Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    am: 24. Februar 2015, 17:45:37
    Bevor ich mich jetzt damit intensiver beschäftige, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

    Der Adressaufbau im Shop ist m.E. etwas unglücklich. Deshalb überlege ich, ihn entsprechend anzupassen.
    Vorerst geht es mir um deutsche Adressen..Auslandsadressen sind ja wieder etwas anders.

    Folgende Felder fehlen mir persönlich:
    - Anrede (hier fehlt ev. Firma)
    - Titel (entweder als Dropdown oder als reines Textfeld)
    - Ansprechpartner (bei Firmen)
    - Hausnummer (eigenes Feld alphanummerisch)
    - Telefonnummer (Ländervorwahl)
    - Telefon-Vorwahl (eigenes Feld)

    Die entsprechenden Felder in die Datenbank einzubasteln bzw. im Shop umzusetzen,
    sollte mit eine bisschen Zeit möglich sein.

    Gibt es da schon Ansätze aus der Vergangenheit (man muß das Rad ja nicht neu erfinden) oder
    Anregungen, was noch benötigt werden könnte?

    Bonner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32348.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 18:46:40
    Warum? Ich finde das immer nervend, wenn ich das so aufdrosseln muss und von Feld zu Feld springen muss nur damit der werte Shopbetreiber jedes Deteil mundgerecht serviert bekommt.

    Was das Vorhaben selber anbelangt, ist da etwas mehr zu tun als nur die Felder in der Datenbank anzulegen. Nur aus dem Kopf sind da mindestens die Tabellen address_book und  orders zu erweitern. Dann Code für alles wo Addressen vorkommen, Frontend und Admin, u. U. Erweiterung der Session um entsprechende Felder. Evtl. zzgl neuer Tabellen für Titel und Titel-Übersetzung.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 20:54:14
    Das der Aufwand nicht klein ist, war mir durchaus schon klar.  :whistle:

    Aber eigentlich ist so ein Aufbau für mich Standard (alleine schon beruflich seit 20 Jahren), weshalb ich mich damit auch beschäftige.
    Das das nicht jeder so sieht, ist auch schon klar.

    Ich würde z.B. auch eine Adressprüfung der Strasse, PLZ und Ort nach postalischen Vorgaben für sinnvoll halten. Wenn ich sehe, was manche da an Adresse eintragen, die ich dann mühevoll nachbearbeiten muß,
    ist teilweise schon abenteuerlich.

    Bonner

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 22:14:17
    Ich würde das auch unter "sehr nützlich" einsortieren - schon alleine weil es mit der Form-Fill-Funktion von bspw dem Firefox durchaus Probleme geben kann (wir haben einige Kunden, die keine Hausnummern angeben, weil Firefox kein Hausnummernfeld findet, das aber separat speichern will -> Die Kunden verlassen sich drauf, dass schon alles stimmt und schon haben wir keine Hausnummer)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #4 am: 25. Februar 2015, 10:49:27
    Hausnummer ist sicherlich sinnvoll, alles andere in meinen Augen nicht.

    Anrede: Auch in einer Firma gibt es einen Ansprechpartner. Der ist entweder männlich oder weiblich. Oder wenn du gern genderst, irgendwas dazwischen. Man könnte sich über das irgendwas dazwischen unterhalten, aber sicherlich nicht über Firma.

    Titel: Ganz ehrlich, wenn der Herr Doktor Wert darauf legt, dass sein akademischer Grad Einzug in meine Shopdatenbank erhält, dann soll er ihn im Vornamen mit angeben. Dropdown würde ich auf gar keinen Fall nehmen, denn irgendeine Kombi vergisst du auf jeden Fall und der Typ mit dieser Kombi wird kommen und sich auf den Schlips getreten fühlen.

    Ansprechpartner bei Firmen: Ist doch gelöst. Es gibt ein Vorname- und ein Nachnamefeld. Warum nochmal gesonderte Felder für Ansprechpartner?

    Telefonnummer: Wenn du den Typ anrufen musst und da irgendwas in der Telefonnummer nicht stimmt, dann dürftest du doch in der Lage sein, die Länder- und Ortsvorwahl von Frankfurt selber googeln und ggf. anpassen zu können, oder? Diesen Aufwand würde ich nicht auf den Kunden verlagern, denn wie webald schon sagt: Diese Springerei durch die Felder nervt. Vor allem weil dann auch gern mal das Autofill vom Chrome nicht greift, weil die Felder irgendwie komisch benannt sind.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #5 am: 25. Februar 2015, 11:19:06
    Bin da einer Meinung mit Matt. Alles völlig überflüssig und nicht förderlich für eine schnelle Abwicklung sondern führt eher noch dazu, dass euch wieder Kunden abspringen.

    Ihr sprecht selber die AutoFill-Funktion an:
    Leute, die sowas nutzen, wollen SCHNELL durch das nervige Formular durch. Es also noch weiter unnötig aufzublähen, führt bei AutoFill-Nutzern zwangsläufig zu noch mehr Fehleingaben, die im schlimmsten Fall mit einer Fehlermeldung quittiert wird und der Vorgang nicht weitergeht. (Hausnummer erforderlich, Vorwahl fehlt etc.). Und dann springt der Kunde ab, schließt genervt das Fenster.

    Und völlig versaut wird das ganze Formular dann ohnehin, sobald es um ausländische Adressen geht. Hausnummer vorn, PLZ hinten.... etc

    Je einfacher die Felder, desto einfacher der Bestellvorgang. Je weniger ich einzeln abfrage, desto schneller kauft der Kunde. Alles andere ist die Arbeit des Shopbetreibers bzw. der Wawi.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #6 am: 06. Januar 2020, 12:30:40
    Ich kram dieses Thread nochmal hoch, weil er doch einiges Trifft was man im Shop gebrauchen könnte.
    Mich nerven zur Zeit Kunden die ohne Hausnummer bestellen, Warum ? Weil über die Warenwirtschaft JTL bei der Adressettikett Erstellung via JTL Shipping-DHL eine Fehlermeldung kommt, Kann nicht leitcodiert werden (kostet also mehr) bzw. kann gar nicht ausgegeben werden. Pakete mit anderen Anbieter kommen garantiert zurück weil die vor Ort ja gar keinen kennen und ohne Hausnummer total im Nirwana stehen.
    Für einen reibungslosen Workflow wäre es daher klasse wenn entweder die Hausnummer ein Extra Feld wird, oder man die Pflichtfeldabfrage so gestalten kann, dass da eine Numerische Ziffer enthalten ist. (sein muss).  Kann man das irgendwo auf eine Wunschliste für kommende Updates setzen??

    Ebenso wie ein Extra Emailfeld für Rechnungsanschrift mit PDF Anhang. (Kleichzeitig akzeptiert der Kunde, dass die Zustellung nur über Email erfolgen kann. (Vorausgefüllt mit Standard Anmelde Email, aber gerade im B2B Bereich habe ich es häufiger, dass eine Rechnung an eine gesonderte Adresse gehen kann. Auch der Besteller (Mitarbeiter der Firma) darf da die Rechnung nicht hin weiterleiten, die muss von mir kommen. (Warum auch immer).

    Danke
    Gruß
    Litho

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #7 am: 06. Januar 2020, 12:58:19
    [...]
    Mich nerven zur Zeit Kunden die ohne Hausnummer bestellen, Warum ? Weil über die Warenwirtschaft JTL bei der Adressettikett Erstellung via JTL Shipping-DHL eine Fehlermeldung kommt, Kann nicht leitcodiert werden (kostet also mehr) bzw. kann gar nicht ausgegeben werden. Pakete mit anderen Anbieter kommen garantiert zurück weil die vor Ort ja gar keinen kennen und ohne Hausnummer total im Nirwana stehen.
    Für einen reibungslosen Workflow wäre es daher klasse wenn entweder die Hausnummer ein Extra Feld wird, oder man die Pflichtfeldabfrage so gestalten kann, dass da eine Numerische Ziffer enthalten ist. (sein muss).
    [...]

    Im Bootstrap4 Template von Karl ist dieses Feature enthalten, siehe Bild, und im Thread hier -> Formular "Konto erstellen" mit JS nutzerfreundlich gestaltet steckt das Feature auch drin.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #8 am: 06. Januar 2020, 13:31:16
    Merci das werde ich mal Testen, sieht aber schon vielversprechend aus.

    Was mir noch einfällt, ist die richtige Angabe der Packstation.

    Hier wäre die Ergänzung Strasse / Packstation noch einfach zu ergänzen.

    Bei Adresszusatz sollte die Postnummer nur ein reiner Zahlencode sein, sont kann DHL ihren eigenen Scheiß nicht verarbeiten.
    Kunde hatte angegeben: Postnumer: 1234456  in das Feld Firma
    richtig wäre aber nur:
    1234456 in das Feld Adresszusatzt.

    Oder sollte ich mal mit Karl sprechen?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #9 am: 06. Januar 2020, 13:37:58
    Hallo Hanspeter,
    das habe ich gerade mal in deinem Shop2050 mit dem Bootstrap4 Template von Karl getestet, da wird scheinbar nur abgefragt, ob da ein Leerzeichen in der Eingabe steht. Also, wenn ich eingebe "Drossener Str." kommt keine Hausnummermeldung, nur wenn ich schreibe "Drossener" (ein Wort) gibt das Script die Hausnummermeldung aus.

    BG Karsta

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #10 am: 06. Januar 2020, 14:16:08
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass unter der Anrede immer noch "Divers" fehlt.
    Wir haben das Feld unter anderem deshalb auch deaktiviert.
    Ein Extra Feld oder Auswahl zwischen Straße oder Packstation/Postfiliale und Postnummer wäre noch Sinnvoll, aber es geht auch so.

    Gruß,

    Sven

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #11 am: 06. Januar 2020, 18:47:41
    Hallo Karsta,

    also hier -> https://hpzeller.com/modified2050/create_account.php kann ich deine Antwort #9 nicht nachvollziehen. Geprüft wird ob eine Ziffer im String vorkommt, an welcher Stelle ist egal, und die Anzeige erfolgt wenn das Eingabefeld den Focus verliert, also bei Event blur (onblur), siehe Codesequenz.

    Code: Javascript  [Auswählen]
                    $("#create_account [name='street_address']").blur(function() {if(!/[1-9]/.test(this.value) && this.value.length >= 4){$('#number-error'). slideDown(200)}else{$('#number-error').slideUp(200)}});
                    $("#create_account [name='street_address']").parent().append('<div id="number-error" style="width: 95%; float: left; display: none;"><span class="' + classWarnings + '">Hausnummer fehlt!</span> Ignorieren Sie diese Meldung wenn Sie keine haben.</div>');

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #12 am: 06. Januar 2020, 20:18:04
    Wegen der Nachstellung habe ich es jetzt noch mal getestet, ich hatte wohl hinter der Eingabe Drossener Str. noch ein Leerzeichen, dann wird die Fehlermeldung bei mir nicht angezeigt.

    Aber super wenn es sonst funktioniert.

    BG Karsta

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #13 am: 06. Januar 2020, 20:45:03
    Auch mit einem Leerzeichen am Ende kann ich dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen, siehe Bild, der Cursor ist das (Pipe-Zeichen) und steht einen Leerschlag hinter dem Wortende.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Erweiterung bzw. Änderung des Adressaufbaus
    Antwort #14 am: 06. Januar 2020, 21:24:04
    Habe mich gerade mit einem Fakekonto bei dir angemeldet ohne eine Fehlermeldung bekommen zu haben.
    0 Antworten
    999 Aufrufe
    29. Mai 2017, 07:43:31 von webald
    Erweiterung in Planung

    Begonnen von FreiwaldK am Bastelecke

    7 Antworten
    3885 Aufrufe
    25. Oktober 2014, 19:06:28 von FreiwaldK
    24 Antworten
    12765 Aufrufe
    06. Januar 2011, 17:01:35 von high12
    23 Antworten
    11161 Aufrufe
    28. September 2009, 09:42:58 von Tomcraft
               
    anything