Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Danke für die Antwort.

    Dann ist das hier festgehalten, falls sich mal jemand wundert, warum es zu fehlenden Bestellnummern kommt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Naja, das Problem, daß es im Zusammenhang mit PayPal Plus vorübergehend angelegte Bestellungen gibt die unter gewissen Umständen wieder gelöscht werden hatte ich in Antwort #916 bereits einmal moniert, wenn auch von einem bestimmten Szenario ausgehend. In Antwort #942 habe ich dazu noch einmal um eine Stellungnahme gebeten.

    Nach wie vor bin ich der Meinung man sollte das anders lösen und auf keinen Fall eine Bestellung in der DB löschen. Dies aus Gründen der Nachvollziehbarkeit.
    Ich habe ja im zuerst verlinkten Post ein Szenario beschrieben in welchem das Löschen ganz blöd ist.
    Zwar handelte es sich da um einen Template-Fehler in einem Mail-Template, das kann aber ja immer mal vorkommen.

    Ich schrieb im zuerst verlinkten Post u.A. dies:

    [...]
    Wie kann man nur bereits angelegte Bestellungen aus der DB löschen ?
    Ich finde das geht gar nicht.
    Das sollte mit einem Flag, dem zurückgegebenen PayPal-Status oder dem Bestellstatus gelöst werden aber löschen ?
    [...]
    Eine einmal angelegte Bestellung darf nicht automatisch gelöscht werden, zumindest auf keinen Fall wenn die Zahlung erfolgt ist;
    und damit rechnen kann man auch nicht gerade (nur weil ein Fehler im Mail-Template ist und die Mail deshalb nicht gesendet werden kann).

    Was denken die Entwickler darüber ?
    [...]

    und im zweit-verlinktem u.A. dies

    [...]
    Für meine oben verlinkten früheren Ausführungen zum Löschen von Bestellungen hätte ich gerne noch Meinungen (evtl. tiefere Einsichten) bevor ich da ein Ticket zu eröffne.
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11816 & r11821.

    Grüße

    Torsten

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo, habe gerade das update "PayPal PLUS fuer Shopversion 2.0.3.0 rev 10907" 2x drüber laufen lassen. Leider wird jetzt kein Auswahlmenü der PP-Zahlarten mehr angezeigt. Ich kann die Bestellung zwar fortsetzen - aber vermutlich dann nur mit dem Standard-PP. Nach Kaufabschluß kommt eine weiße Seite. Wenn man mit dem Browser (hier Firefox) zurück geht kommt man wieder auf die Bezahlübersichtsseite und dann sieht auch das PayPal-Plus-Zahlartenmenü wieder normal aus. Das auch wenn ich über den Browser von der checkout_confirmation zurück gehe. Setze ich die Bestellung aber ab Warenkorb nochmal neu an, sind die PPPlus-Zahlarten wieder weg.

    Ich habe nicht ansatzweise eine Ahnung was falsch läuft. Bei mir läuft ein eigenes responsive Template.

    Gibt es ggf. das Vorgängermodul noch irgendwo? Habe natürlich dummer Weise nicht vorher gesichert.

    PS.: Nur eine kleine Anmerkung - müßte "anklicken" hier im PP-Text nicht groß geschrieben werden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Hier hast du das letzte Update vom 18-04-2019 für Shop-Version 2.0.3 (*edit* also das vor diesem vom 30-04-2019 *end_edit*).
    Damit kannst du ja dann testen ob es am Update liegt oder an deinem Shop.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    PS.: Nur eine kleine Anmerkung - müßte "anklicken" hier im PP-Text nicht groß geschrieben werden?

    Nur in Verbindung mit einem Adjektiv.  :tea:

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Jetzt trudeln diverse DATA BASE ERRORS rein... Was ist da blos los? Kann damit jemand etwas anfangen?

    Code: PHP  [Auswählen]
    1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key

    ALTER TABLE paypal_payment ADD `paypal_payment_id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST

    Request URL: www.xxx.de/xxx.html

    [XT SQL Error]

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'KEY idx_payment_id (payment_id)
    )'
    at line 9

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS paypal_payment (
    paypal_payment_id int(11) NOT NULL auto_increment,
    orders_id int(11) NOT NULL default '0',
    payment_id varchar(64) NOT NULL default '',
    payer_id varchar(64) NOT NULL default '',
    transaction_id varchar(64) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (paypal_payment_id),
    KEY idx_orders_id (orders_id)
    KEY idx_payment_id (payment_id)
    );

    Request URL: www.xxx.de/admin/modules.php?set=payment&module=paypalplus&action=install

    [XT SQL Error]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Ich habe dir doch die Vorgänger-Version angehängt.
    Teste das doch bitte.

    @awids
    Nöö, er hat Recht.
    Siehe z.B. im Wiktonary bei "Substantivierung und Großschreibung"
    oder hier
    oder hier

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Das Einspielen der alten Dateien war doch erfolgreich! Danke dafür! Ich hatte die Tage die PHP-Version umgestellt und die configure.php auf mysqli. Eventuell kam der Fehler daher. Ich spiele jetzt nochmal das Modulupdate auf PHP 5.6 ein. Mal schauen ob es dann funktioniert. Falls ja versuche ich dann nochmal auf PHP 7.1 zu gehen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Auf diesem Weg scheint es mit dem aktuellen Modulupdate wieder alles, auch auf PHP7.1, zu laufen. Wer weiß an welcher Stelle es da im Prozess einen "Schluckauf" gab. Immerhin schreibe ich jetzt "anklicken" groß - wäre mir sonst nie aufgefallen :-)

    Danke für die schnelle Hilfe!!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11822, r11823 & r11824.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Die Module für Shopversion 1.05, 1.06 rev 4642, 1.06 rev 4642 SP1, 1.06 rev 4642 SP2 & 1.06 rev 4642 SP3 in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.05, 1.06 rev 4642, 1.06 rev 4642 SP1, 1.06 rev 4642 SP2 & 1.06 rev 4642 SP3
    • /includes/classes/shopping_cart.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen ist das "Sicherheitspatch für alle Shopversionen (security_fix_2019_05_03.zip)", da bei diesen Shopversionen für PayPal PLUS auch Änderungen an der "/includes/classes/shopping_cart.php" nötig sind und verhindert werden soll, dass der installierte Sicherheitspatch durch eine spätere Integration von PayPal PLUS in diesen alten Shopversionen überschrieben wird.

    Grüße

    Torsten

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Nur kurz eine Nachfrage - wurde im Modul nicht schon die Übertragung der Firma an PayPal - so eine bei der Anmeldung im Shop angegeben wurde - angelegt? Mir war so...

    Ich habe nicht so viele Firmenbestellungen, deshalb fällt mir das gerade erst auf, dass ein Firmenkunde zwar bei allen drei Anschriften (Kunden-, Liefer-, Rechnungsanschrift) im Shop eine Firmenanschrift (erste Zeile) hinterlegt hat - diese aber bei der PayPal-Zahlung nicht an PayPal übertragen wird.

    So, jetzt sitze ich da und müßte laut meinen eigenen AGB und den PayPal-Bedingungen (Verkäuferschutz) exakt an die bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift versenden, obwohl der Kundenwunsch eindeutig anders lautet! Außerdem findet in diesem Fall der Paketdienst den Empfänger ohne den Firmennamen niemals! Der hat seinen Laden in einem Einkaufscenter ... .

    Wäre es möglich, dass im Modul zu ergänzen bzw. zu berichtigen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Welche Modulversion und welche PayPal-Zahlungsart wurde verwendet?

    Nur kurz eine Nachfrage - wurde im Modul nicht schon die Übertragung der Firma an PayPal - so eine bei der Anmeldung im Shop angegeben wurde - angelegt? Mir war so...
    [...]

    Was du meinst ist die abweichende Lieferanschrift, siehe dazu ab Antwort #1148 bzw. Ticket #1594.

    Grüße

    Torsten

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo Torsten,

    nein, keine abweichende Lieferanschrift - hat der Kunde keine im Shop hinterlegt!

    Der Kunde hat sich mit seiner Firmenanschrift (Firmenname, Vor- u. Nachname, Strasse u. Nr., PLZ u. Ort) regulär im Shop angemeldet. (Damit auch Firmen sich anmelden können, habe ich natürlich im Admin unter "Kunden Details" die Abfrage "Firma" auf "Ja" stehen. Klar.)

    Im Admin wird mir das in der Kundenbestellung dann folgerichtig als Kunden-, Versand-, Rechnungsadresse so komplett korrekt angezeigt.

    Der Kunde hat aus seinem PayPal-Guthaben bezahlt - also kein Rechnungskauf o.ä..

    Die von PayPal zurückgegebene Lieferanschrift kommt dann aber ohne den Firmennamen! Da steht in der PP-Lieferanschrift nur der Vor- u. Nachname, Strasse u. Nr., PLZ u. Ort.

    Ich nutze die aktuellste PayPal-Plus-Version mit der v2.0.3.0 rev 10907

    Erkennbare Kundendaten wurden im Anhang entfernt bzw. abgeändert.
    rechtstexte für onlineshop