Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #285 am: 29. Januar 2024, 18:58:49
    @Timm
    Ich denke er braucht keine Hilfe mehr laut eigner Aussage...

    Hallo Timm,

    [...]
    Ich habe nicht deinen früh genannten Tipp mit dem Vergleich berücksichtigt, aber es war ein guter Hinweis.
    Gelöst und gefunden habe ich es auf einen Weg der Einfacher für mich ist, aber Egal, du hattest indirekt recht, und der Tipp hat geholfen.
    [...]

    :-|

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #286 am: 29. Januar 2024, 19:01:39
    Nein, da ging es um einen anderen Thread den ich auch zitiert habe hier im Thread. Sollte nur als Beispiel sein, dass der Ton die Musik macht.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #287 am: 29. Januar 2024, 19:02:56
    Ja dann... ich steige da eh nicht mehr durch. :lol2:

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #288 am: 29. Januar 2024, 19:15:37
    Lieber DerNachbar,

     :ironie:

    Aber dazu auch was geschrieben, ich bekomme doch noch alle Informationen zusammen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #289 am: 29. Januar 2024, 19:19:13
    @bumerang24
    Ich beantworte alle Mails, immer. Kann natürlich was übersehen haben.
    Wann hast du die Mail geschrieben (möglichst inkl. Uhrzeit) ?

    Ansonsten hast du wohl einen schlechten Tag mit Übersensibilität.
    Ich verteidige niemanden pauschal (schon gar nicht die modified-Geschäftsführung), aber was du Torsten  vorwirfst ist wirklich aus der Luft gegriffen und fehlinterpretiert.
    Ich kann an seinem Post nichts aber auch gar nichts Anstössiges oder Vorwurfsvolles sehen.
    Und die Sache mit den PayPal-Cookies geht mir auch auf den Zeiger, gehört hier jedoch nicht hin.

    Gruß,
    noRiddle

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #290 am: 29. Januar 2024, 19:38:53
    An deine Kontakt Adresse, am Die 20.12.2023 um 20.16 Uhr

    Der Tag ist heute nicht der beste, aber es gibt Aussagen, die ich so nicht verstehen und auch akzeptieren kann. Jeder kann mit mir klar reden, es braucht mich aber niemand als Idioten hinstellen, und mir erklären, ich mache schräge Dinge.

    Und auch keine Erklärungen, ich wäre zusätzlich auch die oder die Person, oder falsche Impressum Angaben als Grund des Meckerns des Scanners der IT Recht.
    Das Problem war da, ist da usw. du bemängelst es ja auch, und Timm war so nett auch und hat mich auch auf einen Fehler hingewiesen.

    Wie schon von mir geschrieben, nicht nur einmal, ich habe mehr oder weniger NULL Ahnung von PHP, kämpfe mich durch und stelle Fragen, so wie ich mir denke wäre es verständlich.
    Du gibst auch viele Antworten, die für nicht Programmierer völlig als Bahnhof und Abfahrt enden, und dann wieder mal kommen Dinge, die auch der Laie versteht. Finde ich toll, es sind Erklärungen.

    Du hast auch gemeint in deiner letzten Antwort, es könnte kein großes Problem in der Templatedatei geben, glaube ich auch. Deshalb teste ich auf meine Weise weiter, mit meinem Verständnis, und spare euch unwissende Fragen.

    Schönen Abend noRiddle, übrigens, falls du die Mail noch findest, Thema hat sich eh erledigt.

    Guido

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #291 am: 29. Januar 2024, 20:39:15
    [...]
    @ Torsten,

    du kennst klar meinen Namen, und auch meine E-Mailadresse.
    Schade, dass genau von dir derart unfreundliche Aussagen kommen.
    [...]

    Moment mal... ich kann durchaus verstehen, dass du dich gerade in die Ecke gedrängt fühlst, aber wo bitte bin ich unfreundlich!?
    Das mit der Rechtschreibung hast du in den falschen Hals bekommen! Du bist definitiv nicht Shorty, denn dafür schreibst du zu fehlerfrei. Mehr habe ich nicht sagen wollen!
    Der Smiley galt Shorty, nicht dir.

    [...]
    Und Torsten, die Anspielung mit falschen Impressum ist weit unter der Gürtellinie.
    [...]

    Nun bin ich wirklich noch mehr irritiert...
    Falls du denkst, dass ich mir das in deinem Shop angeschaut habe, dann irrst du. So viel Recherche wollte ich nun nicht betreiben.
    Das sind lediglich Erfahrungswerte meinerseits, wo Shopbetreiber am ehesten in die Abmahnfalle tappen - bei Inhalten, die sie selber pflegen müssen!
    Der Klassiker (auch da weiss ich nicht was bei dir drin steht): Jemand ist Einzelunternehmer und führt sich im Impressum als Geschäftsführer.

    Es gibt noch sehr viel mehr Fallstricke bei falschen Einstellungen im Shop. Wir geben das Werkzeug an die Hand, aber das heisst nicht, dass man es nicht auch so fehlerhaft einstellen kann, dass es abgemahnt wird.

    [...]
    Ansonsten hast du wohl einen schlechten Tag mit Übersensibilität.
    Ich verteidige niemanden pauschal (schon gar nicht die modified-Geschäftsführung), aber was du Torsten  vorwirfst ist wirklich aus der Luft gegriffen und fehlinterpretiert.
    Ich kann an seinem Post nichts aber auch gar nichts Anstössiges oder Vorwurfsvolles sehen.
    [...]

    Danke dir. Genau so ist es. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber ich fühle mich gerade auch ein wenig vor den Kopf gestoßen, da ich hier wirklich niemanden beleidigen wollte und schon gar nicht unterhalb der Gürtellinie.

    Grüße

    Torsten

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #292 am: 29. Januar 2024, 21:32:26
    Entschuldigung Bumerang, dass ich Dich mit Shorty & Co. verglichen habe. Das war mehr als Scherz gedacht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #293 am: 29. Januar 2024, 22:08:01
    @bumerang24
    Habe defintiv keine Mail erhalten von dir, habe alle Mails vom 20.12.2023 durchgesehen.
    Mein Spam-Filter ist auch nicht hypersensibel eingestellt, eher im Gegenteil.
    Ich tippe du hast meine Mail-Adresse versehentlich verkehrt geschrieben.
    Da es sich jedoch erledigt hat ist ja alles gut.

    Gruß,
    noRiddle

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #294 am: 30. Januar 2024, 18:54:44
    Hallo @ all,

    sorry noch mal, war alles etwas viel an Missverständnissen, und auch das ein oder andere Wort.
    Ich hoffe, ihr verzeiht es noch mal.

    Ich habe aus den meisten Antworten natürlich auch noch über Nacht Infos herausgezogen....

    Zu dem, was ich herausgezogen habe, auch mal eine Zusammenfassung:

    Das Tool schreibt sich in die Datenbank vermutlich in Kategorien, Kunden, Artikel, dergleichen. Das waren die Tabellen, die ich übernommen hatte.

    Meine Vorgehensweise war wie folgt für mein erfolgreiches und sauberes Update;

    Neuen und leeren Shop 2.0.7.2 per Web FTP über den Provider als Zip hochgeladen, auch direkt über den Provider entpackt. usw.
    Installation ausgeführt.

    Die Daten der Kategorien, Artikel und Kunden incl. Bestellungen per My SQL eingefügt.

    ( @Timm das war mein geschriebener Weg, nach dem Tipp mit Dateivergleich von dir )
    Nachdem alles in der DB war, den Shop mit dem Autoupdate auf 3.0.0 hochgezogen, Dank der fleißigen Arbeit des Teams den Shop am nächsten Tag gleich wieder upgedatet auf die 3.0.1, etwas verärgert, schon fast, aber auch erfreut...... Den Shop einen Tag späte noch mal auf 3.0.2 gezogen.

    Also Shop fertig, Konfiguration der verschiedenen Module begonnen, nach jeden Modul schön ein Backup gezogen, + DB.

    Alles in alle rund zwei Wochen Arbeit. Aber so konnte ich meine Problemdaten eingrenzen.

    Am Ende von dem Lied standen noch zwei Sachen, die ich nicht zum Laufen gebracht hatte. Das bewusste Tool und das Würfel Captcha, was ich gleich weggelassen habe, weil da noRiddle schon klar geantwortet hat, geht nicht.

    Shop ist nun auch wieder live, und funktionsfähig in allen Dingen. Parallel einen Testshop noch erstellt, und wieder probiert, dann sind wir hier im Forum, und der ersten grundsätzlichen Frage, und auch Antwort von noRiddle... den Rest habt ihr darüber evtl. gelesen.

    Es gab viele Antworten, auch einige, die ich nicht wirklich brauchbar fand, weil die Beschreibung meines Problems unklar war, aber niemand hinterfragte. @ Q ich weiß natürlich, dass du Neuling im Shop bist, und davon mega viel Ahnung im Gegensatz zu mir hast. Du hast auch den Tipp ( der mehrfach kam abgegeben, Module vor Update deinstallieren. ( Die Antwort war klar richtig, aber in dem Fall für mich nicht passend oder zutreffend.
    Du hast dann auch als Erstes dir das Tool angesehen, und festgestellt ist ja kein uninstaller vorhanden.
    Was mich wiederholt zu dem Wort Tool bringt... Module installieren oder auch deinstalliere ich unter Systemmodule. Das Tool bearbeite ich wie auch anfangs bereits beschrieben unter Hilfsprogramme. Also kein Modul nach meinem Verständnis.

    Also sind wir wieder bei Laienhaft und Programierunfähig, und den Versuch Dinge in Worte zu fassen.

    Aber, falls ihr mich dennoch nicht zum Teufel jagt, trotz der Erklärung und dem langen Text etc.

    Zwei Fragen erst mal:

    In welchen Teil der DB schreibt sich der Code:

    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS customers_notice (
      customers_notice_id INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      STATUS SMALLINT(1) NOT NULL DEFAULT '0',
      POSITION INT(3) NOT NULL DEFAULT '1',
      startdate datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      enddate datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      template VARCHAR(100) DEFAULT '',
      customers_status VARCHAR(255) DEFAULT '',
      pages text,
      PRIMARY KEY (customers_notice_id)
    );

    Wie bringe ich den erst mal wieder raus, für einen Neustart.... und die beiden anderen natürlich auch. Den Shop kann ich zurücksetzen ohne das Tool, nur der DB Eintrag liegt halt irgendwo.

    Wie groß kann die Änderung an der Templatedatei sein?
    Ist es für mich Laien realisierbar mit den ein oder anderen Tipp?

    Danke schon mal, falls sich wer erbarmen will.

    Grüße

    Guido

    @ Torsten, meine Frage an das Team, auch die von noRiddle mit dem PayPal Cookie ist noch offen, mir geht es dabei gar nicht um die Entfernung, sondern einen Tipp zur Einbindung. Darf sich natürlich auch wer anders Gedanken machen, es trifft mehr oder weniger alle mit Shop und dem PayPal Check-out vermute ich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #295 am: 30. Januar 2024, 19:09:01
    Schwamm drüber, es gibt solche Tage... ;-)

    [...]
    Zwei Fragen erst mal:

    In welchen Teil der DB schreibt sich der Code:

    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS customers_notice (
      customers_notice_id INT(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      STATUS SMALLINT(1) NOT NULL DEFAULT '0',
      POSITION INT(3) NOT NULL DEFAULT '1',
      startdate datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      enddate datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
      template VARCHAR(100) DEFAULT '',
      customers_status VARCHAR(255) DEFAULT '',
      pages text,
      PRIMARY KEY (customers_notice_id)
    );

    Wie bringe ich den erst mal wieder raus, für einen Neustart.... und die beiden anderen natürlich auch. Den Shop kann ich zurücksetzen ohne das Tool, nur der DB Eintrag liegt halt irgendwo.
    [...]

    Per phpMyAdmin ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    DROP TABLE customers_notice;

    [...]
    Wie groß kann die Änderung an der Templatedatei sein?
    Ist es für mich Laien realisierbar mit den ein oder anderen Tipp?
    [...]

    Das siehst du doch, indem du die Dateien aus dem Template im Modul einfach mit deinen vergleichst.

    [...]
    @ Torsten, meine Frage an das Team, auch die von noRiddle mit dem PayPal Cookie ist noch offen, mir geht es dabei gar nicht um die Entfernung, sondern einen Tipp zur Einbindung. Darf sich natürlich auch wer anders Gedanken machen, es trifft mehr oder weniger alle mit Shop und dem PayPal Check-out vermute ich.

    Unser letzter Stand ist nach Rücksprache mit PayPal, dass diese Cookies eigentlich nicht mehr gesetzt werden sollten, wenn ich mich nicht irre.
    Hatten wir dazu nicht irgendwo etwas geschrieben?

    Grüße

    Torsten

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #296 am: 30. Januar 2024, 19:21:42
    Danke Torsten,

    ich werde es mir in Ruhe ansehen.

    Zu den PayPal Cookies, die Information der IT-Recht ist rund eine Woche alt, Cookie Consent findet z.B. auch zwei, das nötige zur Zahlung und das "Werbe Cookie".

    Ist ja auch für euch von modified irgendwo interessant, ihr nutzt ja auch PayPal im Shop, vermute ich als Zahlungsmodell für eventuelle Templates etc.

    Mercy und einen schönen Abend noch.
    Ich suche morgen mit neuer Konzentration, wie und was ich hinbekomme.

    Grüße

    Guido

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #297 am: 03. Februar 2024, 15:05:23
    Hallo Forum,

    ich melde mich jetzt noch mal, mit einer sehr unlogischen Frage:
    Folgendes LOG habe ich jetzt bekommen, nach dem funktionierenden Einbau des Tools.
    Der LOG hat eigentlich nichts damit zu tun, wenn ich DSVGO in den Systemmodulen abschalte, geht auch die Bestellung, ansonsten bleibt sie in Punkt 3 stehen.

    Alles in meinen Testshop!
    Im live Shop, ohne das Tool geht alles durch, es kommt keine WEIßE Seite, es wird kein LOG erstellt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-02-03 14:41:43]   [error] [modified]      [pid:1535120]   ERROR found for URL: /checkout_shipping.php     {}      {}
    [2024-02-03 14:41:43]   [error] [modified]      [pid:1535120]   Undefined constant "NAVBAR_TITLE_DSGVO" in File: /www/htdocs/.../.../includes/external/dsgvo/modules/dsgvo_module.php on Line: 47       {}      {}

    Kann es sein, dass in dem Falle das Modul DSVGO und das Tool Kundenhinweise sich nicht verstehen? Das ist mir jetzt unklar, wieso der LOG kommt.

    Und übrigens, um zum Anfang meiner Fragen zurückzukommen, den Ordner your-Template in das Nova umzubenennen geht.

    @ Torsten, hat wunderbar funktioniert mit deinen Lösch Code.
    Wichtig ist nur wirklich zu schauen, ob noch ein alter Eintrag in der DB ist.

    Läuft unter PHP 8.1 in Shop Version 3.0.2

    Bei Unklarheiten, bitte fragen, und nicht wieder wilde Erklärungen... Ich versuche doch alles zu schreiben, wie es im Shop ist.

    Danke schon mal

    Grüße

    Guido

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #298 am: 23. Februar 2024, 02:13:50
    Ich habe hierfür mal die Datei für den Countdown optisch aufgewertet / neu aufgebaut, da der Standard ja eher nicht gut ausschaut. Wer es gebrauchen kann. Geht dann in /templates/deintemplate/module/customers_notice/

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 23.02.2024: Datei & Screenshot in Beitrag 1 ergänzt.]
    5 Antworten
    4646 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 12:29:01 von misterwong
    9 Antworten
    6386 Aufrufe
    28. Februar 2012, 21:35:42 von karge
    2 Antworten
    2613 Aufrufe
    30. Mai 2013, 16:52:20 von Cookie