. 
    Es funktioniert super. Habe es eben getestet. Wenn man keine Artikelnummer im Kombinationsdialog vergibt, nimmt er die EAN nicht mit., aber das ist geschenkt.
    Du bist wirklich ein Held
    :thx: :thx: :thx:

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #128 am: 20. Juli 2020, 09:48:35
    Hallo Karl,

    ich habe das Modul für mich etwas angepasst. Soll heißen das Anzeigen der | K | Buttons in der admin/includes/modules/categories_view.php. Ich persönlich finde es bei vielen Artikeln ein bißchen anstrengend erst auf den einzelnen Artikel klicken zu müssen, um das | K |  sehen und den Bearbeitungsdialog aufrufen zu können.

    Da ich in der categories_view.php mir einen Hookpoint zum Einfügen der Button erstellt habe (um das Bearbeiten einzelner Artikel aus großen Listen zu vereinfachen), kann ich dort beliebig viele Buttons hinzufügen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Sollte die Abfrage in der Datei admin/products_combi.php zur Prüfung der Attribute in Zeile 275 nicht auf < 2 geprüft werden, denn eigentlich müssen doch zum Erstellen von Kombinationen mindestens zwei Optionen mit Werten vorhanden sein?
    Und dann noch eine winzige Kleinigkeit: Wenn ich als Admin die Nachfrage, ob ich wirklich das Editierte speichern will, ausgeschaltet habe, sollte das auch in deinem Modul ausgeschaltet sein.

    P.S.: Wenn man im Kombinationsbearbeitungsmodus ist, habe ich den Zugriff zum Admin-Menü absichtlich verhindert, um ein Speichern zu erzwingen.

    Manchmal will man aber einfach nur nachschauen, welche Werte hinterlegt wurden, nichts ändern und dann kommt man aus dem Dialog nicht wieder raus.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #129 am: 20. Juli 2020, 18:06:54
    Hallo Karsta,
    Zitat
    Wenn man keine Artikelnummer im Kombinationsdialog vergibt, nimmt er die EAN nicht mit.
    Das ist nicht richtig, ist eine EAN vergeben, dann wird die auch ersetzt - schau in die Datenbank in die Tabelle "orders_products" dort sollte die EAN ersetzt sein.

    Ich mache ungerne Coreänderungen, deshalb auch kein Hookpoint, oder kannst du das anders machen?

    In der admin/products_combi.php in Zeile 275 kannst du ruhig auch auf < 2 schreiben.
    Dieser Fall dürfte normalerweise nicht eintreffen, da nur Produkte mit mehr als einem Attribut im Kombi Manager angezeigt werden.

    Mit dem Nachfragen vor dem Speichern hast du Recht, ersetze in admin/includes/javascript/products_combi.js.php die komplette Funktion "confirmCombi" mit diesem Code
    Code: Javascript  [Auswählen]
    <?php if (defined('CONFIRM_SAVE_ENTRY') && CONFIRM_SAVE_ENTRY == 'true') { ?>
    function confirmCombi(message, title, form) {
            title = title || 'Information';
            $.confirm({
                    keyboardEnabled: true,
                    title: title,
                    content: (message ? message : ' '),
                    confirmButton: js_button_yes,
                    cancelButton: js_button_no,
                    columnClass: 'jconfirm-width',
                    animation: 'none',
                    confirm: function () {
                            if (form == 'save' || form == 'back' || form == 'del'){
                    if (!checkStatus()) return;
                                    $("#variations").submit();
                            }
                            if (form == 'save_red'){
                    if (!checkStatus()) return;
                            $('input[name="action"]').val('save_redirect');
                                    $("#variations").submit();
                            }
                            if (form == 'del_row'){
                            $('.case:checkbox:checked').closest("tr").remove();
                    check();
                            }
                    },
                    cancel: function () {
                            if (form == 'back'){
                                    if ($('input[name="combi_value_id"]').length){
                            $('input[name="action"]').val('only_redirect');
                                            $("#variations").submit();
                                    } else {
                                            $('input[name="action"]').val('del_redirect');
                                            $("#variations").submit();
                                    }
                            }
                            if (form == 'del'){
                            $('.del_combi').prop("checked", false);
                            }
                            if (form == 'save_red'){
                        $('input[name="action"]').val('only_redirect');
                                    $("#variations").submit();
                            }
                            if (form == 'del_row'){
                                $('.case').prop("checked", false);
                                $('.check_all').prop("checked", false);
                            }
                    }
            });
            return false;
    }
    <?php } else { ?>
    function confirmCombi(message, title, form) {
            if (form == 'save' || form == 'back' || form == 'del'){
                    if (!checkStatus()) return;
                    $("#variations").submit();
            }
            if (form == 'save_red'){
                    if (!checkStatus()) return;
                    $('input[name="action"]').val('save_redirect');
                    $("#variations").submit();
            }
            if (form == 'del_row'){
                    $('.case:checkbox:checked').closest("tr").remove();
                    check();
            }
            return false;
    }
    <?php } ?>
     

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #130 am: 21. Juli 2020, 11:03:42
    Hallo Karl,

    Das ist nicht richtig, ist eine EAN vergeben, dann wird die auch ersetzt - schau in die Datenbank in die Tabelle "orders_products" dort sollte die EAN ersetzt sein.

    Nach erneuten Tests, gebe ich dir gerne Recht. Keine Ahnung warum das bei meinem allerersten Test nicht funktioniert hat.
    Vielleicht hatte sich da was verschluckt mit der Session nach der Installation, da ich mich zwischendurch nicht ausgeloggt hatte. Auf jeden Fall funktioniert es wie es soll.

    Aber eine Frage habe ich noch. Irgendwie verstehe ich das mit dem Lagerbestand nicht. Ich habe bei allen Kombinationen Lagerbestand 10 eingetragen, doch nach dem ich 1 Bestellung mit der Kombination 34/k-rot 2 Stück gekauft habe,
    habe ich komischerweise bei versuchter neuer Bestellung für die Kombination 34/k-rot zur Zeit keinen Bestand.
    Das kann aber nicht sein, denn es müßten doch noch 8 Stück für diese Kombination zur Verfügung stehen.

    Nach weiteren verschiedenen Tests scheint es so zu sein, dass die Kombination, die man als erstes in den Warenkorb legt, für die nächste Bestellung gesperrt wird mit dem Hinweis (zur Zeit keinen Bestand).
    Bestellt man dann eine andere Kombination mit Bestellabschluss, kann man die vorherige gesperrte Kombination wieder kaufen, und die erste Kombination aus der letzter Bestellung nicht.

    Kannst du das bitte bei dir mal prüfen, ob das da auch so ist?

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #131 am: 21. Juli 2020, 13:35:54
    Hallo Karsta,
    bin begeistert, wenn jemand so genau hinschaut - das hilft mir.

    Datei includes/extra/ajax/get_products_combi_data.php Zeile 194
    statt
    Code: PHP  [Auswählen]
                                    if ($stock_check == 1 && $stocks[0] < 1) {
    sollte es heißen
    Code: PHP  [Auswählen]
                                    if ($stock_check == 1 && intval($stocks) < 1) {

    Gruß Karl

    P.S.: Ich hätte auch eine Version mit integriertem Preisupdater.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #132 am: 21. Juli 2020, 15:10:10
    bin begeistert, wenn jemand so genau hinschaut - das hilft mir.
    Und ich bin von deinem Mega-Modul sehr begeistert. Das ist genau das was diesem Shopsystem noch gefehlt hat. Ich kenne kein Shopsystem, wo das so übersichtlich und einfach machbar ist. (Das ist ein riesen Mehrwert für dieses Shopsystem.) Und ich will das es dann auch perfekt funktioniert. (Ich denke Einigen ist gar nicht klar, was du da gezaubert hast.)

    Habe deinen Änderungsvorschlag durchgeführt und nun funktionierts.

    Dabei ist mir noch was aufgefallen. Habe extra Optionen genommen, die ich zuvor noch nicht bestellt hatte. Und zwar wird die Kombination bei mir nicht korrekt vom Lagerbestand abgezogen.
    Ich habe wieder jeweils einen Bestand von 10 Stück für die jeweilige Kombination als Ausgangswert verwendet.
    Nun bestelle ich 2 X  80 / k-rot und 1 X  80 / k-blau, abgezogen wurde aber nur der Bestand von  80 / k-rot.

    Bitte kannst du schauen, ob das bei dir auch so ist?

    P.S.: Ich hätte auch eine Version mit integriertem Preisupdater.

    Heißt das, dass man dann der einzelnen Kombination einen eigenen Preis zuordnen könnte?

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #133 am: 22. Juli 2020, 08:26:35
    Hallo Karsta,
    großes Problem, kleine Lösung.

    Füge in includes/extra/checkout/checkout_process_attributes/products_combi.php vor der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            for($a=0; $a < sizeof($data["attribute_id"]);$a++){
    diese hier ein
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            $new_stocks = array();

    Falls du auch die Restock-Funktion eingebaut hast - in inc/xtc_restock_order.inc.php ist ein ähnlicher Fehler.
    Vor der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            for($a=0; $a < sizeof($data["attribute_id"]);$a++){
    muss das hier eingefügt werden
    Code: PHP  [Auswählen]
                                            $combi_attr_id = array();
                                            $new_stocks = array();

    Gruß Karl

    P.S.: Anbei ein Paket in dem die automatische Preisberechnung von Web0Null in die Kombi integriert ist.

    [EDIT Tomcraft 01.08.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #134 am: 22. Juli 2020, 11:14:19
    Hallo Karl,

    habe deine empfohlen Änderungen gemacht und scheint fehlerfrei zu laufen. Teste noch weiter.

    In einem anderen Testshop habe ich die neue Version mit dem Preisupdater installiert. Da stimmt was nicht.
    1. werden bei mir falsche Kombinationen angezeigt und angelegt (Beispiel: Größe M, Farbe rot, Größe M)
    2. werden, wenn ich auf alle Kombinationen erstellen klicke, nur die Kombinationen einer Größe mit allen Farben erstellt

    Ich habe den Kombinationen Manager mit Preisupdater wieder gelöscht und das vohergehende Modul zum Test, ob es am Shop liegen könnte, eingebaut und alles läuft mit dem Kombinationen Manager ohne Preisupdater perferkt.
    (Das mit dem Preisupdate werde ich mal mit einem JavaScript im Template von web28 testen.)

    Minikleiner unwichtiger Hinweis: im der admin/products_combi.php Zeile 291 stehen zwei Semikolons am Ende.

    BG Karsta
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1276 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9407 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    107795 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3381 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema