Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #30 am: 15. Dezember 2020, 11:29:46
    Ich habe jetzt mal versucht, die Nachkommastellen auf 2 Stellen zu runden und der Betrag wird wieder angezeigt.
    Ich wäre dankbar, wenn jemand einmal über den Code guckt, ob der so in Ordnung ist oder ob man das besser machen kann.

    Der ursprungliche Code lautet:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $codeContents .= rtrim(rtrim(sprintf('EUR%F', $order->info['pp_total']), '0'), '.') . "\n";
    Dies führte vermutlich nach einem PHP Update dazu, dass bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt wurden, der Girocode aber nur 2 akzeptiert. Folge war, dass kein Betrag angezeigt wurde.
    Ich habe den Code jetzt so geändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
     $codeContents .= rtrim(rtrim(sprintf('EUR%F',round( $order->info['pp_total'], 2)), '0'), '.') . "\n";
    Wäre das ok so?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #31 am: 16. Dezember 2020, 13:00:00
    Hallo Viol,

    die Syntax des geposteten Codes ist korrekt, und wenn es mit dieser Codeanpassung funktioniert würde ich es so machen.

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #32 am: 16. Dezember 2020, 14:33:41
    :thx: Hanspeter,
    ja so funktioniert es.

    Pia_mei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Super, funktioniert auch bei mir so!!!

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #34 am: 11. Oktober 2021, 21:03:52
    Hallo Hanspeter

    Hättest Du auch sowas für den CH Postfinance Einzahlungsschein mit QR Code?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #35 am: 11. Oktober 2021, 23:55:04
    Nein, leider nicht.

    Gruss
    Hanspeter

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #36 am: 12. Oktober 2021, 01:11:05
    Danke trotzdem Hanspeter

    Dann probier ich selbst mal zu basteln mit der github library und Deinem Script.

    Lg
    Umbi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #37 am: 12. Oktober 2021, 12:44:47
    Hallo Hanspeter,

    noRiddle hat mich auf das Thema hier aufmerksam gemacht. Vielen Dank für deinen Einsatz!

    Ich habe beide Dateien nochmal erweitert um "eustandardtransfer" und ziehe von dort auch die IBAN, BIC, Kontoinhaber. Die auto_include Version und den Smarty Modifier habe ich hier nochmal mit angehängt.

    Verbesserungsvorschläge wären folgende:
    • Wechsel der QR-Code Klasse zu "QrPaymentEU", da aktiv gepflegt und PHP8 fähig
    • Auslagerung der Klasse nach "/incudes/external/QrPaymentEU/classes/"
    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #38 am: 13. Oktober 2021, 12:41:34
    Hallo Torsten,
    ich hatte weiter oben schon einmal vorgeschlagen, dass in den Shop zu integrieren. Ich finde die Lösung von Hanspeter :thumbs: sehr gelungen. Meine Kunden, die mit Vorkasse bezahlen, nutzen den Girocode auf Nachfrage gerne und es verhindert Übertragungsfehler. Mir ist noch nicht ganz klar, warum Du die Daten aus dem Eurotransfermodul separat abfragst. (IBAN und BIC sind doch ohnehin in D und  der EU notwendig)
    Oder könnte man das auch zusammenfassen und sich dann den manuellen Eintrag der Bankverbindung sparen? Würde das so vielleicht gehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder' || $order->info['payment_method'] == 'eustandardtransfer')
    {
          define('BIC_NUMBER', MODULE_PAYMENT_EUSTANDARDTRANSFER_BANKBIC); // BIC der Empfaengerbank (optional)
          define('IBAN_NUMBER', MODULE_PAYMENT_EUSTANDARDTRANSFER_ACCIBAN); // IBAN des Zahlungsempfaengers
          define('NAME_OF_THE_BENEFICIARY', MODULE_PAYMENT_EUSTANDARDTRANSFER_BRANCH); // Name des Zahlungsempfaengers maximal 70 Zeichen Text    
        }

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #39 am: 13. Oktober 2021, 12:46:04
    Wenn "eustandardtransfer" nicht installiert ist, dann gibt es diese Konstanten nicht und "moneyorder" kann nicht darauf zurück greifen. Für dich kannst du das aber gerne so lösen.

    Grüße

    Torsten

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #40 am: 14. Oktober 2021, 13:30:29
    Hallo Tosten

    Ja der QR-Code Generator ist ziemlich alt und sollte ersetzt werden, mir schwebt da aber eher eine etwas universellere Lösung vor, z.B dieser Generator hier -> https://github.com/chillerlan/php-qrcode. Bei diesem Generator kann unter anderem auch ein Logo in den Code integriert werden, ausserdem ist eine Ausgabe als Bild, SVG oder PDF möglich. Was ich mich aber, vor dem Hintergrund das in den fünf Jahren seit dem ich den Code hier gepostet habe, ausser Viol, gerade mal zwei weitere Mitglieder sich für den Code interessiert haben frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt die Anleitung zu aktualisieren.

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #41 am: 14. Oktober 2021, 13:37:21
    Ich würde da ehrlich gesagt meinen vorgeschlagenen Generator "QrPaymentEU" vorziehen, da nicht unnötig aufgebläht. Ich sehe den Mehrwert von SVG und PDF nicht, da der einzige Zweck sein soll, dass man auf der "checkout_success", "print_order" & "order_mail" ein Bild mit dem QR-Code angezeigt bekommt. Da brauche ich perönlich auch kein extra Logo drin haben.

    Grüße

    Torsten

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #42 am: 14. Oktober 2021, 13:59:56
    Hallo Tosten

    so gesehen hast du natürlich recht, ich hatte in meiner Antwort #40 im Hinterkopf, dass man ausser für die spezielle Aufgabe hier, ganz allgemein einen QR-Code Generator als Helfer im Shop gut brauchen könnte, um z.B. einen QR-Code in die Druckversion eines Artikels zu integrieren, oder um damit den QR-Code für die QR-Rechnung, welche ja ein Schweizerkreuz als Logo benötigt, zu erzeugen.

    PS:
    Darum geht es bei QR-Rechnung.
    https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/debitorenloesungen/qr-rechnung.html

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #43 am: 14. Oktober 2021, 14:18:47
    Ja den Gedankengang hatte ich auch kurzzeitig, dass man einfach eine "mächtigere" Version eines QR-Code Generators verwendet, aber dann habe ich das als irgendwie überflüssige Spielerei wieder aus meinem Kopf gestrichen. Ich sehe im Frontend keinerlei Vorteil gegenüber klassischen Links.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #44 am: 15. Oktober 2021, 09:06:56
    [...] Was ich mich aber, vor dem Hintergrund das in den fünf Jahren seit dem ich den Code hier gepostet habe, ausser Viol, gerade mal zwei weitere Mitglieder sich für den Code interessiert haben frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt die Anleitung zu aktualisieren.
    [...]

    Hallo Hanspeter,

    ich denke mal, von der Beteiligung hier im Forum lässt sich nicht unbedingt schließen, wieviele den Code bei sich eingebaut haben. Ich halte die Ausgabe des Girocodes bei Banküberweisungen für einen echten Mehrwert und würde es sehr schade finden, wenn er bei der Umstellung auf PHP8 entfernt werden müsste. :-(
    12 Antworten
    6481 Aufrufe
    04. Juli 2011, 18:41:34 von Sick
    5 Antworten
    4110 Aufrufe
    30. Juli 2013, 10:45:52 von Bernd Klimasch
    1 Antworten
    2629 Aufrufe
    06. Mai 2010, 20:54:18 von Tomcraft
    20 Antworten
    8374 Aufrufe
    31. Dezember 2009, 14:25:56 von Lkwjoe
               
    anything