Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ip Ban Blacklist - Ganzen IP Kreis sperren - Wildcard möglich?

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    in Modified 2.x kann man unter

     /admin/blacklist_logs.php

    IP Adressen sperren.

    Gestern hatten wir einen ganzen IP Kreis der uns geflootet hat.

    In der htaccess konnte ich das früher immer über "0.0.0" lösen.
    Also einfach den letzten Punkt und die Zahl weg lassen.

    Das geht aber in der Blacklist Log vom Shop nicht, bzw hat keine Auswirkung.
    Auch 0.0.0.* geht nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit einen ganzen IP Kreis auszusperren?

    Danke vorab für die Hilfe.

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37283.0

    Ingo-D

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hast du mal versucht, dies über eine Subnetzmaske zu steuern?

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade, und ich finde keine Antwort hier im Forum.

    Kann jemand was dazu sagen? Ich möchte aktuell z. b. alle IP Adressen mit 47.128. am Anfang blocken.

    1. Frage: wenn ich sie blackliste, dann bedeutet das doch, dass sie nicht mehr auf den Shop zugreifen können, versteh ich das richtig?

    2. Frage: ich habe ebenfalls die in der Ausgangsfrage beschriebenen Schreibweisen probiert, mit *, mit xxx, mit weglassen ... funktioniert alles der "Wer ist online"-Liste nach nicht.

    Subnetzmaske wurde hier erwähnt - verstehe ich aber nicht, wie ich damit was tun könnte?!?

    Oder gibt es außer der Blacklist im Admin eine andere, bessere Möglichkeit, IP-Adress-Bereiche vom Aufruf des Shops auszuschließen?

    Freu mich über jeden Hinweis,

    sonnige Grüße
    Silke

    P.S. es geht um einen Shop v 2.0.5.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.514
    Geht zum Beispiel auch über die .htaccess.
    z. b. alle IP Adressen mit 47.128. am Anfang blocken.
    In Deinem Fall wäre die Subnetzmaske 255.255.0.0, was oft mit /16 hinter der IP Adresse angegeben wird. In Deinem Fall also 47.128.0.0/16 . Empfehlen würde ich das nicht. U.a. weil du damit 65.536 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Adressen blockierst.

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Danke dir. Ich habe es probehalber mal so eingetragen in die Blacklist im Admin, aber es bewirkt nichts. Die entsprechenden IP adressen Zugriffe gehen unvermindert weiter.

    Meinen Recherchen nach ist das ein IP Range in Singapur; da würde ich auch problemlos 65.000 Adressen sperren ... keine Kunden und auch keine angestrebt dort.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 173
    • Geschlecht:
    Hallo Silke,
    Und wenn ein Kunde über ein VPN von irgendwo her kommt, schließt du ihn aus.
    Ist mal einen bekannten von mir passiert, der hatte dadurch im Endeffekt einen großen Auftrag verloren.
    Ich bin auf der Seite von Q, würde ich nicht machen.

    Grüße

    Guido

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.514
    Ich habe es probehalber mal so eingetragen in die Blacklist im Admin, aber es bewirkt nichts.
    Geht zum Beispiel auch über die .htaccess.
    :-?

    Das Beispiel war dafür, wie man die IP Adresse dann in die htaccess schreibt. Wie das geht, habe ich extra die htaccess mit einem Link hinterlegt, aber du kannst auch jede SuMa dafür verwenden um Anleitungen zu finden.

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    oh. okay :D

    danke nochmal dann.

    ich schau mal, was ich damit tue.

    Wenn du oder sonst  jemand eine bessere Idee hat, wie ich diesen Ansturm in den Begriff bekommen kann, immer gerne erzählen.

    Unser Shop hat normalerweise zwischen 5 und 8 GB Traffic im Monat. Nun sind es seit einigen Monaten 25-30, mit steigender Tendenz, aufgrund sinnloser Zugriffe. Gefällt mir nicht.
    Managed Server
    1 Antworten
    917 Aufrufe
    26. August 2019, 14:03:41 von dazzen
    21 Antworten
    19430 Aufrufe
    29. Oktober 2011, 16:58:40 von digicam
    3 Antworten
    2732 Aufrufe
    01. Juli 2010, 13:52:02 von z3us
    7 Antworten
    4200 Aufrufe
    19. Juni 2013, 14:56:07 von Marcel G.
               
    anything