Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #105 am: 20. April 2021, 13:20:28
    Ich habe das heute erst bemerkt. Hatte mich schon länger gewundert, dass es manchmal scheinbar nicht korrekt funktioniert und teils die Seitenschaltung nicht klappt usw.

    Hatte es somit schon länger auf dem Schirm, heute hab ich mir aber mal die Mühe gemacht, dem Fehler nachzugehen... ;)

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #106 am: 20. April 2021, 14:08:04
    Des Weiteren stimmt beim Modul die Ergebnisliste nicht, sobald man die Sortierreihenfolge verändert und bspw. nach Suchergebnissen sortiert.

    Wenn man also mehrere Seiten mit "0" Treffern hat, und man blättert durch diese hindurch, dann kommt es oftmals vor, dass sich die Ergebnisse auf mehreren Seiten wiederholen - siehe beigefügte Screenshots.

    Scheinbar fehlt hier in der Sortierung noch ein zusätzliches nachfolgendes Kriterium, so dass z.B. bei "0" noch nach Datum/Uhrzeit sortiert wird.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #107 am: 20. April 2021, 14:16:56
    Eigentlich müsstest du auch mehrere Fehler im Log haben, weil seit Version 2.0.5.0 sich für dieses Modul die Ordnerstruktur geändert hatte.

    Ich hänge dir mal meine /admin/t10_searchstats.php ran. Damit funktioniert die Seitenstruktur.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #108 am: 20. April 2021, 14:48:50
    Hallo Karsta,

    super, das ging ja fix :D

    Also die Seitenschaltung schaut damit um einiges besser aus und geht genau wie gewünscht  :thumbs:

    Hatte die letzte Modulversion installiert, diese beinhaltet aber deine vorherige geschickte /admin/t10_searchstats.php nicht!

    Noch nicht gelöst:
    die doppelte Anzeige gleicher Suchbegriffe beim Wechsel auf die nächste(n) Seite(n)....

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #109 am: 20. April 2021, 15:01:05
    Zitat
    Hatte die letzte Modulversion installiert, diese beinhaltet aber deine vorherige geschickte /admin/t10_searchstats.php nicht!

    Nein, meine letzte Version habe ich bisher nicht hier hochgeladen.
    Mit der doppelten Anzeige auf weiteren Seiten, kann ich bei mir nicht nachstellen.

    BG Karsta

    [EDIT] Habe gerade gesehen, dass in der angehängten Datei ein Button zu viel reingerutscht ist. Nimm besser die hier angehängte Datei.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #110 am: 20. April 2021, 15:12:38
    Wie gesagt, brauchst du dafür erstmal jede Menge Suchanfragen mit "0" Treffern.....

    kannst du gerne mal bei dir eintragen, eintippen. Kann ja irgendein Stuss sein.
    Dann KANN es vorkommen, dass es eben dann wie in meinem Beispiel auf Seite 1 und Seite 4 die gleiche Anzeige kommt.

    Das ist schon seit Jahren so, kommt aber erst vor, wenn genügend Daten in der Liste sind.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #111 am: 20. April 2021, 15:20:28
    Stimmt, habe ich noch nie bemerkt. Muss man sich mal in Ruhe anschaun.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #112 am: 20. April 2021, 15:31:44
    Sehr schön, wenn du es zumindest nachvollziehen kannst :)

    Dann hoffe ich mal auf Besserung! Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #113 am: 20. April 2021, 15:53:07
    Das mit der doppelten Anzeige scheint nur so zu sein, wenn man nach Anzahl der Produkte sortiert oder ist dir das bei anderer Sortierung auch aufgefallen?

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #114 am: 20. April 2021, 16:16:13
    Bisher nur bei Sortierung nach Anzahl der Produkte

    Aber ich sortiere eben auch sinnigerweise oft danach, weil ich die "schlechten" Treffer ja verbessern möchte ;)

    EDIT: habe den gleichen Fehler auch bei Sortierung nach "Suchen", da passiert es ebenso.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #115 am: 20. April 2021, 16:57:44
    Ich benutze das Modul gar nicht mehr, weil damit schnell neue Produkte die in der Suche schlecht da stehen übersehen werden.

    Ein Beispiel:
    1. Nehmen wir an, ich habe viele Produkte zum Thema Party. Ich stellte fest, dass diese Artikel unter den Suchwörtern Feier, Fest und Geburtstagsparty nicht gefunden werden. Die kann ich nun bequem entsprechend zuordnen.
    2. Wenn jetzt zb. jemand nach Feier sucht, hat er viele Suchtreffer.
    3. Dadurch fällt mir dieses optimierte Suchwort in Zukunft gar nicht mehr auf, weil es inzwischen reichlich Treffer generiert.
    4. Nun kommt das Fatale: neue Artikel, die das Suchwort Party enthalten aber nicht Feier, werden nun trotzdem nicht gefunden. Das Schlimme ist, dass mir das gar nicht auffällt, weil die Statistik immer viele Treffer anzeigt.

    Aus diesem Grund müsste das Modul anders funktionieren. Es müssten Synonymgruppen gebildet werden können.
    Wenn ich zb. die Synonymgruppe Party/Feier/Geburtstagsparty/Fest definiert habe, soll bei der Suche nach Fest in dem Fall nach "Party OR Feier OR Geburtstagsparty OR Fest" gesucht werden. Damit funktioniert die Suchbegrifferweiterung auch bei zukünftigen Produkten.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #116 am: 20. April 2021, 17:56:09
    Das hört sich zwar alles spannend an, aber diesen Anspruch habe ich eventuell an eine Suche, nicht aber an eine Suchbegriffstatistik.

    BG Karsta

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 894
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #117 am: 20. April 2021, 19:08:26
    Zitat
    aber diesen Anspruch habe ich eventuell an eine Suche, nicht aber an eine Suchbegriffstatistik

    Das ist ja das Problem, die Schlüsselwörter werden zum Zeitpunkt X bestimmten vorhandenen Artikeln zugeordnet, welche dann unter dem entsprechenden Begriff gefunden werden. Artikel welche erst später hinzugefügt werden und ähnliche Kriterien haben, werden natürlich nicht gefunden, da diesen das Schlüsselwort nicht zugeordnet wurde.

    Eigentlich muss man von Zeit zu Zeit die Suchbegriffstatistik Liste erneut durchgehen und die Schlüsselworte neu (zusätzlich den bislang nicht erfassten Artikeln) zuordnen damit alle relevanten Artikel gefunden werden....

    Gruß

    Jürgen

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #118 am: 01. Juli 2021, 09:27:37
    Das mit der doppelten Anzeige scheint nur so zu sein, wenn man nach Anzahl der Produkte sortiert oder ist dir das bei anderer Sortierung auch aufgefallen?

    BG Karsta
    Bisher nur bei Sortierung nach Anzahl der Produkte

    Aber ich sortiere eben auch sinnigerweise oft danach, weil ich die "schlechten" Treffer ja verbessern möchte ;)

    EDIT: habe den gleichen Fehler auch bei Sortierung nach "Suchen", da passiert es ebenso.

    Hat hierzu irgendwer schon vielleicht eine Lösung gefunden?

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #119 am: 02. Juli 2021, 00:52:54
    Ich habe eine Version mit einigen Korrekturen.
    Unter Anderem
    • Speichern von $search_keywords anstelle von $keywords, analog zur shop-eigenen Suchfunktion.
      D.h. sucht jemand juhu 5 => es wird juhu und 5 gespeichert,
      sucht jemand "juhu 5", also in Anführungszeichen => es wird juhu 5 gespeichert.
    • Nutzung der shop-eigenen Funktion xtc_draw_form(), um der Token-Implementation gerecht zu werden.
    • Einfügung eines Löschen-Buttons für jeden Eintrag in der Statistik (funtioniert per Ajax, also ohne Page-Reload), um nicht gewünschte, irrelevante Einträge entfernen zu können und die Übersichtlichkeit folglich zu verbessern.
      *EDIT*  Nach der Löschung via Ajax lädt die Seite allerdings neu um die Ansicht auf einfache Art zu aktualisieren. *END_EDIT*

    Doppelte Einträge kann ich nicht nachvollziehen, kam jedoch noch nicht dazu es exzessiv zu testen.
    Möchtest du ?

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 02.07.2021: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]
    Werbung / Banner buchen
    28 Antworten
    13516 Aufrufe
    15. Januar 2017, 07:42:11 von karsta.de
    2 Antworten
    2262 Aufrufe
    21. Februar 2016, 16:28:45 von tuvalu
    260 Antworten
    65434 Aufrufe
    21. März 2024, 11:04:27 von CojaX89
    11 Antworten
    5457 Aufrufe
    17. Juni 2019, 16:07:46 von Trax3r
               
    anything