Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    janusz.dreier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    am: 21. Februar 2017, 09:22:28
    ACHTUNG: Der Support für dieses Modul wurde eingestellt!
    Bitte auf das neue Modul umsteigen: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung




    Hat jemand schon das neue Plugin von DHL Paket, basierend auf der neuen Versenden-API, ausprobiert?
    Versandintegration bei modified

    Es unterstützt viele neue Services, z.B.
    - Alterssichtprüfung
    - Wunschzeit Abendzustellung
    - Wunschtag
    - Wunschnachbar
    - Wunschtag
    ...und weitere Services

    Erstmals ist die Integration von DHL Versandservices im Frontend möglich, einmal für das sog. "Wunschpaket" bestehend aus Wunschzeit, Wunschtag, Wunschort und Wunschnachbar und einmal in Form einer Standortsuche mit Kartendarstellung für die Suche von Packstation, Filiale und Paketshop.

    Über Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    (Hinweis: Bin Mitarbeiter von DHL Paket)

    Hinweis ab Modulversion 2.30:

    [...]
    Zitat von: Nico
    (obwohl ich das damals absichtlich nicht gemacht hatte, da einige das Modul nur im Backend verwenden und dabei deaktiviert lassen)

    Wer das Modul also nicht im Frontend laufen lässt, der darf die Änderung in admin/includes/extra/modules/orders_info_blocks_end/dhlgkapi_button.php nicht machen und muss sich die Datei maximal aus Version 2.27 einbauen.
    [...]

    ACHTUNG: Der Support für dieses Modul wurde eingestellt!
    Bitte auf das neue Modul umsteigen: MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung




    [EDIT Tomcraft 02.10.2018: Modul v2.24 ergänzt, danke an FräuleinGarn.]
    [EDIT Tomcraft 30.10.2018: Modul auf Version v2.25 aktualisiert, danke an FräuleinGarn.]
    [EDIT Tomcraft 02.05.2019: Modul auf Version v2.27 aktualisiert, danke an woeppel.]
    [EDIT Tomcraft 04.12.2019: Modul auf Version v2.30 aktualisiert, danke an FräuleinGarn.]
    [EDIT Tomcraft 06.04.2020: Modul auf Version v2.31 aktualisiert, danke an FräuleinGarn.]
    [EDIT Tomcraft 04.04.2021: Modul 2.31 überarbeitet für PHP 8.0, danke an noRiddle & Karsta.]
    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Modul 2.31 überarbeitet für PHP 8.0, danke an noRiddle.]
    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Modul 2.31 überarbeitet für PHP 8.0, danke an noRiddle.]
    [EDIT Tomcraft 19.04.2021: Modul 2.31 überarbeitet aufgrund des Brexit, danke an FräuleinGarn.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37267.0

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 16:56:26
    @janusz.dreier

    Ich habe es mal geladen und in meiner Testumgebung installiert

    ich erhalte die Fehlermeldung (Shop 1.06)

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Call to undefined function xtc_get_countriesList() in /homepages/7/d458619756/htdocs/xtc-de-live/inc/xtc_get_countries_with_iso_codes.inc.php on line 19

    wird die Datei dhlgkapi.php aus dem Verzeichniss  includes/modules/shipping/
    gelöscht ist alles wieder ok

    Gruss

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 21:30:52
    Da war janusz.dreier schneller. Gestern bin ich auch über das Modul gestolpert und wollte auch mal fragen, wer schon Erfahrung damit hat. Dann werde ich das selber mal testen....

    janusz.dreier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #3 am: 22. Februar 2017, 09:51:42
    @janusz.dreier

    Ich habe es mal geladen und in meiner Testumgebung installiert

    ich erhalte die Fehlermeldung (Shop 1.06)

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Call to undefined function xtc_get_countriesList() in /homepages/7/d458619756/htdocs/xtc-de-live/inc/xtc_get_countries_with_iso_codes.inc.php on line 19

    wird die Datei dhlgkapi.php aus dem Verzeichniss  includes/modules/shipping/
    gelöscht ist alles wieder ok

    Gruss

    Hallo golferteddy,

    hier wird die Systemdatei xtc_get_countries_with_iso_codes.inc.php nicht gefunden bzw. kann nicht aufgerufen werden. Eigentlich müsste es funktionieren in der Shopversion 1.06. Wir versuchen das in den nächsten Tagen nachzustellen.

    Beste Grüße

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #4 am: 22. Februar 2017, 13:42:49
    @janusz.dreier

    Wenn man die Zeile im PHP code auskommentiert, kann man zumindest das Modul installieren,
    aber wo gibt man die Frachtpreise ein ?????

    edelstahlratte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #5 am: 22. Februar 2017, 13:53:26
    @golferteddy

    Wenn du das einfach auskommentierst, ist die Installation unvollständig und es existieren keine Versandzonen...

    Du könntest in der includes/modultes/shipping/dhlgkapi.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once(DIR_FS_INC."xtc_get_countries.inc.php");

    vor die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
     require_once(DIR_FS_INC."xtc_get_countries_with_iso_codes.inc.php");

    einfügen und schauen, ob es dann geht...

    Viele Grüße,

    Nico.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #6 am: 22. Februar 2017, 14:49:42
    @edelstahlratte
    nur ganz grob

    JA - mit der Einfügung werden die Zonen zur Preiseingabe der Fachtkosten mit angezeigt

    Deinstalliert man das Modul dann wieder,  kommt dass mit auf einer weißen Seite.

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-label' at line 1

    alter table admin_access drop dhlgkapi_print-label

    Bis jetzt macht das Modul für mich noch keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, um es im Echtbetrieb einzusetzen

    edelstahlratte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #7 am: 22. Februar 2017, 14:55:07
    @golferteddy

    war nur nen Tippfehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("alter table " . TABLE_ADMIN_ACCESS . " drop dhlgkapi_print_label");

    sollte es heißen in Zeile ca. 392...

    Ich ändere das mal im Release und gebe es an DHL weiter...

    Viele Grüße,

    Nico.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #8 am: 22. Februar 2017, 16:11:42
    Danke ...

    So - ja so geht es anständig zu deinstallieren  war nur _ und - verwechselt

    Problem ..... mit der Versandorganisation ...

    Wunschpaket Versandzeit
    Bis zu dieser Bestellzeit werden Pakete noch am selben Tag verschickt


    Das Modul geht also davon aus, dass
    Ware immer verfügbar ist und keine artikelabhängigen Lieferzeiten vorhanden sind

    Welcher Shop kann das leisten ???

    Deaktiviert man aber Wunschpaket hat man an sich wieder das "MODUL: DHL Intraship Schnittstelle".

    Gruss

    edelstahlratte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #9 am: 22. Februar 2017, 16:19:31
    @golferteddy
    Die Versandzeit ist nur ein Cut-Off-Parameter (quasi die Abholzeit bei dir durch DHL). Danach gilt Versandzeit +1 Tag...

    Ob du das 'Wunschpaket' nutzen kannst, hängt ganz von dir und deiner internen Organisation/Kommunikation/Logistik/... ab.
    Wie sollte das auch gehen, wenn die Verfügbarkeit einzelner Produkte noch durch das Modul bewertet werden sollte?

    Das Wunschpaket hat ja auch ne spezifische 'Haltbarkeit' seitens DHL. Also Einlieferungstag +2 bis +6 Arbeitstage...

    Nico.

    edelstahlratte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #10 am: 22. Februar 2017, 16:23:35
    @golferteddy

    Noch vergessen:

    Das neue Modul ist hauptsächlich eine Anpassung an die neue API seitens DHL, da Intraship ja so nicht mehr supportet wird...
    Aber es werden auch neue Services unterstützt...

    Nico.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #11 am: 22. Februar 2017, 16:31:45
    Danke ....
    dabei liebe ich doch Intraship ......

    [...]
    Ob du das 'Wunschpaket' nutzen kannst, hängt ganz von dir und deiner internen Organisation/Kommunikation/Logistik/... ab.
    Wie sollte das auch gehen, wenn die Verfügbarkeit einzelner Produkte noch durch das Modul bewertet werden sollte?
    [...]

    Das ist richtig .....
    Da das Modul ja wohl von DHL kommt (= Entwicklungspower) könnte man natürlich die Liefzeitangabe bei den Artikeln auslesen und im Prinzip dann eine (Wunsch)Lieferzeit  ermittlen ....

    Anmerkung zu uns: Wunschpaket (Wunschliefertermin) und Teddy-Fabrik wäre, sagen wir  mal "zwei Welten treffen aufeinander".

    Also es gehört schon auch Disziplin in den Logistikbereich, wenn man sowas ordentlich anbietet ....

    edelstahlratte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 99
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #12 am: 22. Februar 2017, 17:58:07
    @golferteddy

    [...]
    Da das Modul ja wohl von DHL kommt (= Entwicklungspower) [...]

    DHL entwickelt das doch nicht selbst... Da müssten die ja für jedes Shopsystem jemanden haben....
    Sieh es einfach als nette Geste, dass DHL so etwas kostenlos anbietet...

    Aber du kannst deinen Wunsch ja mal gedanklich mit 5 Produkten und extrem unterschiedlichen Lieferzeiten durchspielen... Das wird ganz schnell ziemlich komplex...
    Zumal du ja dann auch nicht nur deine eigene Produktion, sondern auch die Lieferzeiten deiner Lieferanten mit in die Gleichung einbeziehen müsstest...

    Solche Probleme sind eher eine Aufgabe für dein ERP System (a la SAP one oder so). Und selbst da lassen sich oftmals bestimmte Lieferprozesse nur schwer abbilden...

    Aber um das nochmal abzukürzen: Um das mit modified abbilden zu können, müsste man ziemlichen Aufwand betreiben und würde wahrscheinlich auch nicht um Änderungen am Core (= nein, nein, nein... ) herumkommen...

    Viele Grüße,

    Nico.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #13 am: 20. März 2017, 17:14:02
    [...]
    Ob du das 'Wunschpaket' nutzen kannst, hängt ganz von dir und deiner internen Organisation/Kommunikation/Logistik/... ab.
    Wie sollte das auch gehen, wenn die Verfügbarkeit einzelner Produkte noch durch das Modul bewertet werden sollte?

    Das Wunschpaket hat ja auch ne spezifische 'Haltbarkeit' seitens DHL. Also Einlieferungstag +2 bis +6 Arbeitstage...
    [...]

    Frage und Tipp.

    ich sehe ein, dass das mit Wunschtermin, so wie ich es angedacht hatte vielleicht doch etwas komplizert
    in der Programmierung ist.

    ... aber Nico was hälst du von der idee, einfach ein "Ja/nein" Feld beim Artikel zu haben oder eine Auswahlliste in den Moduleinstellungen, wo man dann als Shopbetreiber individuell auf  Artikelbasis  anwählen, kann ob Wunsch-Termin im checkout  angeboten wird  oder nicht.

    BTW: Das Probelm mit dem alten "MODUL: DHL Intraship Schnittstelle" bei Nutzung im 2.x Shop bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.

    Gruss von den Teddybären
    Martin

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 406
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket
    Antwort #14 am: 24. April 2017, 21:32:20
    Hat jemand schon das neue Plugin von DHL Paket, basierend auf der neuen Versenden-API, ausprobiert?
    https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kampagne/ecommerce/partner/modified.html

    Es unterstützt viele neue Services, z.B.
    - Alterssichtprüfung
    - Wunschzeit Abendzustellung
    - Wunschtag
    - Wunschnachbar
    - Wunschtag
    ...und weitere Services

    Erstmals ist die Integration von DHL Versandservices im Frontend möglich, einmal für das sog. "Wunschpaket" bestehend aus Wunschzeit, Wunschtag, Wunschort und Wunschnachbar und einmal in Form einer Standortsuche mit Kartendarstellung für die Suche von Packstation, Filiale und Paketshop.

    Über Erfahrungsberichte und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    (Hinweis: Bin Mitarbeiter von DHL Paket)

    Habe mir nochmal die aktuelle Version vom DHL Kundenportal heruntergeladen und in der Version 2.0.2.2 installiert

    Dabei ist mir aufgefallen

    1) CSRF-Token muss auch hier excludiert werden
    2) für Wunschpaket gibt es kein Preisfeld im Modul, also keine Aufpreismöglichkeit
    3) Wunschpaket auch für nicht lagernde Artikel und für Vorauskasse Bestellungen möglich
    4) Paketfiliale und Packstation Finder mit sehr schwer zu findenden Adressübernahme Button

    Ich habe mal ein Mail an den DHL Vertrieb geschickt. Wenn dort ein paar mehr als nur ein Mail auflaufen, gehen die vielleicht nochmal ran.

    Lg
    10 Antworten
    1754 Aufrufe
    26. November 2021, 09:11:20 von Murkel
    9 Antworten
    9422 Aufrufe
    05. September 2016, 17:02:31 von Bonner
    10 Antworten
    1479 Aufrufe
    02. August 2022, 13:13:47 von voodoopupp
    10 Antworten
    8426 Aufrufe
    22. August 2013, 23:30:14 von ReEdit