Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #435 am: 23. März 2020, 22:28:16
    Hallo Timm,

    falsch kopierte Dateien sind aber nicht das Nonplusultra als Fehlerursache. Du erinnerst dich vielleicht, bei uns war es bei einer Neuinstallation von 2.0.5.0 mit Original-Template responsiv, dazu Paypal und dhlgkapi 2.30.
    Konstanten waren dabei die Datenbank und der Server. Hätte ich Ahnung, würde ich bei letzterem suchen, also vielleicht in der .htaccess oder in den Hostingeinstellungen.

    Viele Grüße
    Jens
    Managed Server

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #436 am: 23. März 2020, 22:33:53
    Ach du bist das Jens. :-)

    Ich lade dir die Datei gleich mal per AnyDesk in deinen Shop.

    EDIT: Hab dich mit Sven verwechselt. Dem helfe ich diesbezüglich auch gerade und installiere bei ihm mal testweise die neue "compactor.php".

    Grüße

    Torsten

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #437 am: 23. März 2020, 22:42:40
    Hey Thorsten,
    ich glaube, du verwechselst mich.
    Ich habe die compactor.php hochgeladen, HTML Komprimierung wieder eingeschalten und es funktioniert.

    Viele Grüße
    Jens

    PS: Editieren, während ich schreibe, gilt nicht!  :-B

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #438 am: 23. März 2020, 22:45:21
    Ja, hab dich mit Sven verwechselt, dem ich gerade per AnyDesk geholfen hatte. ;-)

    Bei ihm ist das Problem durch die neue "compactor.php" auch erledigt!

    Danke Timm aka FräuleinGarn, dass du den Überblick hattest bzgl. des Tickets und des letzten Changesets!

    [...]
    PS: Editieren, während ich schreibe, gilt nicht!  :-B

    Ich darf das. :-PP

    Euch allen noch einen schönen Abend!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #439 am: 23. März 2020, 22:47:48
    [...]
    falsch kopierte Dateien sind aber nicht das Nonplusultra als Fehlerursache. Du erinnerst dich vielleicht, bei uns war es bei einer Neuinstallation von 2.0.5.0 mit Original-Template responsiv, dazu Paypal und dhlgkapi 2.30.
    Konstanten waren dabei die Datenbank und der Server. Hätte ich Ahnung, würde ich bei letzterem suchen, also vielleicht in der .htaccess oder in den Hostingeinstellungen.
    [...]

    Als Anfang ist das denke ich ein guter Tipp, da es andere falsch gemacht haben (siehe Umlaute in der Kopfleiste von Edge und Chrome falsch angezeigt nach Update auf 2.0.5.0). Und es war nur ein allgemeiner Tipp und ich habe explizit geschrieben, dass es bei ihm nicht zutreffen kann, wenn es mit ausgeschalteter Komprimierung funktioniert.

    Dann hab ich noch auf das Ticket #930 hingewiesen, dass dort nochmal was an der HTML Komprimierung gemacht wurde und sogar nachgefragt, ob man im Ticket noch das Changeset anhängen kann. Bei mir hat es nämlich das komplette Layout der Seite in 2.0.5.0 zerschossen ohne das Changeset.

    Ich finde diese Reihenfolge recht logisch. Und vielleicht hilft es auch hoffentlich dir mit dem neuen Changeset für die HTML Komprimierung.

    Man kann ja nicht gleich wie bei deinem Fehler auf den Kundengruppencheck hinweisen, was du anscheinend mit DB meinst, oder auf die Hostingeinstellungen. Was soll ein unbedarfter User mit dieser Information anfangen?

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #440 am: 23. März 2020, 23:03:12
    @JPW
    Es freut mich, dass es nun bei dir funktioniert.

    Da du das vorherige Changeset r12501 (siehe HTTP 500 Error beim Verschicken der Auftragsbestätigung) heruntergeladen hattest und es dennoch nicht mit eingeschalteter HTML Komprimierung ging, aber im Ticket eindeutig noch eine neuere Änderung genau zur HTML Komprimierung gab, dann hätte ich doch aus Eigeninteresse mal im Ticket nachgefragt. Das hätte @bittalk im anderem verlinkten Thread  zwei Wochen später eventuell geholfen, da ich ihm dann das neueste Changeset hätte empfehlen können und nicht nur das Changeset r12501, was bei dir auch noch nicht geholfen hat.

    Hauptsache es geht nun.

    Gruß Timm

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #441 am: 23. März 2020, 23:50:00
    @Timm
    Wenn ich vielleicht eines Tages mal so kompetent Hilfe leisten kann, wie du, dann erlaube ich mir vielleicht auch drängende Nachfragen.
    Das Abschalten der Komprimierung beseitigte zwar nicht die Fehlerursache, aber damit war uns erstmal geholfen und es bestand kein Zeitdruck für eine richtige Lösung.

    Viele Grüße
    Jens

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #442 am: 06. April 2020, 10:07:46
    Moin

    Im Anhang die offizielle Version 2.31 von Nico.

    Es wurden lediglich in einer Datei die php short tags entfernt und dies zusätzlich in einer Datei kommentiert.

    Gruß Timm

    P.S. Für alle Interessenten an diesem Modul. Hier im Forum in Beitrag 1 ist das Modul aktuell. Auf der DHL Seite bekommt man immer noch das veraltete Stand 06/2019.

    [EDIT Tomcraft 06.04.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    butthe4d

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #443 am: 13. April 2020, 16:31:00
    Hm, ich habe die neuste Shopversion und das neueste Versandmodul aus dem 1. Beitrag.

    Beim Klick auf "Konfiguration testen" und auch beim Button "DHL Label" in der Bestellung kommt nur eine weiße leere Seite.

    Aus den vergangenen 30 Seiten konnte ich keine Lösung ermitteln. Hat jemand eine Idee?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #444 am: 13. April 2020, 17:01:43
    Ja, in die Log-Files schauen (/log/) und bei Unverständnis der vorhandenen Fehlermeldungen, diese hier (in Code-tags) posten.

    Gruß,
    noRiddle

    butthe4d

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #445 am: 13. April 2020, 17:37:02
    Sehr gut. Lag an der PHP-Version, die hatte kein SOAP.
    Fehler war:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Class 'SoapClient' not found in File: [...]/shop/admin/dhlgkapi_print_label.php on Line: 172

    DANKE!

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 408
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #446 am: 15. Mai 2020, 20:03:40
    Ich hab mal eine Frage zur Labelerzeugung.
    Ist es möglich durch einen Codezusatz, dass nach dem Download automatisch auch gedruckt wird?
    Oder gibt es für den Firefox eine Erweiterung?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #447 am: 27. Mai 2020, 21:54:20
    Mir ist durch die Vorbereitungen des Updates auf 2.0.5.1 des Shops meiner Mum aufgefallen, dass wenn man über PayPal Express auf die checkout_confirmation kommt, die responsive Tabs für die Versandartauswahl nicht klickbar sind.

    Das Problem besteht in 2.0.4.2 aber auch schon.

    In 2.0.5.1 kein Klick mehr auf die Radio Buttons, den Text für die Versandart noch auf den Pfeil rechts daneben möglich. Dadurch keine Versandartauswahl möglich.

    In 2.0.4.2 Klick genau auf den Radio Button möglich, auf den Text nicht und auf den Pfeil auch nicht. Dadurch hier aber noch eine Versandartauswahl möglich.

    Nach langer Suche bin ich drauf gekommen, dass es an der meintemplate/module/dhlgkapi_replace_text.html liegt. Wenn man die löscht, dann funktioniert es.

    Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich nur eine Versandart habe und diese vorausgewählt ist, um den Checkout zu beschleunigen.

    Ich hab das an Nico weitergeleitet, aber vielleicht kann ja jemand vorher schon daraus Schlüsse für sich ziehen und zb eine Versandart auf vorausgewählt stellen und dann mit der Reihenfolge der Versandmodule spielen, damit der Checkout dennoch funktioniert, wenn man über PayPal Express kommt und mehrere Versandarten anbietet.

    Inhalt der meintemplate/module/dhlgkapi_replace_text.html, falls jemand hier aus dem Forum schnell auf eine Lösung kommt:

    Code: XML  [Auswählen]
    {literal}
    <script type="text/javascript">
         $(document).ready(function(){
            $("div.highlightbox:first-child, div.checkoutNav2Boxes:first-child").each(function() {

                if($(this).html().indexOf('DHL') != -1) {
                    var search = [{/literal}{$REPLACE_SEARCH}{literal}];
                    var replace = [{/literal}{$REPLACE_REPLACE}{literal}];

                    var replaced = false;
                   
                    var replaceString = $(this).html();
                   
                    for (var i = 0; i < search.length; i++) {
                       var regEx = new RegExp(search[i], "ig");
                       replaceString = replaceString.replace(regEx, replace[i] );
                   }

                   $(this).html(replaceString);
               }
           });
       });
    </script>
    {/literal}

    Die Datei wurde schonmal im Juni 2018 geändert und es wurde

    Code: XML  [Auswählen]
     if($(this).html().indexOf('DHL') != -1) {

    eingefügt, weil die Links für AGB und Widerruf auf der checkout_confirmation nicht mehr funktioniert hatten.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #448 am: 08. Juni 2020, 22:46:32
    Abend

    1)
    Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, funktioniert die Versandauswahl auf der checkout_confirmation in 2.0.5.0 und höher nicht, wenn man über Paypal Express direkt dort hinkommt. In meinem Testshop hat Nico das behoben und es funktioniert nun. Muss mir die Lösung in den Dateien aber noch anschauen.

    2)
    Da ab 2.0.5.0 aus berechtigten Performancegründen kein Javascript im checkout mehr im head geladen wird (da das modified Team es hinbekommen hat die PayPal Plus Payment Wall auch mit bottom geladenen JS zum laufen zu bringen und das der einzige Grund war soweit ich mich erinnere) funktioniert im DHL Modul auf der checkout_shipping nicht mehr die Preisaktualisierung für die Wunschservices. Da Wunschzeit eh abgeschafft wurde, betrifft es "nur" den Wunschtag. Einige werden das aber sicherlich weiterhin anbieten wollen.

    Damit ist das offizielle Modul in 2.0.5.0 nicht komplett einsetzbar!

    Deshalb schreibt bitte der DHL, dass das Modul weiterentwickelt werden muss. Sonst wird nichts passieren. Und wir können nicht erwarten, dass Nico das in seiner Freizeit kostenlos für uns macht, während wir immer höhere Paketpreise bei der DHL bezahlen müssen.

    Mailadresse: shopsoftware@deutschepost.de

    Ich verstehe Community etwas anders. Man kann sich nicht darauf ausruhen, dass einzelne Leute hier einen gewissen Draht zu Nico haben, Fehler an ihn melden und er das für diejenigen kostenlos oder ungefragt seinerseits gegen Spende macht und diejenigen das dann hier posten. Es müssen auch mal alle anderen was machen. Und es ist einfach nur mal eine scheiß E-Mail schreiben. Wenn viele das machen, dann bewirkt es vielleicht auch was. Mittlerweile ist ein anderes Team bei der DHL für die Vergabe zuständig und vielleicht war es zu bequem für sie in letzter Zeit. Wenn sich keiner beschwert, dann muss man auch keinen Auftrag rausgeben, oder ist sich gar nicht bewusst, dass etwas nicht läuft.

    Und es gibt ja noch genug andere Punkte, die nicht funktionieren.

    -Drittlandversand muss immer über das GK Portal gemacht werden
    -nicht responsiver Paketshopfinder
    -veraltete Geschäftskundenversand-API
    -fehlendes Filialrouting
    usw.

    kann gerne ergänzt werden

    Gruß Timm

    P.S. bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich die fehlenden Funktionen der Internetmarke mitschreiben - ist ja derselbe Verein
    - fehlende Stornomöglichkeit
    - automatisch öffnendes Popup nach Erstellung der Internetmarke
    - automatisch geänderter Status der Bestellung auf zb versendet inkl Versandnummer, wenn vorhanden, nach Erstellung der Internetmarke

    also quasi alles Sachen, die man vom DHL Modul schon gewöhnt ist

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #449 am: 09. Juni 2020, 12:33:23
    Da man auf der DHL Seite echt suchen muss um die Kontaktdaten zu finden, hier noch die Mailadresse - ich hoffe die richtige:

    Zitat
    Fragen zur Installation der Plugins richten Sie gerne an shopsoftware@deutschepost.de.

    Quelle: DHL Webshop Integration - DHL Services in Ihrem Shop | DHL

    [EDIT Tomcraft 09.06.2020: Quelle ergänzt.]
    10 Antworten
    1754 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9422 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1479 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8426 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit