Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden Export als CSV

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Kunden Export als CSV
    am: 11. April 2016, 17:42:32
    Sehr geehrte Community,

    Wir planen in den nächsten Wochen unser Warenwirtschaftssystem (HQS) mit unserem Onlineshop zu verbinden.

    Da wir im Waffenhandel tätig sind, haben wir spezielle Anforderungen an der Wawi und diese werden zurzeit von HQS und anderen wenigen erfüllt.
    Das Problem an HQS, es gibt natürlich keine "fertigen" Schnittstellen und diese muss komplett selber programmiert werden. Auch das sollten wir hinbekommen, da wir intern einen Programmierer unter uns haben.
    Ich habe im Adminbereich gesehen, dass man die Produktliste als CSV exportieren kann. Die Kundendaten leider nicht. Die Option über die Datenbank ist für uns keine Option, da ich für die Wawi eine CSV Liste erstellen muss.
    Gibt es für modified ein Modul womit ich die Kundendaten exportieren kann ?

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34758.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #1 am: 24. Dezember 2016, 08:33:08
    Moin!

    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin gerade mal meine alten XTC Dateien durchgegangen, da ist mir diese Datei aufgefallen.

    Kundendaten als CSV speichern.
    Die Datei braucht nur im Verzeichnis:

    admin/includes/modules/export
    eingespielt werden und man kann dann im Admin über:
    Module - Module - Kundendaten als CSV die Datei installieren und aufrufen.

    Vielleicht hilft es ja jemandem.
    Läuft bei mir im 106er Shop.

    Mit verspielten Grüßen und ein schönes Weihnachtsfest
    Peter

    chaploo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    • Geschlecht:
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #2 am: 27. November 2017, 13:04:05
    Tolles & sinnvolles Modul, vielen Dank, klappt wunderbar (auch im 2.0 Shop)!

    Grüße
    Jochen

    sternschnuppe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #3 am: 02. Februar 2021, 12:11:26
    Bei mir funktioniert es leider nicht wie gewünscht. Nutze modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.0 rev 12487. Bei mir werden nur die Felder Anrede, Vorname, Nachname, Email, Telefon, Fax und Newsletter exportiert.
    Ich benötige aber unbedingt die komplette Adresse. Gibt es evtl. ein Modul, wo ich z.B. nur die Kundendaten eines bestimmten Tages exportieren kann?
    Gruß
    Micha

    Thomas M.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 192
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #4 am: 02. Februar 2021, 13:14:35
    Servus Micha,

    das php script kann ich dir, mangels Wissen, nicht umbauen. Wenn du einen Datenbankzugriff hast und weißt was du tust (ACHTUNG; nur wenn du wirklich weißt was du machst und mit der entsprechenden Vorsicht zu Werke gehst!), wäre das der sql-Befehl um die Daten abzufragen:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT customers.customers_gender, customers.customers_firstname, customers.customers_lastname, address_book.entry_street_address, address_book.entry_suburb , address_book.entry_postcode, address_book.entry_city, countries.countries_name ,customers.customers_date_added
    FROM customers
    JOIN address_book ON customers.customers_id = address_book.customers_id
    JOIN countries ON address_book.entry_country_id = countries.countries_id
    WHERE customers.customers_date_added LIKE "2021-01-01%"
    ORDER BY customers.customers_lastname

    das Datum musst du jedesmal eingeben, wenn du es für ein Monat möchtest: "2021-01%"

    möchtest du einen Zeitraum abfragen ersetze:
    Code: SQL  [Auswählen]
    WHERE customers.customers_date_added LIKE "2021-01-01%"
    mit
    Code: SQL  [Auswählen]
    WHERE customers.customers_date_added BETWEEN "2020-12-01%" AND "2020-12-10%"

    Gruß aus Wien,
    Thomas

    sternschnuppe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #5 am: 02. Februar 2021, 14:11:15
    Servus Thomas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Datenabfrage bekomme ich schon hin, Danke für den Tipp!
    Der Shopbetreiber ist ein Bekannter von mit und technisch nicht so versiert. Er möchte die Kundendaten direkt aus dem Shop exportieren. Gibt es dafür wirklich kein Modul?
    Gruß
    Micha

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #6 am: 05. Februar 2021, 13:50:57
    Hallo Micha,

    ein Modul welches genau diese Kundendaten liefert welche du brauchst wird es wahrscheinlich nicht geben.

    Wenn du nicht den Datenbankmanager (phpMyAdmin) deines Webpaketes z.B. Plesk nutzen willst, kannst du alternativ, sofern deine Shop die Version 2.0.4.2 oder neuer hat, auch dieses Modul -> https://module-loader.de/modules/hpzeller/adminer-dba-tool in deinen Shop installieren. Damit hättest du dann einen Datenbankmanager den du aus dem Admin heraus ausführen kannst, um zum Beispiel eine Select Abfrage wie sie Thomas in Antwort#4 gepostet hat auszuführen und dann als CSV zu exportieren. Wenn du den MMLC noch nicht in deinem Shop installiert hast, müsstest du natürlich zuerst diesen hier -> https://module-loader.de/ herunterladen und installieren, bevor du das Modul installieren kannst.

    Eine weiter Möglichkeit wäre es das Modul von Peter  (Antwort#1) zu erweitern.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #7 am: 08. Februar 2021, 01:39:51
    Hallo Thomas,

    dein SELECT Statement  aus Antwort#4 ist nicht ganz korrekt, wenn nämlich ein Kunde in seinem Adressbuch mehr als eine Adresse hinterlegt hat erscheint er in mehreren Ergebniszeilen, er sollte aber nur in einer Zeile und zwar mit der Standardadresse ausgegeben werden.

    Nachfolgend das korrigierte  SELECT Statement:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT customers.customers_gender, customers.customers_firstname, customers.customers_lastname, address_book.entry_street_address, address_book.entry_suburb , address_book.entry_postcode, address_book.entry_city, countries.countries_name ,customers.customers_date_added
    FROM customers
    JOIN address_book ON customers.customers_id = address_book.customers_id
    JOIN countries ON address_book.entry_country_id = countries.countries_id
    WHERE customers.customers_default_address_id = address_book.address_book_id AND customers.customers_date_added LIKE "2021-01-01%"
    ORDER BY customers.customers_lastname;

    Gruss
    Hanspeter

    Thomas M.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 192
    Re: Kunden Export als CSV
    Antwort #8 am: 08. Februar 2021, 04:54:41
    Guten Morgen Hanspeter,

    Danke!

    Grüße aus Wien,
    Thomas
    6 Antworten
    3875 Aufrufe
    13. Februar 2013, 17:17:50 von kulli
    2 Antworten
    2184 Aufrufe
    03. März 2015, 16:54:06 von andreasge1987
    5 Antworten
    1492 Aufrufe
    29. Oktober 2018, 11:53:57 von ray_man
    3 Antworten
    2218 Aufrufe
    10. September 2016, 13:29:19 von webald
               
    anything