Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Admin-Login nicht möglich: Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht ...

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Hallo. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Gestern Abend konnte ich mich noch einwandfrei in unseren Shop einloggen, aber jetzt, knapp 14 Stunden später, klappt es nicht mehr. Nach Eingabe der Logindaten kommt die Meldung:

    Zitat
    Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein.

    Mal abgesehen davon, dass Captcha eigentlich komplett deaktiviert wurde, scheint es so, als würde der Shop es dennoch fordern, obwohl es nicht mal angezeigt wird.

    Ich habe mich gerade testweise mit einer anderen Mailadresse neu registriert, was einwandfrei geklappt hat. Anschließend war ich auch eingeloggt. Nach einem Logout konnte ich mich aber auch mit diesem Konto nicht mehr einloggen.

    An der Programmierung wurde seit dem 22.04. nichts mehr geändert und da wurde auch lediglich ein alternatives Kontaktformular eingefügt, da beim Original-Kontaktformular auch immer das Captcha gefordert wurde.

    Ich habe auch mal ein altes DB-Backup wiederhergestellt, aber das hat auch nicht geholfen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    Bodo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37155.0

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Ich hab nun auch ein FTP-Backup noch mal wiederhergestellt, aber auch da ist nichts zu wollen. Das Problem besteht noch immer.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Captcha Prüfung vollständig aus dem Shop zu löschen? Sie ist eigentlich komplett deaktiviert, aber dennoch will sie eine Eingabe. Das ist einfach Mist. Alleine heute haben mich schon 3 Bestandskunden angeschrieben, die etwas bestellen wollten, sich aber nicht anmelden konnten, ein weiterer Kunde rief deshalb sogar an. Wer weiß, wie viele Leute wieder gegangen sind, ohne sich zu melden.

    Akinos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hi,

    erster Link bei Google ist: Adminpasswort rücksetzen per SQL-Befehl

    je nach dem wie der Shop eingestellt ist das Passwort halt 2x nehmen oder ähnliches veranstalten. ;)

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Danke Akinos, aber das ist an der Frage vorbei. Das Problem ist nicht, dass das Passwort nicht angenommen wird, sondern dass eine Captcha-Abfrage stattfindet, wo keine sein dürfte, ohne, dass ein Captcha überhaupt angezeigt bzw. abgefragt wird.

    Ich habe es nun zumindest mal soweit hinbekommen endlich, dass mir das Captcha auf der login_admin.php korrekt dargestellt wird. Hier funktioniert der Login nun immerhin wieder, aber derzeit erst mal nur über diese Seite, auf der Startseite noch nicht.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Eigenartigerweise kann ich mich jetzt mit dem Admin-Konto und den anderen Testkonten wieder einwandfrei einloggen, nachdem ich das Captcha für sämtliche Shopsektionen aktiviert habe. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber naja. Mal schauen, ob es jetzt ggf. neue Probleme gibt. Die Registrierung ist beispielsweise nun nicht mehr möglich, da das Captcha hier gar nicht erst angezeigt geschweigedenn abgefragt wird. Mist aber auch.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Anscheinend fehlt im Template die Captcha Anzeige für die Login Seite. Auf der Loginseite ist das Catcha auch nicht abschaltbar (Sicherheitsfeature).

    Gruss Web28

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Wie kann es aber sein, dass es wochen- oder sogar monatelang funktioniert hat und von jetzt auch gleich nicht mehr? Das haut dann ja nicht hin. Alles lieb und gut, dass das Captcha auf der Login-Seite nicht eingebunden sein soll. Aber das war es davor ja dann auch nicht, als es einwandfrei funktioniert hatte.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Das Captcha auf der Loginseite wird erst nach 2 falschen Einloggversuchen aktiv.

    Gruss Web28

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Passt dann aber leider auch nicht, da ich mich nicht falsch angemeldet hatte. Mit insgesamt 3 verschiedenen Mail-Adressen hatte ich mich, als der Fehler bestanden hatte, komplett neu registriert, was erst mal funktionierte. Nach einem Logoff und erneutem Login kam ich nicht mehr rein, obwohl jedes Mal die Zugangsdaten korrekt waren. Naja, egal, hauptsache ist, es geht jetzt wieder, woran es auch immer gelegen haben mag.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Mist. Ich persönlich kann mich eigenartigerweise mit sämtlichen Konten, sowohl Admin- als auch Testkonto, und auch über verschiedene Browser einloggen. Ein Kunde, der sich gestern Abend registriert hatte, konnte sich nun auf zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Browsern trotz von mir geänderten Passworts nicht einloggen. Über login_admin.php hingegen hat der Login einwandfrei funktioniert. Von der Startseite kommt wieder jedes Mal die blöde Captcha-Prüfung, es wird aber nie eins angezeigt, auch nicht nach mehrmaligem fehlerhaften Login. Was kann da denn das Problem sein? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter.

    Nachtrag: Ich korrigiere: Ich kann mich im Internet Explorer auch nicht mehr einloggen. Ehrlich gesagt traue ich mich fast nicht, mich im Chrome gerade auszuloggen. Nicht, dass ich am Ende wieder nicht rein komme, wie die Tage schon mal. Ich drehe langsam echt durch. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem plötzlich mal auftritt und mal nicht...

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Jetzt habe ich gerade testweise das Template auf tpl_modified geändert und mich da versucht mit dem Admin-Konto einzuloggen. Auch fehlerhaft, wieder Captcha-Problem, weshalb die login.php geladen wurde, auf der dann allerdings das Captcha angezeigt wurde. Ich habe mich danach wieder über login_admin.php eingeloggt und das Template wieder zurückgesetzt auf unseres und plötzlich kann ich ich da wieder einloggen. Ich verstehe echt nicht, was da los ist.

    Ich habe nun zwar den Captcha Quellcode in die login.php eingefügt. Allerdings ist das eigentliche Problem ja nicht wirklich behoben, denn jetzt ist es ja erst mal so, dass der Kunde erst mal 2x das Passwort falsch eingeben muss, bis er den Captcha Code eingeben muss und dann doch sich endlich einloggen kann. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob nicht manche ggf. etwas angepisst sind, wenn das jedes Mal passiert.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Ich hatte vor einigen Wochen auch mal einen Shop mit solch einem Phänomenen, dass man sich plötzlich nicht mehr einloggen konnte. Der Shop wurde von modified-1.0.6.2 auf modified 2.0.2.2 geupdatet und sonst sah alles gut aus und funktionierte. Doch einige Kunden beschwerten sich mehrfach, dass sie sich nicht mehr einloggen konnten und haben sogar ihre Bestellungen storniert, weil sie ein stressfreies Einkaufserlebnis wünschen.

    Der Shopbetreiber war regelrecht verzweifelt und da er mich von damals noch kannte, hatte er meine Hilfe angefragt. Ich konnte auch nirgends einen Fehler feststellen und die Logfiles der letzten Wochen zuvor hatte der Depp (Ich darf ihn so nennen! :D ) auch schon gelöscht, sodass ich dort nichts mehr hätte erfahren können.

    Ich habe mich daher für eine radikale Lösung entschieden und mit dem aktuellen _installer alle Datenbank-Updates von 1.0.6.2 bis 2.0.2.2 nochmal eingespielt. Dies hatte zur Folge, dass einige Contentseiten mehrfach neu angelegt wurden und sich nur direkt über die Datenbank löschen ließen - aber ansonsten lief der Shop weiter rund. Das Problem war damit dann aber auch endlich vom Tisch. Seitdem läuft nämlich alles wieder.

    Ich würde dir auch dazu raten (natürlich mit vorherigem Datenbank-Backup), falls dein Problem wieder auftritt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Du hattest doch auch vorher diese unerklärlichen Paypal Probleme. Wahrscheinlich ist in der Datenbank durch deine updates irgendwas durcheinander gekommen.

    (falls das noch besteht, da gabs gestern einen Thread, wo Torsten dazu geraten hatte, die Tabelle mittels sql befehl zu löschen und dann paypal nochmal neu zu installieren-musst du mal gucken, sollte ja noch unter den letzten 50 Themen sein, dann kannst du das gleich mit erledigen)

    Weiß nicht, wo du gestartet bist mit den updates, aber in diesem Post hat Torsten geschrieben, was einzufügen ist in dem 1.0.6.4 datenbankupdate, damit keine doppelten einträge erstellt werden in der DB  und anschließend händisch gelöscht werden müssen. Durch die nach 1.0.6.4 kamen bei mir keine doppelten einträge mehr.

    modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Ich hatte das Problem eigentlich als erledigt angesehen, da ich mich bislang korrekt einloggen konnte. Der Kunde, der sich gestern registriert und heute nach einer Rückfrage dann auch bestellen wollte, konnte sich nun aber wie gesagt nicht mehr einloggen. Über den Livechat hat sich das "Problem" dann zumindest soweit geklärt, dass ich herausgefunden hatte, dass er genau das Problem hatte, das ich letzte Woche schon hatte (am Anfang dieses Threads). Er hatte zum Glück ausnahmsweise Verständnis und war echt geduldig und hat dann am Ende doch noch seine Bestellung durchgeführt. Ich glaube, ich persönlich hätte da echt mich irgendwann vom Acker gemacht.

    Die Logfiles helfen mir leider nicht wirklich weiter, denn die sind eigenartigerweise knallevoll mit Infos. Keine Ahnung, was mir das sagen soll, ich werde aus den massenweisen Infos nicht schlau.

    Ich denke, ich werde wohl die Tage dann mal den Shop komplett neu aufziehen müssen, auch wenn es eigentlich gar nicht so lange her ist, dass ich das schon mal gemacht hatte, weil das Update vom 2.0.0.0 auf 2.0.1.0 (Update 2.0.0.0 rev 9678 zu 2.0.1.0 rev 10403) fehlgeschlagen ist.

    Du hattest doch auch vorher diese unerklärlichen Paypal Probleme. Wahrscheinlich ist in der Datenbank durch deine updates irgendwas durcheinander gekommen.

    (falls das noch besteht, da gabs gestern einen Thread, wo Torsten dazu geraten hatte, die Tabelle mittels sql befehl zu löschen und dann paypal nochmal neu zu installieren-musst du mal gucken, sollte ja noch unter den letzten 50 Themen sein, dann kannst du das gleich mit erledigen)

    Weiß nicht, wo du gestartet bist mit den updates, aber in diesem Post hat Torsten geschrieben, was einzufügen ist in dem 1.0.6.4 datenbankupdate, damit keine doppelten einträge erstellt werden in der DB  und anschließend händisch gelöscht werden müssen. Durch die nach 1.0.6.4 kamen bei mir keine doppelten einträge mehr.

    modified eCommerce Shopsoftware 2.0.2.1 rev 10607 veröffentlicht

    Das Paypal Plus Problem hatte ich dank Unterstützung hinbekommen. Das läuft seitdem wie geschmiert. Nachdem das Paypal Plus Problem war, hatte ich ein Update von 2.0.0.0 auf 2.0.1.0 durchgeführt und danach gab es Probleme, ich bekomme nur nicht mehr auf die Kette, welche das waren. Danach hatte ich den Shop komplett platt gemacht und neu aufgezogen, da hatte ich dann auch mit Paypal Plus keine Probleme. Das war Ende Februar. Die ersten Probleme treten erst jetzt nach knapp 2 Monaten auf, ohne ein neues Update durchgeführt zu haben. 2.0.2.1 habe ich mich schon gar nicht getraut durchzuführen.
    1 Antworten
    3705 Aufrufe
    22. Januar 2009, 18:27:57 von Anonym
    6 Antworten
    3781 Aufrufe
    09. September 2010, 16:59:10 von ITSD
               
    anything