Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen

    modi-fied-user

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    am: 08. März 2017, 14:53:35
    Hi,

    wir möchten, die Ausgabe der %te (19%, 20%) auf allen Stepps (shopping_cart.php) entfernen.

    In welcher Datei kann/ könnte ich dieses editieren?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36836.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #1 am: 09. März 2017, 13:41:03
    Also Du willst nur die ANZEIGE anpassen von
    Zitat
    incl. 19% MwSt
    in
    Zitat
    incl. MwSt
    ?

    such mal nach 'incl.' in der /lang/german/german.php

    In der Nähe davon zu finden: Wo "( inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten )" sowie "Lieferzeit:" entfernen?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #2 am: 20. Juni 2020, 12:11:08
    Hallo,
    o.g. Tip würde uns bei der USt-Umstellung zum 1.7.2020 helfen.

    Wir haben Artikel mit 7% und 19%  im Shop.  Momentan wird der jeweilige %-Satz  auch bei jedem Artikel angegeben.

    Laut PAngV reicht es wenn im Shop steht  "inkl. USt."  (also muss der %-Satz nicht angegeben werden).

    Ich denke nach o.g. Anleitung kann ich das auch rausnehmen,  ABER:  Wir haben unseren modified-Shop mit der JTL Wawi
    verknüpft.


    Wie sollen da die Einstellungen geändert werden?  Oder muss überhaupt was geändert werden? 
    Die Wawi arbeitet mit ID´s zur USt.,  der Shop zeigts halt nicht an,  fertig oder ?  Was ist mit der letzten Seite der Bestellbestätigung/Checkout usw.

    Da wir teilweise recht lange Lieferzeiten haben müsste ich das möglichst schnell rauswerfen aus dem Shop.

    Grüßle und vielen Dank

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 496
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #3 am: 20. Juni 2020, 12:31:20
    gelöscht ..

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #4 am: 13. April 2021, 18:45:37
    Der Thread ist zwar bereits aus 2017, war aber für mich, wegen der anstehenden EU-Steuerreglung die ab 01.07.2021 in Kraft tritt, wieder top aktuell.
    Bevor ich den Thread gefunden hatte, habe ich schon mehr als eine Stunde vergeblich nach einer Lösung zum entfernen des Steuersatzes ("19 %" und "7 %") gesucht.

    Vielleicht lässt sich das ja in der aktuellen Shopversion über eine Einstellung im Backend lösen (?), bei meiner älteren Shopversion ist die o.g. Anleitung aber wohl die einzige Lösung.

    Danke

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #5 am: 13. April 2021, 22:20:16
    Sofern ich das nicht missverstehe, kannst du doch einfach im Backend unter "Land/STeuer => Steuersätze" beim jeweiligen Steuersatz einfach die Prozentangabe aus der Beschreibung herausnehmen (siehe Anhang).

    Dann wird nirgends der genaue Steuersatz angezeigt.

    Du solltest dann nur eine Warenwirtschaft verwenden und keine Rechnungen über den Shop erstellen. Denn auf der Rechnung muss nach meinem Kenntnisstand immer der konkrete Steuersatz angegeben werden.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #6 am: 14. April 2021, 08:12:10
    Das hatt ich bereits erfolglos versucht. Bei meiner ältern Shopversion scheint das so nicht zu funktionieren.
    Die angewendete Lösung ist aber auch kein Hexenwerk.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #7 am: 01. Juli 2021, 08:11:00
    ...ist aber meines Wissen nicht rechtens, da sie mit der EU Geoblocking Verordnung ins Gehege kommt. Wonach kein EU-User beim Kauf benachteiligt werden darf. Behälst du die Bruttopreise bei (und lässt nur die %-Angabe bei der Mwst. verschwinden), dann bedeutet das, dass europaweit für deine User netto verschiedenen Preise existieren. Und das ist IMHO ein Problem.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #8 am: 05. Juli 2021, 12:47:38
    Es geht beim OSS Verfahren um Endverbraucher, d.h. da dürften Nettopreise keine Rolle spielen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #9 am: 05. Juli 2021, 12:52:56
    Moin

    Doch! Gerade die Nettopreise müssen gleich sein. Unterschiedliche Bruttopreise durch unterschiedliche Steuersätze und Versand sind erlaubt. Lies dir das lieber nochmal richtig durch.

    Gruss Timm

    Zitat
    Die Vorschrift verbietet nämlich die Anwendung unterschiedlicher „allgemeiner Geschäftsbedingungen“, zu denen auch Preise zählen, aus Gründen der Staatszugehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Niederlassungsortes bei Angeboten im Internet.

    Gerade dies würde aber passieren, wenn in ein und demselben Online-Shop die Bruttopreise je nach Steuersatz des jeweiligen Lieferlandes variierten.

    Glücklicherweise war sich der EU-Gesetzgeber des offenen Widerspruchs einheitlicher Preise einerseits und unterschiedlicher Steuersätze andererseits aber bewusst und formuliert in der Anti-Geoblocking-Verordnung eine entscheidende Einschränkung.

    Gemäß Art. 2 Nr. 14 der Verordnung gelten als „allgemeine Geschäftsbedingungen“ im Sinne des Diskriminierungsverbotes nur Nettoverkaufspreise, also solche, welche die Umsatzsteuer gerade (noch) nicht enthalten.

    Die Anwendung unterschiedlicher Steuersätze je nach Lieferland zur Bildung von verschiedenen Gesamtpreisen im eigenen Online-Shop ist daher nach der Anti-Geoblocking-Verordnung gerade nicht zu beanstanden.

    Verboten ist es also gerade nicht, den Bruttopreis je Lieferland als Summe eines einheitlichen Netto-Preises und des jeweiligen Umsatzsteuersatzes zu bilden.

    Untersagt ist es nur, bei der Preisbildung für andere Lieferländer im selben Shop auch abweichende Nettopreise anzusetzen.

    Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-bruttopreise-unterschied-mehrwertsteuer-lieferland.html

    pdfil12

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Ausgabe inkl. MwSt -> Prozentausgabe entfernen
    Antwort #10 am: 07. Juli 2021, 07:46:51
    Problem bei IT Recht Kanzlei ist, das die im April Artikel noch was von geschrieben haben, das der Brutto gleichgezogen werden kann. Der Artikel vom April wurde nach einem Hinweis im Kommentar von diesem Artikel angepasst, ohne scheinbar einen zusätzlichen Hinweis. D.h. die haben sich wiedersprochen. In wie weit nun diese Aussage auch 100% zutrifft, ist leicht fraglich. Zumal du ja in Amazon und eBay z.B. nur Bruttopreise setzen kannst und das damit nicht gewährleisten könntest...
    Sie auch Kommentar bereich deines verlinkten Artikels.
    Managed Server
               
    anything