Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #270 am: 10. Februar 2021, 12:57:56
    Das ist die "general.css.php", aber ich finde darin nichts von der "shariff.complete.css", dafür gibt es aber eine "shariff.min.css".
    Wenn wir sie da einfügen könnte seobility beruhigter sein oder?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: general.css.php 10665 2017-04-06 18:13:26Z web28 $

       modified eCommerce Shopsoftware
       http://www.modified-shop.org

       Copyright (c) 2009 - 2013 [www.modified-shop.org]
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2006 XT-Commerce

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


      define('DIR_TMPL', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
      define('DIR_TMPL_CSS', DIR_TMPL.'css/');

      if ($_SESSION['customers_status']['customers_status'] == '0') {
        echo '<link rel="stylesheet" property="stylesheet" href="'.DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_CSS.'adminbar.css" type="text/css" media="screen" />';
      }

            $css_array = array();
            // include bootstrap
            if (BOOTSTRAP_THEME != "default-theme") {
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'bootstrap/'.BOOTSTRAP_THEME.'.min.css';
            } else {
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'bootstrap/default.min.css';
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'bootstrap/theme.min.css';
            }

            if (defined('MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS') && strtolower(MODULE_COOKIE_CONSENT_STATUS) == 'true') {
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'jquery.cookieconsent-oil.css';
            }
            else {
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'jquery.cookieconsent.css';
            }

            // Cloud Zoom
            if (USE_CLOUD_ZOOM === true) {
                    $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'cloud-zoom.css';
            }

            $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'pushy.min.css';
            $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'jquery.alertable.css';
            if (MMENU === true)
            $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'mmenu.css';

        $css_array[] = DIR_TMPL.'stylesheet.css';

            $css_min = DIR_TMPL_CSS.'stylesheet.min.css';

      $this_f_time = filemtime(DIR_FS_CATALOG.DIR_TMPL_CSS.'general.css.php');

      if (COMPRESS_STYLESHEET == 'true') {
        require_once(DIR_FS_BOXES_INC.'combine_files.inc.php');
        $css_array = combine_files($css_array,$css_min,true,$this_f_time);
      }

      // Put CSS-Inline-Definitions here, these CSS-files will be loaded at the TOP of every page
     
      foreach ($css_array as $css) {
        $css .= strpos($css,$css_min) === false ? '?v=' . filemtime(DIR_FS_CATALOG.$css) : '';
        echo '<link rel="stylesheet" href="'.DIR_WS_BASE.$css.'" type="text/css" media="screen" />'.PHP_EOL;
      }
    ?>

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #271 am: 10. Februar 2021, 13:02:48
    Okay, ich lese Bootstrap und bin raus. Keine Ahnung was das für ein Template ist.
    Für die Shariff-CSS wäre auch eher die general_bottom.css.php zuständig, zumindest im Standard-Template.
    Wenn du die nicht hast muß ich passen.

    Wer hat das Modul denn eingebaut ? Derjenige muß doch wissen wie er's eingebaut hat.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #272 am: 10. Februar 2021, 13:15:32
    Ich meine mich zu erinnern, dass die CSS-Dateien in diesem Modul über Hookpoints direkt im Headerbereich geladen werden und bei der Installation nicht - wie üblich und sinnhaft - im Template eingebunden werden. Das müsste man nachholen und den Aufruf im Header entsprechend unterbinden.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #273 am: 10. Februar 2021, 13:50:37
    das ist das bootstrap3 template von karl
    und die general-Bottom gibt es auch.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #274 am: 10. Februar 2021, 14:28:35
    awids hat Recht. Dasselbe gilt für das Javascript, welches über einen Hook in die application_bottom eingebunden wird. Das ist unschön.
    Beides rauswerfen und mit denselben Conditions in die jeweils zugehörigen general_bottom.X.php setzen (X steht für css oder js). Dann wird auch beides komprimiert.

    Dazu würde ich im System-Module noch dafür sorgen, daß die komprimierten *.min.*-Dateien neu geschrieben werden wenn sich etwas ändert, z.B. Modul wird deaktiviert, aktiviert oder installiert oder deinstalliert.
    Kann man mittels touch(FILE_PATH) oder file_put_contents(FILE_PATH, '', LOCK_EX) machen.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #275 am: 10. Februar 2021, 14:35:14
    ja beim JavaScript hat die seobility auch schon gemeckert..
    Ich bin jetzt so weit:
    https://www.lithoshop.eu/Billard/Billard-Buecher-Medien/PAT-Trainingsheft-Stufe-1::2136.html
    ok soweit habe ich es jetzt gebracht. jetzt noch irgendwie rechtsbündig und grafisch wäre mein Wunsch fast erfüllt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #276 am: 10. Februar 2021, 15:30:22
    Füge das noch in deine stylesheet.css folgenden Code:
    Code: CSS  [Auswählen]
    .shariff .orientation-horizontal{justify-content:flex-end;-ms-flex-pack:end;margin-right:calc(1.8% + 35px);}

    Dann sollte es passen.

    BG Karsta

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff
    Antwort #277 am: 10. Februar 2021, 16:04:38
    Karsta du bist die Beste.... Funzt!

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hi. Würde auch gern dieses "Modul" verwenden.
    Was genau muss ich für die aktuelle 2.0.6.0 Shopversion Herunterladen?
    Nehme ich Version 3.00 oder die aktuellen Dateien von Github?
    Danke euch

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Habe es jetzt einfach mal probiert und die neuen Versionen von Github mit dem hier angebotenem Paket verknüpft.
    Das funktionert auch alles sehr gut, allerdings wird beim Teilen via Whatsapp nicht das Artikelbild mit geteilt, sondern stattdessen das Favicon Symbol.
    Weiß jemmand wieso das so ist?

    Des Weiteren habe ich hier etwas von einer Json Datei gelesen, aber die gibt es nirgendwo. Muss ich die selbst anlegen?
    Die ist übrigends auch nicht in dem hier angebotenem Paket enthalten.
    Kann mir jemand helfen?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Schau in den shariff-Ordner, da sollte die Datei drin liegen. Genauer gehts gerade nicht, bin nicht am Rechner.

    BG Karsta

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hi.
    Nein, in der hier angebotenen Version 3.00 ist die Datei nicht vorhanden, in der 1.24 ist sie dabei.
    Ich habe die Datei jetzt einfach kopiert.
    Aber was diese Datei macht, habe ich nicht verstanden, denn ob ich sie nun im Ordner habe oder nicht, an der Funktion ändert sich nichts.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Habe mir jetzt die gesamten 19 Seiten Seiten dieses Threads durchgelesen, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Es funktionier soweit alles. Buttons sind da, Teilen funktioniert auch... Allerdings nur bei Facebook inkl. Bild und Text.
    Bei Whatsapp bekomme ich als Bild nur mein Favicon, was irgendwie komisch aussieht.
    Eine Sache, die mir auch aufgefallen ist und sicherlich so manchen stören könnte...
    Beim teilen via Facebook per handy, wird die Mobile Seite über den Browser geladen.
    Ist es irgendwie möglich, dass sie dabei die Facebook-App öffnet, sofern man sie installiert hat?
    Weiß nicht, ob sie sowas direkt über das Modul steuern lässt. Vielleicht liegt es auch am Handy selbst.
    Ist mir nur aufgefallen. Aber das stört mich nicht so sehr, wie die Tatsache das bei Whatsapp das Bild nicht übertragen wird.
    Wenn jemand da einen Anhaltspunkt hätte, wäre ich sehr dankbar.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    [...]
    Bei Whatsapp bekomme ich als Bild nur mein Favicon, was irgendwie komisch aussieht.
    [...]

    Suche in Datei "/includes/modules/socialmedia_button.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
      <?php if (MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_SITE_NAME != '') { ?>
        <meta property="og:site_name" content="<?php echo trim(MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_SITE_NAME); ?>" />
        <meta property="og:title" content="<?php echo html_translation($product->data['products_name']); ?>" />
        <meta property="og:type" content="product" />
        <meta property="og:url" content="<?php echo $sm_p_url; ?>" />
        <meta property="og:image" content="<?php echo $sm_image; ?>" />
        <?php if (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Artikelbeschreibung') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_p_desc)>180) ? substr($sm_p_desc, 0, 180) : $sm_p_desc; ?>" />
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc != '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_s_desc)>180) ? substr($sm_s_desc, 0, 180) : $sm_s_desc; ?>" />
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc == '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_p_desc)>180) ? substr($sm_p_desc, 0, 180) : $sm_p_desc; ?>" />
        <?php } ?>
        <?php if (MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_APP_ID != '') {   ?>
          <meta property="fb:app_id" content="<?php echo trim(MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_APP_ID); ?>" />
        <?php } ?>
      <?php } ?>

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
      <?php if (MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_SITE_NAME != '') { ?>
        <meta property="og:site_name" content="<?php echo trim(MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_SITE_NAME); ?>" />
      <?php } else { ?>
        <meta property="og:site_name" content="<?php echo trim(STORE_NAME); ?>" />
      <?php } ?>
        <meta property="og:title" content="<?php echo html_translation($product->data['products_name']); ?>" />
        <meta property="og:type" content="product" />
        <meta property="og:url" content="<?php echo $sm_p_url; ?>" />
        <meta property="og:image" content="<?php echo $sm_image; ?>" />
        <?php if (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Artikelbeschreibung') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_p_desc)>180) ? substr($sm_p_desc, 0, 180) : $sm_p_desc; ?>" />
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc != '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_s_desc)>180) ? substr($sm_s_desc, 0, 180) : $sm_s_desc; ?>" />
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc == '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_p_desc)>180) ? substr($sm_p_desc, 0, 180) : $sm_p_desc; ?>" />
        <?php } ?>
        <?php if (MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_APP_ID != '') {   ?>
          <meta property="fb:app_id" content="<?php echo trim(MODULE_SOCIAL_FB_BUTTON_APP_ID); ?>" />
        <?php } ?>

    Das Problem war, dass die "Open Graph" Tags (The Open Graph protocol) nur eingesetzt wurden für Facebook, aber auch WhatsApp wertet die aus. Ich habe die Module in Beitrag 1 entsprechend aktualisiert.

    [...]
    Des Weiteren habe ich hier etwas von einer Json Datei gelesen, aber die gibt es nirgendwo. Muss ich die selbst anlegen?
    Die ist übrigends auch nicht in dem hier angebotenem Paket enthalten.
    [...]

    In Modulversion 1.24.0 ist die Datei beigelegt. Modulversion 3.0.0 benötigt die Datei nicht mehr.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Eine Sache die auch vorher schon so war:
    Wo ist der Sinn der zweiten Condition bei diesen beiden Conditions ?

    Code: PHP  [Auswählen]
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc != '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_s_desc)>180) ? substr($sm_s_desc, 0, 180) : $sm_s_desc; ?>" />
        <?php } elseif (MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT == 'true' && MODULE_SOCIAL_BUTTON_CONTENT_SWITCH == 'Kurzbeschreibung' && $sm_s_desc == '') { ?>
          <meta property="og:description" content="<?php echo (strlen($sm_p_desc)>180) ? substr($sm_p_desc, 0, 180) : $sm_p_desc; ?>" />
        <?php } ?>

    Beide Conditions sind exakt gleich aber einmal wrd korrekterweise die short_description ausgegeben und einmal inkorrekterweise die (long_)description. Letztgenannte wird ja korrekterweise bereits für die allererste, hier nicht zitierte, Condition im Code ausgegeben.

    Gruß,
    noRiddle
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    513 Antworten
    233504 Aufrufe
    06. Juni 2020, 12:18:56 von profrolfwolf
    1 Antworten
    5537 Aufrufe
    06. August 2011, 12:08:25 von Tomcraft
    3 Antworten
    4780 Aufrufe
    16. Mai 2012, 13:34:40 von WayneTsun
    3 Antworten
    3717 Aufrufe
    11. Dezember 2013, 11:20:05 von Bonner
               
    anything