Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2002 - No such file or directory

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    2002 - No such file or directory
    am: 22. September 2016, 15:44:10
    Hallo zusammen,

    gestern rief mich ein Bekannter an, dem ich vor geraumer Zeit einen Shop mit modified-shop eingerichtet hatte. Bedauerlicherweise ist er bei 1&1 und die haben wohl vor kurzem Mails rumgeschickt, das PHP 7 verfügbar sei und wie man das ändert. Das hat er "schlauerweise" prompt gemacht - ohne zu wissen, was er da eigentlich tut -  und seitdem ist sein Shop im Eimer. Ich habe das Ganze schon auf PHP 5.6 und 5.5 zurückgestellt und auch die Anelitungen hier im Forum durch, was die Reparatur der Tabellen angeht. Die include-Ordner wurden ebenfalls aus einem 24h alten Backup wieder eingespielt, da ich hier gelesen hatte, dass manche mit der header.php Probleme hatten.

    Das Debuggen auf dem 1&1-Müll ist leider alles andere als komfortabel, daher die Frage: Hatte noch jemand das gleiche / ähnliche Problem und worauf diese Fehlermeldung hindeutet? Ansonsten werde ich ihm wohl empfehlen, den Kram in den Müll zu schmeissen und mit dem Migrationstool von Shopware seinen Shop zu migrieren, da Template und Module nicht so viel Arbeit bei ihm wären...

    Jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35760.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #1 am: 22. September 2016, 16:49:36
    Kopie aller Dateien und Datenbankdump. Shop auf lokalem xammp installieren, SEO-URLs aus (auch in der .htaccess). Beide configure.php anpassen. Ab dann bist Du nicht mehr auf 1&1 Müll unterwegs und findest den Fehler schneller.

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #2 am: 22. September 2016, 17:40:30
    Danke, das mache ich auch heute Abend, die Daten sind bereits kopiert. Und sollte es damit nicht gehen, dann wird migriert. Der Shop ist eh noch ein Altertümchen 1.06 SP2 oder sowas. Keine Ahnung, ob der so überhaupt fehlerfrei auf XAMPP mit 5.5 oder 5.6 läuft. Das kommt davon, wenn man den Leuten mal einen Gefallen tut und die sich dann nicht um die Updates usw. kümmern. Aber Hauptsache auf PHP 7 umschalten...   :rofl: :-?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.402
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #3 am: 22. September 2016, 18:06:13
    Wenn das Template eh nichts besonderes ist, würde ich vorschlagen gleich auf modified Shop 2.0 zu wechseln. Der läuft problemlos unter PHP 5.6, hat zahlreiche Verbesserungen, dein Freund kann für EUR 150,- ein Responsive Template dazu erwerben und das Updatescript für die Datenbank ist sehr komfortabel.

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #4 am: 23. September 2016, 10:45:01
    Ganz ehrlich? Wozu sollte ich für modified-shop ein responsives Template kaufen, das bei Shopware schon out-of-the-box dabei ist? Und in Shopware bin ich mittlerweile mehr zu Hause als in modified-shop, geht also schneller.

    Dennoch danke für den Tipp.

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #5 am: 23. September 2016, 13:39:56
    Übrigens, es war modified-shop 1.0.6 SP2. Der "tolle" Hoster 1&1 hatte wohl nicht erwähnt, dass dann kein Weg zu 5.4 zurück existiert und bei 5.5. gab es mitunter Probleme mit preg_replace usw. Gut, wenn man selbst einen Hoster hat, wo man die PHP-Versionen je Domain von 5.2 bis 7 umstellen kann, mit 5.4 war der Shop dann wieder da  :popcorn:

    Die Migration kommt aber dennoch auf mich zu, da 1&1 wohl in Bälde pro Monat paar Euro mehr kassieren will, wenn man außer PHP7 noch andere Versionen nutzen will. Ich frage mich echt, wer bei Verstand ist und bei 1&1 Kunde wird?!  :rofl:

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #6 am: 23. September 2016, 14:20:15
    Mit dem php 5.6 fix aus dem downloadbereich geht auch die 1.06 auf php 5.6

    Man sollte dann noch in /includes/application_top.php und /admin/includes/application_top.php
    aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
      error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT); //exlude E_STRICT on PHP 5.4
     
    das bauen:
    Code: PHP  [Auswählen]
      error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED); //exlude E_STRICT on PHP 5.4
     
    dann geht es auch mit eingeschaltetem error_reporting

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #7 am: 23. September 2016, 14:30:41
    Ganz ehrlich? Wozu sollte ich für modified-shop ein responsives Template kaufen, das bei Shopware schon out-of-the-box dabei ist? Und in Shopware bin ich mittlerweile mehr zu Hause als in modified-shop, geht also schneller.

    Ich kenne die Community von Shopware nicht, ich lege lieber Geld für ein Template hin, und kann mit einem System arbeiten, wo ich eine tolle Community habe als gratis an einem System zu basteln und Probleme zu haben Hilfe zu bekommen.

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #8 am: 26. September 2016, 10:15:26
    Nun, beide Systeme haben ihre Berechtigung und ihre Klientel und die Community bei Shopware besteht eher aus Agenturen denn aus "Bastlern", was schon die Architektur des Systems mit sich bringt. Mittlerweile braucht man da auch kein Ioncube mehr und der Code ist endlich quelloffen geworden. Aber beide Systeme haben unterschiedliche Zielgruppen, sowohl was die Shopbetriber als auch die Entwickler betrifft.

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #9 am: 26. September 2016, 10:18:13
    So, ich will nun auch mal das Ergebnis zurückliefern: Ein Problem ist wohl die Umschaltfunktion der PHP-Version, wo wohl die Berechtigungen der Dateien und Verzeichnisse im Webspace dann falsch gesetzt werden. Auf meinem Webspace bei all-inkl. lief der Shop problemlos. Na ja, 1&1-Müll halt.

    Nun läiuft der Shop auch wieder bei 1&1, nachdem ich den Support genervt habe. Einziges Manko: PayPal läuft nun nicht mehr nach dem Update auf SP4. Muss ich da dieses neue PayPal-Plus-Modul installieren?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2002 - No such file or directory
    Antwort #10 am: 26. September 2016, 12:24:17
    Nein, Plus brauchst du nur wenn der Kunde bei Paypal z.B. Rechnungskauf machen soll.

    Das API Modul und optional das Express Modul:
    https://www.modified-shop.org/wiki/PayPal_IPN_und_PayPal_Kaufabwicklung_-_Modul

    Ich finde nur den Download hier im Forum gerade nicht ... :-(

    Eventuell geht Dein Modul auch noch, wenn du es einfach mal deinstallierst und wieder installierst.

    Übrigens ist das mit dem ~E_DEPRECATED aus meinem Post oben wichtig für Paypal, weil es sonst passieren kann, dass Deprecated Meldungen VOR dem Dateiheader geworfen werden!
               
    anything