Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BOX: Versand- und Zahlungs-Logos automatisch in Info-Box anzeigen

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Soweit prima, funktioniert in der v2.0.5.1 im tpl_modified_responsive (Karls Bootstrap 4 folgt später) und Danke  :thumbs: an Euch Drei.

    Wenn man aber automatisiert, dann bitte mit einer Lösung, welche die Logos entsprechend der aktuellen Kundengruppe (& eventuell dem Land aus dem er kommt) anzeigt  :hust:

    Als Beispiel:
    Besucher A aus "Unbekannt" sieht: PayPal, VISA, und DHL, UPS
    Besucher B aus EU sieht: PayPal, VISA, SEPA und GLX, Frachtfrei ab 100 €
    Kunde C (angemeldet) aus Deutschland sieht:  PayPal Ratenzahlung, Rechnung und DPD, Frachtfrei ab 100 €
    Sammelbesteller D '(angemeldet) aus Italien sieht: Rechnung und DHL

    Sammelbesteller, Händler usw erhalten jeweils andere Versandkonditionen und damit würden die Logos überhand nehmen.
    Zumal bei gleichem Versanddienstleister in verschiedenen Versandmodulen die gleichen Logos mehrfach auftauchen würden. Was im Moment am ärgerlichsten ist......  :-X

    Gruß

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Tach zusammen.

    Funktioniert das schön mit Karls Bootstrap 4?

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    So hab es eingebaut im Bootstrap 4 von Karl und es scheint zu funktionieren.

    Jedoch ist mir aufgefallen das links keine agb und so mehr angezeigt werden, habe ich da was übersehen?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Danke für eure Hilfe

    gruss sandro

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Das alles wird dir nicht angezeigt, weil du den Kundengruppencheck aktiviert hast und hat mit dieser Erweiterung nichts zu tun.

    Du müsstest nun für die Contentseiten eine Leseberechtigung für die Kundengruppen im Menu KG-Berechtigungen erteilen.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Das alles wird dir nicht angezeigt, weil du den Kundengruppencheck aktiviert hast und hat mit dieser Erweiterung nichts zu tun.

    Du müsstest nun für die Contentseiten eine Leseberechtigung für die Kundengruppen im Menu KG-Berechtigungen erteilen.

    Danke dir Problem schon gelöst.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Neue Schriftart

    Wer kennt sie nicht, die Schriftart "Font Awesome", welche es erlaubt, mit einem i-Tag und einer/mehrerer Klassenangabe(n) ein Symbol darzustellen, z. B.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <i class="fas fa-home"></i>

    für das kleine Häuschen-/Home-Symbol?!

    Ich habe mir die Mühe gemacht und die ganz eigene Schriftart mit Namen "awidsModuleIcons" nach dem selben Schema kreiert.

    Nur werden mit meiner Schriftart einheitliche Zahlungs- und Versandlogos ausgegeben, wenn man nachstehendes Schema anwendet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <i class="ami ami-pp-classic"></i>

    Der obige Code fügt ein PayPal-Zahlungs-Icon ein.

    Aber warum poste ich das hier in einem Modul-Thread?

    Ganz einfach: Ich habe das Modul hier mit meiner Schriftart kombiniert und über ein PHP-Array festgelegt, welches Icon zu welcher Zahlungs-/Versandweise angezeigt werden soll. (Die Datei ist natürlich editierbar, falls man hier etwas austauschen möchte.)

    Ich präsentiere also ein großes Update auf Version 2 für das vorliegende Modul!

    Unterschiede zu vorherigen Versionen:
    Zitat
    • vollständiger Verzicht auf Bilder/Image-Icons
    • Integration meiner Icon-Font awidsModuleIcons
    • Icons mit deutschem Schriftzug (z. B.: "Rechnung") haben ein englischsprachiges Alternativ-Icon, welches abhängig von der verwendeten Sprache automatisch ausgetauscht wird
    • Berücksichtigung von Kundengruppen, d. h. es werden nur für die jeweilige Kundengruppe erlaubte Zahlungs- und Versandweisen angezeigt

    Damit die Zahlungs- und Versand-Icons angezeigt werden können, muss nur noch die im Paket enthaltene CSS-Datei in der general_bottom.css.php "angemeldet" werden.

    Hierzu in besagter Datei nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
        DIR_TMPL_CSS.'fontawesome-all.css',

    folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
        DIR_TMPL_CSS.'awidsModuleIcons.css',

    Die zur Box gehörenden Dateien können einfach überschrieben werden, sofern sie nicht weiteren Änderungen durch euch unterliegen, die dann natürlich in der neuen Dateiversion nachgepflegt werden müssen.

    Für Fremdtemplates müssen die enthaltenen Dateien natürlich auf die Template-Gegebenheiten angepasst werden.

    [EDIT Tomcraft 02.05.2021: Paket in Beitrag 1 ergänzt.]

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Hier noch ein paar Bilder dazu:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bitte lasst mich außerdem noch wissen, welche Icons euch fehlen, damit ich diese ggf. in einer neuen Version meiner Schriftart nacharbeiten kann.

    [EDIT Tomcraft 02.05.2021: Screenshots in Beitrag 1 ergänzt.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wow, das ist ja mal ober-cool.
    Schön auch, daß die eigtl. Symbole und die Schrift mittels CSS background-color nach Gusto färbbar sind (die Karten an sich mittels color). Hast du einen eigenen Unicode PUA-Bereich gewählt oder gäbe es Überschneidungen mit z.B. FontAwesome und/oder Icomoon ?

    Das ist ein nettes und großzügiges Geschenk an die Community, denn es war sicherlich einige Arbeit im Grafikprogramm.
    ...oder hast du xml-hard-coded ?  ‘:-/

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Wer die/eine Box content-manager-gesteuert füllen möchte: Hier die update-sichere Methode den Editor im Backend dazu zu bringen leere HTML-tags zu akzeptieren (was er von Haus aus nicht tut): ANLEITUNG: Tipp für leere HTML-tags im Backend Editor (CKEditor)

    *NACHTRAG 2*
    Wie das geht "content-manager-gesteuert" ?
    Hatte ich hier im Thread in Antwort #39 schonmal angedeutet.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Für eine background-color hätte ich dann keine abgerundete Form mit Rand wählen dürfen und die Wenigsten wüssten jetzt etwas mit background:radial-gradient() anzufangen.  ;-) Aber klar, die color lässt sich wie jede Schriftart ganz einfach anpassen und das fand ich mitunter am Wichtigsten. :thumbs:

    Ich muss zugeben, das finale Zusammenstricken hat letztlich Icomoon für mich übernommen, weswegen es da wohl zu Überschneidungen im Unicode PUA-Bereich kommen könnte. Die tatsächliche Arbeit meinerseits fand in meinem Grafikprogramm (GIMP) statt und dann musste ich auch noch alles in SVG konvertieren. Hat schon einige Tage gedauert. Dafür waren die beiden zusätzlichen PHP-Dateien mit der Icon-Zuweisung und der Prüfung auf KG-Berechtigungen für die Zahlungs-/Versandweise aber in wenigen Minuten zusammengeschmissen und dank von Haus aus verfügbar Session-Variablen braucht es dafür nicht mal zusätzliche SQL-Queries.  :-D

    Lithoverlag hat zwar ein paar schöne Grafiken geliefert, aber manchmal fehlen den Usern dann welche und sie basteln sich selbst was zusammen. Das sieht dann in Kombination nicht mehr schön und vor allem nicht einheitlich aus. Statt hier Grafiken nachzuliefern, habe ich mich dann also für eine Schriftart entschieden, weil ich eine solche viel besser und vielleicht sogar zeitgemäßer finde.  :whistle:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    [...]

    *NACHTRAG*
    Wer die/eine Box content-manager-gesteuert füllen möchte: Hier die update-sichere Methode den Editor im Backend dazu zu bringen leere HTML-tags zu akzeptieren (was er von Haus aus nicht tut): ANLEITUNG: Tipp für leere HTML-tags im Backend Editor (CKEditor)

    [...]

    Diese Methode ist auch echt genial und dank ihr lassen sich dann die Seiten im Content-Manager auch professionell darstellen. (Anders, als wenn man diverse Grafiken dafür zusammensucht.) Hier mal ein Beispiel aus meinem Testshop mit deiner Erweiterung:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Da die Icons im Footer natürlich wegen des dunklen Hintergrundes zu hell für die Seite sind, habe ich in meinem Testshop via CSS noch eine weitere Regel hinzugefügt:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .content_site .ami {
      color: #555555;
    }

    Trotz unterschiedlicher Farben ist nun trotzdem alles einheitlich.

    Für die PopUp-Ansicht müsste man die CSS-Datei aber auch nochmal in die entsprechenden Template-Dateien einbinden.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    :thx:

    Super Idee und klasse umgesetzt!

    Wäre doch fast ein eigenes "Modul" wert und/oder etwas für die Modulliste?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Was soll ein Modul denn mehr machen können, als diese fertige Lösung? Verstehe ich gerade nicht wirklich.  :mhhh:

    Ein paar Beiträge zuvor kamen zwar Vorschläge wie eine Backend-Administration, in welcher man die Icons nach Bedarf auswählen kann, an anderer Stelle wurde eine Verlinkung mit Content vorgeschlagen, aber sonst sehe ich nicht wirklich Bedarf in einer (weiteren) Modul-Lösung, welche eine vollautomatische "Plug&Play"-Lösung ersetzt.

    Die Icons werden nach Status und Kundengruppe automatisiert angezeigt. Die Verlinkung auf eine Content-Seite (z. B. Zahlung & Versand) hat man in wenigen Sekunden in die Template-Datei der Box eingefügt.

    Also wozu noch ein Modul?

    Die hier vorliegende Erweiterung könnte aber tatsächlich in die "Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0" mit aufgenommen werden.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    [...]
    Die hier vorliegende Erweiterung könnte aber tatsächlich in die "Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0" mit aufgenommen werden.

    Darum ging es primär. ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    @awids
    Ich denke was du im letzten Satz sagst meinte oneQ auch, deshalb auch "Modul" in Anführungsstrichen. Nach meinem Verständnis wollte er sagen, daß deine Arbeit als eigenständiges Modul bewertet werden kann anstatt in dem vorliegenden Thread eingebettet zu sein.
    *EDIT* Ja, ja, wenn man die Meldung, daß jemand gerade auch was gepostet hat ignoriert...  :oh-no:*END_EDIT*

    Für eine background-color hätte ich dann keine abgerundete Form mit Rand wählen dürfen und die Wenigsten wüssten jetzt etwas mit background:radial-gradient() anzufangen.  ;-) Aber klar, die color lässt sich wie jede Schriftart ganz einfach anpassen und das fand ich mitunter am Wichtigsten. :thumbs:
    [...]

    Wenn man background-color verwendet braucht man lediglich einen border-radius mit 8px für das ::before-Element anzugeben und gut iss.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Mit einem border-radius sieht das Ganze dann so aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mich persönlich stört die Umrandung. Außerdem würden ohne zusätzliche Regeln für den Abstand die Icons aneinander kleben.

    Mit background:radial-gradient() sieht das schon etwas anders aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich denke aber, da geht es auch um den persönlichen Geschmack und jeder kann sich die Font so anpassen, wie er möchte. Ich liefere die Leinwand, die Farben tragt ihr selbst auf.  ;-)
    7 Antworten
    3449 Aufrufe
    27. März 2017, 12:25:17 von lithoverlag
    6 Antworten
    2291 Aufrufe
    26. September 2017, 17:16:59 von p3e
    0 Antworten
    2721 Aufrufe
    11. Februar 2011, 09:25:26 von wbl-webservice