Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update PHPMailer verschlüsselter E-Mail Transport via SMTP (SSL/TLS)

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo

    Mit der modified eCommerce Shop Software V-1.06_rev-4642_SP2 können E-Mails nicht verschlüsselt via SMTP transportiert werden, dies liegt zum Einen daran, dass eine verschlüsselte Übertragung nicht konfigurierbar ist, obwohl die zum E-Mail Versand verwendete PHPMailer Klasse dazu grundsätzlich in der Lage währe und zum Anderen liegt es auch daran, das die eingesetzte Version (2.04) des PHPMailer’s uralt ist.

    Ich habe hier deshalb ein kleines Paket mit einer kurzen Anleitung zusammengestellt, mit dem man den PHPMailer auf eine aktuelle Version updatet und Verschlüsselung in den E-Mail Optionen der Shopadministration konfigurierbar macht.

    Die zum Download angebotene ZIP-Datei enthält alle notwendigen Angaben und Dateien.

    Kurze vorab Info:
    Bei der Zusammenstellung des Pakets bin ich vom 'modified-shop v1.06 r4642 SP2' ausgegangen.
    Es muss in der Shop-Datenbank z.B. mit 'phpMyAdmin' ein Befehl ausgeführt werden welcher einen zusätzlichen Eintrag in der Tabelle 'configuration' zu folge hat, ausserdem müssen in zwei Dateien kurze Ergänzungen eingefügt werden und dann müssen noch fünf Dateien ersetzt bzw. neu eingefügt werden.

    Screenshot [E-Mail Optionen]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31342.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Nette Sache, sehr aufmerksam, danke dir.

    Frage:
    Geht es um verschlüsselte Passwort-Übertragung oder um Mail-Verschlüsselung ?
    Ich denke du meinst eigentlich erstes, denn eine Mail-Verschlüsselung dürfte ohne einen entsprechenden Partner der die Mail entschlüsseln kann nicht gehen, oder fehlt mir da was an Verständnis ?

    Gruß,
    noRiddle

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Auch von meiner Seite: besten Dank!

    Ich hab´s in ne 1.05er Version eingebaut. Allerdings erhielt ich bei sämtlichen E-Mail-Aufträgen immer den Fehler:

        "SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: xxxx@yyyy.de"

    Abhilfe brachte diese Codeanpassung in der "inc/xtc_php_mail.inc.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    $mail->SMTPAuth = SMTP_AUTH == 'true' ? true : false;

    ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $mail->SMTPAuth = SMTP_AUTH;

     :-D

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Nette Sache, sehr aufmerksam, danke dir.

    Frage:
    Geht es um verschlüsselte Passwort-Übertragung oder um Mail-Verschlüsselung ?
    Ich denke du meinst eigentlich erstes, denn eine Mail-Verschlüsselung dürfte ohne einen entsprechenden Partner der die Mail entschlüsseln kann nicht gehen, oder fehlt mir da was an Verständnis ?

    Gruß,
    noRiddle

    Hallo

    Es geht hier um die Übertragung der ausgehenden Mails per SSL über den Port 587  SMTP, somit nur die Übertragung verschlüsselt, die meisten Hoster haben dieses Jahr umgestellt...

    gruß Fritz

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi noRiddle,
    im Betreff steht's doch:

    verschlüsselter E-Mail Transport via SMTP

    und nicht
    Transport verschlüsselter E-Mails via SMTP.

    Ja, ja Deutsches Sprack, schweres Sprack

    Gruß
    billybob

    PS:
    Zur Übertragung einer verschlüsselten Mail müsste diese mit dem Public-Key des Empfängers verschlüsselt werden und diese Funktionalität ist in dieser Version von hpzeller nicht vorhanden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    You are right.  :oops:
    3 Antworten
    3183 Aufrufe
    14. August 2013, 16:15:54 von schroedie
    2 Antworten
    3190 Aufrufe
    27. März 2018, 10:48:01 von sb_cbo-do
    3 Antworten
    4035 Aufrufe
    06. Januar 2011, 23:47:16 von Tomcraft
               
    anything