Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Neuer Gutscheingenerator

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #165 am: 23. Februar 2019, 01:49:21
    Ja updatesicher sollte eine Grundvoraussetzung sein.
    [...]

    Updatesicher funktioniert gegenwärtig überhaupt nicht, da noch viel zu viele Einstiegspunkte (Auto-Includierung, Klassenerweiterungen, Auto-Loader, etc.) fehlen.

    Wenn überhaupt - und da schreibe/antworte ich dir nachher mal auf deine jüngste Mail (bin jetzt zu müde) zurück - kann man durch eine Reihe von einzelnen Auto-Includierungen den Arbeits- und Updateaufwand minimieren.

    Oh weia  :oops: ich glaub ich bin im falschen Gutschein....
    T,schuldigung  :whistle:
    Oder doch nicht  :-? das Handbuch bezieht sich doch auf die Shop-eigenen Coupons, oder sehe ich das falsch?
    Als Artikelnummer muss hier doch "Wertgutschein" eingetragen werden...

    Sofern du wirklich einen Gutschein-Generator meinst und nicht die von kgd benannte interne Funktion zum Guthabenerwerb, liegst du schon richtig. Bei allen hier bekannten Generatoren muss "Wertgutschein" als Artikelnummer angegeben werden.

    Bei der Anpassung, die ich für lithoverlag demnächst für 2.x.x.x vornehmen werde und anschließend auch in meinem Shop vertreibe, baue ich eine kleine Erweiterung ein, die es ermöglicht, eine x-beliebige Artikelnummer zu definieren.

    Das sehe ich auch so :-D

    Und worauf bezieht sich das jetzt?  :mhhh:

    Liebe Grüße

    awids
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #166 am: 24. Februar 2019, 17:53:34
    Guten Tag zusammen und vielen Dank für die Antworten,

    dieser Gutscheingenerator funktioniert bei mir schon seit einiger Zeit perfekt  :-)
    aber bisher war es auch nicht nötig die MwSt. anzeigen zu lassen.
    Wenn ich die Einstellungen unter "Module - Zusammenfassung - Gutscheine" ändere zeigt der mit diesem Modul erstellte Gutschein keinerlei Reaktionen, im Warenkorb bleibt der Betrag ohne MwSt.
    Wenn ich beim Artikel Geschenkgutschein als Steuerklasse "Standardsatz" auswähle wird die MwSt. im Warenkorb angezeigt, aber auch auf den vom Kunden gewählten Betrag aufgeschlagen.
    Wie oder was muss ich denn anpassen damit 25,00€ auch 25,00€ bleiben und der in diesem Betrag enthaltene Steuerwert trotzdem angezeigt wird?

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #167 am: 03. März 2019, 12:30:05
    Guten Tag zusammen  :bye:
    habe zwischenzeitlich mal weiter experimentiert und festgestellt dass bei der Übergabe des Gutscheinwertes z.Bsp. 30 € in den Warenkorb im Gegensatz zu den Warenartikeln nochmal 19% MwSt. aufgeschlagen wird, aus den 30 € werden dann 35,70 €.
    Beim nächsten Schritt im Kaufprozess geht es dann wieder mit 30 € weiter, ab da stimmt dann wieder alles (s.Bilder).
    Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? Auch in der Einbauanleitung die ich mal mit anhänge finde ich nichts dass irgendwie auf die MwSt.-Addition hinweist (oder ich finde es nicht)

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #168 am: 04. März 2019, 17:22:14
    Leider kann ich das Problem nicht allein beheben und hier im Forum scheint auch niemand eine kostenlose Idee zu haben  :-/
    In so einem Fall habe ich dann immer die Kostenpflichtige Variante gewählt und anpassen lassen.
    Meistens von web28, aber der ist leider nicht mehr unter uns  :’-(
    Also, sollte jemand der mitlesenden Dienstleister sich zutrauen dieses Problem korrigieren zu können bitte ich um eine kurze Info  :2cent:

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #169 am: 11. März 2019, 17:08:18
    Zitat
    Bei der Anpassung, die ich für lithoverlag demnächst für 2.x.x.x vornehmen werde und anschließend auch in meinem Shop vertreibe, baue ich eine kleine Erweiterung ein, die es ermöglicht, eine x-beliebige Artikelnummer zu definieren.

    Ich nehme Dich beim Wort!!!

    Um dieses ganze Theater mit eventuellen Shopanpassungen zu umgehen (so frage ich mich als Laie). Wenn ich Gutscheine ja bereits anlegen kann und kaufen kann, dann brauche ich doch nur einen Generator, der den Wert und den Code in ein zuvor vom Kunden ausgewähltes PDF-Motiv einfügt. Dieser Generator muss nur "starten" wenn die Zahlung auch erfolgreich war und es dann per Email an den Käufer zu versenden. Alle benötigten Werte und Emailadressen sind ja vorhanden. Also ein wenig Freitextmodul ++

    Das ganze Modul wird ja dann eher zum "Motiv-Gutschein-Modul" um es mal abzugrenzen von dem Shop eigenen Gutscheingenerator.

    So denkt der Laie....
    Gruß
    Litho

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #170 am: 12. März 2019, 17:39:48
    Noch immer nicht weiter, aber raus gefunden (meine ich zumindest) dass die "Brutto Admin" Einstellung wohl von diesem Modul ignoriert wird.
    Bei dem virtuellen Artikel wird ja als Preis 0,00 € eingetragen:
    Auszug der Installationsanweisungen:
    Zitat
    Damit Ihre Kunden den fertig generierten Gutschein kaufen können, müssen Sie als
    Shopbesitzer vor Inbetriebnahme des Moduls einen entsprechenden Gutschein-Artikel im Shop anlegen.
    Dieser Artikel dient dazu, den virtuellen Gutschein im Bestellablauf zu imitieren.
    Mithilfe des Gutschein-Artikels haben Sie außerdem die Möglichkeit, alle standardmäßig
    in den xt:Commerce Shop eingebauten Statistiken zu verwenden.

    Pflichtangaben zum Gutschein-Artikel:
    • Produktname: Beliebig + "an {email}"
    • Artikelnummer: Wertgutschein
    • Artikelpreis: 0
    • Steuerklasse: --keine--

    Der vom Kunden angegebene Wert muss über einen anderen Weg in den Warenkorb gelangen.
    Da muss es eine Datei geben in der die MwSt. aufgeschlagen wird, weiß jemand wie ich das auf incl. MwSt. anpassen kann?

    Herr_Bert

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #171 am: 13. März 2019, 10:12:29
    @ _bert

    ich habe Deine Beiträge nochmals angeschaut und bin verwirrt. Die Screentshots und der verwendete Gutscheingenerator sind ja für Shop 1.05.
    Hast Du das jetzt in einen 2.0 Shop eingebaut?

    Support für das alte Shopsystem wird mehr als schwierig. und darum ja auch der Versuch das ganze für 2.0 zum laufen zu bringen. Awids arbeitet daran (hoffe ich) andere Modulentwickler wollten auch schon was tun, kamen aber auch nicht in die Pötte.

    Was den "normlen" Shopeigenen Gutschein angeht und ihn als Artikel anzulegen, das werde ich in kürze mal testen.... Aber Deine Probleme sind wohl eher das alte Shopsystem.
    Gruß
    Litho

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #172 am: 13. März 2019, 10:40:39
    Verbaut ist das ganze in einem 1.06 Shop und funktioniert bisher auch perfekt.
    Aber jetzt muss der Gutschein ja mit MwSt. ausgewiesen werden und das klappt nicht.
    Zitat
    ......bei der Übergabe des Gutscheinwertes z.Bsp. 30 € in den Warenkorb im Gegensatz zu den Warenartikeln nochmal 19% MwSt. aufgeschlagen wird, aus den 30 € werden dann 35,70 €.
    Beim nächsten Schritt im Kaufprozess geht es dann wieder mit 30 € weiter, ab da stimmt dann wieder alles......
    Also fehlt mir "nur" die Anpassung von bisher ohne MwSt. auf jetzt incl. MwSt.

    Herr_Bert

    JEH1985

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #173 am: 19. Januar 2021, 10:11:14
    Hallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Anfragen nach Gutscheinen.
    Mein aktueller Shop läuft absolut reibungslos auf v2.0.4.2 rev 11374
    Ich habe erfolglos versucht herauszufinden wie ein Kunde einen Gutschein kaufen kann und komme nicht weiter.
    Gibt es hier irgendwo eine Anleitung?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #174 am: 19. Januar 2021, 10:23:06
    Moin

    Bei Timo Paul gibt es ein updatesicheres Modul dafür, dass in 2.x Shopvesionen läuft. Es ist lediglich eine css Datei im Template einzubinden. Nutze das Modul und bin zufrieden.

    Einfach mal nach Gutscheingenerator, Timo Paul oder Shopmodule googeln.

    Gruss Timm

    JEH1985

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #175 am: 19. Januar 2021, 10:54:24
    Also ich bin n bisschen dusselig. Im Anwenderhandbuch steht es ja drin. Werde es versuchen umzusetzen.

    JEH1985

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #176 am: 19. Januar 2021, 11:34:37
    Sorry, ich noch mal. Soweit passt es.
    Mir ist eben aber aufgefallen, dass Kunden Gutscheine mit Gutscheinguthaben kaufen können....  Kann man diese Option irgendwie ausschließen?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #177 am: 19. Januar 2021, 20:03:59
    :-? Verstehe ich jetzt nicht? Willst du jetzt Gutscheine verkaufen oder nicht? Und wenn ja, dann Gutscheine ohne Guthaben?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #178 am: 19. Januar 2021, 20:44:43
    Ich glaube er meint, dass die Gutscheine mit bereits vorhandenem Guthaben bezahlt werden können. Frag mich nur warum jemand so etwas machen sollte?

    Das ganze hat aber nichts mit diesem Modul zu tun und wäre in einem eigen Thread besser aufgehoben.

    Gruss Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Neuer Gutscheingenerator
    Antwort #179 am: 19. Januar 2021, 20:55:04
    Ich glaube er meint, dass die Gutscheine mit bereits vorhandenem Guthaben bezahlt werden können. [...]

    Ja, so rum wird ein Schuh draus.  :thumbs:
    8 Antworten
    4111 Aufrufe
    09. Juli 2010, 22:30:59 von leeluc
    3 Antworten
    3224 Aufrufe
    20. Mai 2010, 20:59:51 von Tomcraft
    555 Antworten
    208082 Aufrufe
    27. März 2024, 16:30:20 von Viol
               
    anything