Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anbindung externe Datenbank

    SESU

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Anbindung externe Datenbank
    am: 19. Februar 2015, 18:51:27
    Schönen guten Abend liebe Modified-Shop Community,

    heute angemeldet und direkt eine Frage  :-|
    Ich versuche gerade mit einem bekannten einen Onlineshop aufzubauen. Die Anpassungen, dass Artikel anlegen und die Einbindung der Zahlungsmodule haben wunderbar geklappt.

    Jetzt haben wir eine wahnwitzige Idee.
    Wir hätten die Möglichkeit über eine externe Datenbank weitere Artikel in unseren Shop aufzunehmen. Nur leider wissen wir gar nicht, ob das überhaupt so einfach geht?!

    Eine einfache Abfrage in die Datenbank herein ist kein Problem. Es sollte aber nach Möglichkeit so integriert werden das es nicht "auffällt" das die Daten aus einer externen Quelle stammen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schonmal.

    Gruß

    Sebastian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32306.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Anbindung externe Datenbank
    Antwort #1 am: 19. Februar 2015, 18:59:56
    Um es mit den Worten von Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja, aber ...

    ohne Programmierarbeit so out of the box wird das nix.

    Außerdem hängt das sehr von der "externen Datenbank" ab was da möglich ist, weil Steuersatz, Kategorie, Bestand, Lieferzeit, ... Wurde das auch bedacht oder nur die Artikelliste?

    SESU

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Anbindung externe Datenbank
    Antwort #2 am: 19. Februar 2015, 19:11:28
    Mahlzeit erneut ...

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

    Bei der externen Datenbank handelt es sich streng genommen um eine reine Artikelliste.
    Allerdings sollen diese Produkte auch nur in einer Shop-Kategorie auftauchen.

    Das einzige was relevant ist wäre der Punkt "Bestand". Welcher aber mittels der Abfrage, so mein Plan, abgefangen wird.

    Kurz zur Erläuterung: Es handelt sich hierbei um s.g. Jahrgangsartikel (z.B. eine Zeitung von seinem Geburtstag). Diese Produkte sollen über ein Formular (welches den Jahrestag) abfragt ermittelt und ausgegeben werden.

    Und vor Programmierarbeit scheue ich eigentlich nicht  :-I
    Aber es wäre ja schön gewesen wenn es eine "fertige" Lösung für unser Problem gegeben hätte  :whistle:

    Vielen Dank nochmal ...

    Sebastian

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Anbindung externe Datenbank
    Antwort #3 am: 19. Februar 2015, 20:39:20
    Die Lösung kann ganz einfach sein, wenn Due in der Datenbank Views erstellen kannst. Tabelle products umbennen, eine neue View auf die umbenannte Tabelle products Union externe Datenbank erstellen und diese products nennen.

    Oder die externen Daten einfach importieren.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1287 Aufrufe
    20. Dezember 2017, 10:31:34 von webald
    1 Antworten
    2594 Aufrufe
    27. Februar 2014, 17:24:59 von NL-ARA
    34 Antworten
    7196 Aufrufe
    02. November 2021, 11:39:56 von Tom18
               
    anything