@kgd
@viol
@lullifatz (ausnahmsweise)
Ich muss mich entschuldigen.
Manche Kunden verstehen es scheinbar wirklich nicht, wie sie ihr Kaspersky richtig konfigurieren, damit die shopseite zu sicheren Zahlungsquellen hinzufügen.
Hatte nun auch einen Kunden, der zweimal versucht hat zu bestellen und dann eine mail geschrieben hat nach zwei Tagen. Beim dritten Versuch ist er dann selbst auf die Lösung gekommen und die Bestellung ging gestern abend durch.
Hatte ihn daraufhin heute angerufen und er hat mir das Problem mit Kaspersky geschildert und dass er selbst auf die Lösung gekommen ist. Das interessante ist, dass ihm dieses Problem bereits bekannt war aus anderen Shoppingerlebnissen vor Monaten und er trotzdem nicht sofort auf die Lösung kam.
Das lässt sich irgendwie nicht mit meinem Verständnis von menschlicher Logik vereinbaren und macht mir ehrlich gesagt auch Angst.
Ich glaub da muss dann doch ein Hinweis hin. Wer weiss, wieviele das gleiche Problem haben und man merkt es nicht.
Im log kann man das glaube ich erkennen, weil eine neue session eröffnet wurde. So schnell kann er sich ja nicht ausgeloggt haben, nachdem er auf den kaufen button gedrückt hat. ip und relevante zahlen durch x von mir ersetzt
ip kunde - - [08/Jul/2017:22:16:24 +0200] "GET /checkout_process.php?paymentId=PAY-xxxxxxxxxxx&token=EC-xxxxxxxx&PayerID=xxxxxxxxx HTTP/1.1" 302 20 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&token=EC-xxxxxxxx&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:54.0) Gecko/20100101 Firefox/54.0"
ip kunde - - [08/Jul/2017:22:16:24 +0200] "GET /shopping_cart.php?MODsid=xxxxxxxxxx HTTP/1.1" 200 6618 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&token=ECxxxxxxxx&country.x=DE&locale.x=de_DE" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:54.0) Gecko/20100101 Firefox/54.0"
Statt get shoppingcart, müsste ja eigentlcih get checkout.success.php aufgerufen werden oder halt ein abbruchlink von paypal.