Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Hallo Leute
    Anbei mal eine Neue Lagerampel für Modified 1.06.
    Diese ist im Backend voll zu Konfigurieren ist mit Smarty von überall anzusprechen.
    Die uralte Version (MODUL: Artikel und Attribut Lagerampel für Shopversion 1.06) bevor diese von mir und so weiter verändert wurde stammt von Markus Bauer.
    Ist auch in den Dateien nachzulesen.
    Aber die Version von mir ist eine Komplett neu überarbeitete.
    Siehe Screen im Anhang.

    Viel Spaß damit
    Gruß Ralph

    [EDIT Tomcraft 08.11.2015: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 09.11.2015: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33895.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #1 am: 08. November 2015, 21:16:46
    Hallo ralph_84,

    danke fürs teilen. Anscheinend ist Dir beim packen ein Fehler unterlaufen. templates/xtc5/smarty/function.stock_light.php fehlt und lang/english/admin/stock_light.php ist deutsch.

    Gerd

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #2 am: 08. November 2015, 21:27:16
    Hallo Gradler
    Danke für den Hinweis, hier ein neues Paket.

    Gruß Ralph

    [EDIT Tomcraft 08.11.2015: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    juergen-f

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #3 am: 08. November 2015, 22:08:02
    Hi,

    finde die Idee ganz toll, das man jetzt die Lagerampel überall einbinden kann. Aber leider stimmt bei mir da noch was nicht...
    Nach dem hochladen des neuen Paketes war die erste große Fehlermeldung zwar verschwunden, aber zwei hab ich noch.
    Im Admin wird die Configurationsseite nicht komplett dargestellt, dafür diese Meldung:

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web26/html/admin/includes/modules/stock_light.backend.php on line 132
    Und in der Produkt-Info, wo eigendlich die Grafik sein sollte, finde ich nur diesen Text:

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant STOCK_LIGHT_MODULE_product_info.php in /var/www/web26/html/templates/jf/smarty/function.stock_light.php on line 89

    Warning: Smarty error: unable to read resource: "jf/module/stock_light/" in /var/www/web26/html/includes/classes/Smarty_2.6.27/Smarty.class.php on line 1105

    Gruß

    Jürgen

    juergen-f

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #4 am: 08. November 2015, 22:38:00
    Hi,

    Bin etwas weiter gekommen.....
    Im Admin hab ich etwas versteckt den Hinweis gefunden, das ich die Lagerampel installieren soll. Nach dem installieren war die Fehlermeldung in der Produktinfo weg.

    Nach dem Erstellen einer Gruppe, bekomm ich auch eine Grafik angezeigt...
    So langsam sieht meine Seite im Admin so wie deine im Paket aus... :-)

    Nur im Admin fehlen noch die ganzen Texte für die Tabellenüberschriften (TABLE_HEADING_PIECE, TABLE_HEADING_TEXT, TABLE_HEADING_PICTURE...)

    Und die Fehlermeldung ist jetzt nicht mehr Zeile 132 sondern 71 :-)

    Kann es sein, das das mit der Datenbanktabelle "cp_stock_light_status" zu tun hat? Die hat mir beim Schreiben in die Datenbank Probleme gemacht. Nachdem ich das "DEFAULT" Bei "ENGINE=MyISAM DEFAULT;" rausgenommen hatte konnte ich die Tabelle in die Datenbank schreiben...

    Gruß

    Jürgen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #5 am: 09. November 2015, 00:30:28
    Sieht ertsmal gut aus wie ich aus den Screens ersehe. Ein paar schöne Innovationen dabei. Das mit den Templates im Kontext.

    Aber ich sehe bei Ampeln die globale Schwellwerte benutzen ein Problem.

    Artikel 1: Holzgartenhaus Bausatz, 5700,- EUR
    Artikel 2: Holzschrauben, 12,75 EUR

    Wenn du 2 Gartenhäuser auf Lager hast ist Ampel Grün angemessen. 2 Schachteln Schrauben auf Lager ist gewiss kein Wert der Grün rechtfertigt.

    So eine Ampel ist nur sinnvoll wenn alle Artikel lagermäßig vergleichbar sind. Wenn der Händler nächste Woche Zubehör ins Sortiment nimmt hat er ein Problem mit seiner Ampel.

    Gruß
    Hen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #6 am: 09. November 2015, 17:00:49
    ...was mit einem weiteren Feld in der Tabelle products für produkt-individuelle Werte leicht zu verwirklichen wäre und auch keinen Performance-Unterschied hervorrufen würde,
    denn ob ich die products_quantity mit dem neuen Wert aus der Tabelle products oder mit dem nun verwendeten aus der neuen Tabelle vergleiche, dürfte egal sein, ein JOIN der beide Tabellen muß ohnehin gemacht werden.
    Idealerweise würde man es allerdings so umsetzen, daß, wenn das Feld in der Tabelle products nicht leer ist, dieses genommen wird und ansonsten als Fallback das nun schon vorhandene Feld aus der neuen Tabelle.

    Ich drücke mich so allgemein aus weil ich mir die Erweiterung nicht angeschaut habe.
    Danke dir, ralph_84, jedenfalls für das Engagement, die Idee und das Teilen dieser.
    Das oben gesagte kannst du doch noch leicht einbauen, oder ?, das wäre dann eine richtig gute Erweiterung.

    Gruß,
    noRiddle

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #7 am: 09. November 2015, 21:37:15
    Hallo Juergen-f
    Ersetze mal bitte Deine stock_light.php im Verzeicniss lang/german/admin
    mit der aus dem Anhang.

    Gruß Ralph

    [EDIT Tomcraft 09.11.2015: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    juergen-f

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #8 am: 09. November 2015, 21:59:19
    Danke Ralph,

    Hatte die Sprachdatei schon etwas angepasst. Bis auf die Hinweise der Mengen in den Gruppen.

    Aber erstmal vielen Dank für die Erweiterung. Ich finde es toll, das man nicht nur rot, gelb, grün zur Verfügung hat, sondern so flexibel sein kann und es überall sichtbar machen kann.

    Die Fehlermeldungen sind jetzt auch weg. Weiß nicht, wo's gehangen hat.... Nur ein Anwenderfehler.... Erst nicht richtig installiert und dann hatte ich die Gruppen nicht richtig eingerichtet. Beschreibung mal wieder nicht richtig gelesen... :-)

    Gruß

    Jürgen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #9 am: 10. November 2015, 10:29:03
    , das wäre dann eine richtig gute Erweiterung.

    Ich hätte da noch ne Idee.
    Wenn man die Schwellwerte so direkt in die products-Tabelle implementiert muß man bei jedem Artikel die Werte einzeln einpflegen. Wenn man Sie ändern will muß man alle Artikel durcharbeiten. Klickerei ohne Ende.

    Du führst Schwellwertklassen ein.
    Wertesatz für Hochpreisartikel, für Medium, Kleinartikel.

    High: Rot 0, Gelb 1, Grün 2-... (Holzgartenhaus)
    Medium: ....
    Low: Rot 0-10, Gelb 11-40, Grün 41-... (Schrauben)
    beliebig erweiterbar...

    Der einzelne Artikel bekommt keine Schwellwerte sondern nur eine Schwellwertklasse.

    Wenn man die Ampeln anders justieren will (z.b. weil der Laden mehr Umsatz macht und höhere Lagerbestände erfordern) muß man nur die Klassen justieren. Und nicht alle Artikel einzeln durcharbeiten.

    Die Administration dafür zu programmieren ist m.E.n. aufwändiger als die bestehende Ampel anzupassen. Du könntest die Schwellwertdefinitionen auch in eine Konfigurationsdatei schreiben und die komfortable Administration später coden.

    Gruß
    Hen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #10 am: 13. November 2015, 18:41:14
    Nice idea, wie aber willst du die Artikel den Klassen zuordnen (oder umgekehrt, je nachdem wie man es sehen möchte), lediglich am Preis gemessen ?

    Gruß,
    noRiddle

    UH868

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #11 am: 20. November 2015, 22:50:55
    Funktioniert die Lagerampel mit Attributen schon ohne Fehler. Welche Version ist jetzt die richtige ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #12 am: 15. Februar 2021, 17:21:13
    Gerade durch Zufall gefunden und mal in die Modulecke verschoben.
    Die Ansätze sehen sehr interessant aus. Vielleicht mag sich das ja mal jemand für die Shopversion 2.x anschauen?

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #13 am: 15. Februar 2021, 21:19:12

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neue Lagerampel mit Attributen für Shopversion 1.06
    Antwort #14 am: 15. Februar 2021, 21:47:53
    Kenne ich. Das Modul hier hat aber noch andere interessante Funktionen.

    Grüße

    Torsten
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    256 Antworten
    96360 Aufrufe
    26. September 2019, 04:45:33 von basti1012
    0 Antworten
    3842 Aufrufe
    14. Juli 2009, 00:56:09 von DokuMan
    9 Antworten
    3077 Aufrufe
    26. Februar 2019, 16:26:50 von Tomcraft
    104 Antworten
    26501 Aufrufe
    17. Januar 2022, 11:21:15 von sb_cbo-do