Antwort #5 am: 21. Dezember 2020, 22:19:06
Hallo Bautti,
ich habe Lagerung und Versand inzwischen komplett an einen externen Dienstleister abgegeben. Ich müsste den alten Rechner vom Lager nochmal aktivieren und nach der Software schauen. Ich weiß noch nicht, ob und wann ich dazu komme.
Ich befürchte auch, dass das Programm nicht so einfach anpassbar ist. Den komplexesten Teil - die relative Lage der Regalfächer zueinander und die jeweiligen Abstände - haben wir Quick & Dirty direkt im Programmcode untergebracht und das Regal, wo die großen und schweren Artikel liegen (z.B. Kataloge) ebenfalls da berücksichtigt (das Regal immer zuerst - eventuelle Gratisartikel immer zum Schluss).
Aber ein paar Tipps zum eventuellen Neuprogrammieren habe ich auf jeden Fall:
1. Optimal wäre, wenn man von jedem Regalplatz die Entfernung zu jedem anderen Regalplatz berücksichtigt. Wenn es aber viele Artikel sind, probiert der Computer Ewigkeiten die Möglichkeiten durch. Deshalb habe ich die Regalplätze zusätzlich in handliche Regalbereiche unterteilt. Im ersten Schritt schaut der Computer nur, welche Regalbereiche angesteuert werden müssen. Im zweiten Schritt wird die Reihenfolge innerhalb der Bereiche optimiert und im dritten Schritt wird nur geschaut, welcher Artikel aus dem nächsten Regalbereiche dem letzten Artikel aus dem aktuellen Regalbereich am nächsten liegt. Der Umweg in drei Schritten macht die Software rasend schnell.
2. Was wir nicht hatten aber was optimal wäre: Wareneingänge bevorzugt so platzieren, wie auch oft zusammen bestellt wird. Das hatte ich leider nicht berücksichtigt aber das kann viel Zeit sparen. Der Computer kann die Bestellungen entsprechend auswerten und beim Wareneingang bevorzugt diese Stellen vorschlagen.
3. Direkt an die Inventur denken. So kann man dann auch direkt den Istzustand mit dem Sollzustand abgleichen ggf. korrigieren.