Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Guten Tag,
    da SQL nicht Excel ist muss ich mich mal an die Fachleute wenden  :-)
    Ich möchte mit PHPmyAdmin Daten zwischen zwei identischen Datenbanken kopieren, also mit Datensätze der DAB_B Tabelle Orders sollen Datensätze der DAB_A Tabelle Orders überschrieben werden.
    Genauer, mit den Datensätzen 1 - 5000 der Tabelle Orders aus Datenbank B möchte ich die Datensätze 1 -5000 der Tabelle Orders der Datenbank A überschreiben, alle Datensätze danach müssen natürlich unberührt bleiben :-)
    Wie kann ich das umsetzen ohne den Shop zu sabotieren  :-x

    Herr_Bert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37231.0
    Managed Server

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 13:02:41
    Hast du jetzt Angst, dass ich wieder die DB zersprenge?  :-D

    Dein Vorhaben ist machbar, zerhaut dir aber einige Abhängigkeiten im Shop.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 13:46:52
    Oho, du bist ja doch anwesend  :-x
    Da du auf meine Mail vom Sonntag nicht geantwortet hast dachte ich du bist im Exil  :lol1:
    Zitat
    zerhaut dir aber einige Abhängigkeiten im Shop
    warum, nur weil der Name der Datenbank anders ist  :-?

    Herr_Bert

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 14:30:23
    Hallo Herr_Bert,

    ich glaube, was Modulfux meint ist, wenn Du nur die Daten der Tabelle orders von DB B in DB A drüberbügelst, dann fehlen Dir nachher in den Bestellungen die Zuordnungen zu den anderen "orders"-Tabellen wie orders_products, orders_products_attributes etc.
    Sollte es sich bei DB A und DB B eh um den gleichen Datenbestand handeln und z.B. nur die Kollation anders sein, mag das auch alles wieder passen.

    Probiere mal folgendes: Nimm eine der betreffenden Bestellnummern aus Datensatz B und suche diese über alle Tabellen von DB B hinweg in PHPMyAdmin. Dann siehst Du recht schnell, wo das überall reinspielt.

    Grüße,
    Mike

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 15:28:44

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 16:17:38
    Guten Tag Mike,
    beide Datenbanken sind, bzw. waren eine, dass Original und dessen Sicherung.
    Das Original hat aber anstelle Umlaute überall Fragezeichen, bei der Sicherung ist alles korrekt.
    Nachteil...., die Sicherung ist vom 27.04. und dass Original ist in Betrieb und hat dem entsprechend einiges an Daten dazu bekommen.
    Zwischenzeitlich habe ich die "reine" Sicherung in meine Experimentier-Datenbank auf den Server gepackt, also neben die "unreine" Datenbank. Jetzt müsste ich doch zwei gleiche Datenbanken haben die sich nur durch ihren Namen und Umlaute unterscheiden, und eben das die im Betrieb befindliche Datenbank täglich neue Einträge bekommt. Oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich jetzt in der Tabelle Orders den Datensatz von Kunde Müller mit dem Datensatz von Kunde Müller überschreibe müssten sich doch nur die Umlaute korrigieren, die Abhängigkeiten wären doch nicht betroffen, oder  :-?

    Herr_Bert

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 16:59:00
    Ja, ich denke, das sollte so passen.
    Mach vor der Aktion auf jeden Fall ein Backup der Haupt-DB. Dann kann Dir nichts groß passieren.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Datensatz von Datenbank B nach Datenbank A kopieren
    Antwort #7 am: 19. Mai 2017, 17:01:49
    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das mache  :-? also das kopieren, wie ich sichere weiß ich natürlich  :-)

    Herr_Bert

    @web28
    Dankeschön für den Hinweis, da hängt aber gewaltig was dran  :-x