Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Cookies

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Frage zu Cookies
    am: 28. April 2017, 18:55:05
    Hallo,

    wenn ich richtig informiert bin, wurden doch im 1.06 Shop die Cookies für die Warenkorbfunktion benutzt!? Nun haben wir unregelmäßig im Shop 2.0.2.1 das Problem, dass wenn man im Warenkorb weiter zur checkout_shipping ( bereits als Kunde registriert) klickt, der Warenkorb plötzlich leer ist.

    Jetzt habe ich an die Einstellungen der Sessions gedacht. Dort unter erw. Konfiguration/Sessions ist Cookies bevorzugen auf nein gestellt. Dahinter steht der Hinweis:

    Session starten, falls Cookies vom Browser erlaubt werden. (Standard "false")

    ACHTUNG: Diese Funktion kann eventuell die Funktionsfähigkeit des Shops beeinflussen. Bitte nur ändern, wenn man sich über die möglichen Folgen im Klaren ist und der Server diese Funktion auch wirklich unterstützt!

    Die Frage ist, kann der unregelmäßig auftrende Fehler damit zusammenhängen. Und kann ich die Einstellung Cookies bevorzugen auf ja stellen? Funktioniert es dann so wie im alten Shop?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37152.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Cookies
    Antwort #1 am: 28. April 2017, 23:20:48
    Die Formulierung "Cookie Benutzung bevorzugen" ist unglücklich gewählt, es ist eine Übersetzung aus dem Englischen "Force cookie use" und es sollte dort besser "Verwendung von Cookies erzwingen" stehen, diese unglückliche Übersetzung stammt noch aus osCommerce. Eigentlich ist es so, setzt man hier ein [Ja], wird für Shopbesucher deren Browser keine Cookies entgegen nimmt auch keine Session gespeichert, dies bedeutet das dieser Shopbesucher z.B. nichts in den Warenkorb legen kann und sich auch nicht registrieren bzw. anmelden kann, kurz er kann nichts Kaufen. Der von dir beschriebene unregelmässig auftretende Fehler hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

    Ein ähnliches Problem wie du es beschrieben hast, hat ein anderes Forenmitglied hier gelöst.

    Gruss
    Hanspeter

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage zu Cookies
    Antwort #2 am: 29. April 2017, 22:04:40
    Vielen Dank für Deine Erklärung!!! Das Problem, welches Du hier verlinkt hast, bezieht sich jedoch auf eine 1.06 Version. Ich habe jedoch gestern, kurz bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, Cookie Benutzung bevorzugen auf Ja gestellt und heute mal alles beobachtet. Ich muss feststellen, dass der Shop jetzt erheblich besser läuft. Will sagen, es werden erheblich mehr Bestellung generiert. Ich habe jetzt nur nicht ganz verstanden, wie der Shop ohne Cookies funktioniert. Wie wird der Warenkorb denn dann gespeichert?
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    1 Antworten
    2036 Aufrufe
    08. Juli 2014, 13:52:50 von Matt
    3 Antworten
    4428 Aufrufe
    25. November 2009, 08:15:24 von Matt
    13 Antworten
    5708 Aufrufe
    02. Mai 2009, 13:17:45 von Anonym
    16 Antworten
    4094 Aufrufe
    04. Dezember 2019, 16:41:01 von Onlineshopper
               
    anything