Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attributverwaltung - Artikelnummern werden nicht übernommen/angezeigt

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen neuen Shop aufgesetzt & wollte diesmal die Artikelvarianten probieren. Doch leider werden die verschieden hinterlegten Artikelnummern aus der Attributverwaltung nicht genommen/angezeigt (im Schritt der Warenkorbsübersicht). Es wird stets das angezeigt, was im Artikel in der Artikelnummer drin steht.

    Schritte, die ich gemacht habt:

    1. Artikel angelegt (zum Test mit Artikelnummer und ohne)
    2. Artikelmerkmal und 2 Optionswerte angelegt
    3. unter Attributverwaltung beide Optionswerte angewählt und verschiedene Artikelnummern hierzu hinterlegt

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder wozu sollen die Artikelnummern in der Attributverwaltung dienen?

    Liebe Grüße, Steffi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34471.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Da hast du nichts falsch gemacht - das ist einfach so :-)
    Wofür die Attributartikelnummern da sind habe ich noch nicht herausgefunden (vermutlich nur für die Synchronisation mit einer Warenwirtschaft), aber sie werden standardmäßig nirgendwo angezeigt. Dazu muss leider selbst Hand anlegen (unter Anderem auch, weil ja ein Artikel mehrere parallele Attribute hat und man sich dann entscheiden müsste, wie man die anzeigt (bspw welcher zuerst angezeigt werden soll, oder nur einer etc))

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    hachsoo schade, aber danke für deine Antwort.

    Dann muss ich mal schauen wie es in der WaWi ankommt und zurückgeht,
    zur Not muss ich wirklich jeden Artikel einzeln anlegen :/

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Je nach WaWi und Connector lässt sich da auch durchaus eine kleine Abfrage bauen - was hast du denn in Verwendung?

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Habs jetzt mal ausprobiert, bei der Bestell-Bestätigungs-Mail stehen die verschiedenen Artikelnummern dann korrekt drin & sie werden auch korrekt ins WaWi (wir benutzen orgaMAX von deltra) übernommen/verknüpft, nur umgekehrt klappt es noch nicht, aber da muss ich mich an orgaMAX wenden.

    das heißt aber theoretisch müsste "nur" im Frontend der Warenkorb angepasst werden - irgendwas in Richtung:
    > prüfe, ob es zum Artikel Artikelvarianten gibt
    > wenn ja: nimm die Artikelnummer der Variante (sofern vorhanden)
    > wenn nicht: nimm die Artikelnummer des Ausgangsartikels

    müsste nur wissen in welcher Datei und wie das umgesetzt werden kann  :nixweiss: Hast du hierfür eventuell einen Tipp?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Die Dateien die du dafür anpassen musst sind:
    /templates/DEIN_TEMPLATE/modules/order_details.html
    und eventuell auch noch /includes/modules/order_details_cart.php - aber das brauchst du glaube ich nicht.

    In der /templates/DEIN_TEMPLATE/modules/order_details.html müsste die Artikelnummer in der Nähe hiervon (sprich innerhalb der foreach-Schleife):
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="value">{$item_data.VALUE_NAME}</td>
    über
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$item_data.MODEL}
    verfügbar sein und du kannst sie anzeigen wo du möchtest.

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Super dankeschön!!  :thx:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Ist das vielleicht mittlerweile angepasst, oder bietet jemand ein Modul für die aktuelle Shop-Version an?
    In meinem Fall wäre es nötig, eben um die "Ludolf-Lagertechnik" zu nutzen, das zur Nummer des Hauptartikel noch die Nummern des/der Attribute kommt.
    Dadurch ist es möglich einen Artikel der in unterschiedlichen Farben und/oder unterschiedlichen Größen angeboten wird an verschiedenen Stellen im Lager unter zu bringen, und........ auch wieder zu finden  :lol:
    Managed Server
    0 Antworten
    2282 Aufrufe
    19. Januar 2011, 09:52:32 von ShopUser
    2 Antworten
    1324 Aufrufe
    05. Dezember 2018, 01:20:12 von mattheis
    3 Antworten
    3658 Aufrufe
    12. Januar 2012, 15:01:11 von ryon
               
    anything