Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktfilter in modified 2.00

    Rosco

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #15 am: 08. April 2016, 23:11:23
    Aah, perfekt! Vielen Dank!

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 239
    • Geschlecht:
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #16 am: 30. April 2016, 00:17:10
    Jetzt muss ich auch mal ne frage in die runde schmeissen. Wenn ich die Optionen so lasse wie sie sind von den filtern und ich aber mehr als 27 Artikel in einer Kategorie habe. Wie komme ich dann auf die nächste Seite habe da bis jetzt noch nichts gefunden.

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 239
    • Geschlecht:
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #17 am: 30. April 2016, 20:16:26
    Push PUSH  :sorry:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #18 am: 01. Mai 2016, 12:30:22
    Welches Template setzt du ein? Stell mal unter "Konfiguration" -> "Artikel Listen Optionen" -> "Pagination Liste" auf "Ja".

    Grüße

    Torsten

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 239
    • Geschlecht:
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #19 am: 01. Mai 2016, 13:54:12
    Top danke Torsten,

    warst wie immer eine Top hilfe Spende kommt die tage mal.

    Aso und ich nutze das tpl Temlate

    sven8965

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #20 am: 13. Juni 2020, 23:02:50
    Also irgendwie ist es immer das selbe man kann nur nach herstellern filtern.... Ich habe aber noch unendlich mehr nachdem ich filtern können möchte ich habe in der products viele zusätzliche felder eingefügt mit daten befüllt usw aber filtern kann man danach nicht. Wieso? Wo kann man das ändern?

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #21 am: 14. Juni 2020, 10:58:05
    Hallo Sven,

    die Filter (Artikel Eigenschaften) stehen in der Tabelle product_tags_options und nicht in der products ... tabelle.
    Alles was Filter betrifft, sind in erster Linie folgende Tabellen zuständig.

    product_tags, product_tags_options, product_tags_value

    funktioniert auch gut wenn Du wie bereits von Karsta geschrieben das auch im Backend aktivierst.
    Der einzige kleine Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist wenn Du mehr als mehrere hundert Filter verwendest, ist die Zuweisung über den Artikel / Artikeleigenschaften etwas mühselig, weil Du hier immer alle bereits definierten Filter angezeigt bekommst. Und das kann eben wie bereits gesagt auch mal schon eine sehr lange Liste werden. Die zudem noch so angezeigt wird wie diese mal angelegt wurde.

    Hier musst Du Dir ordentlich Gedanken machen, das der oder die Bearbeiter der Artikel / Filter nicht durcheinander kommen. Nur mal ein Beispiel: Auflösung in DPI, Auflösung in Megapixel, Auflösung Bildschirmdiagonale usw. Das können schnell mal mehrere Filter sein die ähnlich heißen, aber mit der Kategorie / Artikelmerkmal welches Du Filtern möchtest rein gar nichts zu tun haben und eine sinnvolle Sortierung oder besser noch eine Zuweisung von Filtern zu einer Kategorie / Artikelgruppe so noch nicht vorgesehen ist. Aber wie bereits gesagt eine prinzipielle Erstellung und Anzeige von Filtern ist bereits möglich.

    Und warum ein Filter einen Content benötigt, erschließt sich mir auch noch nicht, da wurden einfach der Einfachheit halber die Attribute Tabelle kopiert, bzw. der Import nicht durchdacht. Die Spalte Content bei den Artikelmerkmalen, könnte gut zum speichern der Kategorie / Artikelgruppe verwendet werden und so auch entsprechend ausgelesen werden beim bearbeiten der Artikel über die Artikelmerkmale. Dann würdest Du auch nur die Merkmale sehen die benötigt werden für diesen Artikel um diesen mit in den entsprechenden Filter mit einzubeziehen.

    So Roman zu Ende. Es gibt noch viele andere Lösungsmöglichkeiten um das sauber und sogar Updatesicher zu lösen, wenn es dann einer will (modified). Die einfachsten Lösungen wären ja wie bereits gesagt nicht genutzte Spalten Beschreibung / Content dafür zu nutzen und wenn dann noch eine Sortierung in den Tabellen im Backend möglich wäre, hmm, dann wäre man fast am Ziel ohne solche teilweisen Sinnbefreiten Erweiterungen die es bereits gibt nutzen zu müssen. Nur meine Meinung. Und natürlich wird es wieder Leute hier geben die meine Sprechweise nicht verstehen wollen oder können.

    cu snocer

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #22 am: 14. Juni 2020, 11:32:00
    Es gibt da auch 2 Module von Anbietern, die allerdings kostenpflichtig sind, einfach mal die bekannteste Suchmaschine benutzen. Damit wird die Anzahl der Artikel immer mehr eingeschränkt, je nachdem wonach im Filter gesucht wird, bis dann die Artikel der gewünschten Auswahl angezeigt werden.

    Gruß
    Robert

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #23 am: 14. Juni 2020, 12:08:33
    @Roberto75, meine Rede war ja auch von Sinnbefreiten nicht notwendigen Erweiterungen wenn man das mal richtig umsetzt.
    Natürlich kann sich jemand einen Attribute-Manager zulegen (wovon die meisten noch nicht mal sauber auf eine Version 2.x angepasst sind, sondern einfach Adaptionen aus älteren Versionen), der mehr Datenredundanz schafft, was eigentlich nicht notwendig ist und dazu noch einen Merkmale-Manager den es so noch nicht gibt. Hier wurde von Filtern /Artikelmerkmalen gesprochen und nicht von Artikel Attributen. Das ist eine andere Baustelle. Ein Attribut kann auch ein Filtermerkmal sein, muss es aber nicht zwangsläufig sein. Ein Attribut kann auch eine andere Bezeichnung haben wie der Filter und ein Attribut kann auch nur einzelnen Artikeln zugeordnet sein, wogegen ein Filter sich ja auf mehrere Artikel angewendet wird, sonst brauchst Du ja keinen Filter. Ich hoffe Du verstehst meine Sprechweise.

    cu snocer

    sven8965

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #24 am: 14. Juni 2020, 13:46:52
    Jetzt verzweifel ich entgültig. Ok ich kann die Artikeleigenschaften auch in die product_tags, product_tags_options, product_tags_value reinpumpen aber ich habe bereits 43000 Artikel mit den entsprechenden Merkmalen im shop via CSV hochgeladen und dafür die Felder in der Products geschaffen.

    Wie soll ich den bitte die Felder nun in die product_tags, product_tags_options, product_tags_value bekommen und vorallem die verküpfung herstellen? von hand macht das doch niemand und warum kann das nicht direkt in der Products stehen?

    Beispiel ein Scheibenwischer eine Bremsscheibe passt für folgendes Fahrzeug dazu hab ich ein feld p_ftype geschaffen und um das einzugrenzen noch p_ftype_details_allg und p_ftype_details die Felder arbeiten alle super man kann die Inhalte auch über die Suche finden etc.

    Aber man kann danach nicht Sortieren weil wie du schreibst, die Infos in die product_tags, product_tags_options, product_tags_value muss... Kannst du mir sagen wie ich das anstellen soll? Ich bekomm doch niemals die Verknüpfung hin

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #25 am: 14. Juni 2020, 14:24:51
    Das ist doch gar nicht so schwer. In die Tabellen kommen folgende Werte:
    • products_tags_options - kommen die Namen | Gruppen der Filter
    • products_tags_values - kommen die Werte der Filtergruppen
    • products_tags - die Zuordnung zu den Artikeln, Gruppen und Werten mit den jeweiligen IDs.

    BEISPIEL:
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `products_tags_options` (`options_id`, `options_name`, `options_description`, `options_content_group`, `sort_order`, `languages_id`, `status`, `filter`, `last_modified`, `date_added`, `products_options_id`) VALUES
    (1, 'Größe', '', NULL, 0, 2, 1, 1, '', '', 0),
    (1, 'Size', '', NULL, 0, 1, 1, 1, '', '', 0);

    INSERT INTO `products_tags_values` (`values_id`, `options_id`, `values_name`, `values_description`, `values_image`, `values_content_group`, `sort_order`, `languages_id`, `status`, `filter`, `last_modified`, `date_added`, `products_options_values_id`) VALUES
    (1, 1, 'M', '', '', NULL, 0, 2, 1, 1, NULL, '', 0),
    (1, 1, 'M', '', '', NULL, 0, 1, 1, 1, NULL, '', 0),
    (2, 1, 'XL', '', '', NULL, 0, 2, 1, 1, NULL, '', 0),
    (2, 1, 'XL', '', '', NULL, 0, 1, 1, 1, NULL, '', 0);

    INSERT INTO `products_tags` (`products_tags_id`, `products_id`, `options_id`, `values_id`, `sort_order`, `products_options_id`, `products_options_values_id`) VALUES
    (1, 1, 1, 1, 0, 0, 0);
     

    BG Karsta

    sven8965

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #26 am: 14. Juni 2020, 15:33:07
    Super verstanden hab ich das aber bei bereits 43000 Artikel wird das ne Lebensaufgabe. Kann man das irgenwie auch via csv upload realisieren und muss ich das wirklich handich da rein pumpen? Sorry bin kein php oder mysql crack....

    Ich versteh dennoch nicht weshalb ich nicht die Werte aus der Products nehmen kann die ich angelegt habe wel da brauch ich die Werte  auch aber nun gut. Bei Kleidung ist das halt überschaubar aber nicht bei Autoteilen.. Danke schon mal für die Aufklärung

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #27 am: 14. Juni 2020, 20:37:07
    Hallo Sven, per csv upload nicht, dafür sind die Import / Export Möglichkeiten von modified zu beschränkt.
    Möglich wäre es aber relativ einfach per SQL Abfrage. Mit dem Übertragen ganzer Spalten in andere Spalten einer anderen Tabelle. Damit kannst Du Dir schon einmal einen Teil der Arbeit abnehmen.

    cu snocer

    PS: Zitat: bei Kleidung ist dass ...
    Da gebe ich Dir Recht, den meisten Shop Betreibern wird das ja auch noch reichen, aber sobald es etwas technischer wird, versagt das momentane System noch. Siehe auch meine Anmerkung zu mehr als xxx Merkmale (nicht Attribute, ist zwar genauso grausam aber besser wie nichts).

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #28 am: 14. Juni 2020, 21:00:35
    Hallo Sven,
    als Filter für Autoteile kannst Du die jeweilgen Artikeleigentschaften nehmen, die Info-Daten für Autoteile kommen ja in Eigenschaften daher, bei Bremsscheiben z.B. Einbauseite, Antriebsart usw.. Diese müssen eben wie von Karsta beschrieben mittels Schnittstelle/Daten-Import csv o.ä. in die entsprechenden DB-Tabellen von modified eingetragen werden.

    Für die Fahrzeugzuordnungen der einzelnen Artikel kannst Du ja eh nicht mit den Filtern arbeiten, dafür musst Du ja eine Auswahl über Hersteller/Modell/Typ und/oder HSN/TSN anbieten, denn erst dann macht ja die Artikelebene mit Filter Sinn. Wie das technisch gelöst wird/werden kann, hängt maßgeblich von der Lizens ab, die Du mit dem Datenlieferanten (bei Autoteilen in der Regel die TecDoc) hast.

    @snocer
    Ohne eigene php-/mySql-Kenntnisse wird es, egal mit welcher Shopsoftware, ziemlich schwierig einen Online-Shop für Autoteile nur mit den Bordmitteln zu realisiern, dazu sind diese Artikel viel zu speziell.

    sven8965

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Produktfilter in modified 2.00
    Antwort #29 am: 14. Juni 2020, 21:20:51
    Vielen Dank snocer das werde ich morgen nem DB Admin geben der wird das als Freundschaftsdienst machen dürfen.... :-D

    @fiveBytes eine TecDoc Lizenz ist nicht nötig wenn mir der Hersteller eines Artikels die Informationen zu welchem Fahrzeug das jeweilige Teil passt entsprechend liefert... Das bekomm ich auch entsprechend per CSV weshalb ich in die Products auch die entsprechenden Felder eingefügt habe. Im Anschluss habe ich noch entsprechende Vorlagen  je Kategorie in meinem Templates definiert so das pro Kategorie die Felder ausgelesen und auch angezeigt werden. Das funktioniert auch super und ist letztendlich der Grund weshalb ich nicht verstehe das dies über Extra Tabellen gestreut werden soll. Dadurch habe ich eine Dopplung von Daten und macht keinen Sinn.. Auch HSN und TSN kann sowie alle anderen Werte welche ich eingefügt habe können über die Suche gefunden werden.
    15 Antworten
    6630 Aufrufe
    29. Juni 2016, 16:14:54 von Parker
    2 Antworten
    3115 Aufrufe
    11. Juli 2014, 10:31:26 von Bonsai
    2 Antworten
    2457 Aufrufe
    06. Juli 2015, 09:14:20 von voodoopupp
    2 Antworten
    2705 Aufrufe
    13. Mai 2013, 09:09:04 von keineLustmehr