Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umzug auf Github geplant?

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Umzug auf Github geplant?
    am: 12. Mai 2015, 10:56:25
    Servus,

    ist Off-Topic, aber wusste nicht wohin ich es sonst schreiben sollte.

    Ist geplant das modified Projekt irgendwann mal auf Github zu migrieren?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schritt zwar erst mal eine aufwändige Umstellung fürs Entwicklerteam wäre, aber auf langer Sicht Vorteile für die Software bringt, da durch Pull Requests schnell Bugs von der Community selber gefixt oder neue Funktionen für alle verfügbar wären.

    Falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte einfach verlinken.

    Nicht als Kritik gemeint, ist einfach nur ein Vorschlag.

    MfG Wolf

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32949.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #1 am: 12. Mai 2015, 18:27:45
    Damit nach 7 Stunden auch mal eine Antwort dazu kommt:

    modified war früher mal in einem öffentlichen Repository. Das Team hat aus diversen Gründen beschlossen modified nicht mehr öffentlich zu entwickeln.

    burrito

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #2 am: 12. Mai 2015, 18:51:08
    von der Community selber gefixt oder neue Funktionen für alle verfügbar wären.

    Nicht zuletzt wegen solcher Möglichkeiten, denn es heißt ja nicht umsonst, zu viele Köche verderben den Brei.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #3 am: 13. Mai 2015, 21:37:31
    aber auf langer Sicht Vorteile für die Software bringt, da durch Pull Requests schnell Bugs von der Community selber gefixt oder neue Funktionen für alle verfügbar wären.

    Diese Möglichkeit wird es im Laufe des Sommers geben. Nur nicht hier.  :-D

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 21:24:10
    Nicht zuletzt wegen solcher Möglichkeiten, denn es heißt ja nicht umsonst, zu viele Köche verderben den Brei.

    Demnach sind alle Open-Source-Projekte verdorben?
    Es sollten natürlich nur wirklich sinnvolle Pull-Requests akzeptiert werden, nur als Beispiel: Ich benutze eine modifizierte CSV-Import Funktion, weil die alte für meine Bedürfnisse nicht gereicht hat. So etwas würde jedem zu Gute kommen.

    Diese Möglichkeit wird es im Laufe des Sommers geben. Nur nicht hier.  :-D

    Wie meinst du das fishnet?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #5 am: 15. Mai 2015, 12:01:04
    fishnet baut nen eigenen Fork.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #6 am: 15. Mai 2015, 12:15:29
    gefällt mir  :thumbs:

    aber bevor du das dann irgendwie mit fish taufst, ...... think well   :-)

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #7 am: 15. Mai 2015, 14:43:22
    gefällt mir auch !!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #8 am: 15. Mai 2015, 17:07:41
    Demnach sind alle Open-Source-Projekte verdorben?
    Es sollten natürlich nur wirklich sinnvolle Pull-Requests akzeptiert werden, nur als Beispiel: Ich benutze eine modifizierte CSV-Import Funktion, weil die alte für meine Bedürfnisse nicht gereicht hat. So etwas würde jedem zu Gute kommen.

    Verdorben war nicht das Wort, dass in Erinnerung bleiben sollte. ;-) Das war halt nur Teil des Sprichwortes.

    Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, wenn auch andere User sich in das Projekt einbringen, aber das muss sinnvoll "überwacht" werden. Ich habe mich dagegen ausgesprochen, dass jeder nach Lust und Laune am Source Code rumwerkeln darf.

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #9 am: 15. Mai 2015, 20:07:58
    Github bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß jeder daran rumwerkelt - im Gegenteil.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #10 am: 24. September 2019, 10:06:40
    Der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar länger her, aber ich würde einen Umzug von SVN auf Git (speziell GitHub) sehr begrüßen, unter der Voraussetzung, dass es auch eine Absicht gibt, eingereichte Pull Requests in das Repository zu mergen. Auf jeden Fall wäre es etwas, dass ich mir wünschen würde. :-)

    Das würde aus meiner Sicht Vorteile bringen, als Projektverantwortlicher nicht nur selber am Code hantieren zu müssen (wenn z. B. mal wieder zig Forderungen an Funktionen gestellt werden), sondern er könnte sich an einer möglichen breiten Menge an Verbesserungen bedienen, um das System voranzubringen. So könnten auch weitere Kompetenzen in das Projekt mit einfließen.

    Das Argument, dass zu viele Köche den Brei verderben, möchte ich aus meiner Erfahrung als Entwickler nicht bestätigen, wenn ist es eine organisatorische Herausforderung, die zu meistern ist.

    Beste Grüße
    Robin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #11 am: 24. September 2019, 11:17:37
    Wir haben dafür Pläne in der Schublade, tun uns aber momentan noch ein wenig schwer mit diesem Schritt, da wir über Jahre nur in SVN gearbeitet haben.

    Du kannst dich aber gerne mal bei uns melden, wenn du uns bei der Programmierung unterstützen willst: Kontaktformular

    Grüße

    Torsten

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #12 am: 25. September 2019, 08:49:55
    Guten Morgen Torsten,

    vielen Dank für deine Antwort. Dafür habe ich Verständnis, besonders weil ich auch schon vor der Entscheidung stand.

    In meinem Informatikstudium gab es die Arbeitsgruppen, die ausschließlich SVN genutzt haben und eben auch die, die Git verwenden und darauf bestehen. Neben meinen zig Aufgaben blieb mir jedoch oft nur wenig Zeit übrig, mich genauer mit Git zu beschäftigen und da ich ganz gut in SVN eingearbeitet war, fühlte sich Git für mich immer wenig intuitiv im Vergleich zu SVN an. Ich versuchte Git schlicht wie SVN zu nutzen.

    Ein Freund von mir aus dem Informatikstudium, der nebenbei bereits erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut hatte und mit dem ich zusammen an Übungsaufgaben für die Uni gearbeitet habe bestand ebenfalls immer wenn wir uns sahen darauf, dass wir Git für unsere Aufgaben verwenden. Er versuchte mich zusätzlich jedes Mal dazu zu bewegen, meine privaten und beruflichen Projekte auf Git umzustellen, weil er so überzeugt von Git war. Zwar weckte er in mir zunehmend Interesse, aber trotzdem tat ich mich mit diesem Schritt weiter schwer und zögerte. Ich fühlte mich mit SVN sicherer und ich wollte mir mit einer Umstellung nicht eine Baustelle aufschultern, die vielleicht nur Arbeit produziert statt einen Nutzen.

    Um die Geschichte abzukürzen ... Ich habe mich ca. 2013 etwas mehr mit Git beschäftigt und bin wenige Monate später komplett umgestiegen. Jetzt nutze ich nur noch Git. Es fühlt sich gut an. Besonders mal eben ein Branch erstellen, um in Ruhe an einem neuen Feature zu arbeiten und den Branch dann unkompliziert und schnell in den Hauptbranch Master zu mergen, kannte ich vom feeling von SVN so nicht.

    Aber mir geht es in diesem Post nicht darum zu erzählen, was für Vorzüge Git aus meiner Sicht hat. Ich wollte nur gern einmal erzählen, dass ich auch Verständnis dafür aufbringe, wenn man sich mit einer Entscheidung schwertut.

    Ich denke über deinen Punkt bezüglich der Unterstützung nach und werde dann das Kontaktformular nutzen.

    Beste Grüße und einen guten Start in den Tag
    Robin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #13 am: 25. September 2019, 10:25:42
    Hallo Robin,

    da du die gleichen Bedenken hattest können wir ja vielleicht mal telefonieren? Es interessiert mich brennend, welche Erfahrungen du gemacht hast!
    Auch dafür würde ich dich bitte, dass du dich vorher mal kurz über unser Kontaktformular meldest. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: Umzug auf Github geplant?
    Antwort #14 am: 22. September 2021, 16:24:36
    Moin,

    können wir, oder speziell ich etwas tun, um euch den Umstieg auf GitHub zu erleichtern?

    Ich wäre bereit selber ein inoffizielles Repo zu verwalten wenn ihr mir eure Änderungen regelmäßig zukommen lassen würdet.

    Viele Grüße
    Jay
    0 Antworten
    752 Aufrufe
    24. April 2020, 15:15:23 von fishnet
    3 Antworten
    277 Aufrufe
    24. April 2024, 06:46:11 von echinocereus
    3 Antworten
    1708 Aufrufe
    21. November 2022, 16:10:09 von lithoverlag
    5 Antworten
    2224 Aufrufe
    09. August 2019, 15:17:17 von manne35
               
    anything