Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Chaotisches Lager als Android App

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Chaotisches Lager als Android App
    am: 09. Oktober 2015, 10:15:19
    Hallo,
    wir bräuchten elektronische Unterstützung für das Lager. Also "WO LIEGT ARTIKEL #4711".
    Da es aber ein "chaotisches" Lager ist, d.h. die Ware wird auch gerne mal wieder irgendwo anders einsortiert, bräuchte man ein Barcode-Scanner (Ein Smartphone mit einer speziellen App). Man scannt den Artikel, legt ihn in ein Fach, scannt das Fach und die Zuordnung ist geschaffen. Vom Shopsystem/Warenwitschaftssystem braucht man nur einen Lieferschein, der auch die Artikelnummer als Barcode beinhaltet. Oder das Smartphone connected direkt den Webshop und holt sich dort den "Lieferschein".

    Frage: Gibt es so was bereits?

    Bin ja bestimmt nicht der erste mit dem Problem.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33748.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #1 am: 09. Oktober 2015, 10:54:37
    Wir haben uns ein Lagerverwaltungsprogramm geschrieben, dass nicht nur die Position erfasst, sondern auch bei Bestellungen die Bestellliste so anordnet, dass der Weg minimal ist um den Karton zu füllen.
    Dazu muss das Programm aber auch genau wissen, wie die Regale aufgestellt sind.  Dadurch ist unser System aber auch nicht übertragbar, weil es genau auf unser Lager zugeschnitten ist und die Positionserfassung nur ein kleiner Teil davon ist.
    Das ganze läuft bei uns nicht über Android sondern über mobile WLAN-Barcodeleser, die mit dem Server verbunden sind.

    Wenn Ihr ein chaotisches Lager habt, ist es auf jeden Fall sinnvoll und in Kombination mit der Optimierung der Reihenfolge der Bestelllisten spart Ihr richtig viel Zeit und Weg. Bei uns hat sich das System bereits nach einem Jahr ausbezahlt gemacht.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #2 am: 09. Oktober 2015, 10:56:32
    Ich würde meine Suche beim Herrsteller der WAWI beginnen, denn an die muss es angebunden werden. Falls der das nicht kann, dann steht ggf. erstmal ein Wechsel der Wawi an und dann gehört chaotisches Lager und MDA gelich mit ins Lastenheft.

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #3 am: 09. Oktober 2015, 10:57:33
    Die vom Fragesteller angedachte Lösung würde ich als wenig empfehlenswert betrachten.

    Andere Leute lösen das Problem so, dass sie ein Warenwirrtschaftssystem nutzen, welches die chaotische Lagerhaltung unterstützt. Dann werden direkt Picklisten oder Lieferscheine ausgedruckt, auf denen der Lagerplatz zu jedem Artikel vermerkt ist.

    Ich denke auch, dass ein Smartphone als Barcode-Scanner viel zu langsam ist und dass Du so viel Arbeitszeit mit dem Warten auf den Scan vergeudest, dass sich auf jeden Fall ein System mit MDE-Handgerät und "richtigem" Laser-Barcodescanner rechnet.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #4 am: 21. Dezember 2020, 12:36:35
    Wir haben uns ein Lagerverwaltungsprogramm geschrieben, dass nicht nur die Position erfasst, sondern auch bei Bestellungen die Bestellliste so anordnet, dass der Weg minimal ist um den Karton zu füllen.
    Dazu muss das Programm aber auch genau wissen, wie die Regale aufgestellt sind.  Dadurch ist unser System aber auch nicht übertragbar, weil es genau auf unser Lager zugeschnitten ist und die Positionserfassung nur ein kleiner Teil davon ist.
    Das ganze läuft bei uns nicht über Android sondern über mobile WLAN-Barcodeleser, die mit dem Server verbunden sind.

    Wenn Ihr ein chaotisches Lager habt, ist es auf jeden Fall sinnvoll und in Kombination mit der Optimierung der Reihenfolge der Bestelllisten spart Ihr richtig viel Zeit und Weg. Bei uns hat sich das System bereits nach einem Jahr ausbezahlt gemacht.

    Hallo p3e,
    habt Ihr euer Lagerverwaltungsprogarmm noch im Einsatz. Würdet Ihr das eventuell teilen? Ich würde mich natürlich an den Kosten beteiligen und selbst an unsere Bedürfnisse anpassen lassen...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #5 am: 21. Dezember 2020, 22:19:06
    Hallo Bautti,
    ich habe Lagerung und Versand inzwischen komplett an einen externen Dienstleister abgegeben. Ich müsste den alten Rechner vom Lager nochmal aktivieren und nach der Software schauen. Ich weiß noch nicht, ob und wann ich dazu komme.

    Ich befürchte auch, dass das Programm nicht so einfach anpassbar ist. Den komplexesten Teil - die relative Lage der Regalfächer zueinander und die jeweiligen Abstände - haben wir Quick & Dirty direkt im Programmcode untergebracht und das Regal, wo die großen und schweren Artikel liegen (z.B. Kataloge) ebenfalls da berücksichtigt (das Regal immer zuerst - eventuelle Gratisartikel immer zum Schluss).

    Aber ein paar Tipps zum eventuellen Neuprogrammieren habe ich auf jeden Fall:
    1. Optimal wäre, wenn man von jedem Regalplatz die Entfernung zu jedem anderen Regalplatz berücksichtigt. Wenn es aber viele Artikel sind, probiert der Computer Ewigkeiten die Möglichkeiten durch. Deshalb habe ich die Regalplätze zusätzlich in handliche Regalbereiche unterteilt.  Im ersten Schritt schaut der Computer nur, welche Regalbereiche angesteuert werden müssen. Im zweiten Schritt wird die Reihenfolge innerhalb der Bereiche optimiert und im dritten Schritt wird nur geschaut, welcher Artikel aus dem nächsten Regalbereiche dem letzten Artikel aus dem aktuellen Regalbereich am nächsten liegt. Der Umweg in drei Schritten macht die Software rasend schnell.
    2. Was wir nicht hatten aber was optimal wäre: Wareneingänge bevorzugt so platzieren, wie auch oft zusammen bestellt wird. Das hatte ich leider nicht berücksichtigt aber das kann viel Zeit sparen. Der Computer kann die Bestellungen entsprechend auswerten und beim Wareneingang bevorzugt diese Stellen vorschlagen.
    3. Direkt an die Inventur denken. So kann man dann auch direkt den Istzustand mit dem Sollzustand abgleichen ggf. korrigieren.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Chaotisches Lager als Android App
    Antwort #6 am: 22. Dezember 2020, 18:17:23
    Danke für deine Antwort und deine Tipps.

    Gestern habe ich noch etwas recherchiert und vermutlich werde ich mir doch eine Wawi zulegen. Das Hauptproblem ist zwar wirklich nur die Lagerverwaltung, aber 1-2 andere Funktionen von einer WAWI wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht. Außerdem müssten wir von zwei verschiedenen Lagern auf das Programm zugreife können. Die Optimierenung der Laufwege ist auch nicht so wichtig bei uns, das Hauptproblem ist dass es öfters vorkommt dass wir sehr lange nach einem Produkt suchen....

    Aber vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung.
    Shop Hosting
    0 Antworten
    2991 Aufrufe
    09. Februar 2011, 12:19:49 von adaptershop
    3 Antworten
    2112 Aufrufe
    17. März 2015, 10:02:27 von Bonsai
    2 Antworten
    2643 Aufrufe
    17. August 2011, 09:08:18 von MW
    6 Antworten
    3449 Aufrufe
    04. Mai 2015, 09:22:11 von tpk